Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Handgelenken und Stick Grip

Sheep
05-04-2008, 11:52
Hi,

so entlich hab ich mal meinen ***** hoch bekommen und mit KS angefangen
und hab auch schon gleich 2 Fragen.

1. Das Stock Training geht schon recht ordentlich auf die Handgelenke,
es ist so das ich nach dem Training einige Tage leichte Schmerzen habe wenn ich die Gelenke belaste.
Macht es Sinn die Gelenke irgend wie zu bandagieren oder zu stüzen? Oder muss ich einfach was bei der Ausführung der Schläge falsch?

2. Meine Handinnenflächen schwitzen ziemlich, was zur Folge hat, dass ich kaum mehr Grip an den Sticks habe
das führt dann wohl auch zu einer recht verkrampften Hand). Wie macht ihr das?
Magnesia Pulver an die Hände?
Handschuhe mit ordentlich Grip?
Die Stickenden aufrauhen/einritzen etc.?

Gruß
Julian

Jogo
05-04-2008, 13:14
1 der schlag muss dan mehr aus dem arm kommen mehr power und weniger schmerzen;)
2 änder deine sticks z.b. mit tenisschlägerband umwickeln. oder rillen einschleifen und so deiner hand anpassen.

yokai
05-04-2008, 13:55
gewebeband ist auch gut, vor allem hilft das auch die stöcke zusammenzuhalten, wenn sie dann nach einiger zeit zu fasern anfangen

Twist
05-04-2008, 14:46
"einfach" lockerer halten und entspannen ;)

Würde für den Anfang auch am ehesten Gewebeband empfehlen.. Aufrauhen/rillen/... führen doch eher noch zu Blasen.

Mirasol
05-04-2008, 16:42
Hast Du eventuell zu "dünne" Stocke? Dann neigen die Hände nämlich verstärkt dazu, zu verkrampfen.
Vielleicht solltest Du zu Anfang etwas dickere und leichtere Stöcke zum Training nehmen, und Deine Hände/Arme langsam daran gewöhnen :)

Sheep
05-04-2008, 17:17
vielen dank für die tipps :)

Hast Du eventuell zu "dünne" Stocke? Dann neigen die Hände nämlich verstärkt dazu, zu verkrampfen.
Vielleicht solltest Du zu Anfang etwas dickere und leichtere Stöcke zum Training nehmen, und Deine Hände/Arme langsam daran gewöhnen :)

noch hab ich gar keine eigenen sticks, aber ich werde mir bald welche bestellen und vorher mal ausprobieren was sich besser anfast.

yokai
05-04-2008, 17:26
nein, zu dünn sind die stöcke definitiv nicht :D (zum verständnis, ich kenne das training ;) )

ich denke eher das es an der gewöhnung liegt, jemand der frisch damit anfängt "stöckle zu schwingen" ist es halt nicht gewohnt.
aber JOGO hat auch noch was angesprochen, denn es gibt leute die dazu neigen fast nur aus dem handgelenk zu schlagen und diese damit belasten.
aber sprich das doch einfach im nächsten training vor oder nach dem unterricht mal an ;)

KidStealth
05-04-2008, 17:27
wie greifst du denn die waffen?

versuche mal nicht mit allen fünf fingern den stock fest zu umgreifen, sondern nur mit daumen, zeigefinger und ringfinger. die anderen beiden nur locker dazu.

versuche locker zu schlagen, wenn dir das tempo zu hoch ist, mache einfach langsamer.
leichte stöcker sind am anfang vlt. auch eine hilfe, dein trainer kann dir sicherlich mal verschiedene stöcker anbieten zum ausprobieren.

@Jogo, das ein schlag aus dem arm mehr power hat, stimmt so nicht.

yokai
05-04-2008, 17:33
ich denke sowiso das "locker" schlagen / trainieren am anfang sehr wichtig ist, nicht nur weil man sich ein verkrampftes trainieren erspart, sondern auch einfach (technisch) sauberer die dinge angeht.

Jogo
05-04-2008, 21:55
@Jogo, das ein schlag aus dem arm mehr power hat, stimmt so nicht.

Je mehr gelenke an einem schlag beteidigt sind desto mehr muskeln unterstützen den schlag mehr muskeln mehr kraft klingt für mich logisch wenn ihr andere theorien habt teilt sie mir bitte mit Danke

KidStealth
06-04-2008, 08:31
hier mal ne kleine grafik.
je mehr der körper beim schlag hilft, desto kräftiger ist der schlag.
ist wie beim boxen. nur aus dem arm zu schlagen bringt kaum power, bringt man den körper mit in den schlag, ist der schlag wesentlich kräftiger.
man kann z.b. nur durch den oberkörper und minimaler armbewegung in kurzer distanz, sehr hart schlagen.

http://www.escrima-rostock.de/grafx/hieb.gif

Jogo
06-04-2008, 09:50
es ging da nur darum das die kraft mehr aus dem arm kommen sollte um das hangelenk zu schonen das der kö. sich dabei wewegt is klar sieht ja auch sch.... aus wenn man wie beim millitär da steht und dan schlägt, da hat man ja auch keine reichweite;)
"mehr muskeln beteidigt sind desto stärker der schlag"

KidStealth
06-04-2008, 13:54
stimmt. :)

Mono
06-04-2008, 18:15
Wer sagt eigentlich dass sich Handgelenk und Arm oder Körpereinsatz gegenseitig ausschließen?

Für mich ist das Handgelenk einfach ein Teil des Armes und bei bestimmten Schlägen ebenso an der Kraftentwicklung beteiligt wie die Hüfte, Schulter oder Ellenbogen... - mal ganz abgesehen von Reichweite die ich ohne Handgelenkseinsatz gar nicht vollständig ausnutzen kann...

Just my 2ct...

Mono

Twist
06-04-2008, 18:35
mal ganz abgesehen von Reichweite die ich ohne Handgelenkseinsatz gar nicht vollständig ausnutzen kann...

Was bei einigen Stilen hier im Forum immerwieder auffällt und verwundert (mich zumindest).

snasna
06-04-2008, 22:32
mal ganz abgesehen von Reichweite die ich ohne Handgelenkseinsatz gar nicht vollständig ausnutzen kann...
Was bei einigen Stilen hier im Forum immerwieder auffällt und verwundert (mich zumindest).

Nicht nur Dir und nicht nur hier im Forum. Kommt vielleicht auch auf die Technikvielfalt und den Einsatzzweck in diesen Stilen an... :confused:

Birdsegg
07-04-2008, 07:14
Tja, dann fühl ich mich mal von Twist (winke) und Snasna angesprochen :)

Bei mir im Training werden die Handgelenke nicht verwendet.
Im Gegenteil ich achte sehr darauf, daß die Stabilität des Armes für einen aus dem gesamten Körper kommenden "Impact", nicht durch abknicken der Handgelenke geschwächt wird.
Die Distanz ergibt sich für mich aus meiner und der Bewegung des Angreifers, dazu benötige ich keine Hangelenke diese beleiben etwas im 90° Winkel. Vor allem wenn ich schwere Gegenstände verwende diese können dann das Handgelenk verletzten.

Wie immer bei solchen Erklärungen werden das jetzt viele anders sehen und verstehen, aber findet Eure eigene Wahrheit ;-)

Zu dem Thema: ich rate zu leichten Stöcken und langsamen Training um den Körper an die jeweiligen Übungen zu gewöhnen. Kontrolle und Aufbau der Stabilität ist sehr wichtig, später dann das Tempo nach und nach steigern.

Schönen Wochestart noch.

Thomas

Lederfuß
07-04-2008, 20:28
. - mal ganz abgesehen von Reichweite die ich ohne Handgelenkseinsatz gar nicht vollständig ausnutzen kann...
Mono

Was hast Du denn für Handgelenke??? Kannst Du die ausfahren? :D

Jogo
07-04-2008, 21:17

ja der beitrag is lustik wenn auch sachlich falsch nimm den knüppel mit starrem handgelenk und schau wie weit du kommst und dan mit loosem handgelenk und und ..mehr reichweite. :p aleine wenn du den knüppel mit der spitze auf deinen gegner richtest geht das nicht ohne hg ;)

Mono
08-04-2008, 16:10

Klar - du etwa nicht?? :teufling:

Hier mal etwas "Basisgeometrie":

http://www.uni-giessen.de/~gcp3/Geometrie/Didaktik/Anhang/Html/Anhang-Dateien/DREIECK.GIF

Geh einfach mal davon aus das:

A=Schulter
B=Stockspitze
C=Hand/Handgelenk
a=der Stock
b=der gestreckte Arm
c=Maximale Strecke/Reichweite von der Schulter/Körper bis Stock-Spitze

Vergrößert man den Winkel bei "C" - also zwischen Stock und Arm (durch Lateralflektion / Seitliches abwinkeln), so verlängert sich die Strecke "c" - Folge: die maximale Reichweite von Körper/Schulter bis zur Stockspitze wird größer...

Als kleiner Selbstversuch:
1. Lege zwei Stöcke in ein Dreieck (sprich jeweils ein Ende berührt sich) und miss den Abstand zwischen den beiden sich NICHT brührenden Enden.
2. Verändere den Winkel zwischen den beiden Stöcken, miss nochmal und schau was passiert ;)

Gruß,
Mono