Schmerzen in der Hüfte beim Dehnen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in der Hüfte beim Dehnen



MartialX
06-04-2008, 21:49
Nabend!

Ich hätte da mal ne Frage: Wenn ich Spagat trainieren will, habe ich seit ca. einem halben jahr extreme Schmerzen beim Dehnen besonders in der linken Hüfte. Ich kann nicht genau sagen ob's die Hüfte ist oder die Muskulatur. Also ich komme gerade mal mit meinem Fingerspitzen auf den Boden. Also ich bin vor ca 1 - 1,5 jahren viel weiter runtergekommen und jetzt geht nichts mehr. Hab ich mir meine Hüfte vll kaputt gemacht? Ich hab mal versucht, es in den Grafiken ein wenig genauer zu beschreiben, wo genau die Schmerzen liegen.
Könntet ihr ansonsten gute Dehnübungen für den Hüft/Beckenbereich empfehlen?

Danke für Antworten!!
Grüße!
MX

*Edit*
Bitte keine Bilder Posten, es sei denn, Du besitzt die Bildrechte. Ansonsten hast Du die Möglichkeit, die Bilder zu verlinken.

YiShen
06-04-2008, 23:54
Jo, dann hältst du deine Hüften falsch. Mann mus die irgendwie umklappen. Wenn es das ist, was ich meine.

Andere Übung: Grätschsitz bis auf 180 Grad, dann quasi die Beine nach vorne kippen und schon sitzt du im Spagat. Kannste auch mal versuchen, da kommt dann das Umklappen der Hüfte ziemlich automatisch.

MartialX
07-04-2008, 11:58
wie meinst das mit dem umklappen/nach vorne kippen denn??
180° ist meines Erachtens schon Spagat ^^ also da wirds ganz eng
Ich gehe 2-3 mal ins fitness studio um da auch u.a. meine Beine zu trainieren. Es gibt da einmal diese Abduktionsmaschine für die äußere Oberschenkelmuskulatur und einmal die Adduktionsmaschine für die innere Muskulatur.
Sind beide sinnvoll oder besser nur die Abduktionsmasch.??

Thx4replz

YiShen
07-04-2008, 23:58
wie meinst das mit dem umklappen/nach vorne kippen denn??
180° ist meines Erachtens schon Spagat ^^ also da wirds ganz eng
Ich gehe 2-3 mal ins fitness studio um da auch u.a. meine Beine zu trainieren. Es gibt da einmal diese Abduktionsmaschine für die äußere Oberschenkelmuskulatur und einmal die Adduktionsmaschine für die innere Muskulatur.
Sind beide sinnvoll oder besser nur die Abduktionsmasch.??

Thx4replz

Krafttraining für den Spagat? Was soll das bringen.

Anyway, was ich mit dem Umklappen meine, ist quasi extrem ins Hohlkreuz gehen, so dass das Becken halt nach vorne unten klappt. Dann läuft das mit dem Hüftgelenk irgendwie runder.

Wenn das das Prob ist, von dem du redest.

MartialX
08-04-2008, 15:58
aso ok so meinst das :)

Ja muskeltraining hat vll nicht direkt was mit der dehnung zu tun, ich würde aber sagen indirekt - zu mindest bei mir. Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass alleine 8 wochen (2mal die woche) beintraining extrem zur dehnung beigetragen haben. Ich denke mal, dass der Körper aus Reflex mehr "gegenhält" beim Dehnen, wenn die entsprechenden Muskeln eher weniger stark ausgeprägt sind. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass fast jeder Mensch in einer Vollnarkose um einiges mehr gedehnt werden kann, ich denke mal dass das mit den Muskeln zusammenhängt, die jetzt vom Gehirn in diesem Moment nicht mehr kontrolliert werden - naja bin kein Arzt, ich habs nur gelesen ...
Jedenfalls fällt es mir trotz Beintraining extrem schwer. ich werde deine übung mal testen ;) wäre aber für weitere Tipps dankbar!!

Greetz!
MX

baik
25-04-2008, 09:28
ich kenne diese Schmerzen an genau der Stelle auch... bei mir traten die auf, als ich im hohen Alter von 30 Jahren :D mit dem KS anfing und ich mich dem Spagat annähern wolllte. Das hat noch nichtmal an den Adduktoren gezogen, da gabs schon Schmerzen an der Hüfte. Und die blieben dann immer auch gleich ein paar Tage, Rundkicks waren nur noch in Kniehöhe möglich. :krank011:
Die Lösung war für mich: ***** rausstrecken, untere Rückenmuskulatur trainieren, auf Deutsch: auf eine gescheite Haltung achten, auch beim Dehnen...
Seitdem sind die Schmerzen in der Hüfte weg und ich mache endlich meßbare Fortschritte in der Dehnung der Adduktoren. *freu*

Gruß

MartialX
26-04-2008, 10:12
jo danke sehr! ich glaub da muss ich mich wohl intensiver und akkurater mit befassen ...

thx m8z!

spassamleben
26-04-2008, 14:20
aber es könnte auch sein das es anatomisch nicht geht bei dir !

MartialX
27-04-2008, 13:41
ja das wär natürlich scheiße :(
aber es ging ja mal, deswegen würde mich das sehr wundern

spassamleben
27-04-2008, 14:04
ja das wär natürlich scheiße :(
aber es ging ja mal, deswegen würde mich das sehr wundern

ja bei mir ging dat auch mal und nu nicht mehr durch verschleiss;) bin aber auch ein bissl älter wie du und denke mal das es bei dir nicht der fall ist:D

MartialX
27-04-2008, 15:39
ich berichte mal in 1-2 monaten ob das kommende dehn-programm hilft/geholfen hat :o

howt rhyne!

ManneM
21-11-2008, 11:33
Hab das gleiche Problem an der gleichen Stelle. Was hat geholfen? Was hast du gemacht?

MartialX
23-11-2008, 01:52
tjoah ich hab das immer noch ... :(
kann man da nicht irgendwie zur krankengymnastik oder sowas geschickt werden?? Dass das eben von professionellen Leuten "bearbeitet" wird??

Flöchen
23-11-2008, 09:16
tjoah ich hab das immer noch ... :(
kann man da nicht irgendwie zur krankengymnastik oder sowas geschickt werden?? Dass das eben von professionellen Leuten "bearbeitet" wird??

versuch's erstmal mit 'nem orthopäden. vielleicht weißt du mehr, wenn der 'ne ultraschall-untersuchung gemacht hat...

MartialX
23-11-2008, 09:53
das wäre auch eine möglichkeit! ich mach ne party wenns weg ist =)

Flöchen
23-11-2008, 09:58
das wäre auch eine möglichkeit! ich mach ne party wenns weg ist =)

drücke dir die daumen, dass das auch wirklich klappt!

Absoluter Anfänger
23-11-2008, 13:48
:krank011:ich habe das gleiche Problem und weiß nicht wie ich diesem beikommen soll.

Flöchen
23-11-2008, 15:32
:krank011:ich habe das gleiche Problem und weiß nicht wie ich diesem beikommen soll.

auch zum orthopäden gehen? :gruebel:

Krümel2
23-11-2008, 18:25
auch zum orthopäden gehen? :gruebel:

:blume:

Absoluter Anfänger
13-12-2008, 14:28
Ich war schon bei zwei Orthopäden die meinten mit meinem Hüftgelenk wäre alles in Ordnung

Asspirin
13-12-2008, 15:20
Bei mir blockiert die Hüfte auch. Wenn ich meinen rechten Fuß im sitzen auf den linken Oberschenkel lege, kann ich das rechte Knie auf den Boden drücken. Wenn ich das ganze umgekehrt probiere, geht das nicht. Seit ich das jedoch regelmäßig übe (sprich linker Fuß auf rechten Oberschenkel und linkes Knie sanft in Richtung Boden drücken), komme ich mit dem Dehnen besser zurecht und ich hab beim Kicken mit links keine Schmerzen mehr. Schonmal probiert?

Flöchen
13-12-2008, 15:32
Ich war schon bei zwei Orthopäden die meinten mit meinem Hüftgelenk wäre alles in Ordnung

wurd auch eine ultraschall-untersuchung durchgeführt?

Absoluter Anfänger
13-12-2008, 21:50
nein nur röntgenaufnahmen reicht ja auch um das gelenk zu beurteilen ,oder?was sieht man den bei ultraschall mehr?

shenmen2
14-12-2008, 00:06
Auf dem Röntgenbild kann man nur die Knochen erkennen. Weichteilschäden (Bänder, Knorpel) nicht, bzw. nur daran, dass der Gelenkspalt verkleinert ist.

Absoluter Anfänger
14-12-2008, 08:35
ja auf die gelenkkapsel hat der orthopäde getippt aufgrund jahrelanger untätigkeit in sachen sport.das würde sich aber mit der zeit wieder lockern.hoffe er hat recht.

Flöchen
14-12-2008, 08:36
Auf dem Röntgenbild kann man nur die Knochen erkennen. Weichteilschäden (Bänder, Knorpel) nicht, bzw. nur daran, dass der Gelenkspalt verkleinert ist.

recht hat er! insbesondere an der hüfte sollte man sich den knorpel anschauen, wenn's schmerzt eben auch schon in jungen jahren. ist angenehmer als ein späteres künstliches hüftgelenk. :rolleyes:
vielleicht solltest du nochmal den orthopäden wechseln...

edit: uuuups, hab gerade das alter gesehen... "in jungen jahren" :rolleyes: :p

Absoluter Anfänger
14-12-2008, 08:45
recht hat er! insbesondere an der hüfte sollte man sich den knorpel anschauen, wenn's schmerzt eben auch schon in jungen jahren. ist angenehmer als ein späteres künstliches hüftgelenk. :rolleyes:
vielleicht solltest du nochmal den orthopäden wechseln...

edit: uuuups, hab gerade das alter gesehen... "in junge jahren" :rolleyes: :p

Ja ja die jungen jahre sind schon en weilchen her.:-)

Absoluter Anfänger
14-12-2008, 09:17
wenns ein knorpel problem wäre ,könnte man dagegen was tun?

Flöchen
14-12-2008, 09:50
naja, das ist schwer zu sagen. wenn's sich bei den problemen um arthrose(-artige symptome) handeln sollte (was es hoffentlich nicht ist!), gibt's die möglichkeit der behandlung/therapie mit hyaluron-säure. inwieweit das aber wirklich hilft, entzieht sich meiner kenntnis...
ansonsten wüsste ich nicht unbedingt, was man bei knorpelproblemen/-schäden machen kann...

Absoluter Anfänger
14-12-2008, 10:04
hmmm da werd ich wohl mal wieder zum arzt gehen.danke für die tipps.

shenmen2
14-12-2008, 17:25
recht hat er! insbesondere an der hüfte sollte man sich den knorpel anschauen, wenn's schmerzt eben auch schon in jungen jahren. ist angenehmer als ein späteres künstliches hüftgelenk. :rolleyes:
vielleicht solltest du nochmal den orthopäden wechseln...

edit: uuuups, hab gerade das alter gesehen... "in jungen jahren" :rolleyes: :p

??? Was is ?? jemand hat gefragt, ob (oder was) man auf einem Ultraschallbild besser erkennen kann als auf einem Röntgenbild.
Übrigens gibt es Knorpelschäden (leider) nicht nur bei alten Menschen.

Missy
14-12-2008, 18:24
tjoah ich hab das immer noch ... :(
kann man da nicht irgendwie zur krankengymnastik oder sowas geschickt werden?? Dass das eben von professionellen Leuten "bearbeitet" wird??

wollt ma fragen ob du dieses problem immer noch hast und ob du noch deine beine so trainierst?

Absoluter Anfänger
14-12-2008, 18:55
tjoah ich hab das immer noch ... :(
kann man da nicht irgendwie zur krankengymnastik oder sowas geschickt werden?? Dass das eben von professionellen Leuten "bearbeitet" wird??
Hattest du mittlerweile ne ultraschall untersuchung,oder ne diagnose was es sein könnte.

holy_hell
22-12-2008, 12:56
danke für den thread. das problem hab ich auch :(

unterücken muskulatur habich eigentlich. muss dann wohl an der oberkörperhaltung liegen.

Robbyrobbe
23-01-2009, 23:11
also ich hatte auch sowas das die hüfte später anfing wehzutun beim dehnen. Konnte eh nie so hoch treten wie meine anderen kameraden im verein und durch zu vieles training wurden die schmerzen immer schlimmer.

später sogar als es richtig richtig schlimm war, hat es schon gereicht wenn ich fussballgespielt habe, nach ca. einer halben stunde hat mir die hüfte wehgetan wie sau. Dann zum orthopäden gegangen und der hat bei mir ein impingement festgestellt. Das hüftgelenk ist etwas zu ausgeprägt und stößt an die gelenkpfanne beim dehnen, treten, abspreitzen etc.

Anfangs ist das kein thema wenn das ab und zu mal gegenstößt aber wenn man beinahe jeden tag trainiert wie ich das gemacht habe dann entzündet sich das richtig, hatte schon ne schwere entzündung und einen knorpelschaden.

Hab mich einer operation unterzogen wo der knochen geglättet worden ist, sodass er in der pfanne bewegt werden kann wie er will ohne anzustoßen. Mittlerweile befinde ich mich wieder im aufbau der muskulatur, normales laufen funktioniert wieder. Musste nach der op3 monate auf krücken laufen.

Ich hoffe das die leute, die hier hüftbeschwerden haben, nicht denselben scheiß durchmachen müssen wie ich es gemacht habe, bin ja eigentlich noch dabei:ups:

hurahorre
18-03-2009, 15:17
Bei mir hat der Sportarzt vor einer Woche mit Hilfe einer speziellen Röntgenaufnahme ebenfals ein Impingement festgestellt.

Momentan habe ich keine Schmerzen, nur eine eingeschränkte Beweglichkeit.
Der Sportarzt hat mir zwei Möglichkeiten vorgeschlagen.
1. Operation zur Trimmung des Schenkelhalses
2. Aufhören mit Karate

Dies hat mich ziemlich geschockt und ich weis momentan noch nicht wirklich was ich tun soll.
Fest steht, dass es wenn ich einfach so weitermache mittelfristig zu einer Arthrose kommen kann.

Nach Selbstrecherchen habe ich herausgefunden, dass ein solches Impingement bei Kampfsportlern keine Seltenheit ist.

Also wenn ihr über längere Zeit Hüftbeschwerden habt, zögert nicht damit zum Arzt zu gehen.

Absoluter Anfänger
16-04-2009, 16:41
Hi,erstmal mein Beileid zur Diagnose.:(
Was war das denn für ne spezielle Röntgenaufnahme ? Würd ich dann auch mal machen lassen?

Mormedil
23-04-2009, 12:55
Hallo. Ich habe ähnliche Schmerzen wie der Treadersteller. Wenn ich die Grätschposition stehend einnehme oder einen Sidekick mache, dann schmerzt es im Hüftbereich (ich würde sagen vor allem aussen, aber genau kann ich’s nicht lokalisieren, tut einfach weh) bevor es innen zieht. Dehne ich allerdings mit dem Grätschsitz an der Wand (ich liege, Beine an der Wand um die Knie zu schonen) dann kann ich Zug auf die Sehnen/Muskeln bringen. Schmerzen treten nur rechts auf.

Ich habe eine Hypothese aufgestellt woher diese Schmerzen kommen könnten. Vor rund einem Jahr habe ich mir die Bänder beim rechten Sprunggelenk gerissen und musste danach 6 Wochen in Gips rumlaufen. Physiotherapie habe ich danach nicht gemacht und mit den Bändern hatte ich auch keine Probleme mehr (darüber bin ich heidenfroh). Ich kann mir denken, dass durch die andere Belastung beim gehen mit dem Gips und das etwas andere Laufen danach einen oder mehrere Muskeln verhärtet oder verspannt hat die nun „Probleme“ machen.
Denkt ihr das ist plausibel? Ich kann mich eben an keine Probleme vor dem Bänderriss erinnern, kann mich hier aber auch täuschen.

Ich wollte nun einmal versuchen diesem Schmerz mit Dehnen beizukommen und sowieso meine Bewegungs-Range des Hüftgelenks zu erhöhen (damit die Kicks schöner werden).
Habt ihr Vorschläge wie ich das tun könnte? Also Dehnübungen mit denen ich möglichst alle Muskeln erreiche im Hüftgelenk. Vielleicht lässt sich der Schmerz dann auch richtig lokalisieren.

Oder doch gleich zum Dottore rennen?

Gruss

holy_hell
30-04-2009, 21:01
also was ich hier lese, beunruhigt mich.......

besonders die tatsache des Impingement! bei mir spricht alles dafür.
ich geh zum arzt!

Vladdi
15-11-2009, 23:01
Also ich hatte das auch mal ne zeitlang als ich anfing mich intensiver zu dehnen. Es hat halt so einen stechenden Schmerz in der Hüfte gegeben der dann auch geblieben ist. Mein Fehler war aber, dass ich mich nicht ausreichend erwärmt habe glaube ich. so 10-20 Minuten Fahrrad fahren oder joggen zur aufwärmung sind ideal (halt nicht volle pulle rennen sondern nur zum aufwärmen) und beim spagat auf eine richtige Haltung achten, genauso bei den Sidekicks. Kann auch sein das man die Hüfte ungünstig verdreht. Also falls jemand mit dem Problem der Hüftschmerzen hier vllt. auch nicht richtig aufwärmt vorher, der sollte das mal probieren! Bei mir sind die Schmerzen nach einer Woche abgeklungen.