Begrüßung beim Muay Thai Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Begrüßung beim Muay Thai Training



Poomy
06-04-2008, 22:23
Hallo!!

Würde gerne mal wissen,wie genau das An- und Abgrüßen beim Muay Thai bei euch abläuft....(welche Kommandos werden verwendet etc.)

Über ausfürhliche Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Black Adder
06-04-2008, 22:32
Wir sitzen in ner reihe, oder wenn viele da sind im halbkreis gekniet gegenueber dem trainer, eine kurze verbeugung, ein schnelles 'ush' und los gehts.

Ralf Kussler
07-04-2008, 05:10
Sawadee


hallo, da wir eine thailändische Sportart lernen, ist hier ein "ush" :D
bestimmt verkehrt :D japanisch ?

Ein "Wai" (Verbeugung) beide Hände zusammen, Fingerspitzen nach oben, Daumen Nasenhöhe wäre das mindeste.

Jede Schule hat zur Abgrüssung eigene Methode.
Über 3x mal Hände klatschen "Cha Yoo" oder "Suuh" in Kampfstellung, oder dem einfachen "Wai"

mfg

Neopratze
07-04-2008, 05:36
hallo, da wir eine thailändische Sportart lernen, ist hier ein "ush" :D
bestimmt verkehrt :D japanisch ?

Naja, OSS! kann nie schaden, hab ich sogar mal im KM Training gemacht :p

Ansonsten aber am ehesten Wai :cool:

Poomy
07-04-2008, 05:46
Sawadee

hallo, da wir eine thailändische Sportart lernen, ist hier ein "ush" :D
bestimmt verkehrt :D japanisch ?

Ein "Wai" (Verbeugung) beide Hände zusammen, Fingerspitzen nach oben, Daumen Nasenhöhe wäre das mindeste.

Jede Schule hat zur Abgrüssung eigene Methode.
Über 3x mal Hände klatschen "Cha Yoo" oder "Suuh" in Kampfstellung, oder dem einfachen "Wai"

Sawadee Ralf!!
Vielen Dank für deine Antwort....
Wir verwenden im Training auch die mit einem einfachen "Wai" und einem abschließenden Klatschen habe jedoch auch mal etwas ähnliches wie "Wai - Popganmai - Wai - Muay Thai" gehört!!

Kannst du mir vielleicht sagen,was genau das heißt...??

noppel
07-04-2008, 10:53
"popganmai" ist thai für 'hoffentlich sehen wir uns wieder' oder so...

scheint an der stelle irgendwie sinnfrei

about:blank
07-04-2008, 11:29
Ehm zur Begrüßung ein Wai, mit eng gestellten Füßen, einer leichten Verbeugung und Hände zusammengelegt mit Daumen auf Nasenhöhe....

Zum Abschied "Kum Chun, Su" (kA wie das geschrieben wird, bedeutung jedenfalls wir sind zum Sterben bereit) und in den Kampfstand gehend

noppel
07-04-2008, 11:31
du trainierst bei den taliban? :D

Fit & Fight Sports Club
07-04-2008, 12:22
"popganmai" ? Was ist das denn für ein Schweinskram:D:p

Seid ihr beim böllern oder bei der Massage?:D:D:D

Gruß,
Eric :ironie:

Harrington
07-04-2008, 12:52
Zum Abschied "Kum Chun, Su" (kA wie das geschrieben wird, bedeutung jedenfalls wir sind zum Sterben bereit) und in den Kampfstand gehend

Puh, ihr seit ja ganz harte Halunken.... :)

Bei uns sagen die nur juten Tach zur Begrüßung...

Black Adder
07-04-2008, 13:10
hallo, da wir eine thailändische Sportart lernen, ist hier ein "ush" :D
bestimmt verkehrt :D japanisch ?


Andere laender andere sitten.

GaaraOne
07-04-2008, 13:47
"popganmai" ? Was ist das denn für ein Schweinskram:D:p

Seid ihr beim böllern oder bei der Massage?:D:D:D

Gruß,
Eric :ironie:

:D

Wir stehen alle zum Schluss an einer Linie der Trainer drückt die Handflächen aneinander nickt dann mit dem Kopf dann machen das die Schüler

dann bedanken wir uns untereinander sieht ungefähr so aus man macht eine Faust der andere auch ^^ und dann haut man einmal oben und einmal unten auf dem anderen seine ^^ naja das machen wir auch wenn wir uns sehen also grade kommen usw

about:blank
07-04-2008, 14:15
Haha, nein trainiere nicht bei den Taliban, hab mir noch nie Gedanken gemacht warum gerade das gesagt wird, aber ich werd mal meinen Trainer nochmal fragen.....

GaaraOne
07-04-2008, 14:30
Ehm zur Begrüßung ein Wai, mit eng gestellten Füßen, einer leichten Verbeugung und Hände zusammengelegt mit Daumen auf Nasenhöhe....

genau das meinte ich ^^

DerRoteTee
07-04-2008, 14:45
ich begrüße meinen meister mit sawadee krap, mit einer leichten verbeugung und auch diese Hände.. die man zusammenlegt und zum kopf führt.

Zu den anderen sag ich normale hallo

mfg
drt

Fit & Fight Sports Club
08-04-2008, 07:18
Ich sage meistens: "bin noch mal auf dem Pott, dann gehts los!":D:D:D

Joachim Deeken
08-04-2008, 07:40
Ich sage meistens: "bin noch mal auf dem Pott, dann gehts los!":D:D:D

Ein bischen mehr Information als ich mir wünschen würde ;)

Wir grüßen nicht gemeinsam an. Bei Partnerwechseln grüssen wir mit Wai an und ab, am Ende der Einheit grüßen wir mit Wai in Kreisformation ab.

Kannix
08-04-2008, 09:27
Ihr Waldorfschüler:D

doremi
08-04-2008, 10:42
Ihr Waldorfschüler:D

Obwohl ich erstmal gelacht habe, will ich hinzufügen, dass die Ehemaligen von Walldorfschulen ziemlich fit und umfassend erzogen sind.

Bleibt ein Schlüsselsatz:
Eine gute Erziehung sind wir unseren Sprösslingen mehr als schuldig.

Sawadee
;-)

Joachim Deeken
08-04-2008, 12:56
Ihr Waldorfschüler:D

Hehe,

jeder der kämpft muß in Zukunft auch als Ram Muay seinen Namen tanzen :p

GaaraOne
08-04-2008, 14:35
Hehe,

jeder der kämpft muß in Zukunft auch als Ram Muay seinen Namen tanzen :p

:hammer:

Oder Farben ^^

xPatrickx
08-04-2008, 16:12
ich hätte da auch noch ne frage(bitte nicht mit entrüstung reagieren,bin ja noch beginner!!!) und zwar:

wie war das mit dem wai kru ram muay,ist zu beginn eines kampfes der wai kru oder der ram muay pflicht (oder beide)?was ist traditionell...?

noppel
08-04-2008, 16:15
pflicht ist da garnix, aber vielleicht verspürst du ja das bedürfnis, deinem lehrer und deinen helfern respekt zu erweisen?

xPatrickx
08-04-2008, 16:29
ok ,ich seh schon...hab mich ver-formuliert...:
mit !pflicht" meinte ich eher "was gehört sich..."

das bedürfnis ist allerdings vorhanden,ja!

teeQ
08-04-2008, 17:51
pflicht ist da garnix, aber vielleicht verspürst du ja das bedürfnis, deinem lehrer und deinen helfern respekt zu erweisen?

Laut MTBD Regelwerk muss ein Kämpfer vor dem Kampf ein Wai Kruh bzw mindestens Ram Muay machen. Sonst könnte er disqualifiziert werden.

KS-GYM München
08-04-2008, 20:55
Der Wai Kru ist sowohl im Amateur Muay Thai nach den "Rules for International Competition or Tournaments" der IFMA (IFMA Referee and Judge Commission und IFMA Executive Committee, June 2006), als auch im Profi Muay Thai nach den "Standard Rules an Regulations for Boxing Sport Competitions, B.E. 2545" des Board of Boxing Sport der Sports Authority of Thailand für alle Muay Thai Wettkämpfer verpflichtend. Der Referee muß einen Kämpfer disqualifizieren, der sich weigert, den Wai Kru vorzuführen.
Bei Amateur Turnieren kann das offizielle Kampfgericht beschließen, daß während der Vorkämpfe nur eine Kurzform des Wai Kru zu machen ist.

Stephan Feldmeier
Kampfrichterobmann Bayern des MTBD e.V.

xPatrickx
13-04-2008, 12:33
danke für die umfassende antwort!

Thaiandi
13-04-2008, 21:01
Hi,

ist nicht nur beim MTBD so... ich denke mal alle Verbönde die Muay Thai betreiben haben sich dieses zur Pflicht gestetzt, weil es einfach ein Bestandteil ist. Wer es auf Gala`s nicht macht, hinterlässt bei mir einen unseriösen Eindruck...

Gibt eben bestimmte Rituale etc. wie in ander Kampfsportarten auch. An die sollte man sich halten.

Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)

gruß

Black Adder
13-04-2008, 23:10
Wai Kru hab ich bei den galas in den Niederlanden noch so gut wie nie gesehen.
Eiegntlich nur bei den Slamm events von den Thai's.

noppel
13-04-2008, 23:16
Wai Kru hab ich bei den galas in den Niederlanden noch so gut wie nie gesehen.
Eiegntlich nur bei den Slamm events von den Thai's.

von den knapp 20 kämpfen, die ich mir in thailand angesehn habe, hab ich bei 3 kämpfen nen wai kru gesehen. an meiner sehstärke lags ned... waren aber alles provinzturniere

christian-
13-04-2008, 23:58
bei allen kämpfen (~30) , die ich in thailand gesehen habe,wurde der wai khru im vorfeld praktiziert,sogar von den meisten falangs die gekämpft haben!

war im fairtex thepprasit stadium pattaya...

WARRIORS - GYM
14-04-2008, 22:25
Hallo!!

Würde gerne mal wissen,wie genau das An- und Abgrüßen beim Muay Thai bei euch abläuft....(welche Kommandos werden verwendet etc.)

Über ausfürhliche Antworten wäre ich sehr dankbar!!



die schüler : eine linie genau ausgerichtet nebeneinander.
der trainer : parallell gegenüber alleine.
alle zusammen folgenden ablauf : im stehen hände vor dem gesicht wie es thaiüblich ist geschlossen halten, einige sekunden konzentrieren und voreinander verbeugen, dann nochmal zu dem plakat meines ersten thai großmeisters "yutanna wongbandue" und bei beiden verbeugungen ausspruch "WAI".
nach beendigung des trainings das selbe nur im anschluß noch 3 mal mit vorderem bein in den boden stampfen und gleichzeitig dazu 3 mal in die hände klatschen, dann vorderer arm in die luft heben und ausspruch "MUAY".
dieses "ritual" habe ich von master "yutanna" übernommen und halte es aus respekt auch bei.

Seminarius
15-04-2008, 23:13
alle im krais und wai