Badminton - bessere Schlagkraft [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Badminton - bessere Schlagkraft



max_hoppus
05-04-2008, 16:54
Hi,
ich spiele seit ca. 4 Jahren Badminton, habe auch von den Jugendlichen so ziemlich den besten Smash ("Schmetter"), aber das reicht mir noch nicht, ich will noch besser werden und noch härter schlagen können! Das lässt sich zum einen natürlich durch perfektionierte Technik verbssern und zum anderen durch gezieltes Training denke ich. Was gibt es da so für Übungen? Habe zur Verfügung: Klimmzugstange, Kurzhantel bis max. 15kg, Stahlseil mit gewichten á 250g und nen Boxsack im Zimmer.
Ins Fitnesstudio wollte ich eher ungern gehen, aufgrund des hohen Preises (bin Schüler).
Ich denke, dass für die Schlagkraft besonders die Brust, Arm (Bizeps, Trizeps) und die Schulter trainiert werden müssten.
Ein weiters Thema ist es, dass ich zwar ein Sixpack habe, aber darüber noch eine Fettschicht sitzt :D...wie kriege ich das in den Griff ohne groß die Ernährung um zu stellen? Jeden Abend Sit Ups?
Wäre Froh über hilfe für einen Sinnvollen Trainingsplan...
Greetz,
Max

Sprite
05-04-2008, 17:15
Also vom Badminton hab ich jetzt nicht so viel Ahnung, aber ich denke dass doch dort ähnlich wie im Tennis mit "dem ganzen" Körper geschlagen wird.
Gezieltes Krafttraining für die Arme hat dann außer einem rein kosmetischen Effekt nichts was für dich interessant wäre.
Also ->FAQ und wenn sichs irgendwie einrichten lässt doch Fitnessstudio oder eine Langhantel für zu Hause [Thema: Schnellkraft]. Falls du das auf keinen Fall möchtest lese dich ein in die Welt der BWEs.

Zum Bauch:
Man kann nicht trainieren, dass das Fett an bestimmten Stellen weggeht. Das einzige was helfen wird ist eine Ernährungsumstellung. Sorry, das ist nun mal leider so, wenns einfacher wäre, hätte jeder einen Sixpack :)

Ach ja und es macht nicht so den Anschein, als hättest du dir mal die FAQs angeschaut, also ab dafür. Badminten ist ja ein Ganzkörpersport und da kannste dir von den Trainingsroutinen der KKlern viel abschaun. Gerade wenn du so einen Perfektionsdrang hast.

mfg

martin.d
05-04-2008, 17:28
Hm, also Schnellkrafttraining wär ne schöne Sache, denke ich mal. Hauptbeansprucht beim Smash sind wohl Brustmuskulatur und die ganzen in der Schwungschleife beteiligten Muskeln. Vielleicht sprichst du damit am besten mit deinem Badminton Trainer oder in einem entsprechenden Badminton-Board.

max_hoppus
05-04-2008, 19:04
OK, danke für die Antworten! :)
Also ja, beim Smash werden besonders die Brust und Arm Muskeln beansprucht und natürlich den Rest vom Körper (den Schwung mitnehmen), also Rücken, Beine...
Wie müsste ich denn meine Ernährung umstellen, damit sich was an der Speckschicht ändert? Und wie oft trainieren? Übungen für den Bauch kenn ich genug...auch BWE kenn ich mich relativ gut aus ;)...Nur die Frage wie oft usw.
LG,
Max

martin.d
05-04-2008, 19:13
Wie bereits von Sprite angesprochen: Benutz doch mal die SuFu bzw. FAQ. ;)

YiShen
06-04-2008, 06:36
Schlag mit nem Stock gegen ne Wand mit der... naja, der Badmintontechnik die du stärken willst.

jinn
06-04-2008, 10:33
Bzw mit nem Hammer gegen nen Reifen... argh.. mist wie heißt das....

Edit: :rolleyes:
Sledge Hammer training

YouTube - Hammer Training (http://de.youtube.com/watch?v=GVHgJpU9D1Y)

max_hoppus
06-04-2008, 11:11
Lol, das Ding ist, dass ich weder sonen riesenhammer besitze, noch nen Treckerreifen :P...
Vllt leg ich mir einfach mal einige gute Wurfbälle in verschiedenen Gewichten zu und werfe diese bei uns auf dem Sportplatz...
Das bringt sicher auch schon einiges!
LG,
Max

jinn
06-04-2008, 11:23
jo ist was ähnliches;
med ball throws

so etwas findste bei zb RossTraining - Articles (http://www.rosstraining.com/articles.html)

max_hoppus
06-04-2008, 14:28
So, ich hab jetzt was gutes gefunden. Hab noch son dehnbares Band (weiß den Namen wie man das nennt nich genau) und hab mir das jetzt so an nem Balken befestigt, dass ich im Grunde den Schlag simuliere...Das belastet hauptsächlich den Trizeps, aber auch Schulter und Brust.
Lässt sich mit einer Kurzhantel auch gezielt der Trizeps trainieren? Bin ein wenig auf max. Kraft und hauptsächlich Schnellkraft aus!
Greetz

martin.d
06-04-2008, 15:04
Vermutlich meinst du ein Theraband. :rolleyes:

ENTRENADOR - Fitness, Gesundheit Lifestyle (http://www.entrenador.de/index.php?Rubrik=artikel&artikel=12)

Trizepsheben mit Theraband oder Kurzhantel (http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/fitness/workout/arme/04.html)

Sprite
06-04-2008, 15:19
€ Sry mein Fehler

YiShen
06-04-2008, 23:37
Lol, das Ding ist, dass ich weder sonen riesenhammer besitze, noch nen Treckerreifen :P...

Das dachte ich mir schon, deswegen meine Low-Tech Lösung :D

Klaus
07-04-2008, 00:03
Vergiss bitte Muskelaufpumptraining um die Beschleunigung von etwas derartig leichtem wie einen Badmintonball zu verbessern. Alles was da hilft ist Schnelligkeit im Zug, und Präzision bei der Aktion. Dafür müsstest Du schlicht einen professionellen Trainer ansprechen, oder in einen guten Badmintonverein gehen. Zusätzlich würde ich noch irgendeine Taijiquan-Kurzform für 30 Minuten am Tag relativ langsam ausführen, aber frag mich nicht warum und ob man mit Langkurzdingenshantel nicht noch viel krasser trainieren kann. Tu es oder lass es bleiben.

max_hoppus
13-04-2008, 10:58
So, danke für die Tipps...Also ich bin ja schon lange im Verein usw. Hab jetzt auch einige übungen gefunden. Also Hantel werde ich nach wie vor machen, aber zum Teil nur, um die "Strandmuskeln" :D n bisschen auf zu pumpen. Für Schlagkraft hab ich jetzt einige gute Übungen!
Greetz,
Max