PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen zur Fitness?

Bittersweet
04-04-2008, 14:09
Hallo Kampfsport Veteranen,

ich habe jetzt angefangen an einem Box-Fitness Kurs teilzunehmen, damit ich nach langer Sportabstinenz wieder ein wenig fitter und beweglicher werde.

Ich habe früher auch mal Kung fu trainiert, aber da war mir das Training leider etwas zu ruhig und hat mich körperlich selten an meine Grenzen gebracht.

Durch diesen Box-Fitness Kurs habe ich gemerkt, dass es mir sehr viel Spaß macht diese Kickbox Techniken zu trainieren. Auch vom Fitnessgrad eher finde ich es sehr ansprechend.

Nun habe ich aber noch mehr Lust einen richtigen Boxstil zu lernen. In meiner Nähe wird Kickboxen und Thaiboxen angeboten. Beides in einer Schule.

Ist das Training einer solchen Sportart nur darauf ausgerichtet auch an Kämpfen teilzunehmen? Turniere, Sparring usw.? Oder kann man da auch einfach am Training der Techniken usw. teilnehmen um sich richtig auszupowern? Beruflich kann ich es mir eher nicht leisten mit einem blauen Auge zur Arbeit zu gehen, deshalb wäre das wirkliche Kämpfen eher nichts für mich. Mich interessiert also primär der Fitness Aspekt und um Spaß dabei zu haben.

Könnt ihr mir da Erfahrungsberichte geben?

about:blank
04-04-2008, 14:41
Wenn du nicht willst wirst du sicherlich nicht zum Sparring oder richtigen Kämpfen gezwungen bzw. geh doch mal hin und frag den Traininer... ;)

Die Infobox
04-04-2008, 15:26
Hallo Kampfsport Veteranen,

ich habe früher auch mal Kung fu trainiert, aber da war mir das Training leider etwas zu ruhig und hat mich körperlich selten an meine Grenzen gebracht.

hi,

dann hast du gut daran getan weg zu gehen.

also am limit wirst bei uns auf jeden fall gebracht, aber das war ja nicht die frage.

zur frage:

es gibt viele boxlehrer die nichts dagegen haben only techniken und power trainieren zu lassen. auch wenn der schüler keine lust am sparring hat. viele aber lassen solche schüler aber auch mal links liegen. muss aber nicht.

ich schließe mich hier dem about:blank an ... eifach mal hingehen und die karten offen auf den tisch legen.

viel glück

spätzünder
04-04-2008, 15:38
Was das Kung Fu angeht, vielleicht wars einfach nur die falsche Schule .. oder ein zu netter Trainer

Amir_Amoli
04-04-2008, 17:16
Was das Kung Fu angeht, vielleicht wars einfach nur die falsche Schule .. oder ein zu netter Trainer
Da gib ich Spätzünder recht.
Unser Trainer versuch uns immer zu töten^^(damit mein ich aufwärmen..)
Wechsel doch mal die Schule.
Aber erwarte nicht dass du direkt kämpfen lernst.
Das habe ich schon mehreren Leuten gesagt.
Kung fu heißt harte Arbeit.
Also heißt es nicht, dass du direkt ein Jet li wirst wenn du 5 Monate Kung fu machst..
Du musst immer weiter trainieren.
Und wie gesagt dein Trainer soll wenn es um Kung fu geht nicht nett sein^^
Mit freundlichen Grüßen
Amir Amoli;)

thaisun
04-04-2008, 21:05
bei uns im verein sind über die hälfte der leute in der kickboxgruppe noch nie auf einem turnier gewesen und wollen auch gar nicht hin. die machens just for fun und für die fitness. sollte also kein problem sein.

Bittersweet
05-04-2008, 19:47
danke für eure antworten ;)

ich werde nächste Woche einfach mal mitmachen.

ICh weiß nur noch nicht genau wo ich mitmache, Kickboxen oder Thaiboxen. Beides finde ich interessant.

Wie oft würdet ihr anfangs Training empfehlen, um auf einen guten Fitness stand zu kommen?

Ich erwarte aber auch nicht in einem Jahr gleich der Meister zu werden und es geht mir auch nicht darum mich auf der Straße zu hauen ;)