ich möchte mal meditieren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ich möchte mal meditieren



BlankaBrazil
06-04-2008, 20:41
ich möchte mal einen ganzen tag/nacht durch meditieren dazu brauch ich paar infos zur atmung

habe aus einen beitrag folgendes entnommen

"Hände auf den Bauch bzw. Nabel und darunter-
Männer die linke am Bauch und die andere drüber, Frauen umgekehrt. Finger nicht verschränken, das "vermischt" die Energien.

Beim Einatmen von 21- 24 zählen, anhalten 21-24 und Bauch fühlen, beim Ausatmen von 21-27 zählen, anhalten 21-27, Bauch fühlen, wieder ein usw..."

So nun bei dieser Zählerei frag ich mich nun was ist wenn man einen tieferen atem hat soll man dann ganz langsam von 21-24 zählen oder über die 24 hinaus

genauso beim ausatmen dann nur bis 21-27 oder über die 27 hinaus?

und jedes mal den atem wieder Halten beim ein und Ausatmen? über den gleichen zeitraum wie man ein oder ausgeatmet hat ist richtig oder?

joa und der nette mensch der diesen beitrag damals verfasst hat hat auch irgendwas editiert da stand nämlich auch etwas von "abflachen"

was ist mit diesen abflachen gemeint hört sich interessant an den bauch abzuflachen.

ahja und bevor man so eine meditation beginnt vieleicht auch mal 24 std oder so nichts essen kann bestimmt nicht schaden oder?

danke für eure antworten schonmal ist immer wieder nett son forrum bin zwar ein miesersack der nur fragen stellt und nie einen beitrag der nützlich ist verfasst aber vieleicht haben ja manche ähnliche fragen und das hilft ja dann auch

golden
06-04-2008, 20:45
21-24? Was? Schafe?

BlankaBrazil
06-04-2008, 20:48
nein man zählt dann um besser die zeit abzuschätzen wohl damit man ganz genau weiss naa wie lang hab ich jetzt ein und ausgeatmet.

achja und warum beim ausatmen 21-27 und einatmen nur 21-24 beim ausatmen also immer länger ausatmen als einatmen?

und wenn ja wie lange? in diesem beispiel sind es dann 3 einheiten mehr beim ausatmen

shenmen2
06-04-2008, 21:26
Beim Qigong legen Frauen die rechte (Yin-)hand auf den Bauch, die linke (Yang)Hand drauf, Männer umgekehrt, das stimmt. Grundsätzlich atmet man "in den Bauch" (Einatmen-Bauch wird dick, Ausatmen-Bauch wird dünn), ob in dem Text, den du gelesen hast, das gemeint ist oder eine andere Art der Atmung, weiß ich nicht.
Zum Meditieren brauchst du keinen Rechenschieber. Probier es doch einfach ein paarmal aus: 1. Lang ein- und kurz ausatmen, 2.Kurz ein-, lang ausatmen.
Na, was ist entspannter ?

24 Stunden lang zu meditieren ist ein etwas übertriebenes Unterfangen. Wenn du auch noch vorher 24 Stunden nichts ißt, kannst du vermutlich vor lauter Hunger nur ans Essen denken. Soll das ein Härtetest sein ?

BlankaBrazil
06-04-2008, 21:32
ja ich weiss net ich glaube länger ausatmen könnte besser sein??

naja und wenn ich es doch mit dem zählen erstmal machen will?? wenn ich nun über 21-24 hinaus komme soll ich dann weiter zählen als bis 24 soweit wie ich komme halt???

wenn man zählt ist auch der vorteil dabei dann man merkt dann besser wenn man einen tieferen atem erlangt aber das verwirrte mich halt in diesem einen beitrag warum nur 21-24 wenn man länger einatmen u. ausatmen kann zählt man dann doch weiter oder????

und ist es denn sinnvoll mit den ausatmen immer diese 3 einheiten mehr zu machen als bei der einatmung?

BlankaBrazil
06-04-2008, 21:35
nein das ist kein härte test

Shotokan-Ems
07-04-2008, 19:12
also ich meditiere auf andere art ich setze mich im schneidersitz oder kniehe mich hin und atme ganz normal und ruhig durch und lasse die gedanken laufen also mir tut das immer gut

m00v
07-04-2008, 20:10
@ shotokan-ems
schneidersitz is aber auf dauer nich so gut zum meditieren, kann sein das bei längeren zeiten rückenschmerzen oder so was auftreten
< lotussitz chiLLed

Rocky777
07-04-2008, 20:12
Der nette Herr wurde geblockt.. ;) :)

tommygun51
07-04-2008, 20:32
Das Neue NICHT KLICKEN! :)


:rofl::rofl:

teeQ
07-04-2008, 20:39
Oah ihh, das man das einfach nicht lassen kann :D :wuerg:


Meditieren, da hab ich auch letztens drüber nachgedacht. Aber irgendwie kann ich dafür glaube ich keine Ruhe finden ;)

Rocky777
07-04-2008, 21:29
Oah ihh, das man das einfach nicht lassen kann :D

auch drauf geklickt? :D

senz
08-04-2008, 10:25
was soll das eigentlich bringen? HAST DU DICH DAS SCHONMAL GEFRAGT? dann könntest du darauf kommen, dass all deine fragen völlig nutzlos sind. wozu willst du dich auf den atem konzentrieren und ihn auch noch zählen? du atmest doch ganz von allein!
vielleicht ist es gescheiter sich eine andere zielsetzung zu geben und du wirst merken,dass dein atem wirklich keine rolle spielt und sich alles von allein regelt. aber meditation ohne ziel- was soll das bringen?

gruss

shenmen2
08-04-2008, 12:25
..