Anmelden

Vollständige Version anzeigen : schlampig oder auf Technik achten??????



Schitzo
05-04-2003, 17:55
Hallo liebe Kampfsportfreunde, ich stelle mir schon lange eine Frage die mich wirklich brennend interessiret :-)

Meine Frage ist folgende

Soll man auf Technik achten oder soll man die Kicks schlampig machen?????????????

Da ich vorher Kickboxen gemacht habe, muss ich mich jetzt vollständig umstellen da ich jetzt Taekwondo machen.Mir ist aufgefallen wenn ich einen Kick schnell mache komme ich zum Kopf bei einem Gegner der ca 2 m ist :-).

Mache ich den Kick langsam wie es im Taekwondo vorgeschrieben ist, sprich Knie hoch, Hüfte drehen , Bein ausklappen (mit dieser Technik komme ich zur Hüfte und nicht höher :-(

Jetzt weiß ich net, was ich machen soll soll ich die Kicks weiter hin schnell ausführen oder anfangen langsam zu lernen.Wenn ich sie langsam ausfühe (mit Technik) verliere ich jedes Sparring.


Vielleicht hat ja einer ein paar nette Tips für mich, was er beforzugt oder wie er am besten mit seinen Kicks klar kommt.

Danke euch

und noch einen schönes Wocheende (5.04.03)

Gruss Rocky22Muc

TheScorpionGirl
05-04-2003, 18:58
@Rocky

Es ist natürlich wichtig, dass Du Deine Technik sauber ausführst. Was bringt es Dir wenn Du schnell bist und die Technik total daneben ist? Außerdem ist es auch wichtig einen gewissen Stand zu haben z.B. bei Schnapptritten. Wenn du nur schnell bist und kein Stand hast, kannst du schnell Dein Gleichgewicht verlieren und somit kann Dein Gegner die Chance nutzen.
Um hoch, schnell und effektiv zu treten, brauchst du natürlich auch gewisse Übung.
Das zu trainieren, kann man ganz einfache Übungen zu machen.
Das du vielleicht mal ein Stuhl nimmst, Dich erst dran fest hältst und langsam versuchst Dein Bein hoch zu schwingen, aber immer langsam, damit trainierst Du auch Deine Beinmuskelatur und wenn das so einigermaßen hin haut versuchst du's mal ohne Stuhl.
Auch ne gute Gleichgewichtsübung.

Stretching is auch nich übel ;).

Gruß TheScorpionGirl

DieKlette
05-04-2003, 19:16
Wenn Du eine Technik sauber und langsam ausführst müssen deine Beinmuskeln im Gegensatz zu einer schnellen Technik, die durch Schwung getragen wird, das ganze Gewicht tragen. Dies führt unabhängig von der Dehnungsleistung dazu, dass Du das Bein nicht hoch genug halten kannst, weil dieses zu schwach ist.
Deswegen als Tipp :
Immer langsam und sauber üben um das Bein zu stärken und dann im Übungskampf schnell zutreten.
Wichtig ist, dass eine Technik, die vorher lange und sauber geübt wurde wesentlich mehr Kraft auf das Ziel übertragen kann als eine ebenso schnelle aber unsaubere Technik.

Einen freundlichen Gruss

Julian

R.E.
05-04-2003, 20:57
Servus Rocky,

also ich sehe das bei jeder Technik genau so, Ziel genau schlagen, weil alte Regel (Rede wieder von realer Anwendung!) im Ernstfall wird sie dann von alleine schlampig.

Vielleicht müßtest Du Dir auch die Frage mal stellen, ob's überhaupt nötig ist, sohoch zu treten.

Was sind Deine Beweggründe KK/KS zu trainieren?

Wennst denn das hohe Kicken sein muß, haben Dir meine Vorschreiber schon wertvolle Tips gegeben.

Weiter viel Spaß im Training!

Nette Grüße

Ralf

netfighter
06-04-2003, 09:44
also ich würde sagen, du lernst mal alle kicks der grundschule sauber.um dir anzueigenen,wie man die hüfte richtig dreht,das knie hoch gibt usw(das ist nämlich auch gesünder!!!!!!!)
im kampf wirst du natürlich nicht so sehr darauf achten,dass die TECHNIK SAUBER ist!schnelligkeit zählt.und es muss nichtmal SEHR VIEL KRAFT dahinter sein-es sollte halt Krachen wenn du deinen gegner triffst.........
wenn du poomse laufen willst,musst du dir die techniken natürlich wirklich eintrainieren.hier sieht schlampigkeit nichts zugleich!!


greez

SuBzErO
06-04-2003, 10:15
die technik muss auf perfection ausgeführt werden, da sie sonst nie das gewünschte ziel und effekt erreichen kann.

Dao
06-04-2003, 11:07
Hi Rocky,
die Antworten sind eine volle Orientierung für dein Training.
Was hast du davon hoch zu kommen, verlierst im Standbein jegliche Wurzel und hast keinen Bumms dahinter.
Du solltest auf absolute Sauberkeit in der Technik achten.
Wenn du TKD weitertrainieren willst, solltest du weiter an der Höhe deiner Tritte arbeiten.
Ein kleiner doppelter Flaschenzug (bei Obi für ein paar schlappe € zu kaufen) irgendwo an der Decke montiert, mit einem Reepschnur und einer weichen Auflage für deinen Fuß. Und dann kannst du zumindest passiv sehr gut in der Höhe dehnen. Das musst du dann auch aktiv unterstützen, sonst macht das ganze keinen Sinn!
Was die TKD ler immer so weit oben wollen, verstehe ich dabei nicht ganz! Vielleicht kann mir einmal jemand den Sinn dieser hohen Kicks sagen. Meine Kicks setze ich höchstens auf Hüfthöhe an, eher Fußstöße auf die Knie, etc.

Hoppsinglebt
06-04-2003, 11:42
Hi
bevor das wieder entgleist, die Diskussion über hohe Kicks oder nicht gibt es hier http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=7119&highlight=h%F6her+treten
Rick

Dao
06-04-2003, 20:36
Hi Hoppsinglebt,
entgleisen kann das gar nicht! Da steht eine kleine Zwischenfrage im Raum, die nichts anderes als beantwortet werden will, sonst gar nichts!

Hi netfighter,
kannst du da mal deinen Senf dazugeben. Bei dem Untertitel ist das Pflicht!

Spotter
06-04-2003, 21:55
Ich glaube es geht doch darum, ob ein Kick grundschulmässig ode wettkampfmässig ausgeführt wird.
Wird schlampig gekickt, ist der Tritt überall für die Katz. Sauber und ordentlich muss man überall treten. Bloß die Ausführung unterscheidet sich je nach Anwendung. ;)

Gruß

Spotter ;)

Alephthau
06-04-2003, 23:23
Hi,

@PFS-Ralf

"im Ernstfall wird sie dann von alleine schlampig."

Der Satz ist gut!!!!!!! :D


Mal meine Meinung dazu, auch wenn ich wahrscheinlich nicht anähernd so hoch treten kann wie die anderen Poster hier.(Kopftritt trau ich mir nur bei Gartenzwergen zu! ;)) :

Mir wurde damals im TKD (Habsch auch mal macht, als ich noch jung war!) gesagt, daß wenn ich es schaffe den Tritt langsam und sauber zu treten erstens mein Gleichgewicht besser wird (wichtig für kraftvollen Tritt) und die Technik auch mit hoher Geschwindigkeit "sauber" bleibt. (Ebenfalls wichtig für optimale Wirkung). Der Kräftigungseffekt ist auch nicht zu unterschätzen.

Habe ich meinen Körper lange genug auf eine Bewegung mit langsamen Bewegungen "programmiert", ist diese auch mit hoher Geschwindigkeit "sauber".

Gruß

Alef

canis
07-04-2003, 12:45
Hallo!

Wie alle hier bin auch ich der Meinung, dass man die Techniken schön und langsam trainieren sollte. Ich finde es ist auch gut für die ganze Körperbeherschung wenn man die Kicks langsam übt. Man schult das Gleichgewicht wie auch die Treffsicherheit.

Im Kampf ist wohl klar, dass man da schnell treten muss und es dadurch auch mal eine unsaubere Technik gibt. Wenn aber die Techniken gut trainert wurden, kann man das schon mal mit guter Körperbeherschung auffangen.

Ich habe schon öfters Anfänger im Kampf beobachtet, die hohe "unkontrollierte" Kicks gebracht haben, dadurch das Gleichgewicht verloren oder durch den Schwung ihrer Technik überrascht wurden und deshalb vom Gegner einen schönen Konter einfingen....

Gruss Canis

cujo
07-04-2003, 13:25
Original geschrieben von Rocky22Muc
Soll man auf Technik achten oder soll man die Kicks schlampig machen?????????????


In jedem Fall so, wie sie dein Trainer dir zeigt, würde ich sagen :) Wenn die richtige Technik nicht wichtig wäre, könnte man sich ja ein entsprechendes Buch kaufen (machen einige wirklich so) und seine Geschwindigkeit am Laufband steigern...


Jetzt weiß ich net, was ich machen soll soll ich die Kicks weiter hin schnell ausführen oder anfangen langsam zu lernen.Wenn ich sie langsam ausführe (mit Technik) verliere ich jedes Sparring.

Dann musst Du Dir ja keine Sorgen mehr machen - ein Sparring kann man IMHO nämlich nicht verlieren (sollte wenigstens so sein). Es geht ja nicht darum, dass Du vor Deinem Partner nicht blöd aussiehst...lern von ihm, solange, bis Du es genauso gut oder besser hinbekommst! Ist ja bei mir auch so @ lernen müssen :p

Gruß, cujo

samabe
07-04-2003, 13:38
@Rocky22Muc
Der Tritt, den Du bei der Grundschule lernst, ist ja nicht unbedingt der Tritt, der auch im Kampf (zumindest bei Vollkontakt) angewendet wird.

Es sind 2 verschiedene Hüte. Einmal Grundschul-Technik und einmal Wettkampf-Technik.

So hat z. B. ein Dollyo-chagi (der auch im Wettkampf angewendet wird) aber nicht viel mit dem paltung-chagi zu tun. Oder z. B. ap-chagi (für Wettkampf ungeeignet) hat bei genauerer Betrachtung fast nichts mit dem milo-chagi (obwohl sie für den Betrachter ähnlich aussehen) zu tun.

Wettkampf bedeutet nicht die schnelle, unsaubere Ausübung einer grundtechnik, sondern es kommen Wettkampftechniken zum Einsatz.

Und da zum Taekwondo beide Technik-Arten gehören, müssen sie halt auch beide gelernt werden. Und normalerweise fängt man halt mit der Grundschule an.

Kazuko
20-04-2003, 16:54
Also ich denke wenn du den Tritt schnell und unsauber ausführst wirst du vermutlich nicht die Spannung in den Muskeln haben oder wenn du sie hast nicht im passenden moment was auf Dauer dein Knie ruinieren würde..

Kazuko