Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate Kumite

Colorpainter
04-04-2008, 19:28
Hallo,
habe vor vielen Jahren Shotokan Karate trainiert und bis zum grünen Gürtel gekommen.
Demnächst werde ich wieder mit Karate anfangen und weitertrainieren.
Was mich interessieren würde ist das Kumite bzw. der Kampf gegen andere Gegner.
Ist der Zug an Kämpfen teilzunehmen mit 36 abgefahren ? Könnte mir vorstellen das ist eher die Seltenheit.

Viele Grüße
Andreas

Fukurokuju
04-04-2008, 20:05
Naja, mit 36 in Wettkämpfen und vorallem als 6. Kyu dürfte schon eher schwer sein, da du nicht wirklich Kampfpartner finden wirst.

martin.d
04-04-2008, 20:37
Hm am Kampfpartner sollte es nicht liegen zumal du durch Sparring mit jüngeren/besseren schnellere Trainingserfolge erziehlen würdest.
Allerdings wird es trotzdem sehr schwer werden va wenn du eben auf Wettkampfebene erfolgreich werden willst. Dennoch, wenn es z.B. auf kleineren Wettkämpfen eine entsprechende Gruppe für dich gibt (also z.B. ü30, und kyu grad) könntest du wohl aufgrund der eher schwachen Konkurrenz doch noch was holen. ;)

SKA-Student
04-04-2008, 21:51
hast du denn seit der shotokan pause irgendwas anderes gemacht?
aikido? wie man aus der sig erahnen könnte?

bei uns gibt's auch Ü40 leute die ich durchaus auf andere loslassen würde! :D

such dir doch einfach ein dojo, wo viel kumite trainiert wird.

Colorpainter
05-04-2008, 00:45
Hallo,
war mal vor Jahren in nem Boxverein und letztes Jahr habe ich mit Aikido angefangen.

Viele Grüße
Andreas

Yabu_Kentsu
05-04-2008, 13:35
Kumite kannst du noch problemlos im Training mitmachen. Gegen Jüngere kämpfen hilft super. Es gibt auch manchmal Wettkämpfe für Ü30 und Ü40. Wenn du unbedingt wett-kämpfen willst, kannst du auch in der normalen Senioren-Klasse starten. Die fängt zwar schon bei Anfang 20 an, ist aber nach oben offen. Musst du dich dann halt etwas mehr anstrengen. :rolleyes:

Gürteltier
05-04-2008, 15:40
Hallo
je älter, desto weniger Wettkämpfe - einfach weil weniger Leute noch mitmachen. Kommt aber auch auf den Landesverband an.
DKV Karate Kumite kannst Du in jedem Alter machen. Das ist ja das Schöne daran.
Ist ne sichere, sehr kontrollierte Sache - Profis knüppeln manchmal ganz gut untereinander im Rahmen der Regeln, aber jeder Breitensportler kann das gut verkraften.
Gewünscht sind schnelle Techniken. Die dem Bewegungsbild entsprechen, auf das die Kampfrichter getrimmt sind.
Punkten ist im DKV schwieriger als irgendwo anders. Dafür ist ja auch immer Stop, bevor es richtig losgeht. Also nur die Einstiegstechnik wird trainiert, wenn man's böse formulieren will.
Wenn Du geboxt hast, wirst Du merken, das schwere Schläge zwar wehtun, aber keine Punkte bringen.
Und mit Kombis echten Druck aufbauen kannst Du gleich vergessen.

Das ganze lebt mehr davon, das beide treffen wollen - und wenns nur einen Sekundenbruchteil vor dem anderen ist.
Das beste Auge weit und breit würde ich DKV Kampfrichtern nämlich schon bescheinigen.
Ist mehr eine Art manchmal schmerzhaftes Abschlagen. Mit Wegknicken statt Gegenhalten, wenn man zum Kopf getroffen wird, weil das Wettkampftaktisch Punkte bringt = Strafen für zu harten KOPFkontakt.

Also, such Dir jemand, der das Bewegungsbild für DKV Kumite vermittelt - und ab gehts.

Viel Spass dabei wünscht
Gürteltier

Colorpainter
05-04-2008, 16:07
Hallo,
bevor es soweit ist und ich mich ins Karate wieder reingefunden habe werde ich mich eh erst mit dem Trainer unterhalten dann wird man sehen.

Viele Grüße
Andreas

martin.d
05-04-2008, 16:27
Hallo,
bevor es soweit ist und ich mich ins Karate wieder reingefunden habe werde ich mich eh erst mit dem Trainer unterhalten dann wird man sehen.

Da sind wir ja mal gespannt... Viel Glück auf jeden Fall! ;)

MustasoV
07-06-2008, 10:47
Hm am Kampfpartner sollte es nicht liegen zumal du durch Sparring mit jüngeren/besseren schnellere Trainingserfolge erziehlen würdest.
Allerdings wird es trotzdem sehr schwer werden va wenn du eben auf Wettkampfebene erfolgreich werden willst. Dennoch, wenn es z.B. auf kleineren Wettkämpfen eine entsprechende Gruppe für dich gibt (also z.B. ü30, und kyu grad) könntest du wohl aufgrund der eher schwachen Konkurrenz doch noch was holen. ;)

eben!
aber ich denke woanders wird das riiichtig hart werden...
hatte ein jahr lang wettkampfkarate ausgesetzt und das ist schon hardcore, wie sich andern da entwickelt haben!
aber vllt bietet euer verein ja irgendwie einen tag in der woche kumite an, dann wäre das ja ideal um reinzukommen und vllt reicht dir das schon und du musst nicht an unbeding wettkämpfen teilnehmen :)

greeTz

MustasoV

ZoMa
07-06-2008, 14:01
Also, such Dir jemand, der das Bewegungsbild für DKV Kumite vermittelt - und ab gehts.

Na, zu behauten dieses Semikontakt rumgehoppel und "HAAAAAAaaaaaaaAAAAAH" wäre einheitlich für jedes DKV-Dôjô grenzt ja schon fast an Rufmord... Wenn auch viele, so sind doch nicht alle so.

bodycheck
07-06-2008, 21:24
Na, zu behauten dieses Semikontakt rumgehoppel und "HAAAAAAaaaaaaaAAAAAH" wäre einheitlich für jedes DKV-Dôjô grenzt ja schon fast an Rufmord... Wenn auch viele, so sind doch nicht alle so.

Nur weil du es nicht kannst, muss es ja nicht schlecht sein. Gerade so im Grüngurtbereich trennt sich Spreu vom Weizen. Entweder man ist dann flexibel und flink auf den Beinen oder man stakst da durch die Gegend und zieht das hintere Bein hinterher, als wenns einem nicht gehört. Wie Heini Holpenbeen eben. hehe

SKA-Student
08-06-2008, 04:57
ich bin echt mal gespannt auf das rumgehoppel. bei uns macht das keiner,
aber unsere wettkämpfe sind ja auch nur trainingsfortseztzung, nicht
so wettbewerbsmäßig. (trotzdem machts allen spass und jeder will
gewinnen! :) )

stimmt es, dass in vielen (deutschen shotokan) dojos jiyu kumite erst ab 5. kyu oder so gemacht wird?
:ups:
das wäre ja furchtbar!

ZoMa
08-06-2008, 09:40
Nur weil du es nicht kannst, muss es ja nicht schlecht sein. Gerade so im Grüngurtbereich trennt sich Spreu vom Weizen. Entweder man ist dann flexibel und flink auf den Beinen oder man stakst da durch die Gegend und zieht das hintere Bein hinterher, als wenns einem nicht gehört. Wie Heini Holpenbeen eben. hehe

Ja, ich hab mal diesen 30s Kiai versucht und er steht mir einfach nicht...
Nächster Spruch und diesmal was subtileres bitte, nicht immer Bild-Niveau.