PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema,Ecpo,Atk oder jkd????????????

Realist@Berlin
07-04-2008, 12:48
Hallo an alle.......

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem effektivem Kampfsystem. Ich komme aus dem Muay-Thai/MMA und boxe zur zeit an der Uni. also ich hab mir hier die tage informationen über die im Titel erwähnten systeme eingeholt, aber bin noch nicht wirklich klüger geworden........
Ich bin Vollkontakt gewöhnt und kenne eigentlich auch keine andere Form des trainings.

!!!!!Gibt es ein system was mir wirklich glaubhaft vermitteln kann, daß es mich mit einem gut gedecktem Angriff mit ellbogen oder knie abwehren kann??????

Ich bin klein, leicht und schnell und ich habe noch nichts gefunden, was mich überzeugt einem solidien Angriff aus dem muay-thai stand halten zu können.....

Ich will hier muay-thai gar nicht als die königs sportart darstellen, aber ich weiß halt wie meine angriffe funktionieren müßen und das nicht nur in der theorie.......Mir hat bis jetzt diese Ecpo sache sehr gut gefallen, kennt jemand trainingsmöglichkeiten in Berlin??????

Schon mal danke im Vorraus

noppel
07-04-2008, 12:52
effektiv ist, wenn, dann der kämpfer und nicht das system. und luschen wie terminatoren gibts in jedem.

der werte admin des KKB JKDBerlin hat da seine eigene JKD schule... besuch ihn doch mal... vielleicht gefällts dir ja... freefight macht er wohl auch...

Trinculo
07-04-2008, 12:57
Weshalb bleibst Du nicht beim Muay Thai?

Realist@Berlin
07-04-2008, 13:23
Also ganz aufgeben werde ich es nicht :)

Für mich ist Muay-Thai mehr als sport! Aber ich merke schon das ich auch in bezug auf meine ausbildung an der uni meine trainingszeiten einschränken muss........und teilweise habe ich dann wegen studienaufenthalten im ausland eine trainingslücke bis zu zwei Monaten! Ich sehe das ich kein K1 world max mehr gewinnen werde geschweigen den im Lumpini einen Titel hole ;)

Ich bin halt jetzt auf der suche nach techniken mit denen ich mir im priavat leben ärger vom hals halten kann. Durchs Muay-thai bin ich nicht gerade hilflos ;) aber n gezieleter ellbogenangriff kann auch als versuchter totschlag ausgelegt werden.....muß ja nicht unbedingt sein :) Und bis jetzt sehe ich meine stärken gerade in den ellbogen und gesprungenen knien.

Ich würde halt gerne meinen Gegner außerhalb des ringes durch kurze gezielte aktionen unschädlich machen ohne ihm das gesicht zu zerstören oder seine rippen zu brechen.......und der kampf gegen messer ect interessiert mich auch!

Also das Muay-Thai werde ich nie vergessen und ich lebe in ewiger demut gegenüber meinen Lehrern die ich bis jetzt hatte ;)

Also Grüße aus Berlin.

gion toji
07-04-2008, 13:31
vielleicht solltest du dir noch FMA anschauen. In Berlin gibts da wirklich mehr genug Auswahl - da träumt man woanders von ;)
Wobei, irgendwie kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso du nicht bei Muai Thai bleiben willst

noppel
07-04-2008, 13:44
Ich würde halt gerne meinen Gegner außerhalb des ringes durch kurze gezielte aktionen unschädlich machen ohne ihm das gesicht zu zerstören oder seine rippen zu brechen.......und der kampf gegen messer ect interessiert mich auch!

das läuft bei anderen KK/KS auch nicht freundlicher ab, als beim muay thai...

Realist@Berlin
07-04-2008, 14:08
Ich hab halt das gefühl, daß es außerhalb des vollkontaktes immer so rein theoretisch bleibt...... "mach du mal so, dann kontere ich hier......" Ich hab angst, daß nicht jeder fehler gleich bestraft wird. Beim Muay-thai ist es einfach, macht man einen Fehler bekommt man sofort die rechnung. Ich denke das ist die richtige art des lernens.
Allerdings habe ich auch außer vollkontakt noch nichts anderes gemacht, also sind meine Aussagen bezüglich anderer systeme ohne gewähr :)

Für mich siehts so aus als ob hier bei jkdberlin alles miteinander kombiniert wird....... also ich werd da mal anfragen.......

Grüße

Trinculo
07-04-2008, 15:02
Ich hab halt das gefühl, daß es außerhalb des vollkontaktes immer so rein theoretisch bleibt...... "mach du mal so, dann kontere ich hier......"

Gib's zu, Du hast doch schon heimlich was anderes trainiert :D (Oder Du hast blind den Nagel auf den Kopf getroffen :))

Sven K.
07-04-2008, 15:21
Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:

Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)

Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)

Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)

Um sich über bestimmte Stile zu informieren, steht auch unser Lexikon (Wiki ) (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite) zur Verfügung.

Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.

Realist@Berlin
07-04-2008, 21:56
Gib's zu, Du hast doch schon heimlich was anderes trainiert :D (Oder Du hast blind den Nagel auf den Kopf getroffen :))

ne, wirklich nicht, aber n paar tage internet recherche ist sehr aussagekräftig........ bei vielen übungen stellt sich jemand hin und sagt seinem gegenüber er soll jetzt fast in zeitlupe seinen arm ausstrecken, damit er seinerseits eine recht elegante technick ausführen kann.aber was ist wenn ich mit nem langem schritt die distanz überbrücke, dabei einen kniestoß antäusche aber nah am gegner ne ellbogen kombo schlage.....was dann.......... ich glaube da könnte man so manches self divence system ziemlich alt aussehen lassen......... wie ist denn eigentlich das muay-thai gym in lichtenberg? oder dieses sybien...... ich glaube das es so heißt....... kannst du ein gym in berlin empfehlen??????

Grüße

christoph
11-04-2008, 03:49
Ich hab halt das gefühl, daß es außerhalb des vollkontaktes immer so rein theoretisch bleibt...... "mach du mal so, dann kontere ich hier......"

So habe ich zumindest Systema nicht kennen gelernt. Bin glaube ich noch nie so oft geschlagen worden wie bei denen im Training. :cool:

useless
11-04-2008, 20:57
So habe ich zumindest Systema nicht kennen gelernt. Bin glaube ich noch nie so oft geschlagen worden wie bei denen im Training. :cool:
Horstianna

hat es dich wenigstens glücklich gemacht ? Oder durftest du zurückschlagen ? :confused:

A.M.

christoph
14-04-2008, 07:14
Horstianna

Bitte was??

hat es dich wenigstens glücklich gemacht ? Oder durftest du zurückschlagen ?

Glücklich? Nun ja ich sehe das eher unter dem Trainingsaspekt. Also direkt glücklich macht es mich in der Regel nicht, wenn ich geschlagen werde. Nein.
Da es bei den Übungen aber z.B. darum ging zu üben wie man Schläge nimmt und wie man den optimalen Schlagwinkel ins gegn Zentrum findet, hat es mich - wenn Du so willst - glücklich gemacht. Fand, dass ich da was lernen konnte und sicher öfter bei denen Cross-Trainieren werde.

Ja, und man darf auch zurück schlagen. ;) Das macht dann erst richtig glücklich.

YiShen
14-04-2008, 11:37
Mach MT weiter und zusätzlich Qi Gong. Freue dich dann über verkürzte Regeneratiosnzeit, schnell verheilende Verletzungen, Nehmerqualitäten und mehr Bumms.

2Dead4You
16-04-2008, 10:19
ähem tschuldigung wenn ich auch mal frage, aber inwiefern ist qi-gong für mt nützlich? und wieso mehr bumms?

Fit & Fight Sports Club
16-04-2008, 10:27
Mach MT weiter und zusätzlich Qi Gong. Freue dich dann über verkürzte Regeneratiosnzeit, schnell verheilende Verletzungen, Nehmerqualitäten und mehr Bumms.

:D:D:D:ups:

Also ich habe sogar eine Qi-Gong - nennen wir es mal Übungsleiter-Lizenz - aber mein Thaiboxen hat es sicher nicht beeinflußt.:p:p

Hast wohl zuviel Karate Tiger III geschaut?! :D;)

Gruß.

Gott der allmächtige
16-04-2008, 10:30
Die können sich ja auch Speere in den Hals rammen, alles kein prob.

mykatharsis
16-04-2008, 11:08
Schau Dir mal Systema an und berichte uns davon. :cool:

Fit & Fight Sports Club
16-04-2008, 11:58
Schau Dir mal Systema an und berichte uns davon. :cool:

Ist das ein Nachfolgebetriebssystem von Macintosh?:D:p

ShantiX
16-04-2008, 12:19
ähem tschuldigung wenn ich auch mal frage, aber inwiefern ist qi-gong für mt nützlich? ...

Wenn Du es bis Shenjifa schaffst kannste Deine Kämpfe dann ohne Körperkontakt beenden :D

... und wieso mehr bumms?
Das is mir für die frühe Stunde noch zu unanständig :rolleyes:

ShantiX
16-04-2008, 12:26
:D
Glaube dafür klingt es nicht animalisch genug :p:D:p:D

2Dead4You
16-04-2008, 12:39
um das klarzustellen: Meine Frage war durchaus ernst gemeint!

Mehr bumms... ja, wenn ich das wie ihr betrachte... jedem das seine und mir das meiste, ne.

Jin Rho
16-04-2008, 13:02
@realist

Mit dem was du bis jetzt gemacht hast biste doch ziemlich wehrhaft.

Das einzige was dir fehlt sind Situations und Rollenspiele und ein paar Möglichkeiten einen Gegner auch ohne Schläge und Tritte zu kontrollieren.
Was allerdings nur in Situationen Sinn macht, in denen man zwar körperlich werden muss, es aber übertrieben wäre ihn zu klump zu hauen.
Z. B. Besoffene Stänkerer und Nervensegen zu beruhigen.

Bleiben zur Auswahl ein Grapplingstil, SV-System wie ATK oder Krav Maga.
Wenn du auch noch an Waffen interesse hast sind die FMA auch ne gute Wahl.
Wobei realistische Abwehren gegen Messer und Schußwaffen eigentlich nicht Existieren.
ICh würde ja auch noch WT sagen aber bis du da zu den sogenannten sanften Mitteln kommst, wirst wahrscheinlich für 2-3 JAhre ziemlich unterfordert sein.

Fit & Fight Sports Club
16-04-2008, 18:46
@realist

Mit dem was du bis jetzt gemacht hast biste doch ziemlich wehrhaft.

Das einzige was dir fehlt sind Situations und Rollenspiele und ein paar Möglichkeiten einen Gegner auch ohne Schläge und Tritte zu kontrollieren.
Was allerdings nur in Situationen Sinn macht, in denen man zwar körperlich werden muss, es aber übertrieben wäre ihn zu klump zu hauen.
Z. B. Besoffene Stänkerer und Nervensegen zu beruhigen.

Bleiben zur Auswahl ein Grapplingstil, SV-System wie ATK oder Krav Maga.
Wenn du auch noch an Waffen interesse hast sind die FMA auch ne gute Wahl.
Wobei realistische Abwehren gegen Messer und Schußwaffen eigentlich nicht Existieren.
ICh würde ja auch noch WT sagen aber bis du da zu den sogenannten sanften Mitteln kommst, wirst wahrscheinlich für 2-3 JAhre ziemlich unterfordert sein.

Hört, hört:D

mykatharsis
17-04-2008, 22:07
Es ist jedenfalls mindestens so kampftauglich. :D

pfs-marc
17-04-2008, 22:53
also...natürlich wird auch diese Mail wieder Diskussionen nach sich ziehen.

Hinsichtlich der Effektivität ist Krav Maga und PFS Top. ich war aus Neugierde bei 2 Systema Seminaren und hab mich da was zurück gehalten. Systema ist, so meine persönliche Meinung, nicht gegen Profi Angreifer nützlich die sich schnell bewegen können.

Die Nervenpunkte zu treffen klappt bei einem Angriff der plump erfolgt, oder von einem agrressiven aber behäbigem Gegner kommt. Oder wenn man den überraschungseffekt nutzt.

Krav Maga ist geil, ähndlch PFS und arbeitet mit Reflexen. Der Kommerz stört was, Krav maga Ausbilder schiessen wie Pilze aus dem Boden.

Ich habe mit systema Leuten Sparring gemacht, es gibt auch bei Youtube Videos zu diesem blabla contra blabla . Für den schnellen Zweikampf...na ich weiss nicht, ob Systema da so im Vorteil ist.

Stichpunkt Thai Boxen. schnelles Boxen, Ellbogen, Knie und Fuss sind immer noch eine effektive Waffe. Mach nun noch ein wenig Trapping & grappling und Du dürftest sicher sein, nicht sogleich besiegt zu werden.

2Dead4You
18-04-2008, 01:29
... evtl. noch mehr gefährliches Diskussionspotential:
versuch doch evtl. was Muay Thai angeht einfach schon was aus Deiner Erfahrung zu machen und weg vom Wettkampf-Muay-Thai hin zum traditionellen zu gehen...

...wenn MT das ist wofür Dein Herz schlägt, ich mein...

christoph
18-04-2008, 08:56
Es ist jedenfalls mindestens so kampftauglich. :D

Warst Du schon mal beim Training von Systema Leuten? Hast Du schon mal mit welchen gesparrt? Das wuerde zwar auch noch kein Gesamturteil ueber den Stil rechtfertigen, waere aber das mindeste was man erwarten kann, wenn man sich oeffentlich sueffisant ueber die kampftauglichkeit einer KK aeussern will.

pfs-marc
18-04-2008, 13:55
Warst Du schon mal beim Training von Systema Leuten? Hast Du schon mal mit welchen gesparrt? Das wuerde zwar auch noch kein Gesamturteil ueber den Stil rechtfertigen, waere aber das mindeste was man erwarten kann, wenn man sich oeffentlich sueffisant ueber die kampftauglichkeit einer KK aeussern will.

kann den eintrag nicht mehr löschen, dachte du meinstest mich....naja:

ich schrieb ja, dass ich bei 2 Systema Kursen mitgemacht habe. Zum Sparren ist es nicht geeignet, denn es ist ein Selbstverteidigungssystem und kein Sport.

Realist@Berlin
19-04-2008, 22:29
Danke für eure Antworten!
Also ich werd jetzt hier jetzt mal bei immag ev rein schauen und am free fight training teilnehmen........... Da werden mir wohl die Muay-thai Erfahrungen helfen und wegen waffen-kampf/abwehr findet man bestimmt nochmal irgendwo seminare oder so..........
Allen noch viel erfolg beim training!!
Grüße

Andreas Weitzel
23-04-2008, 13:56
Hallo, Realist,

wenn du bei deiner Bewegungsart bleiben willst, versuch es mit JKD, PFS oder ähnlichem. Das sind gute Kampfkunstarten, und dort kannst du deine MT-Kenntnisse bestimmt sehr gut einsetzen.

Im Systema müßtest du als Erstes lernen, dich anders als im MT zu bewegen (andere Stellungen, Schrittarbeit, Schlagtechnik usw.). Aber hör nicht auf Leute, die behaupten, Systema sei nicht zum Sparren bzw. Abwehren von "Profi-Angreifern" geeignet :) Sie kennen Systema nicht.

Gruß
Andreas