Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Immer diese Anfänger...

moonoo
05-04-2008, 00:05
Halli Hallo zusammen!! :)

Ich möchte mich ab dem nächsten Semester sehr gerne einer Kampfkunst widmen, aber leider hadere ich noch ein wenig mit mir, was nun genau zu mir passt und (vor allem) was sich qualitativ in Konstanz lohnen könnte.
Natürlich ist es irgendwie blödsinnig, hier nach der "richtigen" Kampfkunst für mich zu fragen, aber ich denke, Ihr könnt aufgrund Eurer Kenntnis sicherlich gute Tipps, Hinweise oder Ratschläge geben ;)

Ich habe vor sehr langer Zeit einige Jahre Judo betrieben, im jugendlichen "Leichtsinn" aber das Interesse verloren und mich aus dem Kampfsport zurück gezogen. Die letzten Semester habe ich mich im KungJungMuSul versucht, aber leider hat mir das Training nicht unbedingt das gegeben, was es versprach (zu oberflächliches, schlacksiges Training ---> meine Meinung!)...kurz und bündig: Der Kampf sollte für mich nicht im Vordergrund stehen, neben der Selbstverteidigung sollte auch die Körperbeherrschung und der meditative Aspekt (in welcher Hinsicht auch immer, auf einer Skala von Tai Chi über Katas bis zum Bogenschießen lasse ich mir gerne alles zeigen :) ) seinen Platz finden.

Die Palette der Angebote ist hier echt groß und mich würde einfach mal Eure Meinung/Euer Wissen zu einigen davon interessieren, daher hier mal einer Liste der engeren Auswahl:

WUSHU Akademie Konstanz (Meisterin: Wu Mei Ling, leider jedoch recht teuer)

Ju Jutsu Do (Unisport)

Jiu Jitsu

Quan Dao Kung Fu

TaekWonDo

Viet Vo Dao (bitte klär mich doch jemand mal auf, was dies über die Bezeichnung "vietnamesische Kamfkunst" hinaus überhaupt ist..finde leider nichts genaueres über diese KK!)

Ich würde mich über viele Antworten sehr freuen und bedanke mich schon mal im voraus für Eure Schreibarbeit...falls Ihr rein zufällig noch andere Angebote im Raum Konstanz/angrenzende Schweiz kennen solltet...nur her mit ;)

moonoo
05-04-2008, 20:18
*ich schieb den Thread mal ganz sachte wieder hoch* ;)

Jogo
05-04-2008, 21:01
ich kann dir nur ewto wt empfehlen
Hauptseite www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com)
da mal in die schulensuch gehen un nen probetraining machen! dan weiste mehr als einige andere hier!!!!

kinkon
05-04-2008, 21:24
Darf man das jetzt kritisieren oder bekommt man dann Post vom Anwalt?

Jogo
05-04-2008, 21:28
Darf man das jetzt kritisieren oder bekommt man dann Post vom Anwalt?

ich bin kritik immer offen sollte nur sachlich und nach möglichkeit kompetent sein
gerne auch als pn

SeraphiM
05-04-2008, 21:34
ich bin kritik immer offen sollte nur sachlich und nach möglichkeit kompetent sein
gerne auch als pn

wie lange bist du denn schon bei dem verein ?

Jogo
05-04-2008, 21:56
1 mal 1996
jetzt erst wieder seit einem jahr aktiv

SeraphiM
05-04-2008, 22:00
1 mal 1996
jetzt erst wieder seit einem jahr aktiv

sonst nichts anderes ?

shenmen2
05-04-2008, 22:01
Ich würde dir bei deinen Interessen und dieser Auswahl Wushu/Kung Fu, ev. noch Taekwondo empfehlen (alles mal angucken).

Jogo
05-04-2008, 22:04
kurz mal (1jahr) esdo
und diverse probetrainings in fast allen gänigen kk ks die mich alle vom system oder methode nicht überzeugt haben aber jeder ist anders gott sei dank

moonoo
05-04-2008, 22:05
Hey zusammen, danke schon mal für die Antworten!! (Scheint ja schon mal verschiedene Parteien bezüglich diesem Vorschlag zu geben :) )

Nunja, ich muss ehrlich gestehen, dass mich WingTsun nicht wirklich reizt...warum sei mal dahin gestellt, natürlich habe ich als WT-Laie überhaupt keinen Einblick in die Analen dieser KK und in die Fähigkeiten, die man nach langem Training erlangen kann (welche sicherlich, wie in jeder anderen KK auch, erheblich sein mögen)...aber irgendwie werde ich damit auch was den SV-Aspekt angeht nicht wirklich warm....

Aber wie gesagt, nur her mit den Vorschlägen oder Kommentaren, ich bin für jeden Gedankenanstoß dankbar!!!!!

Zu Wushu: Ja das reizt allerdings sehr, wobei mich hierbei folgendes ein wenig stutzig gemacht hat: Vom Training hier in Konstanz habe ich gehört dass es nur auf "drill" im entferteren Sinne aus ist, soll im klartext heißen, das ganze Training über schnell und hektisch kicks und punches üben bis zum umfallen...nicht falsch verstehen, das kann als Training der Hammer sein, wenn aber darüber hinaus überhaupt nichts vermittelt wird...?!

Kung Fu und TaekWonDo habe ich beides schon besucht (daher auch die engere Wahl), aber da man nunmal nach einem Training keineswegs eine Ahnung hat, wie umfangreich und erfüllend diese KK sein wird, sondern eigentlich nur Aussagen über das Ambiente und den Inhalt des Anfänderkurses fällen kann, bin ich auf der Suche nach "überzeugenden" Argumenten ;)

kinkon
05-04-2008, 22:31
TKD und Wushu, da steht der Körperbeherrschungsfaktor im Vordergrund!

Ambiente ist ein sehr wichtiger Faktor, finde ich!

shenmen2
05-04-2008, 22:44
Lieber Quan Dao Kung Fu oder lieber Taekwondo ? Die Frage kannst du dir wirklich nur selbst beantworten. Welches von beidem hat dir denn mehr Spaß gemacht ? Guck zu, wenn der Trainer oder Fortgeschrittene Techniken oder Formen üben, dann kannst du erkennen, ob du auch lernen möchtest, dich auf diese Weise zu bewegen.

SeraphiM
05-04-2008, 22:47
spass...wenn ich das schon wieder höre....:D

P.S. das erstere, ''leider teuere'' hört sich interessant an...

Jogo
05-04-2008, 22:48
ein bischen spaß muß sein !!!!