PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach OP wiedereinstieg ins Training



TaekwondoSTGT
04-04-2008, 11:53
Hallo zusammen:)

hab mich heute mal angemeldet weil ich Kämpfer suche die Erfahrung mit grösseren Verletzungen haben und die mir ihre Erfahrungen mitteilen können.
Ich betreibe nun seit 10 jahren kampfsport.Angefangen mit Boxen,Kickboxen,dann Taekwondo und nebenbei noch Selbstverteidigung.
Hatte bisher noch nie grössere Verletzungen und wenn dann nur welche wo die Zeit wieder heilt.Naja und jetzt ist es passiert.Hab am linken knie einen Knorpelschaden 4.grades aber nur auf 1 cm breite(das ist das gute daran)!!
bin erst 27 und deswegen sollte ich eine Operation vornehmen lassen da sonst im Alter gar nix mehr geht.hab auch schon mehrer Ärtzte aufgesucht(auch sportärtzte) sagten aber alle das gleiche.OK also stimmte ich zu.Lass das jetzt machen.Knorpeltransplantation.Die Methode:ein Stück vom guten knorpel von einer stelle des knies die ich nicht belaste wird rausgenommen und in das kaputte stück wieder eingesetzt.Jetzt hab ich ein par Fragen:

Training ist mein Leben und werde nie aufhören.
Hat jemand Erfahrungen nach so einer OP oder kennt ihr jemanden??
Wie ist es bei euch verlaufen??Die Ärtzte sagen das ich danach auf jeden fall wieder Kampfsport machen kann.(nach ca.6 monate halt)

Für Antworten wär ich sehr dankbar.

ilyo
04-04-2008, 14:21
Ich hab eine Ruptur des hinteren Kreuzbandes hinter mir.
Mir riet man damals mit Kampfsport aufzuhören. Hab mich insofern dran gehalten, dass ich den Turniersport hab sein lassen. Außerdem habe ich die Art und Weise, wie ich trainiere, verändert. Oberste Priorität ist ein gesunder Körper, der in jeder Lage Leistung bringen kann. Mehr Kraft für den gesamten Körper, statt nur für unteren Rumpf und Beine, mehr Ausdauer -> mehr zum Allroundsportler und etwas weg von der starken TKD-Orientierung. Als Ausgleich habe ich Klettern, Wandern und Mountainbiken für mich entdeckt.