Sehr interessantes Interview mit Ulrich "Mr. GSG9" Wegener [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehr interessantes Interview mit Ulrich "Mr. GSG9" Wegener



Tornado
06-04-2008, 23:44
Absolut lesenswert. Nimmt zu vielen Dingen Stellung und sagt offen seine Meinung. Ein Ehrenmann.



"...Wir waren der beste Schlüsseldienst Deutschlands. Meine pioniertechnischen Dienste haben unentwegt Türen geöffnet. Ich habe einen Anruf bekommen und habe sofort zurückgefragt. "Die Bundesregierung entschließt sich, die GSG 9 einzusetzen" war die klare Ansage. Ich bin zurück, habe einen Teil meiner Leute dagelassen und bin dann mit 60 Mann losgeflogen. Vorher haben wir umgerüstet auf den neuen Einsatz...."


"...U.W.: Ich musste sicher sein, dass die vorn überhaupt hereinkamen, erst dann konnte ich hinein. Ich bin hinten mit einem Sturmtrupp rein und bin dann nach vorne. Inzwischen hatte ich schon von vorn die ersten Meldungen bekommen, dass Mahmud schon kampfunfähig war und die Nummer zwei ebenfalls. Plötzlich stand mir Nummer drei gegenüber. Einer meiner Leute, die mit mir durch den Mittelgang liefen, schoss. Ich habe auch geschossen und der fiel dann um. Im Umfallen konnte er leider noch eine Handgranate zünden....."


"....U.W.: Wir hatten Splitterwesten an. Ich hatte allerdings keine. Das habe ich meiner Frau später nicht gesagt. Der Haken war, das wir nicht genügend hatten. Das hat sich erst kurz vor dem Einsatz herausgestellt.

J.K.: Das hört sich nicht gerade professionell an.

U.W.: Das kann man wohl sagen. Das war nicht unsere Schuld. Das lag an den Beschaffern. Ich habe dauernd moniert, dass unsere Westen für den Einsatz zu schwer und nicht beschusssicher waren.

J.K.: Was hatten die Entführer für Waffen?

U.W.: Russische. Eine Tokarew, eine Makarov und Handgranaten und ein Kilo Semtex-Sprengstoff.

J.K.: Alastair Morrison, ein SAS (Special Air Service, Britische Spezialeinheit)-Soldat, der Ihnen in Mogadischu geholfen hat, hat sich in Dirty-Harry-Manier gewundert, warum die Deutschen so kleinkalibrige Waffen im Einsatz hatten. Sie hatten eine P9. Die Engländer benutzten die Browning Hi Power.

U.W.: Für den Einsatz in der Maschine kommt es auf die Mannstopwirkung an, auf der anderen Seite darf die Munition nicht durchschlagen, sonst gefährdet man die Passagiere. Wir hatten ungeeignete Munition, das habe ich immer wieder moniert.
Nach diesem Einsatz haben wir die Munition gewechselt, weil sie nach unserer Erfahrung nicht passend war.

J.K.: Ungeeignete Munition, keine Schutzweste. Herr Wegener: Ein Mythos wankt!

U.W.: Es ist ja alles gut gegangen und es bleibt die erfolgreichste Flugzeugerstürmung der Geschichte...."

Quelle: JOST KAISER: Der Türöffner - Politik - VANITY FAIR ONLINE (http://www.vanityfair.de/blog/politik/4037.html)

Lars´n Roll
06-04-2008, 23:57
J.K.: Alastair Morrison, ein SAS (Special Air Service, Britische Spezialeinheit)-Soldat, der Ihnen in Mogadischu geholfen hat, hat sich in Dirty-Harry-Manier gewundert, warum die Deutschen so kleinkalibrige Waffen im Einsatz hatten. Sie hatten eine P9. Die Engländer benutzten die Browning Hi Power.

Ist zwar das gleiche Kaliber, macht aber nix... :p

Hab den Wegener mal in nem TV-Interview gesehen. Respekt vor den Leistungen der GSG 9, besonders symphatisch wirkt er allerdings imho nicht. Eigentlich sogar etwas dümmlich, aber das war bloß mein Eindruck.

-Ares-
07-04-2008, 00:22
Absolut lesenswert. Nimmt zu vielen Dingen Stellung und sagt offen seine Meinung. Ein Ehrenmann.

Wow, die Einzelheiten sind wirklich überraschend. Hut ab.

Ist zwar das gleiche Kaliber, macht aber nix... :p

Oh, it depends.

Lars´n Roll
07-04-2008, 02:35
Oh, it depends.

Nope. Beides 9mm. Ganz sicher. Die HP hab ich auch schon mal geschossen.

Das Kommentar des Engländers wird sich auf die verwendete Munition bezogen haben; darauf bezieht sich schließlich auch Wegeners Antwort.

Ist aber OT, denke ich. ;)

-Ares-
07-04-2008, 03:12
Nope. Beides 9mm. Ganz sicher. Die HP hab ich auch schon mal geschossen.

Das Kommentar des Engländers wird sich auf die verwendete Munition bezogen haben; darauf bezieht sich schließlich auch Wegeners Antwort.


Beneidenswert, aber nur die 9 mm. :) Mir bleibt nur die Fachliteratur aus den Kindertagen und Wiki.
Browning Hi-Power
Cartridge:
9x19mm Parabellum
.40 S&W (10x22mm Smith & Wesson)
.357 SIG .357 SIG - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/.357_SIG)
Browning Hi-Power - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Browning_Hi-Power)

Heckler & Koch P9
Cartridge:
9x19mm Parabellum
Heckler & Koch P9 - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Heckler_%26_Koch_P9)

Heckler & Koch P9S
Cartridge:
9x19mm Parabellum
.45 ACP
7.65x22mm Parabellum
Heckler & Koch P9S - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Heckler_%26_Koch_P9S)


Ist aber OT, denke ich. ;)
Na ja, es geht um die Glaubwürdigkeit des Ulrich Wegener. ;)

from left: 9x19mm Parabellum, 7.62x25mm Tokarev, .357 SIG, 10 mm Auto, .40 S&W, .45 GAP, .50 Action Express

Neopratze
07-04-2008, 06:07
J.K.: Ungeeignete Munition, keine Schutzweste. Herr Wegener: Ein Mythos wankt!

U.W.: Es ist ja alles gut gegangen und es bleibt die erfolgreichste Flugzeugerstürmung der Geschichte...."

Im Leben geht es nicht darum, ein gutes Blatt zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen :cool: :D

Ich finde es allerdings erheiternd, daß selbst bei Polizeispezialeinheiten die gleichen kleinen Problemchen wie bei allen anderen Unternehmungen vorherrschen (fehlender Kleinkram der aber wichtig wäre, Bürohengste die einen behindern etc. :D)

D_LU
07-04-2008, 06:44
Beneidenswert, aber nur die 9 mm. :) Mir bleibt nur die Fachliteratur aus den Kindertagen und Wiki.
Browning Hi-Power
Cartridge:
9x19mm Parabellum
.40 S&W (10x22mm Smith & Wesson)
.357 SIG .357 SIG - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/.357_SIG)
Browning Hi-Power - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Browning_Hi-Power)

Heckler & Koch P9
Cartridge:
9x19mm Parabellum


@-Ares-:

Zu dem Zeitpunkt gab es die .40 S&W und die .357 Sig noch nicht. Das sind relativ neue Entwicklung gegenüber der alten Oma 9 Para.

YiShen
07-04-2008, 08:50
Naja, wer mal beim Bund war, den wundert gar nichts mehr. Da braucht man zT wirklich Schutzengel, auch ganz ohne lebensgfährliche Einsätze - zu meiner Zeit war die Ausrüstung nicht wirklich der Rede wert. Grade dass die Gewehre noch geschossen haben.

Aber ich war ja auch in Stetten ;)

Hauser
07-04-2008, 08:56
Und wieder einnmal...Die Bundesregierung ist zu geizig um passende Ausrüstung zu beschaffen. Absolut peinlich das Ganze.

Das sich der SAS Mann gewundert hat, wundert mich nicht, sind die Einsatzvorgehensweisen beider SE doch Unterschiedlich. Das GSG9 sieht sich in erster Linie als Befreiungskommando, das SAS sich sich in erster Linie als Eleminierungskommando.

Harrington
07-04-2008, 09:27
Und wieder einnmal...Die Bundesregierung ist zu geizig um passende Ausrüstung zu beschaffen. Absolut peinlich das Ganze.

Das sich der SAS Mann gewundert hat, wundert mich nicht, sind die Einsatzvorgehensweisen beider SE doch Unterschiedlich. Das GSG9 sieht sich in erster Linie als Befreiungskommando, das SAS sich sich in erster Linie als Eleminierungskommando.

Das stimmt, ergibt sich aus der Entstehungsgeschichte beider Einheiten.

der herbie
07-04-2008, 09:28
Und wieder einnmal...Die Bundesregierung ist zu geizig um passende Ausrüstung zu beschaffen. Absolut peinlich das Ganze.

Das sich der SAS Mann gewundert hat, wundert mich nicht, sind die Einsatzvorgehensweisen beider SE doch Unterschiedlich. Das GSG9 sieht sich in erster Linie als Befreiungskommando, das SAS sich sich in erster Linie als Eleminierungskommando.

Jepp, GSG 9 früher Bundesgrenzschutz, jetzt Bundespolizei, SAS militärisch aufgehängt, am ehesten vergleichbar mit KSK. Andere Aufgabenprofile, andere Ausrüstung.

Wenn ich nicht komplett falsch liege, wurde die Grenschutzgruppe 9 nach dem Olympia-Attentat in München in Dienst gestellt, die Landshut-Geschichte war "nur" ein paar Jahre später, da läuft halt alles noch nicht so rund in Fragen der Ausrüstung und Beschaffung. Sollte sich aber zwischenzeitlich geändert haben...

Grüße,

der herbie

sbenji
07-04-2008, 12:39
Beneidenswert, aber nur die 9 mm. :) Mir bleibt nur die Fachliteratur aus den Kindertagen und Wiki.
Browning Hi-Power
Cartridge:
9x19mm Parabellum
.40 S&W (10x22mm Smith & Wesson)
.357 SIG .357 SIG - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/.357_SIG)
Browning Hi-Power - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Browning_Hi-Power)

Heckler & Koch P9
Cartridge:
9x19mm Parabellum
Heckler & Koch P9 - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Heckler_%26_Koch_P9)

Heckler & Koch P9S
Cartridge:
9x19mm Parabellum
.45 ACP
7.65x22mm Parabellum
Heckler & Koch P9S - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Heckler_%26_Koch_P9S)

Es geht aber nicht um das Kalieber sondern um
Die Geschossform;)
Wenn das Projektil im Körper aufpilzt
durchschlägt das Projektil wenigeroft/selten/bis sehrsehr selten den Körper und die Wucht wird in den Körper übertragen

was zb bei einem Vollmantelgeschoss nicht der Fall ist

>>sowas<< (http://de.wikipedia.org/wiki/Teilmantelgeschoss) ist besser geeignet

Lars´n Roll
07-04-2008, 13:08
Na ja, es geht um die Glaubwürdigkeit des Ulrich Wegener. ;)


Keineswegs. Das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkein ein Irrtum des Reporters - einer, der jemandem der nicht zufällig mal´n Buch über die GSG 9 gelesen hat sowieso nicht auffällt. Warum sollte Wegener da anfangen dem nen Vortrag über Waffentechnik zu halten?
Ist doch relativ unwichtig...

Tornado
07-04-2008, 13:37
Sehe ich auch so. Warum sollte er sich in so unbedeutende Kleinigkeiten verlieren ? Wo er doch so viel Bedeutendes und Ehrhaftes zu sagen hat.

Heros
07-04-2008, 13:50
Und wieder einnmal...Die Bundesregierung ist zu geizig um passende Ausrüstung zu beschaffen. Absolut peinlich das Ganze.

Das sich der SAS Mann gewundert hat, wundert mich nicht, sind die Einsatzvorgehensweisen beider SE doch Unterschiedlich. Das GSG9 sieht sich in erster Linie als Befreiungskommando, das SAS sich sich in erster Linie als Eleminierungskommando.

Naja man muss sehen, das ganze war kurz nach der Gründung der GSG 9....

Ich denke heut zu Tage ist Deutschland in Sachen Sondereinheiten nicht wirklich schlechter im Bereich ,,Qualität der Ausrüstung" als andere Länder...
Ich würd die GSG 9 zu den Top 5 zählen Weltweit.

Zu GSG 9 und SAS: klar das SAS ist eher von militärischer Natur und eher mit den KSK vergleichbar. In Sachen Killerinstinkt unübertroffen ist immer noch die OMON...

Man gebe sich mal deren Vorgehensweise beim Geiseldrama in der Oper vor ein par Jahren...

Alle Geiselnehmer die net von dem Gas getötet wurden, das so gut wie kaum getestet worden war im Vorfeld und an dem auch etliche Geiseln gestorben sind, wurden mit Kopfschuss erledigt.

Da sieht man wie sich die Vorgehensweisen der verschiedenen Spezialeinheiten unterscheiden..

Lars´n Roll
07-04-2008, 14:02
Mir würde jetzt spontan eigentlich auch gar keine Anti-Terror Einheit der britischen Polizei einfallen.
Die meisten europäischen Länder haben eine Art von kasernierter Bundespolizei / Gendarmerie mit ner entsprechenden Abteilung.
Womöglich haben die Tommies für sowas nur die SAS - warum auch nicht, schließlich gibt´s bei den Briten kein Gesetz dass den Einsatz der Streitkräfte im innereren verbietet.
Aber irgendwelche SEKs werden die wohl auch noch haben. Gerade im Moment ist das SAS sicher schon gut im Ausland ausgelastet.

Tornado
07-04-2008, 14:06
Alle Geiselnehmer die net von dem Gas getötet wurden, das so gut wie kaum getestet worden war im Vorfeld und an dem auch etliche Geiseln gestorben sind, wurden mit Kopfschuss erledigt.

Da sieht man wie sich die Vorgehensweisen der verschiedenen Spezialeinheiten unterscheiden..

Wie wäre das ganze wohl ausgegangen, wenn das ganze in Deutschland passiert wäre ? Was willst Du tun gegen völlig verblendete Extremisten, die sogar Ihre Frauen und Kinder in den Ehrentod per Explosion schicken ?

Vermutlich wäre es in Deutschland so gelaufen: Claudia "Fatima" Roth wäre mit szenetypischem Hals- u. Kopftuch vorangegangen als Vermittlerin und wäre noch aus der Entfernung per Kopfschuss in Ihren Gehirnstamm gestoppt worden.

Dann hätte sich die Einsatzleitung zum Stürmen entschieden. Alle Geiselnehmer tot...nur ein GSG 9-Beamter verletzt. Oder ? :D

Heros
07-04-2008, 14:09
Wie wäre das ganze wohl ausgegangen, wenn das ganze in Deutschland passiert wäre ? Was willst Du tun gegen völlig verblendete Extremisten, die sogar Ihre Frauen und Kinder in den Ehrentod per Explosion schicken ?

Vermutlich wäre es in Deutschland so gelaufen: Claudia "Fatima" Roth wäre mit szenetypischem Hals- u. Kopftuch vorangegangen als Vermittlerin und wäre noch aus der Entfernung per Kopfschuss in Ihren Gehirnstamm gestoppt worden.

Dann hätte sich die Einsatzleitung zum Stürmen entschieden. Alle Geiselnehmer tot...nur ein GSG 9-Beamter verletzt. Oder ? :D

Ich bin kein Experte für sowas und ich sag net mal, dass es bei uns Deutschen besser ausgegangen wäre...

Die Situation war extrem schwierig und die Geieselnehmer extrem Gewaltätig geb ich dir in jeder Hinsicht recht....

Aber die Sache mit dem Gas ist trozdem nen hartes Stück... Das Zeug wurde im Vorfeld kaum getestet und etliche Geiseln sind daran gestorben, wenn du sowas professionell bzw Ideallösung nennen willst tu es, in meinen Augen ist es das nicht....

tommygun51
07-04-2008, 14:19
Wie wäre das ganze wohl ausgegangen, wenn das ganze in Deutschland passiert wäre ? Was willst Du tun gegen völlig verblendete Extremisten, die sogar Ihre Frauen und Kinder in den Ehrentod per Explosion schicken ?

Vermutlich wäre es in Deutschland so gelaufen: Claudia "Fatima" Roth wäre mit szenetypischem Hals- u. Kopftuch vorangegangen als Vermittlerin und wäre noch aus der Entfernung per Kopfschuss in Ihren Gehirnstamm gestoppt worden.

Dann hätte sich die Einsatzleitung zum Stürmen entschieden. Alle Geiselnehmer tot...nur ein GSG 9-Beamter verletzt. Oder ? :D


ja so wäre es sicher abgelaufen in deutschland:rolleyes:

Hauser
07-04-2008, 14:27
Ich denke das die Russen so brutal vorgegangen sind, weil bei deiser politischen Geschichte viel Hass im Spiel ist.
Die setzen auch nicht so viel auf einen ausgeklügelten Einsatzplan, sondern eher auf Firepower und den Überraschungsmoment. Bei denen steht eben auch in erster Linie die Eliminierung der Geiselnehmer/Terroristen.

Lars´n Roll
07-04-2008, 14:32
Denke auch, dass die russische Bevölkerung sowas eher abkann, das die deutsche.
Damit meine ich nicht, dass die Russen weniger um ihre Volksgenossen trauern als wir, sondern einfach, dass sie weniger "verwöhnt" sind als wir, weil Gewalt und militärische Konflikte für ihre Gesellschaft alltäglicher sind.

Bei uns würde man mehr Zeit damit verbringen über das "Versagen" der Soldaten zu schreiben, während die Russen in erster Linie Vergeltung fordern und viel unkritischer mit den eigenen Truppen umgehen.

-Ares-
07-04-2008, 14:44
Das Kommentar des Engländers wird sich auf die verwendete Munition bezogen haben; darauf bezieht sich schließlich auch Wegeners Antwort.

Stimmt, ich war von deinem Einwand zu abgelenkt um das in Erinnerung zu behalten. :p


Zu dem Zeitpunkt gab es die .40 S&W und die .357 Sig noch nicht. Das sind relativ neue Entwicklung gegenüber der alten Oma 9 Para.
Stimmt, hätte ich bedenken können. :(


Vermutlich wäre es in Deutschland so gelaufen: Claudia "Fatima" Roth wäre mit szenetypischem Hals- u. Kopftuch vorangegangen als Vermittlerin

Hehe :D


Aber die Sache mit dem Gas ist trozdem nen hartes Stück... Das Zeug wurde im Vorfeld kaum getestet und etliche Geiseln sind daran gestorben, wenn du sowas professionell bzw Ideallösung nennen willst tu es, in meinen Augen ist es das nicht....

Ich denke das die Russen so brutal vorgegangen sind, weil bei deiser politischen Geschichte viel Hass im Spiel ist.
Die setzen auch nicht so viel auf einen ausgeklügelten Einsatzplan, sondern eher auf Firepower und den Überraschungsmoment. Bei denen steht eben auch in erster Linie die Eliminierung der Geiselnehmer/Terroristen.
Ich glaube es war zu gefährlich das Gas in einer anderen Dosis zu nehmen, wäre den zum Selbstmord entschlossenen Geiselnehmern aufgefallen was passiert, wäre das Ganze sehr böse ausgegangen.

Ich denke man muss differenzieren: Für gewöhnlich nimmt man Geiseln um zu überleben. Hier wurden die Geiseln genommen um sie auch zu töten, man bedenke nur die Anwesenheit der schwarzen Witwen. Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Lösungen.
Hoffen wir dass das GSG 9 weiterhin glänzen kann. :)

Tornado
07-04-2008, 14:45
Ich halte die Russen generell für ziemlich unterschätzt. Da sind viele helle Köpfe zu finden. Man sollte bedenken, dass die Russen jahrhundertelange Unterdrückung hatten und plötzlich explodiert die "Demokratie" vor Ihren Füssen.
Klar "fressen" die so ne story ganz anders als die Deutschen.

Den Fall kann man auch unmöglich auf Deutschland übertragen. Wir hätten vermutlich bis zum-geht-nicht-mehr das Verhandeln versucht und am Ende (fast) alles verloren.

Hätten die Deutschen radikal gehandelt wie die Russen, so hätte es monatelange Denunziationen der Pseudo-Politiker der Riege "Ich-hab-noch-nie-im-Leben-gearbeitet-aber-ich-will-gestalten-und-etwas-bewegen" gegeben.
Hätten die Deutschen intensivste Verhandlungen bis hin zum ganz-tief-bücken gemacht und dann doch alles per Mega-Explosion verloren, so hätten die gleichen Vertreter auf die Unfähigkeit der Polizei geschimpft. Loser, Versager....Titel der BILD..etc...

Wie man es macht in Deutschland....Drauf kriegt man eh eine.

Daher: Zero Tolerance kann nur der einzige Weg sein. Ein Staat darf sich keinesfalls so erpressen lassen. Äußerste Härte mit brachialem Einsatz. Die toten Zivilisten sind mehr als tragisch gewesen, aber gehören nun mal zum "collateral damage".
Wie sollte so ein Fall gegen solche Gegner denn sonst ausgehen ?

nogain
07-04-2008, 14:46
Mir würde jetzt spontan eigentlich auch gar keine Anti-Terror Einheit der britischen Polizei einfallen.
Die meisten europäischen Länder haben eine Art von kasernierter Bundespolizei / Gendarmerie mit ner entsprechenden Abteilung.
Womöglich haben die Tommies für sowas nur die SAS - warum auch nicht, schließlich gibt´s bei den Briten kein Gesetz dass den Einsatz der Streitkräfte im innereren verbietet.
Aber irgendwelche SEKs werden die wohl auch noch haben. Gerade im Moment ist das SAS sicher schon gut im Ausland ausgelastet

Ist bei den Engländern schlicht und einfach die Anti-Terror-Police

Lars´n Roll
07-04-2008, 14:51
Ah, okay. Nie gehört. Aber war anzunehmen, dass die Polizei da auch entsprechende Kräfte hat.

replica
07-04-2008, 20:28
nur so als bemerkung: ich habe gehört das das gas das in der oper eingesetzt wurde deshalb so fatale wirkung hatte weil die geiseln mehrere tage sitzen mussten und deren kreislauf so down war das es tödliche wirkung hatte.

lg

-Ares-
07-04-2008, 20:31
nur so als bemerkung: ich habe gehört das das gas das in der oper eingesetzt wurde deshalb so fatale wirkung hatte weil die geiseln mehrere tage sitzen mussten und deren kreislauf so down war das es tödliche wirkung hatte.

lg

Interessant zu wissen. Also wird auch in Russland zu lange verhandelt. :ups:;)

Tornado
07-04-2008, 20:33
nur so als bemerkung: ich habe gehört das das gas das in der oper eingesetzt wurde deshalb so fatale wirkung hatte weil die geiseln mehrere tage sitzen mussten und deren kreislauf so down war das es tödliche wirkung hatte.

lg

Da is was dran. Man kann sicherlich von geschwächten Personen sprechen, die dem Gas ausgesetzt waren.

Kann mich noch gut an das Bild der Person im Bus erinnern, die befreit wurde. Sie klebte mit dem Gesicht mit offenem Mund und verdrehten Augen an der Busscheibe. Regungslos. Sah absolut fürchterlich aus.

Heros
07-04-2008, 21:25
nur so als bemerkung: ich habe gehört das das gas das in der oper eingesetzt wurde deshalb so fatale wirkung hatte weil die geiseln mehrere tage sitzen mussten und deren kreislauf so down war das es tödliche wirkung hatte.

lg

Na wenn das so ist wars nartürlich vollkommen ok das Gas rein zu pumpen....:rolleyes:

Desweiteren würd mich ne Quelle interessieren? Von mir aus auch Bild.de

replica
07-04-2008, 21:27
Na wenn das so ist wars nartürlich vollkommen ok das Gas rein zu pumpen....:rolleyes:

Desweiteren würd mich ne Quelle interessieren? Von mir aus auch Bild.de

/ironie
höhöhöh genau das habe ich gesagt!!
/ironie off

ja, ich weiß. quelle ist eine fernsehdoku :D kann ich jetzt nimmer nachschaun. sorry

lg

replica
07-04-2008, 21:32
ahja, da fällt mir gerade auf bei der geiselnahme in dem theater (net oper) war die (?) ALFA, nicht die OMOM im einsatz.

Heros
07-04-2008, 21:58
ahja, da fällt mir gerade auf bei der geiselnahme in dem theater (net oper) war die (?) ALFA, nicht die OMOM im einsatz.

Ja wars die ALFA? Hmm soweit ich weiß waren da aber mehrere Spezialeinheiten beteiligt sicher, dass die OMON net dabei war? 2004 in Beslan waren die aufjedenfall mit der ALFA beteiligt...

WastedYouth
08-04-2008, 08:38
Wirklich sehr Interessant mal die Einzelheiten zu erfahren.

hobbes_s
11-04-2008, 20:03
Ist bei den Engländern schlicht und einfach die Anti-Terror-Police

Ähm... nö ;)

In Großbritannien gibt es in jeder größeren Polizeibehörde (die haben ja genauso wie wir nicht eine einheitliche Polizei, sondern eine Vielzahl von verschiedenen Polizeien) eine sogenannte "firearms unit". Die unterstützen den Regeldienst bei Einsatzlagen, in denen bewaffnete Einsatzkräfte erforderlich sind, stellen bewaffnete Präsenz auf der Straße in Form von spezialisierten "armed response vehicles" (ARV, in britischen Polizeikreisen scherzhaft als "gunships" bezeichnet) und nehmen auch die Funktion eines SEK wahr.