Vollständige Version anzeigen : Gürtelprüfungen
Hallo,
was meint ihr, wie lange sollte man auf eine Gürtelprüfung warten müssen.
Ich mache Jiu Jitsu und habe derzeit den orangen Gurt.
Im November letzten Jahres trat ich wg. Umzug einem neuen Verein bei, wo ich derzeit 2x die Woche trainiere. Jetzt würde ich gern im Sommer den grünen Gurt machen. Bis dahin sind es noch 2 Monate. Mittlerweile hab ich sogar einen Partner.
Jetzt meint der Trainer ich solle lieber bis Dezember warten.
Dabei kann ich das Programm noch aus meinem alten Verein (musste kurz vor Prüfung umziehen). Es müsste noch etwas flüssiger kommen und ein zwei Techniken habe ich vergessen. Aber das in 2 Monaten hinzukriegen halte ich für realistisch und machbar.
Mit dem Dezembertermin habe ich mich trotzdem widerwillig abgefunden.
Heute trainierten wir so, dass wir erst das Programm meines Partners durchgingen und uns anschließend meins vornahmen.
Beim letzten Termin haben wir nur seins trainiert. Als der Trainer rumging hatte ich eine Frage an ihn. Er meinte, wir sollen lieber das Programm meines Partners durchgehen statt meines. Auf zwei Fragen die ich ihm gestellt habe, ist er gar nicht eingegangen.
Wenn der wirklich davon ausgeht, dass ich etwas länger für das Programm brauche, müsste ich ja jetzt anfangen. Wenn ich mich jetzt zurücknehme, und erst im Sommer richtig anfange, habe ich ab Sommer wieder nur 2 Monate.
Wie würdet ihr das sehen?
Ich weiß nicht wie ich da am besten reagieren kann.
Es ist auch schwierig, vor demjenigen, der die Prüfung dann bewerten soll auf den Sommertermin zu bestehen.
LG Hara
Exodus73
04-04-2008, 00:26
Hallo Hara!
Also ich kenne das Prüfungsprogram im Jiu-Jitsu nicht!
Aber für meinen Grüngurt im Ju-Jutsu habe ich ca. 4 Monate trainiert, 3 Monate 3 x Wöchentlich und im letzten Monat 4 x Wöchentlich!
Für meinen Blaugurt (vorraussichtlich) im Juni, haben wir schon im Januar angefanen - bis jetzt 3 x Wöchentlich, ab nächsten Monat 4 x!
Kannst Du das Prüfungsprogramm für den Grüngurt nicht mal posten, dann kann ich Dir vielleicht mehr sagen!
Was die SAche mit Deinem Trainer angeht... hmm ist schwierig zu beurteilen... ich würde ihn einfach mal vor dem Training ansprechen was er von der Idee hält das Du in 2 Monaten Prüfung machen willst! Dann muß er sich ja Äußern ob das aus seiner Sicht ok ist oder wenn nein, wo er bedenken hatt!
Gruß Stephan
FireFlea
04-04-2008, 09:08
Nimm das doch nicht so wichtig. Du kannst was Du kannst und die Gurtfarbe macht Dich nicht besser oder schlechter. ;)
@Exodus73_Ich habe ihn bereits darauf angesprochen. Daher weiß ich auch, dass er den Dezembertermin für besser hält.
Was das Programm selbst angeht, so würde ich mir das deshalb zutrauen, weil ich jetzt nicht bei 0 anfange. Ich bin schon etwas länger dabei, habe das Programm in meinem alten Verein durchtrainiert und denke einfach, dass ich es hinkriege. Nur kann ich nicht sagen, ich mach das und basta, wenn er das hinterher bewertet.
@FireFlea_Wenn jemand nicht auf meine Fragen antwortet, und sagt, ich soll mein Programm hinter dem der anderen zurückstellen, dann werde ich tatsächlich immer schlechter.
Wenn die Unterstützung eines Trainers so überflüssig ist, dann kann ich auch gleich einfach regelmäßig vor dem Fernseher was schönes turnen.
Gruß Hara
Exodus73
04-04-2008, 12:14
Hallo Hara!
Also wenn Du ihn schon so direkt drauf angesprochen hast und er der Meinung ist das Du noch nicht soweit bist, und Du auch noch bei IHM die Prüfung ablegest in den Sauren Apfel beißen und seinen Ratschlag bevolgen.
Vielleicht legt er auf andere Dinge seinen Schwerpunkt bei Prüfungen, als Du das von Deinem letzten Verein gewohnt bist! Ich denke mal (jetzt Positiv über ihn) und vermute er wird schon seine Gründe haben.
Warum er Dir allerdings keine vernünftige Erklärung geben kann, das verstehe ich nicht... und DAS wiederrum spricht nicht grade für Ihn als Trainer!
Wenn Du allerdings jetzt schon unzufrieden bist, vielleicht wäre es ja dann besser zu wechseln, entweder in einen anderen Verein oder vielleicht zum Ju-Jutsu (soooo groß sind die Unterschiede ja nun auch nicht).
ja, ich werde mich mal nach einem anderen Verein umsehen.
Vielleicht sogar Ju Jutsu. Das habe ich nämlich gemacht, als ich noch pubertiert hab und fand das ganz gut.
Unter normalen Umständen hätte ich auch noch bis Dezember gewartet. Aber diese andere Sache ist schon komisch.:confused:
Hab ein schönes Wochenende :)
@FireFlea_Wenn jemand nicht auf meine Fragen antwortet, und sagt, ich soll mein Programm hinter dem der anderen zurückstellen, dann werde ich tatsächlich immer schlechter.
Wenn die Unterstützung eines Trainers so überflüssig ist, dann kann ich auch gleich einfach regelmäßig vor dem Fernseher was schönes turnen.
Gruß Hara
Wenn nicht auf deine Fragen und Bedenken eingegangen wird, würde ich ihn nach dem Training einfach mal fragen.
Und wenn das auch nichts bringt, egal in welche Richtung, solltest du dir vielleicht einen neuen Verein suchen.
Exodus73
04-04-2008, 14:20
Aus welcher Stadt/Ort kommst Du denn?
Gruß Stephan
hi
ach ja immer das leidige thema..und mich stresst sowas auch immer noch..obwohl ich lanegst klueger sein sollte...hmmh
ach 3x die woche ist doch nicht viel training..mh
ich habe sowieso festgestellt, je fleissiger du bist, deso laenger musst du auf deine pruefung warten. :(
bye
Amir_Amoli
04-04-2008, 17:44
Hallo Hara
Beim ersten Gürtelprüfung ist es immer einfach.
Also keine angst.
Frag doch einfah dein Trainer wann du es machen sollst.
Er wirds am Besten wissen (besser als Wir).
Mit freundlichen Grüßen
Amir Amoli:D
An deiner Stelle würde ich jetzt anfngen zutrainieren egal wann Prüfung ist.
Du trainierts ja nicht um einen grünen Gurt zu mchen sonderm um besser z werden oder. Dein Trainer wird schon wissen was er sagt. Vielleicht weis er ja dass du es schaffen könntest aber wenn du im Sommer ers ANFÄNGST dich vor die Prüfung vorzubereiten dann hast duja auch nur 2 Monate und bist genausoweit wie wenn du jetzt anfängst. Also hast du die Zeit bis dahin verschwendet. Trainiere IMMER so als ob di in 2 Monaten Prüfung machst. Das kann nur gutes bewirken glaub mir.
Thaiandi
04-04-2008, 20:52
such Dir nen anderen Verein! Ein Trainer der nicht auf Dich eingeht, Deine Fragen nicht beantwortet, Dir nicht weiterhilft und Du das Programm doch kannst:rolleyes:
Was willst in diesem Verein:confused:
Wechsel und gut
gruß
Blueliner
05-04-2008, 10:09
Klare Ansage: der Trainer entscheidet, wann er wen zur Prüfung zulässt. Punkt.
Thaiandi
06-04-2008, 21:19
Klare Ansage: der Trainer entscheidet, wann er wen zur Prüfung zulässt. Punkt.
Putzt Du auch das Dojo??? Wenn Dein Trainer Dir das sagt:confused:
war Spaß....
hier geht es darum das XY das Programm kann und der Trainer ihn bei Fragen ignoriert..Oder??
Ansonsten gebe ich Dir Recht, der Trainer entscheidet vllt. Wann.... aber in diesem Fall ist das was anderes..
Gruß
Ich habe mir mittlerweile eine Liste mit anderen Vereinen zusammengestellt.
Den Verein werde ich jetzt definitiv wechseln.
Blueliner
08-04-2008, 20:56
Putzt Du auch das Dojo??? Wenn Dein Trainer Dir das sagt:confused:
Haben wir erst vor ein paar Tagen gemacht. War aber keine Anweisung des Trainers, sondern eine Bitte an alle - und alle haben mitgemacht.:p
hier geht es darum das XY das Programm kann und der Trainer ihn bei Fragen ignoriert..Oder??
Oder XY meint, das Programm zu können, sein Trainer hat aber eine andere Sicht der Dinge...:rolleyes: Soll ja mitunter vorkommen.:D
@BlueBerliner
Es geht mir nicht darum, dass ich sauer bin, weil ich mein Programm erst im Dezember machen darf.
Es geht darum, dass ich zusätzlich zu der Tatsache, dass mein Trainer sagt, ich solle das verschieben folgendes dazu kommt:
-> trainier jetzt erst mal nicht für Dein Programm, sondern stell Dich nur als Uke zur Verfügung
-> meine Fragen werden nicht beantwortet
-> wenn ich erst im Sommer anfange mein Prüfungsprogramm einzuüben, habe ich genauso viel Zeit bis zur Prüfung darauf wie wenn ich von jetzt an bis zur nächsten Prüfung übe. Das ist ein Widerspruch. Wenn ich nicht gut genug wäre, müsste ich ja jetzt schon für die Winterprüfung anfangen zu üben.
Blueliner
09-04-2008, 18:06
@BlueBerliner
Knapp dran vorbei. :D Aber auch ganz nett...:rolleyes:
-> trainier jetzt erst mal nicht für Dein Programm, sondern stell Dich nur als Uke zur Verfügung
-> meine Fragen werden nicht beantwortet
-> wenn ich erst im Sommer anfange mein Prüfungsprogramm einzuüben, habe ich genauso viel Zeit bis zur Prüfung darauf wie wenn ich von jetzt an bis zur nächsten Prüfung übe. Das ist ein Widerspruch. Wenn ich nicht gut genug wäre, müsste ich ja jetzt schon für die Winterprüfung anfangen zu üben.
So gesehen hört es sich ja schon etwas komisch an. Hast ja Recht.
wg. "BlueBerliner" :o Sorry, aber ich bin gerade aus Berlin weggezogen. Da kommt wohl das Heimweh durch :D
Wenn mein Trainer sagt ich soll das Dojo putzn dann machichs!
Thaiandi
20-04-2008, 20:22
Haben wir erst vor ein paar Tagen gemacht. War aber keine Anweisung des Trainers, sondern eine Bitte an alle - und alle haben mitgemacht.:p
Oder XY meint, das Programm zu können, sein Trainer hat aber eine andere Sicht der Dinge...:rolleyes: Soll ja mitunter vorkommen.:D
Prüfung: soll vorkommen, finde ich aber nicht schön, wenn einer was kann (so hörte sich das an, zumindest habe ich das so raus gelesen:gruebel:) oder der Trainer meint..... dann ist mein Vorschlag ... "wechsel doch"
und wenn Ihr alle Putz, weil der Trainer euch bittet... schön für Dich/Euch... so lange Ihr nicht müsst...:respekt:
Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)
Gruß
Ich kann sowieso nix böses über meinen trainer sagen oder meckern
er meldet sich demnächst hier an...:D
Thaiandi
30-04-2008, 22:52
Ich kann sowieso nix böses über meinen trainer sagen oder meckern
er meldet sich demnächst hier an...:D
richtig dann behalte das für Dich;)
nicht das Du nachher noch für Ihn hier schreiben musst:ironie:
Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)
hoosic06
09-05-2008, 00:07
hallo hara,
normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen heraus, doch möchte ich bei deiner Fragestellung kurz meine Ansicht darstellen, um dir nur einige der möglichen Gründe zu nennen, warum du keine Prüfung machen darfst.
Erstens du bist relativ NEU im Verein, das heißt dein Lehrer muss erstmal gucken ob du es ernst meinst und dem Verein und der Kampfkunst treu bleibst. (Könnte ja sein, dass du nur schnell einen Gürtel machen willst, um dann in den nächsten Verein zu wechseln - gibt leider viele Leute, die so auf die schnelle versuchen Wartezeiten zu umgehen).
Dafür schlüpfst du kurz in die Schuhe des Lehrers, der seine Unterschrift auf die Urkunde eines Prüflings setzt, und dabei sollte man doch 100% davon überzeugt sein, dass dieser den-und-den-gurt zu tragen verdient hat - ohne wenn und aber - schließlich "haftet" der Sensei mit seinem "guten" namen für dich.
Zweitens nur weil DU meinst, dass du es kannst, heißt es noch lange nicht, dass du soweit bist. Soll heißen nur weil du die Techniken beherrscht kann es dennoch sein, dass du sie nicht verinnerlicht hast, oder ... oder... usw. schließlich musst dich ja mit den techniken verteidigen können und nicht das prüfungskomitte beeindrucken können.
Drittens muss dir dein Lehrer nicht immer auf deine Fragen antworten. Er wird sich schon etwas dabei denken, dass er dich ZURÜCKSTELLT und erstmal Uke machen lässt. Er wird sich schon was dabei denken, wenn er nicht auf deine Fragen eingeht. Was er dabei denkt - ob er sehen will, dass du es ernst meinst, oder ob er sehen will, wie du reagierst - ist reine Spekulation, aber wie andere schon schrieben wird dein Lehrer es nicht tun um dir zu schaden.
Viertens muss dich der Lehrer, oder wie du ihn nennst: Trainer, erst als Schüler des Weges auf irgendeine Art auf- und annehmen, um dich erst wenn er sicher ist, dass es dir um das Erlernen der Kampfkunst geht und nicht um eine neue Gurtfarbe, Prüfung machen zu lassen.
Man könnte noch viele Gründe aufzählen warum du keine Prüfung machen sollst/ darfst, doch wenn es dir so wichtig ist eine neue Gurt-farbe zu tragen, dann trainierst du möglicherweise am Ziel des Jiu Jitsu - und das ist die SELBSTVERTEIDIGUNG und nicht die schicke neue gurtfarbe - vorbei.
Letztendlich ist es aber IN JEDEM VEREIN und in jeder SCHULE das Gleiche und das ist wie BlueBerliner aka. Blueliner schon sagte: „der Trainer entscheidet, wann er wen zur Prüfung zulässt.“
Ich hoffe ich war nicht zu ausschweifend, und verbleibe mit freundlichem Gruß!
hoosic06
Fukurokuju
17-05-2008, 11:58
Also, dein Sensei wird schon wissen, was er macht und du darfst auch nicht vergessen, dass du gerade erst den Verein gewechselt hast. Er muss dich auch erst richtig kennenlernen. Und vielleicht ist es schon eine Art Vorprüfung, die er dir damit stellen möchte. Wenn das so ist, bist du wohl gerade eher auf dem Weg des Nichtbestehens dieser Vorprüfung, so scheint es mir. Ich kann dich natürlich voll und ganz verstehen aber deinen Sensei versteh ich auch. Wir kennen ihn nun hier alle nicht persönlich, darum kannst nur du einschätzen, wie er es meint. Versuche aber an die Sache anders ranzugehen, dann siehst du sein Verhalten vielleicht auch in einem anderen Licht. Und wenn du das Prüfungsprogramm von jemand anderem mit machst, kann dir das doch nicht wirklich schaden, oder?
Edit: Sorry habe letzten Post nicht gesehen. Ich kann mich hoosic06 nur anschließen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.