Vollständige Version anzeigen : Stretching
Hi Leute!
Ich lese schon ne ganze Weile hier herrum und habe mich jetzt endlich registriert, denn ich hab da ne Frage:
Wie macht ihr das mit dem Stretching???
Ich trainiere jetzt schon seit über 2 Jahren Wado Ryu in einem Verein und habe immer noch Probleme mit den seitlichen High-Kicks wie z.B. MawashiGeri und YokoGeri (meine Lieblingstechniken!).
Da wir nicht immer nur an den Beintechniken feilen machen wir auch nur manchmal Stretching vor einer Trainingsstunde. Und dann auch nur so 10min.
Wenn ich nicht vorher zu Hause schon mal ausgiebig stretchen würde, würd ich das wahrscheinlich nicht hinkriegen.
Also:
Was stellt ihr mit euren Beinen an um mal eben locker aus der Hüfte zum Kopf kicken zu können?
wenn du spezielle streching-technik für tritte suchst, dann solltest du da die tae kwon do kämpfer fragen, denn die haben die besten techniken drauf. doch auch ich habe karate gemacht und war von der standart streching überhaupt nicht begeistert. ein vorteil von mir war, dass ich schon von kindheit in spagat und krätsche komme, somit hat sich das von karate erübrigt. also auf jeden fall einpaar tipps von TWD kämpfer holen...
Ich empfehle Dir, Fachliteratur zu Rate zu ziehen!!
Die Stretching-Bücher von Thomas Kurz und von Pavel Tsatsouline sind absolut klasse!
Sind nur leider auf Englisch.
Und ganz viel Eigeninitiative...
Aber nebenbei:
Ich mag hohe Fußtechniken als sportliches Training.
Für gutes Karate sind sie nicht notwendig...
Oss
Dojokun
Hoppsinglebt
06-04-2003, 10:20
Hi Kohai
Ich denke daß Thema gab es schon ein paar mal, schau doch mal nach. Da wirst du bestimmt was finden.
da ich aber zu dem Thema noch nichts schlaues gesagt habe ;) ,
hier mein Tip:
Das Problem ist beim Stretching wie bei allen anderen Sachen auch: was man nicht so gut kann macht man nicht so gern.
Wenn Du es aber in Deinen Alltag einbauen kannst, jeden Tag für vielleicht 10-15 Minuten zu Dehnen (vielleicht vorm Fernseher) wirst Du bald Erfolge sehen.