PDA

Vollständige Version anzeigen : Probetraining 10€???

Thaiboxer33
05-04-2008, 12:33
Hi Leute ich bin mal vor einigen Tagen einen Sportclub oder bzw. verein gestoßen allerdingst kostet das probetraining 10€ ein freund von mir würde dort gerne trainieren gehen hat jedoch kein bock 10€ auszugeben was haltet ihr davon würdet ihr 10€ ausgeben fürs probetraining hier der link zum verein Kickboxen Freefight Thai Boxen Berlin Wedding Taykan Sports Arena (http://www.taykan.de/)

RAGE.
05-04-2008, 12:34
nö.^^
bei uns kann man für 10€ einen monat lang komplett trainieren. ;)
ich kenn das gerade umgekehrt, dass 1-3 probetraining(s) kostenlos sind, damit man überhaupt erstmal gucken kann, obs einem liegt?!

Gong Fu
05-04-2008, 12:38
Also ein "Probetraining" sollte meiner Meinung nach umsonst sein! Und bei uns ist es auch so :)

Gruss,
Gong Fu

spassamleben
05-04-2008, 12:39
Hi Leute ich bin mal vor einigen Tagen einen Sportclub oder bzw. verein gestoßen allerdingst kostet das probetraining 10€ ein freund von mir würde dort gerne trainieren gehen hat jedoch kein bock 10€ auszugeben was haltet ihr davon würdet ihr 10€ ausgeben fürs probetraining hier der link zum verein Kickboxen Freefight Thai Boxen Berlin Wedding Taykan Sports Arena (http://www.taykan.de/)

scheint das dort das Geld mehr zählt als alles andere;)

Jogo
05-04-2008, 12:45
event. lebt der verein nur vom probetraining:D:D
ja wenn man dan nix mehr zu bieten hat.:cool:

Katana_Desperado
05-04-2008, 12:45
fürs probetraining bezahlen??
abgelehnt! das ist ja eine frechheit.

-Ares-
05-04-2008, 12:54
Wurde euch die Information bezüglich der 10 € persönlich gegeben? Irgendwie würde ich diese Einstiegshürde als selektiv gewählten Mitgliederfilter betrachten. Wenn ich mir die Bilder des Ladens anschaue, so zwängt sich mir die Vermutung auf, dass es durchaus einen zu geben scheint.

BillaP
05-04-2008, 12:57
@ RAGE.

Mit 10€ kann man bei uns sogar 2 monate lang trainieren :D

Killer Joghurt
05-04-2008, 12:59
Bülent Calikiran war 11 Jahre alt, als er brasilianisches Jui-Jitsu erlernte. Das war Mitte der 70er und Kampfsport war abgesehen von Judo und Karate ein Fremdwort.
Das änderte sich in den 80er und auch Bülent Calikiran wechselte den Kampfsport

:ups::ups::ups:

also ich würds mir sogar mal angucken für 10 euro.
die bilder und so sagen mir, dass es eigentlich gar nicht schlecht sein muss.
gehste halt mal ein wochenende dafür nicht aus oder so. läuft geldtechnisch eh aufsselbe hinaus oder sogar noch weniger

Thaiboxer33
05-04-2008, 13:04
Wurde euch die Information bezüglich der 10 € persönlich gegeben? Irgendwie würde ich diese Einstiegshürde als selektiv gewählten Mitgliederfilter betrachten. Wenn ich mir die Bilder des Ladens anschaue, so zwängt sich mir die Vermutung auf, dass es durchaus einen zu geben scheint.

Jo ein andere freund von mir mit dem ich mal zusammen in ein oberstufenzetrum gewesen war trainiert dort freefight und ich wollte mal dort zum probetraining vorbeischauen und mein freund meinte ich sollte 10€mitbringen weil das probetraining 10€ kostet :)

Thaiboxer33
05-04-2008, 13:08
aber jetzt ist es mir eigentlich da ich schon in ein anderer verein bin nur mein freund ist ans Boxen interessiert und der club ist bei ihn um der ecke allerdingst 10€ für probetraining finde ich schon heftig ein bisschen:)

-Ares-
05-04-2008, 13:09
Jo ein andere freund von mir mit dem ich mal zusammen in ein oberstufenzetrum gewesen war trainiert dort freefight und ich wollte mal dort zum probetraining vorbeischauen und mein freund meinte ich sollte 10€mitbringen weil das probetraining 10€ kostet :)

Ok, hatte befürchtet es wäre der Trainer, da der Laden doch recht homogen in der Zusammensetzung ist.
Wenn es der einzige in der Nähe ist, so bleibt euch nicht mehr viel übrig.

Amir_Amoli
05-04-2008, 13:32
Geld fürs Probetraining?:ups:
Ne ne:D
Du gehst ja auch eine Probe machen und nicht direkt anmelden:D
Mit freundlichen Grüßen
Amir Amoli;)

Thaiboxer33
05-04-2008, 13:42
Geld fürs Probetraining?:ups:
Ne ne:D
Du gehst ja auch eine Probe machen und nicht direkt anmelden:D
Mit freundlichen Grüßen
Amir Amoli;)

Ja das stimmt was du sagst allerdingst will der club 10€ fürs probetraining:)

teeQ
05-04-2008, 13:52
Finds auch doof, aber wenn das Training gut ist oder du sogar nichts anderes in der Nähe hast wäre es mir das Wert.

Amir_Amoli
05-04-2008, 13:53
Lieber nicht.
Wie es aussieht wollen die nur euer geld.
Nochmal fürs Anmleden 25 Euro und dann monatlich.
Das bekommst du auch billiger hin:D
Du kannst auch woanders Probetraining machen.(Umsonst) :yeaha:
Das Problem ist, wenn es dir nicht gefällt ist dein Geld weg:D
Ich rate dir an mehrern Orten ein Probetraining zu machen und dann kannst du dich ja entscheiden.
Aber du kannst ja auch nur gucken gehen wie sie trainieren.
Sag denen, dass du Schmerzen hast^^ und nur gucken willst
Aber vielleicht wollen Sie ja auch Geld, wenn man sich das ansieht:D
Mit freundlichen Grüßen
Amir Amoli;)

Fülöp
05-04-2008, 15:28
Einige Vereine/Schulen wollen ein paar Euro haben, um davon deine Sportunfallversicherung fürs Probetraining zu bezahlen. 10€ finde ich ein bisschen viel aber nicht unbedingt unseriös oder so.

Killer Joghurt
05-04-2008, 15:39
mein gott sind nur 10 euronen.
ist bissl happig für ein probetraining oder überhaupt, dass da was verlangt wird aber wahrscheinlich gibt man doch an nem wochenende oder nem kinobesuch mehr geld aus:rolleyes:

ich sehe da diese 10 euro nicht als verlorenes geld an.
bilder etc. machen auf mich nen recht seriösen eindruck und darauf, dass da auch was zackiger trainiert wird.

gefällt mir. ich würds mal machen.

Lars´n Roll
05-04-2008, 16:24
Wenn Probetraining Geld kostet dann wird das in der Regel bei Eintritt mit dem Mitgliedbeitrag verechnet.
Soll Leute abschrecken, die kein ernstgemeintes Interesse haben.
Ich persönlich find´s nicht so toll und lobe mir Vereine und Schulen die da "gastfreundlicher" sind, aber was soll´s...

raien
05-04-2008, 17:04
Probetraining sollte immer kostenlos sein so viel Gastfreundschaft und Kulanz
kann man von jedem Verein Kampfsportschule oder wie auch immer erwarten
egal was schon für große Namen mit auf dem Foto sind 10.-€ sind für Probetraining absurt auch wenn sie bei einem Beitritt verrechnet werden sollten. :(:(

raien
05-04-2008, 17:06
Einige Vereine/Schulen wollen ein paar Euro haben, um davon deine Sportunfallversicherung fürs Probetraining zu bezahlen. 10€ finde ich ein bisschen viel aber nicht unbedingt unseriös oder so.

Das geht ohne Geld auch zu regeln:):)

Sportler
05-04-2008, 17:17
Wie wäre es mal mit hingehen und einfach fragen. Tut so, als hättet ihr nichts von den 10 EUR gewusst und sagt denen, dass ihr auch keine 10 EUR dabei habt.
Wenn der Trainer dann auf die 10EUR beharrt, dann fände ich das schon ziemlich sch...
Dann würde ich auch demonstrativ gehen. Mit einem laut hörbaren "Pah!":cool:

Thaiboxer33
05-04-2008, 17:46
Probetraining sollte immer kostenlos sein so viel Gastfreundschaft und Kulanz
kann man von jedem Verein Kampfsportschule oder wie auch immer erwarten
egal was schon für große Namen mit auf dem Foto sind 10.-€ sind für Probetraining absurt auch wenn sie bei einem Beitritt verrechnet werden sollten. :(:(

da stimme ich dir zu:)

Thaiboxer33
05-04-2008, 18:45
allerdingst frage ich mich wieso der club 10€ möchte fürs probetraining ich meine bei den anderen ist es umsonst oder hat bzw. bietet der verein oder club was an was die anderen nicht anbieten können oder wie:confused:

Jogo
06-04-2008, 10:02
wenn das probetraining schon 10 euro kostet . kanste dir aurechnen was der monatlicher beitrag kostet "da sie ja werbung machen wollen ist das 1training besonders günstik" bei 3mal training die woche und ein grundpreis von 10 euro die einheit sinds 120euro im monat bischen teuer oder?

Hauser
06-04-2008, 10:34
Was hat der für Referenzen, dass der 10€ verlangt? Habe schon bei Leuten trainiert, die einen international anerkannten Namen haben und auch entsprechend erfolgreich sind und konnte bei denen mehrmals umsonst trainieren, ohne das der Ruf des Geldes laut wurde.

gabri
06-04-2008, 12:22
also das studio scheint mir recht gut eingerichtet zu sein, das is schon mal ein pluspunkt
ABER, was mir absolut seltsam vorkommt und ich mir schon fast mit sicherheit sage, das kann nicht stimmen, ist folgender satz:

"Bülent Calikiran war 11 Jahre alt, als er brasilianisches Jui-Jitsu erlernte."
(man achte auch auf die schreibweise;)

wo denn bitte?? hier in germany?? NO WAY!! das weiss jeder das bjj erst viel später hier in germany vertreten war, um genauzusein erst nach der ersten UFC und die war ja 1993.
selbst in den USA kam das bjj erst später und bestimmt nicht in den 70er jahren....
dann frage ich mich auch noch, von wem soll er das gelernt haben??:rolleyes:
sorry aber da will jemand mit den namen "bjj" einfach werben.

ich sag nicht dass er lügt, aber...... doch eigentlich triffts ziemlich genau:cool:

wahrscheinlich wars ju-jutsu oder so und hat mal auf die schnelle den namen gepimpt:D

Hauser
06-04-2008, 12:57
Das seh ich genauso. Außerdem find ich das Gym etwas eng geraten + Spiegel an den Wänden ist nicht gerade Optimal für MMA-Training.

Kannix
06-04-2008, 13:17
Prinzipiell muss das mit den 10 € fürs Probetraining ja nicht verkehrt sein. Wenn viele eher langeweile als ernstgemeintes Interesse haben kann das schon sehr nervig sein. Gerade die für die der Sport sowieso nichts ist kosten einen sehr viel Zeit, die man dann für die anderen nicht hat

GaaraOne
06-04-2008, 13:19
@ RAGE.

Mit 10€ kann man bei uns sogar 2 monate lang trainieren :D

Wo Trainiert ihr denn bitte Oo das das nur so wenig kostet :ups:

Hauser
06-04-2008, 13:24
Prinzipiell muss das mit den 10 € fürs Probetraining ja nicht verkehrt sein. Wenn viele eher langeweile als ernstgemeintes Interesse haben kann das schon sehr nervig sein. Gerade die für die der Sport sowieso nichts ist kosten einen sehr viel Zeit, die man dann für die anderen nicht hat

Es heisst Probetraining. D.h. man schaut, ob der Verein und das Training was für einen ist. Wieso soll ich Geld für etwas zahlen, wovon ich nicht weiss, ob es gut oder schlecht ist. Zumal es nicht gerade für Kundenfreundlichkeit und clevere Geschäftspraktiken spricht für ein Probetraining Geld zu verlangen. Ehrlich gesagt, ist das hier das erste Mal, dass ich davon gehört habe.

nukeone
06-04-2008, 13:24
das ist bestimmt ein ganz harmonischer und friedlicher laden im wedding;)

Thaiboxer33
06-04-2008, 13:40
also das studio scheint mir recht gut eingerichtet zu sein, das is schon mal ein pluspunkt
ABER, was mir absolut seltsam vorkommt und ich mir schon fast mit sicherheit sage, das kann nicht stimmen, ist folgender satz:

"Bülent Calikiran war 11 Jahre alt, als er brasilianisches Jui-Jitsu erlernte."
(man achte auch auf die schreibweise;)

wo denn bitte?? hier in germany?? NO WAY!! das weiss jeder das bjj erst viel später hier in germany vertreten war, um genauzusein erst nach der ersten UFC und die war ja 1993.
selbst in den USA kam das bjj erst später und bestimmt nicht in den 70er jahren....
dann frage ich mich auch noch, von wem soll er das gelernt haben??:rolleyes:
sorry aber da will jemand mit den namen "bjj" einfach werben.

ich sag nicht dass er lügt, aber...... doch eigentlich triffts ziemlich genau:cool:

wahrscheinlich wars ju-jutsu oder so und hat mal auf die schnelle den namen gepimpt:D

Jetzt wo du es sagts finde ich es auch komisch:)

Thaiboxer33
06-04-2008, 13:42
Ich laufe dort paar mal vorbei ich schaue mir immer die poster an und da kommt er raus und guckt einen schräg an das gibt schonmal einen guten eindruck von den typen sehr gastfreundlich:D

Thaiboxer33
06-04-2008, 14:08
Das seh ich genauso. Außerdem find ich das Gym etwas eng geraten + Spiegel an den Wänden ist nicht gerade Optimal für MMA-Training.

Ja das sehe ich auch so

KS-GYM München
06-04-2008, 15:35
Zum Thema kostenpflichtiges Probetraining möchte ich nur folgendes sagen:

Bei uns im KS-GYM München nehmen wir nur Sportler auf, die vorher einen Monat lang an einem bezahlten Probetraining teilgenommen haben. Danach entscheide ich, ob Diejenige oder Derjenige zu uns paßt und den notwendigen Anstand und die ausreichende Disziplin für mein Gym mitbringt.

Zu uns kann man nicht einfach kommen und sagen: Ich möchte jetzt hier "mitspielen".

Nur am Rande bemerkt: In Thailand zahlt man grundsätzlich für jedes Training. Alles andere wäre respektlos! Der Schüler möchte etwas vom Trainer und nicht umgekehrt!

Vielleicht sollte der eine oder andere einmal grundsätzlich über das Trainer-Schüler-Verhältnis nachdenken.

Eine seriöse Kampfsportschule ist kein "Billigdiscounter"!

Mit sportlichem Gruß und Respekt
Stephan Feldmeier
13.Khan Muay Thai

Hauser
06-04-2008, 15:44
Ja, super. Immer schön alles Elitär halten - Klasse Einstellung.
Schon mal daran gedacht, dass du nicht mehr als ein Dienstleistungsunternehmen bist? D.h. du bist auf "Kunden" angewiesen. Wenn du mit der Masche genug Umsatz machst, dann ist das deine Sache.
Und was ist der Unerscheid zwischen bezahltem Probetraining und normalem Training? Kriegt der "Probant" nur ein stück des Kuchens? Muss er sich beim Aufwärmen mit dem Kopf gegen Wand in die Ecke stellen? Krieg er keine Seife beim Duschen?
Wenn ich bei jemanden neu bin, brauch ich keine lächerlichen Einstellungstest, ich bin schließlich Erwachsen, weder kriminell noch asozial und möchte auch dementsprechend so behandelt werden.

Das Trainer-Schüler Verhältnis war bisher bei allen Schulen die ich von innen gesehen habe kameradschaftlich/freundschaftlich. Kein unnötiges Authoritätsgehabe und zehn Verbeugungen vor dem Großmeister nach und vor jedem Training. Sowas ist immer unfreiwillig komisch.

bouncer
06-04-2008, 16:04
Schon mal daran gedacht, dass du nicht mehr als ein Dienstleistungsunternehmen bist? D.h. du bist auf "Kunden" angewiesen. Wenn du mit der Masche genug Umsatz machst, dann ist das deine Sache.
Und was ist der Unerscheid zwischen bezahltem Probetraining und normalem Training? Kriegt der "Probant" nur ein stück des Kuchens? Muss er sich beim Aufwärmen mit dem Kopf gegen Wand in die Ecke stellen? Krieg er keine Seife beim Duschen?
Wenn ich bei jemanden neu bin, brauch ich keine lächerlichen Einstellungstest, ich bin schließlich Erwachsen, weder kriminell noch asozial und möchte auch dementsprechend so behandelt werden.

Das Trainer-Schüler Verhältnis war bisher bei allen Schulen die ich von innen gesehen habe kameradschaftlich/freundschaftlich. Kein unnötiges Authoritätsgehabe und zehn Verbeugungen vor dem Großmeister nach und vor jedem Training. Sowas ist immer unfreiwillig komisch.

Gut geschrieben! Sehe ich genauso!:halbyeaha

@ Topic

Bei uns macht man einen Probemonat, in dem man innerhalb dieser Zeit vom Vertrag zurücktreten kann. Tut man dies nicht läuft der Vertrag einfach weiter. Das finde ich für beide Seiten eine faire Lösung..

Thaiboxer33
06-04-2008, 16:16
:klatsch:

Jo da stimme ich dir zu :klatsch:

Harrington
06-04-2008, 16:28
Zum Thema kostenpflichtiges Probetraining möchte ich nur folgendes sagen:

Bei uns im KS-GYM München nehmen wir nur Sportler auf, die vorher einen Monat lang an einem bezahlten Probetraining teilgenommen haben. Danach entscheide ich, ob Diejenige oder Derjenige zu uns paßt und den notwendigen Anstand und die ausreichende Disziplin für mein Gym mitbringt.

Zu uns kann man nicht einfach kommen und sagen: Ich möchte jetzt hier "mitspielen".

Nur am Rande bemerkt: In Thailand zahlt man grundsätzlich für jedes Training. Alles andere wäre respektlos! Der Schüler möchte etwas vom Trainer und nicht umgekehrt!

Vielleicht sollte der eine oder andere einmal grundsätzlich über das Trainer-Schüler-Verhältnis nachdenken.

Mit sportlichem Gruß und Respekt
Stephan Feldmeier
13.Khan Muay Thai

Hi Stephan,

den Probemonat halte ich für eine gute Idee, aber ich denke nicht, dass man Geld dafür nehmen muss.

Und in Thailand sind die Preis meist billiger...;)

KS-GYM München
06-04-2008, 16:56
Hallo "Hauser", "bouncer", "Thaiboxer33",
eure Reaktion zeigt mir, daß ich mit meinem Weg richtig liege. Das hat aber nichts mit "elitär" zu tun sondern mit gegenseitigem Respekt.

Bei mir trainieren Leute von 12 Jahren bis 56 Jahren; Schüler, Studenten, eifache Arbeiter, Manager und Unternehmer; Mädchen und Frauen; sowie Albaner, Kroaten, Serben, Türken, Russen, Engländer, Franzosen und auch ein paar Preußen und Schwaben! [Ihr seht, wir sind sehr tolerant :)]

Und mit Verlaub, ich kann's mir leisten. ;)

In Thailand ist gutes Training übrigens meist teurer als bei uns und wer bei guten Trainern in Thailand das handeln anfängt, wird sicher nicht sehr viel lernen.

Doch soll jeder da trainieren, wo es ihm am besten gefällt. Ich behaupte nicht, daß mein Weg für alle der richtige ist.

Für mich und meine Schüler bestimme jedoch ich die sportliche Richtung!

Chok dee khap
Stephan Feldmeier

tsange
06-04-2008, 18:44

wenn nicht dieser seitenhieb auf andere schulen gewesen wäre, wäre die argumentationslinie "respekt" um einiges besser dagestanden.

es soll jeder seinen laden handhaben, wie er es für richtig hält, und die schüler haben, die er damit anspricht. ich sehe die schnupperstunde als vertrauensaspekt, in dem sinn "mach nur bei uns mit, wenn unser angebot für dich das beste in der gegend ist".

-Ares-
06-04-2008, 19:50
Hallo "Hauser", "bouncer", "Thaiboxer33",
eure Reaktion zeigt mir, daß ich mit meinem Weg richtig liege. Das hat aber nichts mit "elitär" zu tun sondern mit gegenseitigem Respekt.

In diesem Falle sollte man glaube ich differenzieren: Zwischen einer vom Trainer gesetzten Probezeit für den Schüler (was bei manch einer Klientel durchaus sinn machen kann) und einer Verweigerung des Probetrainings für den Schüler. Dies durch humane Kündigungsfristen am Anfang zu kompensieren ist das Mindeste.

Zum guten und vertrauenserweckenden Ton gehört ein kostenfreies Probetraining einfach dazu. Man will als Kunde ja schließlich sehen wofür man zahlt und weswegen man unterschreibt.

wt-hannover
06-04-2008, 20:11
Als ich 1995 ein Probetraining im WingTsun gemacht habe musste ich glaube ich 35 DM bezahlen, diese wurden später bei Vertragsabschluss verrechnet. Finde ich aber generell nicht richtig fürs Probetraining Geld zu verlangen.

In der DVT Schule Hannover (http://www.dvt-hannover.de) und in der DVT Schule Braunschweig (http://www.dvt-braunschweig.de) kann jeder 2-3 mal kostenfrei mitmachen. Denke das ist fair.

Kannix
06-04-2008, 22:13
Schon mal daran gedacht, dass du nicht mehr als ein Dienstleistungsunternehmen bist? D.h. du bist auf "Kunden" angewiesen. ...
....Kein unnötiges Authoritätsgehabe und zehn Verbeugungen vor dem Großmeister nach und vor jedem Training. Sowas ist immer unfreiwillig komisch.

Beides falsch.
Nicht mehr als ein Dienstleistungsunternehmen? Ich denke ein Gym ist eines der letzten Rückzugsgebiete wo man vor so einer Einstellung verschont bleibt. Ich finde ein Schüler darf bei seinem Trainer lernen und ihm Geld bezahlen, ein Aspruch entsteht daraus nicht.

Branco Cikatic
06-04-2008, 22:27
Beides falsch.
Nicht mehr als ein Dienstleistungsunternehmen? Ich denke ein Gym ist eines der letzten Rückzugsgebiete wo man vor so einer Einstellung verschont bleibt. Ich finde ein Schüler darf bei seinem Trainer lernen und ihm Geld bezahlen, ein Aspruch entsteht daraus nicht.

Sorry,Kannix aber da kann ich dir nicht ganz Recht geben!
Solange das Gym ein verein ist also e.V., hast Du mit deinem
Posting Recht, aber eine kommerzielle Schule ist ein Dienstleistungsunternehmen
und es entsteht ja ein Anspruch.

Killer Joghurt
06-04-2008, 22:31
Sorry,Kannix aber da kann ich dir nicht ganz Recht geben!
Solange das Gym ein verein ist also e.V., hast Du mit deinem
Posting Recht, aber eine kommerzielle Schule ist ein Dienstleistungsunternehmen
und es entsteht ja ein Anspruch.

wenns ums geschäftliche geht ja, aber ich glaub er redet von der einstellungssache.
du gehst ja nicht in nen Gym rein, wie bei nem anderen Dienstleistungsunternehmen. Sonst macht es doch keinen Sinn. Lässt dich verprügeln und bezahlst dafür noch Geld:D

Lars´n Roll
06-04-2008, 22:38
Kommt immer drauf an. Wenn ich das Gefühl habe, wie ein Kunde behandelt zu werden, dann lege ich auch ne Kundenmentalität an den Tag.
Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen unter solchen Umständen zu trainieren.

Kannix
06-04-2008, 23:00
wenns ums geschäftliche geht ja, aber ich glaub er redet von der einstellungssache.
du gehst ja nicht in nen Gym rein, wie bei nem anderen Dienstleistungsunternehmen. Sonst macht es doch keinen Sinn. Lässt dich verprügeln und bezahlst dafür noch Geld:D
Genau so:)

Branco, wenn ein Trainer z.b. sieht das einer will, dann wird er sich für ihn einsetzen. Wenn aber einer faul ist und sogar Forderungen stellen würde, weil er ja einen Vertrag hat, wie lange denkst Du wird der freiwillig Mitglied bleiben?

Der Vertrag ist die Rahmenbedingung, da geht es um die Absicherung der Beiträge. Aber alles andere ist im Grunde nicht schriftlich festhaltbar.

Ich kann mir Umstände vorstellen unter denen man ein kostenpflichtiges Probetraining einführt

Poomy
07-04-2008, 05:24
Ich finde es wirklich unverschämt für ein Probetraining Geld zu verlangen und 10€ sind ja auch nicht wenig!!2-4 Probetraining sollten schon drin sein,denn immerhin möchte man neue Leute in ersten Linie vom Verein und vom Training überzeugen und an sich binden....

Demnächst fangen sie wahrscheinlich noch damit an,dass man direkt vorm ersten Training einen Vertrag unterschreiben muss!!

Gumball
08-04-2008, 01:32
Wenn ich das Gefühl habe, wie ein Kunde behandelt zu werden, dann lege ich auch ne Kundenmentalität an den Tag.
Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen unter solchen Umständen zu trainieren.

Hola -

Genau das ist doch der entscheidende Punkt - von einem guten Gym erwarte ich mir doch hauptsächlich zwei Dinge:

1. Ein gutes (sinvolles, forderndes, korrektes, effizientes, ...) Training, und
2. Spass an der Sache, damit ich auch dauerhaft dabei bleibe.

Gerade Punkt zwei dürfte zumindest für "uns" schwerpunktmäßige Hobbysportler bei der Wichtigkeit weit vorne liegen. Und dieser Punkt steht und fällt nun mal mit dem Publikum, dass ich entsprechend zwei- bis viermal in der Woche für ein bis zwei Stunden um mich habe. So ist es auch ein bißchen die Pflicht des Trainers, für ein entsprechendes Trainingsumfeld zu sorgen und die potenziell Trainierenden unter die Lupe zu nehmen.

Das hat nichts mit elitärem Verhalten zu tun, sondern ist wie überall im Leben: Es muss passen. Probezeit heißt ja gerade nicht, dass der Trainer eine hohe Hürde errichtet, an der ein Großteil der Trainingswilligen scheitert. Sondern dass eben die "0,7 Prozent" (Achtung: Vollkommen willkürliche Zahl :heulnich: ), welche es im Laufe eines Monats nicht schaffen, sich wie normale Menschen zu verhalten, eben wieder nach Hause müssen.

Davon abgesehen ist natürlich auch in unserem Gym der "Schnuppertag" kostenfrei :halbyeaha !

Bleibt festzuhalten: Kommen soll jeder dürfen - auch ohne Kosten - aber nicht jeder muss bleiben (dürfen :D ). Dieses Abwägen, wer mit wem, gilt natürlich für beide Seiten! Zum Vorteil des Trainers und zum Vorteil der Trainierenden!

Grüße,
MARV

raien
08-04-2008, 06:31
Hola -

Genau das ist doch der entscheidende Punkt - von einem guten Gym erwarte ich mir doch hauptsächlich zwei Dinge:

1. Ein gutes (sinvolles, forderndes, korrektes, effizientes, ...) Training, und
2. Spass an der Sache, damit ich auch dauerhaft dabei bleibe.

Gerade Punkt zwei dürfte zumindest für "uns" schwerpunktmäßige Hobbysportler bei der Wichtigkeit weit vorne liegen. Und dieser Punkt steht und fällt nun mal mit dem Publikum, dass ich entsprechend zwei- bis viermal in der Woche für ein bis zwei Stunden um mich habe. So ist es auch ein bißchen die Pflicht des Trainers, für ein entsprechendes Trainingsumfeld zu sorgen und die potenziell Trainierenden unter die Lupe zu nehmen.

Das hat nichts mit elitärem Verhalten zu tun, sondern ist wie überall im Leben: Es muss passen. Probezeit heißt ja gerade nicht, dass der Trainer eine hohe Hürde errichtet, an der ein Großteil der Trainingswilligen scheitert. Sondern dass eben die "0,7 Prozent" (Achtung: Vollkommen willkürliche Zahl :heulnich: ), welche es im Laufe eines Monats nicht schaffen, sich wie normale Menschen zu verhalten, eben wieder nach Hause müssen.

Davon abgesehen ist natürlich auch in unserem Gym der "Schnuppertag" kostenfrei :halbyeaha !

Bleibt festzuhalten: Kommen soll jeder dürfen - auch ohne Kosten - aber nicht jeder muss bleiben (dürfen :D ). Dieses Abwägen, wer mit wem, gilt natürlich für beide Seiten! Zum Vorteil des Trainers und zum Vorteil der Trainierenden!

Grüße,
MARV

Hier stellt sich doch die frage wer sich 3-4 mal die woche mit so einem "Freizeitssportler umgeben will der so eine Meinung vertritt , die übrigens komplett am Thema vorbei akumentiert .
und probezeit muß nicht passen deswegen vereinbart man sie ja. Aber des wegen rechtferdigt es noch lange nicht für Probetraining und alleine darum geht es hier 10.-€ zu verlangen.

Katharsis
08-04-2008, 12:57
@Gumball

Sehr gut gesprochen

Hier stellt sich doch die frage wer sich 3-4 mal die woche mit so einem "Freizeitssportler umgeben will der so eine Meinung vertritt , die übrigens komplett am Thema vorbei akumentiert .
und probezeit muß nicht passen deswegen vereinbart man sie ja. Aber des wegen rechtferdigt es noch lange nicht für Probetraining und alleine darum geht es hier 10.-€ zu verlangen.

Wie meinen? :confused:

Gumball
08-04-2008, 13:37

Hola -

Es ging im Weiteren um längerfristige, kostenpflichtige Probezeit, und darauf hab ich Bezug genommen; vielleicht solltest Du den ganzen Thread lesen?

Im Übrigen erwähnte ich, dass ich es nur Recht und fair finde, wenn das erste Probetraining kostenfrei ist. Und dass das auch in unserem Gym so gehandhabt wird.

Gibt's noch weitere Verständnisschwierigkeiten :rolleyes: ?

G,
MARV

PS: Ich denke mal, unsere ambitionierten und weniger ambitionierten Freizeitsportler umgeben sich gerne miteinander - und "man" versteht sich sogar gut mit den anderen Gyms in der Region...

eizmaen
17-04-2008, 23:04
Hallo,

ich bin freier Journalist und berichte u.a auch oft über Kampfsportveranstaltungen.
Auf diesen Events traf ich auch u.a. den Trainer von Taykan Sports Arena aus dem Wedding in Berlin.
Ich habe auch einen Blick ins Dojo geworfen und mich mit etlichen Leuten unterhalten.
Es ist ziemlich klein und hat mich stark an ein Box-Gym wie man sie aus den USA kennt, erinnert. Hier Herrscht absolutes Kampftraining, nicht zu vergleichen mit normalen Schulen. Hier geht man her, wenn man mit Kämpfen will und nicht nur dabei sein möchte.
Es ist eine Leistungsschmiede. Von 10 Euro für das Probetraining hab ich nichts mitbekommen. Allerdings hab ich festgestellt, dass jeder der rein kommt nicht bleibt. Viele fallen schon nach dem Probetraining durch oder geben freiwillig auf. Der Stil mag nicht jedem gefallen und man muss mit der diziplinierten Art, die auf den ersten Blick recht hart wirkt klar kommen. Es ist definitiv keine Schule für Freizeitsportler. Das sieht man auch, wenn man sich die Pokal-Sammlung an sieht. Hier trainieren etliche kommende Stars der Szene wie zum Beispiel Femi Daze, er sollte Ende letztenn Jahres in Oranienburg um die EM kämpfen. Auch Dalibor Music, 3 facher KO-Gewinner des WKN Tuniers von Hamburg dreht hier seine Runden.
Aber am besten man macht sich sein eigenes Bild und geht mal hin.

tsange
18-04-2008, 00:14
Hallo,

ich bin freier Journalist und berichte u.a auch oft über Kampfsportveranstaltungen.
Auf diesen Events traf ich auch u.a. den Trainer von Taykan Sports Arena aus dem Wedding in Berlin.
Ich habe auch einen Blick ins Dojo geworfen und mich mit etlichen Leuten unterhalten.

du hast ein bemerkenswert gutes gedächtnis.

.:DIRK:.
18-04-2008, 01:04
So, hab mir die Muehe gemacht alles zu lesen.
Ich finde es unproblematisch fürs Probetraining geld zu zahen.
Das werden zwar einige fuer unfair halten, aber es ist echt ein Unterschied, ob man in Berlin eine Schule hat oder irgendwo auf den Dorf der einzige Anbieter ist.
Hier in Berlin werben viele Vereine mit teilweise mehrmonatiger kostenloser Probetrainingsmoeglichkeit.
Man koennte hier ohne Probleme Jahrelang trainieren, ohne dafuer Geld ausgeben zu muessen, daher finde ich es gut, wenn man hier in die andere Richtung geht.
Auch sollte man nicht vergessen, dass hier auch Kaempfer anderer Schulen in andere Wettkampfschulen geschickt werden, um dort etwas abzugucken oder den Gegner auszuspaehen. Wer sagt sowas gibt es nicht, lebt aufn Dorf oder ist in einer Schule, die nicht ernstgenommen wird.
Zu der man kann ja erstmal zugucken Fraktion: wuerde ich bei mir NIE!!! zulassen, ich unterrichte Kampfsport und bin Wanderzirkus. Also mitmachen oder sein lassen.

In der Schule in der ich trainiere kostet das Probetraining 5€ und ist dreimal möglich, danach Vertragsabschluss oder gehen.
In der Schule in der ich unterrichte ist ein Probetraining moeglich, danach muss mindestens eine Tageskarte (5€) für jeden weiteren Tag gekauft werden.

Zu der Schule, war ja auch die Frage.
Sie nehmen an Wettkaempfen teil, ich habe sie Kaempfen sehen und einige meiner Schueler haben schon gegen sie gekaempft.
Sie kaempfen sehr aggresiv und ich habe auch einen Thaibox Kampf gesehen, in den einer der Schueler mit Windmuehlenschlägen gewonnen hat (Lucky Punch), aber im allgemeinen ist ihr technisches Niveau nicht ueberragend.
Ich galube dieser eine Thaiboxkampf war auch der einzige Kampf, in den ich jemals einen dieser Schule gewinnen sah.
Als ich sie im Fightclub kämpfen sah, haben sie alle anderen Kaempfe verloren.
Im Allkampf habe ich sie auch nur Verlieren oder Disqualifiziert werden sehen (gilt auch fuer den Trainer).

EDIT: Als ich in Brasilien war, gabs da auch nichts umsonst.
Da musste man fuer den Trainer zahlen UND nochmal extra fuer das Studio, indem man ja Dusche und Umkleidemoeglichkeit nutzt (in Brasilien so ueblich). Und das war niemals unter 10 €.

Kannix
18-04-2008, 09:26
Hallo,

Gut das Du das sagst, sonst hätt man vielleicht gedacht Du willst einfach nur das Gym schönreden;)

Epirus
18-04-2008, 09:48
Ich finde es in bestimmten Gegenden garnicht so verkehrt ein Entgelt fürs Probetraining zu nehmen. Obwohl 10€ doch etwas überzogen sind. Bei uns im Boxverein wird mittlerweile auch 5€ für ein Probetraining genommen. Aber nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Es war halt so dass plötzlich viele Teenies auftauchten (so zwischen 14-16) mit Alphajacke, Boxerschnitt und Ghettoslang.Die kamen dann höchstens 2 mal und haben auf der Straße den Dicken markiert und groß rumgeschrien wo sie trainieren würden. Diese Kiddies wollte man mit diesem 5€ Entgelt dann vom Leib halten. Und das hatt auch gut geklappt. Wenn jemand seriöses zum Training kommt wird dieses Entgelt auch nicht verlangt.