Focus TV Springbreak (nach Galileo) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Focus TV Springbreak (nach Galileo)



ethanhunt
05-04-2008, 14:12
Hallo Leute, gestern habe ich mir mal nicht die Kante gegeben und fern gesehen.

Nach Galileo gabs eine Focus TV Doku über Spring Break in Amerika. Ich will mich nicht auf das beziehen, sonder darüber wie über die Polizeieinsätze in dieser Zeit berichtet wurde.

Ein amerikanischer Polizist fährt allein Streife und verhält sich im Dienst fragwürdig aggressiv.

2 Szenen aus dem Film. Ich kann das Handels des Polizisten nicht nachempfinden.


SZENE 1:

Ein Auto fährt bei rot über die Ampel. Ein schwarzer Fahrer steigt aus und der Polzist will ihn festnehmen. Sein Bruder kommt ein paar Minuten später und will wissen warum er ihn festnimmt.

Der Polizist darauf: Er soll sich ruhig verhalten, abstand halten! Der Bruder geht zurück und ist eben ein bisschen aufgebracht und schreit etwas laut.

Verstärkung wird gerufen und auch der Bruder wird festgenommen. - Erklärung des Polizisten dieser habe sich nicht richtig Verhalten. Vom Kommentator der Doku erfahren wir, dass er wohl in Haft kommen wird :confused: BITTE warum denn.

SZENE 2:

Im Zimmer eines Hotels. Mehrere SCHWARZE Mitbürger bewohnen das Zimmer. Einer soll es verlassen weil er angeblihc nicht bezahlt hat. Polizist kommt. Fordert ihn auf zu gehen. Er will nicht. Polzist zückt das Tränengas - und fordert nochmal auf. Er will nicht (wehrt sich aber nicht) Tränengas wird eingesetzt und darauf hin auch noch der Prügel rausgeholt.

Verstärkung wird gerufen. Der schwarze liegt vor dem Zimmer vollgesprayt am Boden und wird später abgeführt. Natürlich mit ein paar Tritten in die Kniekehlen.

Polizist darauf: Er hat sich gewehrt und wird wohl längere Zeit sitzen müssen wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt.

Der Typ wurde Nie - zu keinem Zeitpunkt - handgreiflich


Warum das!!

ethanhunt
05-04-2008, 14:14
Bitte keine politischen Diskussionen. Das es sich um jeweils Schwarze handelt habe ich aus Correctness eben angeführt.

PS: Streife war der Typ immer allein. Die einzige Begründung die mir dazu einfällt warum man so handelt.

FitnessMarket
05-04-2008, 14:20
Bitte keine politischen Diskussionen. Das es sich um jeweils Schwarze handelt habe ich aus Correctness eben angeführt.

PS: Streife war der Typ immer allein. Die einzige Begründung die mir dazu einfällt warum man so handelt.

...was hat das mit correctness zu tun? es ist m.e. völlig egal, welche hautfarbe die betroffenen haben oder welcher rasse sie angehören.

dieses bewusste herausstellen der hautfarbe soll doch die diskussion von dir ganz gezielt in eine bestimmte richtung ziehen und dann noch so scheinheilig "bitte keine politische diskussion.." :rolleyes:

Hauser
05-04-2008, 14:20
Jemand, der einer polizeilichen Maßnahme nicht nachkommt und Widerstand leistet, sei es nun verbal oder körperlich, komm in Gewahrsam. So einfach ist das.
Ich finde die Entschlossenheit von den Amis was das angeht sehr gut. Bei uns wird noch stundenlang rumdiskutiert, anstatt gleich entschlossen Durchzugreifen.

ethanhunt
05-04-2008, 14:35
dieses bewusste herausstellen der hautfarbe soll doch die diskussion von dir ganz gezielt in eine bestimmte richtung ziehen und dann noch so scheinheilig "bitte keine politische diskussion.." :rolleyes:


:ups: nö sicher nicht. Ich würde es eher mit der Arbeit des Polizisten ansich vergleichen.

Polizisten die allein auf Streife in Ausnahmesituationen (Springbreak) unterwegs sind. Wie würde jemand von auch das sehen? Was könnte man anders machen.

An wem das ganze durchgeführt wird ist nebensächlich.

shadowless
05-04-2008, 14:36
für mich war der polizist auch eindeutig zu agressiv. er hat die agressionen seines gegenübers sogar noch gefördert indem er keine antwort auf fragen gegeben hat, sonder seinen befehl immer wiederholt hat.
ich hatte das gefühl, das fernseh-team hatte es mit einem etwas zu übereifrigen cop zu tun....
irgendwie kam mir die ganze doku strange...

bouncer
05-04-2008, 14:40
Jemand, der einer polizeilichen Maßnahme nicht nachkommt und Widerstand leistet, sei es nun verbal oder körperlich, komm in Gewahrsam. So einfach ist das.
Ich finde die Entschlossenheit von den Amis was das angeht sehr gut. Bei uns wird noch stundenlang rumdiskutiert, anstatt gleich entschlossen Durchzugreifen.

Sorry, aber das ist ein Armutszeugnis!! Wenn sich jemand beschwert, wird er verhaftet?!? Muß man jetzt alles kommentarlos hinnehmen was die Polizei macht? Wenn man einen Verwanten von mir fesznimmt, werd ich ja wohl das Recht haben mich einzumischen... solange ich die Polizisten nicht angreife, sollte das ja wohl mein Recht als mündiger Bürger sein!:cool:

Schnueffler
05-04-2008, 14:44
In einigen Staaten in den USA ist es leider üblich, das die Beamten alein ihren Dienst versehen! Aus diesem Grund gehen sie recht rabiat vor und greifen sehr schnell zu den Waffen.
Fand die erste Szene auch überzogen, wegen der begründung, das es ein aggressives verhalten war, das der Bruder sein Shirt auszog und zu Boden warf.
Bei der zweiten Szene war es mMn auch übertrieben. Einfach direkt Verstärkung holen und den Beschuldigten so raus bringen!
Aber wie heißt es so schön:
andere Länder, andere Fritten!
Der Beamte hat vieles selbst provoziert.
MfG
Markus

Hauser
05-04-2008, 15:10
Das sehe ich nicht so. Gerade beim Springbrak ist die Toleranzgrenze gegenüber der Staatsmacht sehr gering, deswegen müssen die Beamten durchaus Akzente setzen, damit den Jungs und Mädels klar wird, dass sie sich nicht alles erlauben können.
Beim ersten Fall kann man darüber streiten, ob die Verhaftung des Bruder legitim war oder nicht. Es war jedoch sehr wohl eine agressive und provzierende Geste das T-Shirt auszuziehen und sowas wird gegenüber einem Cop in den USA nicht gerne gesehen. Hier scheint sowas ja verharmlost zu werden.

Bei dem zweiten Fall, fand ich den Einsatz des Pfeffersprays gerechtfertigt.
Er hat ihn mehrmals vorgewarnt und wieso soll er sich auf ne Rangelei einlassen - auch mit Kollegen?

-Ares-
05-04-2008, 15:10
Warum das!!

Vermutlich haben die Polizisten in den USA die richtigen Schlüsse aus ihrem Alltag gezogen und werden vom Rechtsstatt darin gestützt.
Auch in Deutschland wird sich bei solchen Bildern über kurz oder lang ein ähnliches Vorgehen etablieren:

YouTube - taff (http://de.youtube.com/watch?v=orF1i36F5u4)

Als informiertem Leser ist einem die Regelmäßigkeit solcher Fälle leider bewusst.
Eine konsequente Handlungsweise ist hier die einzige Antwort die hilft.

Harrington
05-04-2008, 15:21
Andere Länder andere Sitten... Das die dortigen Cops weniger zimperlich sind als hier, ist bekannt..
Die sind in den USA aber auch schneller six feet under, wenn sie nicht aufpassen, daher sichern die zuerst und brechen den kleinsten Widerstand sofort und mit harten Mitteln.
Fragwürdig ist das ganze bestimmt gewesen, aber manchmal wünschte ich mir auch hier mal ein rigoroseres Vorgehen der Polizei gegen Gewalttäter und nicht nur gegen Eierdiebe und Falschparker.

bouncer
05-04-2008, 15:24
Was hat denn das jetzt mit dem Ausgangsbeispiel zutun? Klar, hier war die Polizei fast noch zu nett.... aber Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei Deinem Beispiel hat die Polizei auf Gewalt reagiert, vollkommen ok! In dem anderen Fall hat sie damit begonnen.. das ist schon was anderes!

-Ares-
05-04-2008, 15:30
Was hat denn das jetzt mit dem Ausgangsbeispiel zutun? Klar, hier war die Polizei fast noch zu nett.... aber Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei Deinem Beispiel hat die Polizei auf Gewalt reagiert, vollkommen ok! In dem anderen Fall hat sie damit begonnen.. das ist schon was anderes!

Ich habe die Frage beantwortet. Also das Warum sie so reagiert haben und an sich so reagieren. Und dass in den USA andere Sitten herrschen, hat wohl seinen Grund.

bouncer
05-04-2008, 15:33
Ich habe die Frage beantwortet. Also das Warum sie so reagiert haben und an sich so reagieren. Und dass in den USA andere Sitten herrschen, hat wohl seinen Grund.


Na dann... kann sich der Junge ja damit trösten, "Hey, ich bin jetzt im Knast, weil hier herrschen ja andere Sitten". Super!

@ Zeroboy

wenn es um Gewaltäter geht, bin ich da völlig auf Deiner Seite!

Hauser
05-04-2008, 15:38
Na dann... kann sich der Junge ja damit trösten, "Hey, ich bin jetzt im Knast, weil hier herrschen ja andere Sitten". Super!


Alles halb so schlimm. Der ist nach einem halben bis einem Tag wieder darußen. Genug Zeit um über sein Verhalten nachzudenken.

Lars´n Roll
05-04-2008, 15:38
Und dass in den USA andere Sitten herrschen, hat wohl seinen Grund.

Polizeistaat?

Just kidding. Ich hab den Film nicht gesehen und kann mich deshalb nicht zu den Fallbeispielen äußern, aber ich hab ja schon mal gesagt, dass ich´s total daneben finde, wie schnell da Situationen zur Eskalation gebracht werden - seitens der Beamten.
Finde auch, dass in good old Germany die Polizei oft zu feinfühlig mit gewissenen Personen umgeht, aber wenn ich mir Ami-Land angucke dann will ich sicher nicht tauschen.
Da brauchst Du bloß´n bissl zu lang versuchen rumzudiskutieren und zack wird der komplette Zwangsmittel-Sack aufgeschnürt. Tut das Not?
Ich denke nicht.

-Ares-
05-04-2008, 15:39
Na dann... kann sich der Junge ja damit trösten, "Hey, ich bin jetzt im Knast, weil hier herrschen ja andere Sitten". Super!


Das ist die andere Seite der Medaille, die in einer perfekten Welt nicht nötig wäre. Und er sollte die Sitten seines Landes kennen, wir tun es ja auch. ;)



Da brauchst Du bloß´n bissl zu lang versuchen rumzudiskutieren und zack wird der komplette Zwangsmittel-Sack aufgeschnürt. Tut das Not?
Ich denke nicht.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe noch nie einen Polizisten aggressiv angeschrieen oder mich mehrmals gegen eine Anweisung gesperrt, spätestes wen man mir das Pfefferspray als letzte Warnung vors Gesicht hält, wäre mir klar, das ich meine letzte Handlung überdenken sollte (wäre in den Beispielen auch sinnvoll gewesen). Das ist das Land des Fast Foods, soll der Polizist den Seelsorger und Psychologen spielen?

sam*
05-04-2008, 15:56
der cop hat völlig richtig gehandelt. er hat den typ mehrmals aufgefordert zu gehen. ihm gesagt, niemand kommt in den knast oder sonstwas. der typ hat sich nicht bewegt also mußte dr cop ihn rauswerfen. warum sollte er sich auf eine körperliche auseinandersetzung einlassen die für beide gefährlich werden könnte?
der typ war sicherlich stark betrunken etc. wer weiß wie der noch abgegangen wäre.

mal ehrlich: wenn ich in dem zimmer sitze und da steht ein cop vor mir und bittet mich zu gehen ohne das es für mich konsequenzen hat, dann gehe ich. egal ob recht oder unrecht. in dem moment ist es das einzig schlaue der anweisung zu folgen und sich zu verpissen.
bei sowas kann man nur verlieren ud das hat er dann ja auch.

süss fand ich übrigens den dealer der sich bei de cops entschuldigt hat aber der war ja auch nicht schwarz ;)

SaschaB
05-04-2008, 16:06
Mal ne andere Frage, wenn ein Polizist mir eine Anweisung gibt, warum sollte ich dann mit ihm rumdiskutieren?

Warum befolge ich ned einfach die Anweisung und beruhige damit die Situation schon von meiner Seite aus?

Der Polizist muss die Situation unter Kontrolle bringen und dabei auch auf seinen Selbsschutz achten. Das dabei manche Beamte eher rapiater zur Sache gehen als andere, liegt an der Persönlichkeit eines jeden.

Falls die Maßnahmen des Polizisten nicht rechtmäßig sind, dann hilft es erst recht nix, wenn man sich dann noch verbal oder nonverbal dagegen vor Ort zur Wehr setzt. Eine solche Reaktion würde die Situation entweder in die Hände des "zu unrecht" handelnden Beamten spielen oder sie eskalieren lassen.

Wenn die Maßnahme rechtens ist, mir jedoch zu "hart" vorkommt, dann sollte ich ebenfalls mal "meine Klappe zu machen" und den Polizisten seine Arbeit machen lassen.

Das hat auch nix mit "Polizeistaat" zu tun...

Tornado
05-04-2008, 16:16
Letztlich bleibt aber ein Faktor immer gleich: Der Ton macht die Musik. Ich vermute, dass viele Fälle mit den richtigen Worten zur richtigen Zeit besser gelöst werden könnten.

Hab mir das Video allerdings nicht angesehen.

Ich hab hier in Deutschland supernette und höfliche Polizeibeamte kennengelernt - nicht im Traum hätte ich dran gedacht mich zu widersetzen - und natürlich Abfucker - auch weibliche - die übelst gelaunt barsch Ihren Dienst tun. Da bist Du allein vom "Ego-Widerstand" versucht aufzubegehren.


Ich bin mir sicher: Ich wäre ein sehr guter Polizist :D :D

Wenn ich nur nicht zu alt gewesen wäre damals...wer weiß...unsere Strassen wären sicherer...und.... :D

...ich schreibs nicht hin...nä nä nä...nä-nä-nä-näää-nääääää :p

Krümel2
05-04-2008, 16:23
Ich finde auch, dass Eigenschutz groß geschrieben gehört. Aber Eigenschutz und Provokation sind zwei Paar Schuhe und in dem erstgenannten Fallbeispiel hat ganz klar der Beamte provoziert! Eine Eskalation hätte sich der Beamte dann selbst zu zuschreiben und sich nicht wundern brauchen, wenn er aufs Maul bekommen hätte! Gewalt erzeugt Gegengewalt und Deeskalation ist der Situation entsprechend Zwangsmaßnahmen vorzuziehen. Das weiß jedes Kind...:cool:

Würde ich so eine Aktion beobachten, würde ich dafür sorgen, dass der Beamte sich an entsprechender Stelle rechtfertigen muss und hoffentlich ab sofort nur noch ausschließlich am Schreibtisch sitzt...

Black Adder
05-04-2008, 16:28
:ups: nö sicher nicht.

Ach deswegen hast du SCHWARZE mitbuerger, wieso ueberhaupt mitbuerger ich denke das war in den USA, grossgeschrieben.:rolleyes:

ethanhunt
05-04-2008, 16:32
Eventuell sind auch die berühmten 15 Min. "Berühmt Sein" zuviel gewesen.

Normalerweise versucht man sich vor der Kamera doch im besten Licht zu präsentieren.

Gerade das mit dem Tränengas und dem Prügel. Ich stimme Einigen zu, dass man vlt. etwas mehr mit den richtigen Worten anfangen könnte.

Das so einem Typen längere Haft droht ist wiederum unverständlich.

Die Situation ist nicht eskaliert.

Der Cop war eventuell alleine unterwegs auf Streife, da man sicher unterbesetzt sein kann. Ich denke in Österreich wird sowas bei der EURO 2008 (hole mal etwas weiter aus) nicht vorkommen.


Hart durchgreifende Polizisten sind ok. Aber wenn ich schon Angst haben muss mein Recht auf freie Meinungsäußerung vorne weg lassen zu müssen und mich verhaften lassen muss, ist das übel.

ethanhunt
05-04-2008, 16:34
Ach deswegen hast du SCHWARZE mitbuerger, wieso ueberhaupt mitbuerger ich denke das war in den USA, grossgeschrieben.:rolleyes:


weil ich ein intolerantes, unbeholfenes Schwein bin, dass es nur so auf diese Diskussionen anlegt.

Ich liebe stundenlange Gespräche über Rassendiskriminierung und Politik.

Endlich jmd. der sich mit mir um dieses Thema prügeln will - ok ich bin bereit. :soldat:

Lars´n Roll
05-04-2008, 16:35
Mal ne andere Frage, wenn ein Polizist mir eine Anweisung gibt, warum sollte ich dann mit ihm rumdiskutieren?

Warum befolge ich ned einfach die Anweisung und beruhige damit die Situation schon von meiner Seite aus?



Sascha, Du arbeitest doch im Security-Sektor, wenn ich das richtig im Kopf habe?
Also nehme ich mal an, Du hast dauernd Leute die mit Dir rumdiskutieren wollen, obwohl die Würfel längst gefallen sind.
Wie oft musst Du gegenüber denen denn handgreiflich werden in Relation zu nervigen Leuten bei denen es nicht nötig wird?
Man kann sich einfach nicht des Eindrucks erwehren, dass da oft zu schnell die grobe Kelle ausgepackt wird.

Krümel2
05-04-2008, 16:35
weil ich ein intolerantes, unbeholfenes Schwein bin, dass es nur so auf diese Diskussionen anlegt.

Ich liebe stundenlange Gespräche über Rassendiskriminierung und Politik.

Endlich jmd. der sich mit mir um dieses Thema prügeln will - ok ich bin bereit. :soldat:

Politik ist hier nur dummerweise unerwünscht...

Lars´n Roll
05-04-2008, 16:38
Politik ist hier nur dummerweise unerwünscht...

Deinen Ironiedetektor hast Du auch länger nicht gewartet, was? ;)

ethanhunt
05-04-2008, 16:39
Politik ist hier nur dummerweise unerwünscht...

Gott sei dank - und jetzt ist schluss.

Krümel2
05-04-2008, 16:41
Deinen Ironiedetektor hast Du auch länger nicht gewartet, was? ;)

Nicht wirklich!:D

PTTB
05-04-2008, 16:41
Ich habe mir die Sendung auch angesehen und muss zur 2 Szene sagen, dass der Mann, nach der zweiten oder dritten Aufforderung das Zimmer verlassen wollte, er hat aber als er von seinem Bett aufstand den Polizisten am Arm berührt, aber wirklich nur leicht. Das der Mann gesagt hat, er will das Zimmer verlassen wurde aber bei der Doku nicht übersetz, da musste man auf die englische Tonspur im Hintergund achten um, dass zu hören.
Und in der ertsen Szene, wurde der Bruder, vor der Verhaftung auch mit Pfefferspray bedroht, obwohl r mindestens 2 meter vor dem polizisten gestanden ist und nur mit ihm geredet hat.
Meiner Meinung nach hat der Polizist in beiden, Szenen stark übertrieben, reagiert.

PTTB

-Ares-
05-04-2008, 16:45
Ich stimme Einigen zu, dass man vlt. etwas mehr mit den richtigen Worten anfangen könnte.


Der Polizist darauf: Er soll sich ruhig verhalten, abstand halten! Der Bruder geht zurück und ist eben ein bisschen aufgebracht und schreit etwas laut.

Die waren leider nicht gegeben. Und in Berlin wurden schon mehrere Gefangenenbefreiungen durch solches vorgehen eingeleitet. Vielleicht haben die Ausbilder in den USA mehr Erfahrung mit der Thematik.



Das so einem Typen längere Haft droht ist wiederum unverständlich.

Das wissen wir nicht, oder ich zumindest nicht.

Und keine Angst, ich kaufe dir die political correctness ab. ;)

Lars´n Roll
05-04-2008, 16:53
Und in Berlin wurden schon mehrere Gefangenenbefreiungen durch solches vorgehen eingeleitet.

Äpfel und Birnen. Gaaaaanz andere Situation. Die Gefangenenbefreiungen auf die Du anspielst waren möglich, weil die Polizisten nicht den Rückhalt haben, den sie bräuchten um dagegen so vorzugehen, wie es nötig wäre.
Deshalb lässt man sich in solchen Fällen lieber auf der Nase rumtanzen statt konsequent durchzugreifen. Finde ich auch nicht gut, ist aber ein ganz anderer Spielplatz. Müsste Dir auch klar sein, wenn Du´n bissl nachdenkst.


Vielleicht haben die Ausbilder in den USA mehr Erfahrung mit der Thematik.


lol Keine Angst, unsere Polizei ist schon ganz gut ausgebildet. Die Amis verbringen vielleicht mehr Zeit auf der shooting range, ansonsten sind da aber sicher keine neidischen Blicke über den großen Teich nötig. :rolleyes:

-Ares-
05-04-2008, 16:58
Müsste Dir auch klar sein, wenn Du´n bissl nachdenkst.
Das tut immer so weh. :(

Es geht mir nicht um die Qualität (die zweifle ich nicht an, wollte als Kind mal selber einer werden), sondern um die Erfahrungen und die daraus resultierenden Dienstanweisungen. Was letzten Endes im Rückhalt und im Vorgehen an sich resultiert.

Tornado
05-04-2008, 17:05
Äpfel und Birnen. Gaaaaanz andere Situation. Die Gefangenenbefreiungen auf die Du anspielst waren möglich, weil die Polizisten nicht den Rückhalt haben, den sie bräuchten um dagegen so vorzugehen, wie es nötig wäre.
Deshalb lässt man sich in solchen Fällen lieber auf der Nase rumtanzen statt konsequent durchzugreifen. Finde ich auch nicht gut, ist aber ein ganz anderer Spielplatz. Müsste Dir auch klar sein, wenn Du´n bissl nachdenkst.



lol Keine Angst, unsere Polizei ist schon ganz gut ausgebildet. Die Amis verbringen vielleicht mehr Zeit auf der shooting range, ansonsten sind da aber sicher keine neidischen Blicke über den großen Teich nötig. :rolleyes:

Auf deutsches Wissen wird weltweit gerne zurück gegriffen. Wie man zuletzt an Lybien und unseren Elite-Polizisten sehen kann :D

Für mich wieder ein klarer Beleg: Unsere (Sicherheits-) Beamten verdienen viel zuwenig. Idealismus alleine nährt keine Familie, macht die vielen Fehlstunden von Gemeinsamkeit nicht wett und löscht vor allem eins nicht: Die Angst um den Angehörigen.

Absolut menschlich, was da passiert ist in der Lybien-Sache.

Lars´n Roll
05-04-2008, 17:09
Was letzten Endes im Rückhalt und im Vorgehen an sich resultiert.

Mit Rückhalt meinte ich politischen Rückhalt, ich wollte aber das böse Wort vermeiden. ;)
Die Verantwortlichen wollen halt keine Straßenschlachten und Massenverhaftungen in Neukölln, das wissen auch die Beamten und lassen sich den Verdächtigen lieber von den aufgebrachten Anwohnern wieder wegnehmen.

Mit den Geschichten in Amiland hat das rein gar nix zu tun, aber Du kannst es halt einfach nicht lassen und musst unbedingt wieder unsere Kulturbereicherer in die Diskussion reinziehen... :rolleyes:

-Ares-
05-04-2008, 17:16
Mit Rückhalt meinte ich politischen Rückhalt, ich wollte aber das böse Wort vermeiden. ;)
Die Verantwortlichen wollen halt keine Straßenschlachten und Massenverhaftungen in Neukölln, das wissen auch die Beamten und lassen sich den Verdächtigen lieber von den aufgebrachten Anwohnern wieder wegnehmen.

Deswegen empfinde ich die Vorgehensweise in den USA als teilweise richtig.


Mit den Geschichten in Amiland hat das rein gar nix zu tun, aber Du kannst es halt einfach nicht lassen und musst unbedingt wieder unsere Kulturbereicherer in die Diskussion reinziehen... :rolleyes:
Ich finde nur das man beim Begründen der Warum-Frage auf Beispiele angewiesen ist. Mit denn Beispielen hier kenne ich mich besser aus. Dass sie fast immer von einem bestimmten Kulturkreis kommen, habe ich nicht zu verantworten.

Lars´n Roll
05-04-2008, 17:22
Deswegen empfinde ich die Vorgehensweise in den USA als teilweise richtig.


Äh, es geht aber nicht darum, dass die Arbeit der Polizei von außen behindert wird, sondern darum, dass einige Leute hier (auch ich) den Eindruck haben, dass die Jungs da drüben zu trigger-happy sind und Situation lieber eskalieren lassen, statt erstmal zu gucken, ob man´s auch friedlich regeln kann.
Die erste Waffe eines LEOs sollte sein Mundwerk sein. Wenn die Leute nicht mit sich reden lassen, dann kann man immer noch die grobe Kelle auspacken.
Bei den Jungs in Amiland wird aber gerne mal gleich beim geringsten verbalen (!) Widerstand und Versuch rumzudiskutieren Blitzdings oder Mace ausgepackt und das kann´s ja wohl nicht sein.
Kein Wunder, dass denen die Gefängnisse überquellen, wenn jeder der nicht auf Anhieb spurt sofort getasert/gepeppersprayed und wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt eingebuchtet wird.

-Ares-
05-04-2008, 17:30
Äh, es geht aber nicht darum, dass die Arbeit der Polizei von außen behindert wird, sondern darum, dass einige Leute hier (auch ich) den Eindruck haben, dass die Jungs da drüben zu trigger-happy sind und Situation lieber eskalieren lassen, statt erstmal zu gucken, ob man´s auch friedlich regeln kann.
Die erste Waffe eines LEOs sollte sein Mundwerk sein. Wenn die Leute nicht mit sich reden lassen, dann kann man immer noch die grobe Kelle auspacken.
Bei den Jungs in Amiland wird aber gerne mal gleich beim geringsten verbalen (!) Widerstand und Versuch rumzudiskutieren Blitzdings oder Mace ausgepackt und das kann´s ja wohl nicht sein.
Kein Wunder, dass denen die Gefängnisse überquellen, wenn jeder der nicht auf Anhieb spurt sofort getasert/gepeppersprayed und wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt eingebuchtet wird.

Um bei den zwei Beispielen des Threads zu bleiben, ich finde sehr wohl dass das nötige gesagt worden ist. Ein Polizist kann und sollte gelegentlich Seelsorger spielen. Nicht jedoch wenn er alleine von zwei Männern umgeben ist, sich um den einen kümmern muss und der andere (der Bruder!) sich zusammenreißen muss um nicht noch lauter zu schreien und zu fluchen als er es eh schon tut.

Antiamerikanismus mag ja sinnvoll sein, aber Pauschalisierungen gilt es zu vermeiden.

Die Geschichten mit dem Teaser haben vermutlich auch die Marketingleiter zu verantworten, die über die Gefährlichkeit der sinnvollen Waffe falsch aufklären.

Lars´n Roll
05-04-2008, 17:32
Antiamerikanismus mag ja sinnvoll sein, aber Pauschalisierungen gilt es zu vermeiden.




:megalach:

Made my day... :D

Nur zur Info: Ich bin Amerikanistikstudent. ;)

-Ares-
05-04-2008, 17:38
:megalach:

Made my day... :D

Nur zur Info: Ich bin Amerikanistikstudent. ;)

Ich persönlich hasse Chemie, dennoch studier ich es als Unterrichtsfach.
Ich kenne auch Islamo-phobe Studenten der Islamwissenschaften...
Und es bezog sich nicht nur auf dich. ;)

Tornado
05-04-2008, 18:23
:megalach:

Made my day... :D

Nur zur Info: Ich bin Amerikanistikstudent. ;)

Hey Lars,

kannst Du mir aus Deiner Sicht erklären, warum die Amis die Kanadier so hassen ?

Solid Snake
05-04-2008, 18:34
Hey Lars,

kannst Du mir aus Deiner Sicht erklären, warum die Amis die Kanadier so hassen ?

weil es dort ähnlich beschränkte, engstirnige stammtisch proleten gibt, wie du es hier im kkb vor machst.

ethanhunt
05-04-2008, 18:35
:megalach:



Nur zur Info: Ich bin Amerikanistikstudent. ;)

Also bald bei Aldi :)

nö im Ernst - Adler und Biber warum mögen die sich nicht.
-----

@Topic: Die Vorgehensweise durch amerikanische Mentalität zu erklären ist etwas einseitig oder?

Vielleicht wird seit Jahren dort so praktiziert und gelehrt, dass man böse Jungs schnell wegsperren soll und dann zum Superhelden wird.

Aber auch die Zunge kann stärker als das Schwert sein, wenn sie nur öfter gebraucht werden würde.

(Vor allem wenn sie Chuck Norris gehört. :)

Tornado
05-04-2008, 18:45
weil es dort ähnlich beschränkte, engstirnige stammtisch proleten gibt, wie du es hier im kkb vor machst.

Aaahh...ein neuer Fan. Stell Dich hinten an :D



Lars: Die Antwort würde mich sehr interessieren. Gerne auch per PN. Die Kanadier tun alles im Ausland, um nicht mit den Amis verwechselt zu werden und die Ami´s halten Null von den Kanadiern. Der Kern des Zwists würde...das interessiert mich.

Krümel2
05-04-2008, 18:56
weil es dort ähnlich beschränkte, engstirnige stammtisch proleten gibt, wie du es hier im kkb vor machst.

:halbyeaha

Lars´n Roll
05-04-2008, 19:06
Hey Lars,

kannst Du mir aus Deiner Sicht erklären, warum die Amis die Kanadier so hassen ?

Ich würde eher behaupten, dass es umgekehrt ist. ;)

Ich muss mir mal überlegen, was ich Dir da drauf antworte. Aber da kommen eh nur Mutmassungen raus.
Die Kandier haben auf alle Fälle die Tendenz sich von den Amis zu distanzieren und das machen sie auch sehr selbstbewußt.
Bei den Amis... da schwankt das gegenüber den Kanadiern. Mal belächelt man den "kleinen" Nachbarn, bewundert ihn aber auch in mancherlei Hinsicht.
Grade "liberale" und "linke" Amis (sowas wie´n linken Ami hab ich eigentlich noch nie getroffen; die benutzen den Begriff anders als wir) stehen sehr
auf Kanada.


Also bald bei Aldi

Eigentlich hab ich mich auf ne Karriere als Taxifahrer eingestellt. :D

zepp
05-04-2008, 23:33
das youtube video zeigts:

besser ami style wie so:
YouTube - Schlägerei Brutal Polizei Asozial (http://fr.youtube.com/watch?v=huNaVq0wwJw)

DAS IST WOHL UNGLAUBLICH

außerdem haben die amis glaub schiss, dass sie die autorität verlieren.

irgend ein schlauer mensch hat mal gesagt:"wenn die leute merken dass sie mehr sind als die polizei hat die obrigkeit ein problem". da die amerikaner oftmals sehr regierungskritisch sind, und schusswaffen nicht unverbreitet (hust), greift die polizei halt durch.

ich hab das auch gesehen, zugegeben, in den 2 fällen war es zu arg. aber besser so wie solche szenen wie in dem youtube video. ist ja allgemein bekannt dass die polizei in anderen ländern eher nicht liberal ist.

ich bin 19 und war vor 2 jahren in lloret del mar das ist ein party ort in spanien. dort gibt es eine polizei die "mossos" die alle 2m großte kahlrasierte kästen sind mit so ner aufruhr ausrüsten wie bei fußballspielen. die sind SAU agressiv und immer zu fünft oder zu sechst. das ist auch allgemein bekannt und deshalb verhalten sich die leute auch zivilisiert. die laissez-faire politik in berlin zb funktioniert halt eher weniger (KEIN POLITISCHES STATMENT!!!111eins). ich hatte auch nix dagegen als ich in lloret war, im gegenteil ich hab mich sicher gefühlt, da ich das gefühl hatte bei einer schlägerei wird eingegriffen.

vor einigen monaten war abends an einer tankstelle eine schlägerei mit mehreren russen. nix gegen russen, aber wenn die sich hauen dann ist nicht bisschen rumgeschubse sondern es geht zur sache . eine frau neben mir hat mehrfach die polizei gerufen mit dem handy. 25 min später als alles vorbei war kam ein einzelner streifenwagen mit ner blonden polizistin etwa 20 und ein etwa 25 jähriger kollege marke "hemd". dann doch lieber die mossos.

hier ein bild damit man sich was drunter vorstellen kann (google bildersuche)

http://barcelona.indymedia.org/usermedia/image/6/large/DSC_mossos5.jpg

Killer Joghurt
05-04-2008, 23:40
es können ja nicht alle polizisten 2m große kanten sein.
der job ist mehr als hart
http://images.theglobeandmail.com/archives/RTGAM/images/20070729/wdip0729/riotpolice350.jpg
http://framed.typepad.com/framed/images/2007/11/07/georgiapolice.jpg

dafür könnte man die aber so gel anziehen wie in peru:cool2:

zepp
05-04-2008, 23:45
also bitte die polizei in peru und russland allen voran die omon und vympel einheiten sind asi die einfach alte renter zusammenhauen wenn sie gegen preiserhöhung demonstrieren.

die spanische polizei fand ich aber gut.

auch nichts gegen die deutsche polizei, da gespart wird werden immer mehr stellen abgebaut, und die justiz "arbeitet" oft "nicht mit". zb werden straftäter sehr schnell wieder entlassen, oder werden die polizisten schnell wegen "überzogener gewaltanwendung" vom dienst gekickt. naja deutschland ist halt ein friedliebendes land geworden in den letzten 60 jahren.

YiShen
06-04-2008, 06:25
Fand die erste Szene auch überzogen, wegen der begründung, das es ein aggressives verhalten war, das der Bruder sein Shirt auszog und zu Boden warf.

kA, wo du herkommst, aber das ist so ziemlich dasselbe wie "Fäuste hoch, du Penner!".

Und sonst - tja, selber Schuld. Wenn ich nem einzelnen Beppo so auf die Nerven gehe, muss ich mich in den USA nicht wundern. Werden halt zuviel intus gehabt haben, denn prügeln wollten sie sich ja offenbar auch nicht.

Neopratze
06-04-2008, 09:53
Man hat zwei Möglichkeiten:

- sich entweder dem Gesetz, der Polizei und der Justiz unterzuordnen und Anweisungen zu befolgen

- oder den Herrschaften vorn Klotz zu geben, was allerdings bei ernstzunehmender Durchführung nicht unerhebliche Mittel erfordert (Infrastruktur, Organisation, paramilitärisch organisierte und trainierte Einheiten etc) und außerdem paar Schellen vom Verfassungsschutz gibt :D

Nicht aber dann rumzuflennen, wenn man einfach nicht macht, was angeordnet wird, und sich dann wundern wenns auf die Mappe gibt :rolleyes:

Dafür ist es nun mal die Polizei, und die machen sich zum Affen, wenn sie ihren staatlichen Auftrag nicht durchsetzen :rolleyes:

Hauser
06-04-2008, 09:54
Ich weiss net wieso einige der Meinung sind, dass Polizisten generell erst mal lales ausdiskutieren müssen. Wenn man jemanden im Rahmen einer pol. Maßnahme zu etwas auffordert, dann muss dem Nachgekommen werden.
Der Cop in dem Vid hat ganz gut demonstriert was passieren muss, wenn dies nicht geschieht.
Ich glaube einige hier haben eine falsche Vorstellung davon, wiem man sich am besten Hoheitsträgern gegenüber Widersetzen darf.

Blue_Dragon
06-04-2008, 12:18
Ich weiss net wieso einige der Meinung sind, dass Polizisten generell erst mal lales ausdiskutieren müssen. Wenn man jemanden im Rahmen einer pol. Maßnahme zu etwas auffordert, dann muss dem Nachgekommen werden.
Der Cop in dem Vid hat ganz gut demonstriert was passieren muss, wenn dies nicht geschieht.
Ich glaube einige hier haben eine falsche Vorstellung davon, wiem man sich am besten Hoheitsträgern gegenüber Widersetzen darf.

Wenn man weiss ist, kann das durchaus gut gehen, aber als Schwarzer in Amerika, wäre ich sehr vorsichtig ;)

Alfons Heck
06-04-2008, 12:29
und noch mal:


Sie räumen den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.