PDA

Vollständige Version anzeigen : Kettenfauststoß VS XXX

Superho
04-04-2008, 17:03
Anmerkung: Dieses Posting war auch im Karateforum http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-vs-kettenfauststoesse-73002/index9.html. Leider hatte ich zu spät gemerkt das es um KFS-abwehr geht. Habe den Text nun hierher kopiert. Es Geht darum wie man seinen KFS einzusetzen versteht.;). Habst noch nie selber ausprobiert, also viel Spass beim Versuch. Hier der Originaltext.

Ich als KFS Fan würde natürlich keine Strategie verraten die KFS aussschalten würde. Ich habe Tipps an alle die mit KFS benutzen.

Ich verrate nur soviel ich hatte mal mit keinen ernsthaften KFS gemacht, das logischerweiser geblock wurde.

Wenn ich ernsthaft KFS benutze würde ich strategisch gehen. Zuerst täusche ich einen frontal angriff. Dann schnell seitlich ausweichen, anschließend von hinten KFS anwenden :p. Ich weißt das klingt fies. Kein normaler Mensch mit gesundem Verstand würde KFS gleich anfangs anwenden ohne über die Folgen nachzudenken. Es wäre reiner Selbstmord, den ein unüberlegter KFS Angriff kann euch mit etwas pech gleich umhauen. Den das kostet deine gesamte Deckung und deine schwachpunkte bei dieser parallelen Haltung mit den beinen sieht man. Mit pech kassiers du harte Treffer oder bist sofort KO.

Ich persönlich finde den Anlauf nicht so gut. Weil das Risiko das der Gegner es block und sofort wieder kontert hoch ist. Habe selbst mal KFS probiert und stelle fest das er sehr viel Kraft verbraucht. Es wäre sinnlose verschwendung.
Stimme zu wie einige hier sagen, dass meist 1-3 Sekunden KFS reichen. Man bedenke das der Anlauf den Gegner genug Zeit gibt seine Deckung aufzubauen.

Habe ein paar möglichkeiten das KFS effektiv funktionieren könnte:

1. Deckung ausschalten, dann KFS. Entweder wenn der Angreifer die beine benutz, sofort bein hochstellen und rein damit:D. Anschließend KFS anwenden.

2. Gegner zu Boden werfen, dann KFS ;).

3. Anlauf ist gut, aber nur unter einer Bedingung. Der Überraschungseffekt muss auf deiner Seite sein. Verwende KFS mit Anlauf nur, wenn ihr ganz sicher seid den Gegner zu überraschen. Das heißt sehr schnell und präzise auf den zurennen und KFS anwenden. Das hat natürlich auch risiken.

4. Als Abschluss-Kombo angriff(siehe auch 1. und 2.). Damit gebt ihr dem Gegner denn Rest, wenn ihr flink seid. Also ihr könntet zuerst die Füße oder Arme zum angreifen benutzen. Anschließend wenn ihr seht das ihr nen Treffer landet und die Deckung frei ist, sofort KFS in der gleichen Stelle reinhauen!!!

5. Als Kombo. KFS kann wieder jeder andere attacke auch mit Kombos benutzt werden. Anfang, Mitte oder Schluss. Entscheidet wann ihr sie einsetzen wollt.
Wichtig dabei ist, das der KFS zügig ausgeführt werden muss, sonst scheitert die Aktion mit Treffern. Wenn ihr merkt das der KFS geblockt wird, sofort zurückziehen und ausweichen. Wenn der Gegner euch dann angreift sind wir Taij und Wing-Chung Kämpfer in unserem Element.:devil:. Setz die Wing-Chung und Taiji Techniken ein und nutz seine attacke aus. Wenn ihr Glück habt, kassieren sie harte Treffer XD.

6. Wenn der Gegner seitlich rauswollen. Habe ich eine sehr gute Taktik. Zuerst auf die seitlichen low-kick machen. Dabei auf die seitlichen zielen. rechter-linker oder linker-rechter bein seitlich angreifen. Damit kassiert der Gegner erstmals 2 Treffer, dies behindert ihm kurz seitlich auszuweichen. Das gibt euch Zeit schnell KFS zu machen. Wichtig ist das du schon in der Faust Distanz bist. Ich emfehle hier den Anlauf nur, wenn du den Anlauf benutz um Schwung für deine low-Kicks zu benutzen. Das würde der seitlichen Schaden für die Beine des Gegners nochmals steigern. Im Idealfall kann der Gegner nicht mehr richtig seitlich ausweichen oder schnell bewegen. Wenn ihr Glück habt fällt der Gegner sogar um(siehe dann 2).

7. Attacken ausweichen und ihm richtigen moment KFS rein damit:cool:.

Sind alles Theorien, ich kann euch leider keine Garantie geben. Da alles von sehr vielen Faktoren abhängt. Also einfach mal ausprobieren. Mist habt zu spät gelesen, das es darum ging wie man KFS abwehrt. Naja das könnte als ergänzung dazu beitragen. Mit meinem Beitrag könnten die Karateka auch so versuchen die KFS abzuwehren.

flavoursaver
04-04-2008, 18:46
:dumm:

bitte noch mehr anwendungs- und technikdenken. bitte bitte.

Killer Joghurt
04-04-2008, 18:50
Sind alles Theorien...

;)
dabei bleibt es auch

Superho
04-04-2008, 19:37
:dumm:

Was soll das heißen?:spam:?

Ihr könnt gerne ergänzen, wozu KFS effektiv eingesetz werden.

Habe mal KFS am Boden probiert. Könnte das ein weiterer Anwendungsgebiet sein?

shin101
04-04-2008, 19:53
KFS am Boden bringen nichts, sieht man zwar gern in speziell alten WT Lehrvideos aber naja...

Ich glaube Bling wollte dich anregen deinen Text nochmal sehr genau zu lesen ;)

Viele grüße,
iron

Lars´n Roll
04-04-2008, 19:59
KFS am Boden bringen nichts, sieht man zwar gern in speziell alten WT Lehrvideos aber naja...

Sag niemals nie! Glaub es oder nicht: Ich hab bei nem Freefight 2 EBMAS Leute gesehen, da hat das tatsächlich jemand mit Erfolg gemacht! :D

Ihr könnt gerne ergänzen, wozu KFS effektiv eingesetz werden.

Um unvorbereitete Leute blitzartig über den Haufen zu rennen. Sonst für gar nix. Im Duellkampf mit nem anderen KKler der das Zeuch kennt ist´s imho Selbstmord.

Kraken
04-04-2008, 20:10
hmm, kfs, sind meiner meinug nach uneffektiv.

denn man hat keine deckung, ud die einzelnen schläge sind sehr schwach, zu schwach um jemandem wirklich zu schaden, der kämpfen kann.

Killer Joghurt
04-04-2008, 20:18
Habe mal KFS am Boden probiert. Könnte das ein weiterer Anwendungsgebiet sein?

bist du eigentlich in einer wing chun schule?
glaub nicht ne? viele gedanken mit möglichen anwendungsgedanken, die du dir selbst ausgedacht hast, aber keinen richtigen Faden. Ist ja auch nichts schlimmes oder so.

Probier einfach mal deine Sachen hier und da im Training oder Sparring mit anderen Leuten aus, guck was funzt und was nicht funzt. So lernste am besten, was für dich klappt und sinnvoll ist.

Hauser
04-04-2008, 20:19
Internetkrieger aller Welt - Vereinigt euch!

Killer Joghurt
04-04-2008, 20:24
Internetkrieger aller Welt - Vereinigt euch!

falls du den threadersteller meinst:

Ich finde es gibt nichts, was so doof ist wie jemanden seiner Phantasie zu berauben. Wenn er sich so seine Gedanken gemacht hat und die für ihn auch schlüssig erscheinen, dann lass es ihn mal ausprobieren und selbst entscheiden wie es ist. So hat er was davon auch fürs nächste Mal, wenn er sich wieder über dieses und jenes Gedanken macht.

Nur weil man aufgrund seiner eigenen Erfahrungen auf andere Ergebnisse gekommen ist, heißts ja nicht, dass ich ihm seinen eigenen Weg so direkt vorgeben muss mit " das geht eh nicht" und " das geht wunderbar".

Lass die Leute machen, bis sie selbst merken was realisierbar ist und nicht.

madmat
04-04-2008, 20:24
zu der immer wieder auftretenden kfs diskussion muss ich sagen dass ich da zwar auch kein fan von bin aber als überraschungsangriff und dann ein abschluss mit ner ellenbogen oder knietechnik...denk mal das funktioniert auf der strasse vielleicht auch sehr gut...man muss halt den zeitpunkt abpassen wann man die kfs unterbricht und das ganze theater dann mit ner etwas durchschlagskräftigeren technik beendet.

Ir-khaim
04-04-2008, 20:42

Ich finde es gibt nichts, was so doof ist wie jemanden seiner Phantasie zu berauben. Wenn er sich so seine Gedanken gemacht hat und die für ihn auch schlüssig erscheinen, dann lass es ihn mal ausprobieren und selbst entscheiden wie es ist. So hat er was davon auch fürs nächste Mal, wenn er sich wieder über dieses und jenes Gedanken macht.

Nur weil man aufgrund seiner eigenen Erfahrungen auf andere Ergebnisse gekommen ist, heißts ja nicht, dass ich ihm seinen eigenen Weg so direkt vorgeben muss mit " das geht eh nicht" und " das geht wunderbar".

Ich glaube, Hauser meinte weniger, dass sich der Threadersteller Gedanken macht, sondern den oberlehrerhaften Tonfall/Schreibstil, in dem er seine superfiesen Techniken präsentiert.

Lars´n Roll
04-04-2008, 20:45
Ich glaube, Hauser meinte weniger, dass sich der Threadersteller Gedanken macht, sondern den oberlehrerhaften Tonfall/Schreibstil, in dem er seine superfiesen Techniken präsentiert.

Ich finde den Stil gar nicht oberlehrerhaft sondern eher naiv. Auf ne goldige Art und Weise.
Da einfach draufzudreschen ist schon ein wenig so, als wie wenn man nem Kind sagt, dass es den Osterhasen gar nicht gibt, da muss ich dem Joghurt schon Recht geben.

Ir-khaim
04-04-2008, 20:52
:D Sry, aber der ist genauso alt wie ich. Deswegen fällts mir schwer, das goldig zu finden ;)
Aber eigentlich hätte ich gar nichts reingeschrieben; ich halt mich also wieder besser raus. :)

Hauser
04-04-2008, 21:00

Ich wollte den Spruch eigentlich in den anderen Thread posten - Mist :mad:

Superho
04-04-2008, 21:07
Stimmt ich bin zugegeben an noch keiner Wing-Chung Schule. Deshalb schreibe ich auch viel Theoretisches rein. Wenn der Schreibstil naiv erscheint kann ichs auch ändern. Sagt nur bescheid. Soll ich jetzt noch siezen?:D.

Lars´n Roll
04-04-2008, 21:10
Stimmt ich bin zugegeben an noch keiner Wing-Chung Schule. Deshalb schreibe ich auch viel Theoretisches rein.

Das ist auch bei Leuten die bereits an ner inxbums Schule sind oft nicht anders, also mach Dir nichts draus. ;)

Superho
04-04-2008, 21:32

Danke für deine Unterstützung.

Das ist auch bei Leuten die bereits an ner inxbums Schule sind oft nicht anders, also mach Dir nichts draus. ;)

Ja, ist eh meistens nur Theorie. Man lernt seine KK nur aus Erfahrung.

wfn.j
04-04-2008, 21:59
In einem gewissen Rahmen ist das ja nicht dumm, aber der Zweck einer Kampfkunst ist doch auch gerade, dass man nicht alles erst selbst rausfinden muss, sondern gleich das lernt was funktioniert. ;)

Gruß,
Wolfgang

Superho
04-04-2008, 22:08
In einem gewissen Rahmen ist das ja nicht dumm, aber der Zweck einer Kampfkunst ist doch auch gerade, dass man nicht alles erst selbst rausfinden muss, sondern gleich das lernt was funktioniert. ;)

Gruß,
Wolfgang

War auch meine Basis. Hatte Anfangs auch an Sachen gehalten die funktionieren. Daraus erkannte ich neue Techniken und setzt sie auch um. Ich finde man sollte seinen eigenen persönlichen Kampfstil entwickeln. Das ist wie Kettenfaust, daruaf folgt der Kettenfauststurm(<--eigene Technik). Nur ein Beispiel dazu.

shin101
04-04-2008, 22:15
Sag niemals nie! Glaub es oder nicht: Ich hab bei nem Freefight 2 EBMAS Leute gesehen, da hat das tatsächlich jemand mit Erfolg gemacht! :D

Echt ?

Also ich finde am Boden KFS allein schon aus Kraftentwicklungsgründenineffizient. Würde gerne wissen wer und wie er das gemacht hat. Nach dem KO einfach noch zusätzlich damit bearbeitet so nach dem Motto nein der ist noch nicht tod ?:)

Viele grüße,
iron

Killer Joghurt
04-04-2008, 22:21

Gruß,
Wolfgang

geb ich dir recht. aber wenn jemand trotzdem experimentieren will und mit eigenen Ideen spielt, warum nicht :) bei euch läuft ja sowas gut denk ich mal

mykatharsis
04-04-2008, 22:42

Gruß,
Wolfgang
Du hast WT noch nicht verstanden. :D

wfn.j
04-04-2008, 22:43
Kettenfauststurm(<--eigene Technik).
Das kenne ich. Man schlägt so schnell Kettenfauststöße, dass der erzeugte Wind den Gegner wegpustet. Oder meinst du was anderes?

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
04-04-2008, 22:47
Also ich finde am Boden KFS allein schon aus Kraftentwicklungsgründenineffizient. Würde gerne wissen wer und wie er das gemacht hat. Nach dem KO einfach noch zusätzlich damit bearbeitet so nach dem Motto nein der ist noch nicht tod ?:)

Nein. Er saß auf dem Hosenboden mit dem Rücken am Käfig und hat sich mit den KFS Platz geschaffen, hat also aus der Defensive gearbeitet. Waren beides Jungspunde die da gekämpft haben.
Der Bub war aus dem örtlichen EBMAS Verein. War schon lustig anzuschauen; da wär wohl sonst keiner drauf gekommen. Ich war wirklich erstaunt dass sowas klappen kann. Ist jetzt aber nix, was man unbedingt in sein Repertoire aufnehmen muss... eher nach dem Motto blindes Huhn trinkt auch mal´n Korn.
Allerdings: In diesem Fall hat ihm der Erfolg Recht gegeben. :)

Superho
04-04-2008, 23:13
Das kenne ich. Man schlägt so schnell Kettenfauststöße, dass der erzeugte Wind den Gegner wegpustet. Oder meinst du was anderes?

Gruß,
Wolfgang

War nur ein Beispiel:cool:. Diese Attacke existiert noch gar net. Ich kenne bis jetzt nur die standard Version. ich will nur damit sagen das man die Techniken ausbauen kann bzw verfeinern oder ganz neue kreiert.

Nein. Er saß auf dem Hosenboden mit dem Rücken am Käfig und hat sich mit den KFS Platz geschaffen, hat also aus der Defensive gearbeitet. Waren beides Jungspunde die da gekämpft haben.
Der Bub war aus dem örtlichen EBMAS Verein. War schon lustig anzuschauen; da wär wohl sonst keiner drauf gekommen. Ich war wirklich erstaunt dass sowas klappen kann. Ist jetzt aber nix, was man unbedingt in sein Repertoire aufnehmen muss... eher nach dem Motto blindes Huhn trinkt auch mal´n Korn.
Allerdings: In diesem Fall hat ihm der Erfolg Recht gegeben. :)

Hehe. Hatte diese Technik auch am Boden benutz, mit dem Hintern auf dem Rücken. Hatte mir dabei gedacht ob das auch auf dem Boden klappen würde. Ergebnis: Der durch KFS ist um einiges schwächer wegen der Lage.

Wäre das vielleicht die ultimative Boden Technik der Zukunft gegen Grappler? Ich taufe es zum Boden-Ketten-Faust-Schlag. BKFS. Pass auf an alle Grappler euer Bodenkampf Tage sind gezählt.:ironie:

Ich übe schon mal BKFS. Vielleicht ist diese technik eines Tages die ultimative Waffe gegen Grappler. Nicht böse gemeint Grappler. ;)

mask
04-04-2008, 23:15
War auch meine Basis. Hatte Anfangs auch an Sachen gehalten die funktionieren. Daraus erkannte ich neue Techniken und setzt sie auch um. Ich finde man sollte seinen eigenen persönlichen Kampfstil entwickeln. Das ist wie Kettenfaust, daruaf folgt der Kettenfauststurm(<--eigene Technik). Nur ein Beispiel dazu.

Ich meine gelesen zu haben, du warst noch in keiner Wing Chun Schule. Dann hast du aber "Anfangs auch an Sachen gehalten die funktionieren". "Daraus erkanntest du dann neue Techniken und setzt sie auch um".

Meine Frage lautet nun: "Wo hast du denn Dein Wissen und die Techniken her?" Sag bitte nicht aus Büchern und Filmen. Vielleicht ein Privattrainer?

Kettenfauststöße sind vielleicht hilfreich, wenn du nem körperlich schwächeren begegnest oder die Dinger auf sensible Körperpartien abfeuerst. Wobei ich aber nur ungern so nah rangehen würde.

By the way, hat jemand schon mal was von Kettenellenbogenstößen gehört? Meine da mal was in Verbindung mit Wing Chun Tai Chi Chuan gehört zu haben. Dann haben die aber wegen nem schlechten Pressebericht nen Sifu von ner anderen Schule vermöbelt, und weg waren se. Mit Verlaub zu recht, denn dass geht ja mal gar nicht.

Superho
04-04-2008, 23:25
Meine Frage lautet nun: "Wo hast du denn Dein Wissen und die Techniken her?" Sag bitte nicht aus Büchern und Filmen. Vielleicht ein Privattrainer?
Kettenfauststöße sind vielleicht hilfreich, wenn du nem körperlich schwächeren begegnest oder die Dinger auf sensible Körperpartien abfeuerst. Wobei ich aber nur ungern so nah rangehen würde.

Also ich hatte mal nen Privattrainer. Leider weilt er nicht mehr unter den lebenden.

Später kaufte ich mit DVDs über Taiji-Quan

Und Wing Chung hat mir ein Schulkamerad in der Schule gezeigt. Er war ein paar Jahren an einer Wing-Chung Schule.

Meine Mutter bringt mir auch einige Techniken übers treten bei und Übungstechniken mit den Füßen.

Killer Joghurt
04-04-2008, 23:27
By the way, hat jemand schon mal was von Kettenellenbogenstößen gehört? Meine da mal was in Verbindung mit Wing Chun Tai Chi Chuan gehört zu haben. Dann haben die aber wegen nem schlechten Pressebericht nen Sifu von ner anderen Schule vermöbelt, und weg waren se. Mit Verlaub zu recht, denn dass geht ja mal gar nicht.

uuhh:D ist ein dunkles WT Geheimnis, darf ich dir nicht verraten:cool:

mask
04-04-2008, 23:32
uuhh:D ist ein dunkles WT Geheimnis, darf ich dir nicht verraten:cool:

Sorry müsste Shaolin Wing Chun Chuan heißen. Kann also kein WT-Geheimnis sein. :rolleyes:

Killer Joghurt
04-04-2008, 23:34
Sorry müsste Shaolin Wing Chun Chuan heißen. Kann also kein WT-Geheimnis sein. :rolleyes:

dann haben die es von uns :p
weil ich kenns auch :ups:

ist aber ot

bzgl shaolin wing chun...

weiß nicht, wie es bei denen geregelt ist oder woher die kommen aber ich war mal in ner türkischen Sanda Schule aus Spaß mal zu Besuch und die haben auch Shaolin Wing Chun gehabt, ich frag ganz lieb ob die mir was zeigen können und das erste was beigebracht bekomme ist Blitzdefence gegen Rechtsausleger :p

muss ja aber nichts heißen

mask
04-04-2008, 23:46
Also ich hatte mal nen Privattrainer. Leider weilt er nicht mehr unter den lebenden.

Später kaufte ich mit DVDs über Taiji-Quan

Und Wing Chung hat mir ein Schulkamerad in der Schule gezeigt. Er war ein paar Jahren an einer Wing-Chung Schule.

Meine Mutter bringt mir auch einige Techniken übers treten bei und Übungstechniken mit den Füßen.

Das mit dem eigenen Stil oder System ist ok. Auf jeden Fall sinnvoller als 10 Jahre in ner Schule nur irgendwelche starren Bewegungsabläufe, wie Formen und Partnerübungen zu üben und dann im Streetfight böse auf die Mütze zu kriegen. "Partner give me Hit one" :D

Bist du Asiate? Frag nur wegen Deiner Mutter. Ich hatte auch mal Kontakt mit nem Hong Kong Chinesen, der mir die Siu Nim Tao zeigte und so meine WT/VT Karriere einleitete.

mask
04-04-2008, 23:49
dann haben die es von uns :p
weil ich kenns auch :ups:

ist aber ot

bzgl shaolin wing chun...

weiß nicht, wie es bei denen geregelt ist oder woher die kommen aber ich war mal in ner türkischen Sanda Schule aus Spaß mal zu Besuch und die haben auch Shaolin Wing Chun gehabt, ich frag ganz lieb ob die mir was zeigen können und das erste was beigebracht bekomme ist Blitzdefence gegen Rechtsausleger :p
muss ja aber nichts heißen

Welchen Wing Chun Stil praktizierst du denn? Hab weder bei der EWTO noch bei der WTI davon gehört. Und auch mein alter Trainer der mittlerweile VT von Garry Lam trainiert, hat nie drauf hingewiesen.

Killer Joghurt
04-04-2008, 23:51
Welchen Wing Chun Stil praktizierst du denn? Hab weder bei der EWTO noch bei der WTI davon gehört. Und auch mein alter Trainer der mittlerweile VT von Garry Lam trainiert, hat nie drauf hingewiesen.

ewto.
halte aber auch nicht viel von kettenellbogen...also wirklich kaum der rede wert so wie ich es kenne.

mask
05-04-2008, 00:02
ewto.
halte aber auch nicht viel von kettenellbogen...also wirklich kaum der rede wert so wie ich es kenne.

Im Ving Tsun nach Wong Shun Leung wird wohl auch kaum auf Kettenfauststöße und sowas Wert gelegt. Die kontrollieren den Gegner mehr mit Pushing und Pulling. Auch ganz witzig, vor allem wenn der dann irgendwann ausflippt. :)

Killer Joghurt
05-04-2008, 00:07
Im Ving Tsun nach Wong Shun Leung wird wohl auch kaum auf Kettenfauststöße und sowas Wert gelegt. Die kontrollieren den Gegner mehr mit Pushing und Pulling. Auch ganz witzig, vor allem wenn der dann irgendwann ausflippt. :)

ist auch irgendwo ein wenig demütigend wenn du nur geschubst wirst:D

lakritze
05-04-2008, 01:11
"Kettenfauststoß vs. XXX"?
Wenn mit "XXX" Sex gemeint ist, dann sind Kettenfauststöße sicher effektiv dagegen. ;)
Aber sonst....?

Lars´n Roll
05-04-2008, 01:18
Wenn mit "XXX" Sex gemeint ist, dann sind Kettenfauststöße sicher effektiv dagegen. ;)

Nicht wenn neopratze es auf Dich abgesehen hat... :D

JunFan
05-04-2008, 05:50
Echt ?

Also ich finde am Boden KFS allein schon aus Kraftentwicklungsgründenineffizient.

Würde aber bedeuten, dass du generell keine schläge gut heissen würdest, wenn du auf den rücken liegst, oder wie?:)

domme
05-04-2008, 06:29
Echt ?

Also ich finde am Boden KFS allein schon aus Kraftentwicklungsgründenineffizient.

Viele grüße,
iron

Ich finde es interessant, dass man im Liegen üben will....:D
Diese Aneinanderreihung der Fauststösse dient dazu, dass man seinen Fauststoss übt, Koordination, Schnelligkeit, Lockerheit usw.
Diese ÜBUNG mitzunehmen in einen Kampf sei jedem freigestellt, aber sein Lehrer hat dann versäumt, ihm zu sagen, dass ein Gegner sich bewegt, zurückschlägt und solche Dinge macht.:rolleyes:

Zum Thema Trefferwirkung muss ich in meiner bescheidenen Erfahrung mitteilen, dass der anvisierte Kopf nach dem ersten Treffer auch gar nicht mehr an dem Ort ist, wo dann der folgende Fauststoss hingehen würde, egal, wie schnell mein Schritt wäre, denn Fäuste (und getroffene Köpfe;)) bewegen sich schneller als Beine, aber das ist halt keine Theorie, insofern eigentlich fehl am Platz im Forum:D

gruss

domme

domme
05-04-2008, 06:30
Würde aber bedeuten, dass du generell keine schläge gut heissen würdest, wenn du auf den rücken liegst, oder wie?:)

Eher ne Bettdecke oder Sonnencreme, denke ich...:D

gruss

domme

Superho
05-04-2008, 08:28
Bist du Asiate? Frag nur wegen Deiner Mutter. Ich hatte auch mal Kontakt mit nem Hong Kong Chinesen, der mir die Siu Nim Tao zeigte und so meine WT/VT Karriere einleitete.

Jop bin Asiate^^.

Aber sonst....?

Meinte beim XXX, das KFS beliebig gegen X Gegner eingesetz werden kann.

Zu KFS habe ich hier ein nettes Video. Schaut mal unter Technikserie rechts.

EBMAS Wing Tzun CENGIZ - NEU !! Technikserie (http://wt.wing-tzun-cengiz.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=62)

Anmerkung: Machmal funktioniert der Link nicht, also das Video neustarten.
Achtung: Im Vollbildansicht kann das Video zum stocken bringen. Also erst nach ein paar Sekunden später in den Vollbildmodus wechseln, falls ihr merkt, dass das Video nicht weitergeht.

domme
05-04-2008, 09:12
Ich hatte es mir so vorgestellt, das ich im Falle auf dem Boden lande, schnell eine KFS am Boden benutze. Der Angriff sollte aber überraschend folgen.

Du hast nicht wirklich gelesen, was ich schrieb?

gruss

domme

Superho
05-04-2008, 09:49
Du hast nicht wirklich gelesen, was ich schrieb?

gruss

domme

Achja mist habe jetzt gemerkt, das dieser Zitat fehl am Platz ist, sorry.
Habt mein letzten Post mit deinem Zitat gelöscht.

domme
05-04-2008, 10:00
Achja mist habe jetzt gemerkt, das dieser Zitat fehl am Platz ist, sorry.
Habt mein letzten Post mit deinem Zitat gelöscht.

Aber gelesen hast Du es immer noch nicht....:D

gruss

domme

Marc1976
05-04-2008, 10:10
Aus jetziger Sicht(hab früher mal WT gemacht) ,würde ich die KFS eher als Verkettung von zwei drei harten Schlägen hintereinander sehen.
Das ist ja dann auch ne Kette nur mit anderem Schwerpunkt.
Was ich allerdings nicht gut finde ,und das habe ich früher aus voller Überzeugung geübt ,ist das frontale hinein rennen mit KFS in den Gegner.Jeder einigermaßen gute Boxer pustet einen da weg.:)
Winkelarbeit wäre auch noch so ne Idee von mir.
Aber ganz ehrlich und das ist jetzt nicht böse gemeint ,seit ich kein WT mehr mache ,habe ich mehr das Bedürfniss zu trainieren als soviel über Theorie zu reden. Gedanken machen ist ok ,aber dann sollte man es beim nächsten Training probieren ,wenn es klappt machen ,wenn nicht verwerfen.

Grüße Marc

Superho
05-04-2008, 10:19
Aber gelesen hast Du es immer noch nicht....:D

gruss

domme

Na klar habe ich gelesen:D. Ich finde nur leider nichts zum Antworten.

domme
05-04-2008, 10:28
Na klar habe ich gelesen:D. Ich finde nur leider nichts zum Antworten.

Und mir hat mal einer weiss machen wollen, KFS seien eine Universalantwort....:D

gruss

domme

Angry Shaolin Monk
05-04-2008, 11:29
kettenfauststösse bringen meiner meinung nach nur was als verteidigung ! im rückwärtsgang kann man den gegner damit gut kontrollieren auf distanz halten oder verwirren.

mit dem kfs jemanden ko schlagen halte ich für unwarscheinlich.

DieKlette
05-04-2008, 11:57

Genau, der ist nämlich gut im Bett und grappelt Dich in die Hörigkeit.

mask
05-04-2008, 13:45
Jop bin Asiate^^.

Meinte beim XXX, das KFS beliebig gegen X Gegner eingesetz werden kann.

Zu KFS habe ich hier ein nettes Video. Schaut mal unter Technikserie rechts.

EBMAS Wing Tzun CENGIZ - NEU !! Technikserie (http://wt.wing-tzun-cengiz.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=62)

Anmerkung: Machmal funktioniert der Link nicht, also das Video neustarten.
Achtung: Im Vollbildansicht kann das Video zum stocken bringen. Also erst nach ein paar Sekunden später in den Vollbildmodus wechseln, falls ihr merkt, dass das Video nicht weitergeht.

Ich kann mich täuschen, aber in dem Video scheint es primär nicht um Kettenfauststöße zu gehen. Eigentlich hab ich da gar keine gesehen. Sieht eher nach Chi Sao aus. ;)

domme
05-04-2008, 14:03
Jetzt hab ichs auch gesehen. :o
Die KFS Geschichte find ich unfair. Der Kleine ist sowieso ein so schwer zu treffendes Ziel, der braucht keine Technik...;)
Ansonsten eigentlich im Grossen und Ganzen hübsch gemacht, wie fast alles WT aus der Emin Sparte.

gruss

domme

Amir_Amoli
05-04-2008, 14:09
Ist schon schnell aber sieht mehr danach aus als ob der Jenige nicht weiß was er da macht^^

Superho
08-04-2008, 15:29
Ich erinnere mich, das irgendwer mal im Forum geschrieben hatte, das KFS im engen Raum von Vorteil ist. Weil derjenige seitlich nicht ausweichen kann. Demnach wäre hier KFS sehr effektiv. Man muss höchsens um die Beine des Gegners kümmern, beim Trapping. Trifft erstmal KFS(auch mit Anlauf) ist es für den Feind schon zu spät zum kontern. Vorraussetzung ist, das man mit sehr schnellen Angriffsfolgen den Gegner unter Druck setzt und er gewungen ist nach hinten zurückzufallen.

Der Ideale Ort für KFS wäre eine sehr schmale, gerade Engstelle, das höchstens für einen Platz hat. Zur Seite wäre kein Platz mehr.

Daraus Folge ich: Je enger desto effektiver, der KFS und gößerer chance auf auf einen KO und weniger Risiko für den KFS Anwender.

Ein weiterer Vorteil beim Einsatz von KFS in enger Umgebung(Gasse, Zimmer, Flure...) ist, das man mehreren Gegnern vorknöpfen kann. In der Engstelle hat der Gegner nicht mehr soviel Spielraum um einen gemeinsamen Angriff zu starten(wie bei Matrix Reloaded. Ihr kennt doch sicher die Szene wo mehrere auf den Protagonisten einschlagen:D). Gegen waffenlose sehr effektiv.

Lars´n Roll
08-04-2008, 15:57
kettenfauststösse bringen meiner meinung nach nur was als verteidigung ! im rückwärtsgang kann man den gegner damit gut kontrollieren auf distanz halten oder verwirren.

Du meine Güte, das lese ich ja jetzt erst! :ups: "Im Rückwärtsgang" willst Du KFS schlagen?!
Kommt es jetzt schon so weit, dass ausgerechnet ich den inxbumslern erklären muss, wofür KFS da sind? :(
Wenn überhaupt jemand den Rückwärtsgang einlegen soll, während Du Deine KFS machst, dann ist das bitteschön Dein Gegner. Aber das lass Dir mal von Deinem Trainer erklären; der ist ja sowieso auch hier an Board.

shin101
08-04-2008, 16:58
Du meine Güte, das lese ich ja jetzt erst! :ups: "Im Rückwärtsgang" willst Du KFS schlagen?!
Kommt es jetzt schon so weit, dass ausgerechnet ich den inxbumslern erklären muss, wofür KFS da sind? :(
Wenn überhaupt jemand den Rückwärtsgang einlegen soll, während Du Deine KFS machst, dann ist das bitteschön Dein Gegner. Aber das lass Dir mal von Deinem Trainer erklären; der ist ja sowieso auch hier an Board.

Ach warum ist doch toll ich wollte schon immer mal auf eine Defense solange drauf treten bis sie zusammenbricht :D

Und gemäß seiner Formulierung glaube ich das er das was vergessen hat zu schreiben ;)

Viele grüße,
iron

Kraken
08-04-2008, 17:04
wie bei Matrix Reloaded. Ihr kennt doch sicher die Szene wo mehrere auf den Protagonisten einschlagen

Jipppiiiieeehh, ein filmvergleich:D

ausserdem: wen der gegner in der enge ist, sollte man mit aller kraft auf ien einhauen, udn nicht mit kfs dauerstreicheln, richtige hämmer müssen das sein, dass der gegner bei jedem schlag wünscht er wäre zu hause geblieben.

Iron Realm
08-04-2008, 17:08

du sagst es Lars
OFF: übrigens mein Bruder heisst wirklich Lars.

nochwas wenn du meinst das ich angrys lehrer bin liegst du falsch.

er ist mein kleiner Kung Fu Bruder und hat noch eine Menge Arbeit vor sich, aber das was er bis jetzt macht kommt richtig ordentlich rüber und etwas im Köpfchen hat er auch.

jedoch das mit dem KFS-Rückwärtsgang wird wohl seine eigene Interpretation sein.

KFS find ich persönlich scheisse und wann dann nur volle Kanne ab gehts Hoschi .
so nach dem Motto: immer nur linke Spur gib Gas gib gas.

gruss johnny

Killer Joghurt
08-04-2008, 18:34
ITrifft erstmal KFS(auch mit Anlauf) ist es für den Feind schon zu spät zum kontern.

mit anlauf ist immer schlecht.
ist so als würdest du sagen, achtung hier komm ich, erst meine rechte , dann die linke , ja genau die rechte zuerst =)

domme
08-04-2008, 18:54
ist so als würdest du sagen, achtung hier komm ich, erst meine rechte , dann die linke , ja genau die rechte zuerst =)

Zuerst kommt doch der Anlauf.......;)

gruss

domme

Killer Joghurt
08-04-2008, 19:00
Zuerst kommt doch der Anlauf.......;)

gruss

domme

Wozu brauch ich für einen Schlag Anlauf?
Wenn er sagt, er macht KFS mit Anlauf, also die Distanz mit "rennen" überbrücken und dabei KFS in die Luft schlagend reingehen...:rolleyes:

Edit: ich glaub ich hab den Sarkarsmus Button erst jetzt gefunden :D
haha sorry

Superho
08-04-2008, 19:37

Stimmt.

Wozu brauch ich für einen Schlag Anlauf?
Wenn er sagt, er macht KFS mit Anlauf, also die Distanz mit "rennen" überbrücken und dabei KFS in die Luft schlagend reingehen...:rolleyes:

Edit: ich glaub ich hab den Sarkarsmus Button erst jetzt gefunden :D
haha sorry

Gute Idee.:halbyeaha:halbyeaha Ich würde dann zum springen+Anlauf den Gegner einen Kick verpassen, dann KFS rein damit^^.

Angry Shaolin Monk
08-04-2008, 20:40

Hallo Lars,

es stimmt was mein sihing vermutet, es ist meine interpretation aus einer situation in der ich den kfs als verteidigung anwendete....ich konne mir platz verschaffen bzw. luft und kontern, warum es funktioniert hat weiss ich auch nicht. ;)

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

Lars´n Roll
08-04-2008, 20:44
Hallo Lars,

es stimmt was mein sihing vermutet, es ist meine interpretation aus einer situation in der ich den kfs als verteidigung anwendete....ich konne mir platz verschaffen bzw. luft und kontern, warum es funktioniert hat weiss ich auch nicht. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Gegner einfach noch sehr viel zu lernen hat. Was Du vorschlägst würde Dich in jedem Kampf mit einem halbwegs brauchbaren Gegenüber zu einem Happen auf nem silbernen Tablett machen. ;)
Das etwas "mal" klappen kann macht es noch lange nicht zu einer guten Taktik. Man kann mit allem möglichen Erfolg haben. Du weißt; das Huhn und das Korn und so. ;)

Superho
08-04-2008, 20:55
Muss Lars recht geben. Ich habe auch in diesem Thread geschrieben, das KFS zu viel Power kostet. Als Selbstverteidigung gibt es sicher bessere Möglichkeiten. KFS ist deshalb nur im Angriff zu gebrauchen, weil er zum verteidigen wegen der offenen Decking nix taugt. Man spart viel mehr Energie, wenn man block oder pariert.

Primo
08-04-2008, 21:05
Ich hab mal ne Frage ! :D

Welche Vorteile haben/bieten denn Kettenfauststösse gegenüber herkömmlichen geraden Fausttechniken aus dem klassischen Boxen oder z.b. dem Straight/Boxing Blast aus dem Repertoire des JKD ?

:)

Killer Joghurt
08-04-2008, 21:16
Die Idee ist ja gleich, lediglich die technische Ausführung ist anders. Also bezogen auf KFS und Boxing Blasts.
Beides kann man als Opener zum Überraschen einsetzen aber dann muss da power, druck und schnell was anderes folgen.
Bietet also an sich eigentlich überhaupt keine Vorteile, es ist ein Poker.

domme
08-04-2008, 21:20

Welche Vorteile haben/bieten denn Kettenfauststösse gegenüber herkömmlichen geraden Fausttechniken aus dem klassischen Boxen oder z.b. dem Straight/Boxing Blast aus dem Repertoire des JKD ?

Theoretisch ist der Wechsel der Fäuste schneller, denn es gibt keinen Schultereinsatz im Sinne der anderen Stile, dafür muss man aber einiges dichter stehen, also mehr Risiko eingehen.

gruss

domme

domme
08-04-2008, 21:21
Die Idee ist ja gleich, lediglich die technische Ausführung ist anders. Also bezogen auf KFS und Boxing Blasts.
Beides kann man als Opener zum Überraschen einsetzen aber dann muss da power, druck und schnell was anderes folgen.
Bietet also an sich eigentlich überhaupt keine Vorteile, es ist ein Poker.

Wenn ich das lese, dann bleuffst Du eh immer....:D

gruss

domme

Killer Joghurt
08-04-2008, 21:26
Wenn ich das lese, dann bleuffst Du eh immer....:D

gruss

domme

spielst ein gefährliches spielchen
:devil:

mfg ,letales milchprodukt

domme
08-04-2008, 21:45
spielst ein gefährliches spielchen
:devil:

mfg ,letales milchprodukt

Wenn ich jetzt antworte, dann beziehst Du Dich auf Deine SIG, aber den Gefallen tu ich Dir nicht, ich schiesse ne CZ.........:cool:

gruss

domme

Killer Joghurt
08-04-2008, 21:48
Wenn ich jetzt antworte, dann beziehst Du Dich auf Deine SIG, aber den Gefallen tu ich Dir nicht, ich schiesse ne CZ.........:cool:

gruss

domme

och menno:( was ist ne CZ???
Lieber, netter, freundlicher, schöner Domme, was ist ne CZ? Bitte bitte sags mir:)

hrhr.

gruß^^

JuanJuan
08-04-2008, 21:50

Nee, wie geil ist das denn!

JuanJuan
08-04-2008, 21:53

Die Antwort auf deine Frage: Schlichtweg keine. Zumindest nicht, wenn man einmal halbwegs gelernt hat, ordentlich zu schlagen.

domme
08-04-2008, 21:57
och menno:( was ist ne CZ???
Lieber, netter, freundlicher, schöner Domme, was ist ne CZ? Bitte bitte sags mir:)

hrhr.

gruß^^

Hä? Wie ald biddu? SIG ist gleichbedeutend mit "Schweizerische Industrie-Gesellschaft" aber ich meinte halt ne SIG, meist dann Pifftole aus deren Werk und CZ ist ein tschechischer Waffenfabrikant, aber lass mal gut sein, ich nehm das mit "gefährlich" dann besser nicht mehr ernst.....;)

Columbo
08-04-2008, 21:57
Hi Freunde ich hab da mal eine Frage!

Wieso müssen sich die Anhänger der Kettenfauststöße mit solchen Threads eigentlich noch lächerlicher machn als sie ohnehin schon sind?

Liebe Grüße!

Columbo

domme
08-04-2008, 22:00

Wieso müssen sich die Anhänger der Kettenfauststöße mit solchen Threads eigentlich noch lächerlicher machn als sie ohnehin schon sind?

Liebe Grüße!

Columbo

Weil es ein paar KFSler gibt, die alles weghauen, was da kommt....:D

gruss

domme

Killer Joghurt
08-04-2008, 22:08
Hä? Wie ald biddu? SIG ist gleichbedeutend mit "Schweizerische Industrie-Gesellschaft" aber ich meinte halt ne SIG, meist dann Pifftole aus deren Werk und CZ ist ein tschechischer Waffenfabrikant, aber lass mal gut sein, ich nehm das mit "gefährlich" dann besser nicht mehr ernst.....;)

ich dachte du meinst meine signatur:D

Liebe Grüße!

Columbo

weil alle anderen diese ernst nehmen obwohl sie es nicht so meinen, wir ing ungler lachen darüber, ihr verstehts nicht:D

domme
09-04-2008, 06:25
ich dachte du meinst meine signatur:D

weil alle anderen diese ernst nehmen obwohl sie es nicht so meinen, wir ing ungler lachen darüber, ihr verstehts nicht:D

Die meint ich ja, aber ich werd nicht drauf reinfallen....:D
Ich passt nur SIG an "gefährliches" Spielchen an, woraufhin ich wenigstens ein passendes Kompliment bekam: Ich bin, nicht freundlich, nicht nett, nicht lieb aber schön..:D;)

gruss

domme

Killer Joghurt
09-04-2008, 19:29
Die meint ich ja, aber ich werd nicht drauf reinfallen....:D
Ich passt nur SIG an "gefährliches" Spielchen an, woraufhin ich wenigstens ein passendes Kompliment bekam: Ich bin, nicht freundlich, nicht nett, nicht lieb aber schön..:D;)

gruss

domme

:hammer:

nicht schlecht herr specht:D

domme
09-04-2008, 21:34
:hammer:

nicht schlecht herr specht:D

...fecht;)

gruss

domme

Angry Shaolin Monk
10-04-2008, 11:09
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Gegner einfach noch sehr viel zu lernen hat. Was Du vorschlägst würde Dich in jedem Kampf mit einem halbwegs brauchbaren Gegenüber zu einem Happen auf nem silbernen Tablett machen. ;)
Das etwas "mal" klappen kann macht es noch lange nicht zu einer guten Taktik. Man kann mit allem möglichen Erfolg haben. Du weißt; das Huhn und das Korn und so. ;)

warscheindlich hast du recht ! den gegner stufe ich im mittelfeld ein, trainiert etwa schon 4 jahre ninjutsu. ich hab bis jetzt noch keinen moment gehabt wo ich sagen konnte der kfs hat mir was gebracht, ausser halt in dieser situation weil sie ihn für ein paar sekunden verwirrt haben.....der vorwärts gang scheint mir aber auch mehr sinn zu machen, von dem bin ich auch immer ausgegangen.

Superho
10-04-2008, 15:43
Mir ist noch eben ein Blitzgedanke heute eingefallen beim gehen in die Einkaufshallen.
Ich sah eine kleine Anhöhe. Wenn ich an der Spitze der Anhöhe stehe und mit Anlauf KFS mache. Dann ist diese Attacke doppelt so effektiv:D. Die Schwerkraft ist dein Freund *gg*. Liegt der Feind unterhalb ist seine Attacke und Ausweichrate logischerweise nur halb so effektiv.

calpe
10-04-2008, 17:31
.

Bruce_Lee-Fan
13-04-2008, 18:12
Schaut euch das mal an

YouTube - Wing tsun guy vs karate guy (http://de.youtube.com/watch?v=NZ3-Hi-kMNo)

KFS in action

Killer Joghurt
13-04-2008, 18:25
ja super video. zwei affen die sich schlagen wollen.

Sun Tsu
13-04-2008, 19:17
Schaut euch das mal an

YouTube - Wing tsun guy vs karate guy (http://de.youtube.com/watch?v=NZ3-Hi-kMNo)

KFS in action

Noch nicht mal gut eingesetzt.;)

miskotty
13-04-2008, 20:28
Noch nicht mal gut eingesetzt.;)

aber ein großteil der prinzipien wurde beachtet:D

Killer Joghurt
13-04-2008, 20:36
aber ein großteil der prinzipien wurde beachtet:D

dachte jump style hätte was mit techno zu tun und nicht mit wt:confused:

:D

miskotty
13-04-2008, 20:42
dachte jump style hätte was mit techno zu tun und nicht mit wt:confused:

:D

aber er hat mehr oder weniger am gegner "geklebt", und als dieser sich zurückzog ist er nachgehoppelt
und das mit is der weg frei hau aufs maul war auch zu erkennen:D.

und man kann auch sehen das der andere ein problem mit dieser taktik hatte:D

Killer Joghurt
13-04-2008, 20:44
aber er hat mehr oder weniger am gegner "geklebt", und als dieser sich zurückzog ist er nachgehoppelt
und das mit is der weg frei hau aufs maul war auch zu erkennen:D.

und man kann auch sehen das der andere ein problem mit dieser taktik hatte:D

jaa ok. aber als der weg frei war hat er zwar geschlagen aber als der weg nicht frei war hat er auch geschlagen, das verwirrt mich ein wenig.
haut man also immer ? :D

miskotty
13-04-2008, 20:49
jaa ok. aber als der weg frei war hat er zwar geschlagen aber als der weg nicht frei war hat er auch geschlagen, das verwirrt mich ein wenig.
haut man also immer ? :D

du musst die lücke sehen:D und sei sie auch noch so klein

Bruce_Lee-Fan
15-04-2008, 18:49
Was denn !?

die goldene Regel der KK´s: "Immer wieder treffen ohne selbst getroffen zu werden"(hat er doch beachtet :D)