Probleme mit dem "Bommel" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit dem "Bommel"



Lo.Ony
07-04-2008, 17:54
Hey leute,
ich übe seit kurzem die 16er Tai Chi Schwertform....bin total begeistern von meinem Schwert und üb damit auch sehr häufig.... nur irgendwie...warum schlagen die Bommel mir immer ins gesicht? ok langsam machen hilf und bei meinem Schwert is das ganze nich soo tragisch, aber als ich heute mal mit dem Teleskop Schwert meines Shi fu`s geübt habe (konnte meines nicht mitnehmen) hat ich ständig die Bommel ums handgelenk, im gesicht, oder sonst wo....
gebt mir doch mal nen rat worans liegen kann....Danke schonmal!!

Zai Jian

Spieler
07-04-2008, 18:00
Meistens liegt es an der richtigen bzw. falschen Führung des Schwertes, wenn da was nicht passt.

Wenn man das Schwert mit Schwung führen will, ist in der Regel ein etwas kürzerer Bommel empfehlenswert und wenn das alles nicht hilft, dann zur Beruhigung als letztes noch der Auspruch eines Bekannten:

Wer für richtiges Gong Fu übt, der hat solche Verzierungen nicht nötig, die Schwerter mit denen gekämpft wurde hatten das auch nicht!!!;)

Vielleicht solltest du mal deinen Lehrer fragen? Meistens weiß der eigene Lehrer am besten bescheid, was man falsch macht...

Hokum
07-04-2008, 19:25
ode du bindes damit t, wenn du zusehr dran hängst, das schwert an deinem arm fest ;)

Drachin
07-04-2008, 20:40
Nimm Schere. Problem weg. Dann nicht Schwerter anderer Leute benutzen. Lösung für dieses Problem finden (kein eigenes Schwert dabei zu haben). Ich meine das ernster als es vielleicht klingt.

Aber wenn Du dauernd die Bommel im Gesicht hast und Dein Lehrer seine viel längere Bommel nicht, könnte das ein Zeichen für Dich sein, Deinen Arm mehr zu strecken und Deine Bewegungen weiter weg vom Körper zu machen.

(Irgendwie krieg ich jetzt gerade keine Smilies, meine aber das grinsende grüne.)

Sascha
07-04-2008, 21:13
Bommel ab = Schwertform problemloser

Lo.Ony
07-04-2008, 21:28
ja aber die bommel sin ja net grundlos da...ich will mich ja auch mit ner kette oder schnur net ständig selbst dreschen....

werd wohl weiter üben^^


Shi fu hat übrigens gemeint ich soll erstma selbst drüber nachdenken und nachforschen bevor ich zu ihm komme ;)

Drachin
07-04-2008, 21:38
ja aber die bommel sin ja net grundlos da...ich will mich ja auch mit ner kette oder schnur net ständig selbst dreschen....

werd wohl weiter üben^^


Shi fu hat übrigens gemeint ich soll erstma selbst drüber nachdenken und nachforschen bevor ich zu ihm komme ;)

Guter Sifu!

Klaus
08-04-2008, 00:08
Üblicherweise waren die "Bommel" dazu da, das Schwert bzw. den SÄBEL von dem das kommt am Arm festzubinden damit man den nicht verliert wenn man auf so blöden Veranstaltungen wie Kriegen im Dreck rumreitet und Leuten Körperteile abtrennt. Eine Form so abzuwandeln dass die Bommel schön fliegen ist derartig dämlich dass mir die Worte fehlen. Es geht darum mit dem Teil a) Dinge abzuwehren die einem weh tun würden, und b) Leute die einem weh tun wollen endgültig von ihrem Vorhaben abzubringen. Dazu war es nötig, schneller zu sein als der Gegner oder seine Waffe zu kontrollieren, Bommel hübsch aussehen zu lassen war meistens nicht ganz der grosse Sinn. Man kann natürlich jetzt fantasieren dass das Qi am besten fliesst wenn der Bommel sich nicht bewegt, in der Realität geht es mehr darum wie sich das anfühlt, von den Kräften in der Hand und der Aktion, sprich, ob man die gegnerische Waffe beseitigt oder nicht. Seine Bewegungen daran zu messen ob der Bommel gut fliegt packt eine zusätzliche "Option" dazu die alle anderen Parameter stören kann. Früher wäre man dafür gestorben und wäre daher mit solchen Ideen aus dem Gen-Pool entfernt worden.

Lo.Ony
08-04-2008, 06:11
Hallo Klaus,
ich will net das die dinger "schön" fliegen, ich will nur nicht das sie Mich dabei stören...denn das könnt mir das leben kosten in nem echten Kampf

laoshu
08-04-2008, 07:32
Ich habe ein Schwert, bei dem erzeugt die Klinge ein leichtes Sirren, wenn ich sie falsch führe (z.B. verkannte). Ja, zugegeben, nützt mir im Schlachtgetümmel natürlich wenig, Klaus. Im heimischen Wohnzimmer ohne MP3-Player und Fernseher im Hintergrund funktioniert es aber ganz gut.
Was das Üben anbelangt, tendiere ich für den Anfang zur Scheren-Lösung. Besser das Schwert ersteinmal ungehindert bewegen können als die Bommel im Gesicht. Wenn man die Basisbewegungen dann drauf hat, kann man sie mit der Bommel als "Tester" verfeinern.
Sorry, ich kenne deinen shifu nicht, aber ein Meister mit Teleskopschwert für die Handtasche:D? Erinnert mich irgendwie an darth vader. Okay, mein Schwert brummt zwar, aber extra ausfahren muss ich es Gott sei dank nicht:).
Alles Liebe,
laoshu

christoph
08-04-2008, 09:25
Shi fu hat übrigens gemeint ich soll erstma selbst drüber nachdenken und nachforschen bevor ich zu ihm komme ;)

Hmmh, vielleicht hatte er auch einfach keine Ahnung, wie er darauf antworten soll und hat sich so aus der Bredoille gerettet. Soll es ja alles geben ...

Ich würde den Bommel übrigens auch einfach abmachen.

Ir-khaim
08-04-2008, 13:08
Sag deinem Sifu doch, dass du nachgeforscht hast und zu dem Schluss gekommen bist, dass der Bommel weg muss :D

Sorry für OT ;)

Lo.Ony
08-04-2008, 14:59
wenn der bommel so unnütz wäre hätte man ihn gleich weggelassen, der hat schon seinen Sinn

Hokum
08-04-2008, 15:37
wenn der bommel so unnütz wäre hätte man ihn gleich weggelassen, der hat schon seinen Sinn




und die wushu-alufolienschwerter werden für spezielle panzerbrechende geheimtechniken benötigt ;)

Klaus
08-04-2008, 17:06
Heutzutage wird Dich sicher niemand mehr mit einem Schwert angreifen, so dass die "Beherrschung" des Schwertes rein akademisch und aus Spass oder als Körpertraining erfolgt. Wenn Du es dranlassen willst, wickel es lose um Dein Handgelenk und nimm das Ende zwischen die Finger. Nicht das Blut abbinden.

Was das Sirren angeht, ein NORMALES Schwert sirrt (pfeift) wenn man es richtig macht und der Schlag exakt der Richtung der Klinge folgt, jedenfalls in schnellen Bewegungen. "Wusch" macht es wenn man es verkantet.

Lo.Ony
08-04-2008, 18:10
und die wushu-alufolienschwerter werden für spezielle panzerbrechende geheimtechniken benötigt ;)

das ding is (leider) recht stabil.... Ich kenne die Schwerter die du meinst, die zittern ja schon ohne das man da Energie reinbringt...


Mhh das mit dem Rumwickeln könnte sinn ergeben, danke dafür....


Eins noch =) : Wenn ich mit dem Schwert umzugehen lerne, dann auch wirklich umzugehen, wie als wenn mich einer angreifen würde....das Formen und Fitness zeug interesieren mich dabei nicht...

Zai Jian

laoshu
08-04-2008, 18:25
Was das Sirren angeht, ein NORMALES Schwert sirrt (pfeift) wenn man es richtig macht und der Schlag exakt der Richtung der Klinge folgt, jedenfalls in schnellen Bewegungen. "Wusch" macht es wenn man es verkantet.
Danke, Klaus. Eigentlich wollte ich "Geräusch" schreiben. Schön zumindest, dass mir überhaupt jemand glaubt, dass es entsprechende Geräusche macht.

Zu den Wushu-Schwertern aus der Faschingsabteilung: Habe irgendwo gelesen, dass auch die scharfen Kampfschwerter extra so flexibel gearbeitet wurden (natürlich nicht alle), damit sie beim Gegner das Fleisch aufreißen, klaffende Wunden und damit Blutverlust erzeugen.

Zum Schwert als Waffe: Da wir ja nicht alle Schwerter unterm Mantel spazieren tragen a la highlander, würde ich, falls jemand tatsächlich kämpfen möchte, zunächst das Erlernen des Umgangs mit dem Gun (ohne Bommel:D) favourisieren. Stockähnliche Gegenstände finden sich überall, selbst im Besenschrank einer Kampfbüglerin:D. Mit der Bommel kann man dann ja die Blutung stillen.
Grüße,
laoshu

fei li
09-05-2008, 14:19
wenn der bommel so unnütz wäre hätte man ihn gleich weggelassen, der hat schon seinen Sinn

Hat er nicht, ist nur Deko.
Je nach "Beruf" hat man früher das Schwert unterschiedlich getragen.
Ein Soldatenschwert hatte keinen Bommel, ein Beamter oder sonstige
Repräsentant hatte oft einen Bommel zur Zierde, derjenige hat sein Schwert aber auch nicht verwendet, das war nur ein Statussymbol.

Also: Show mit Bommel, Anwendung ohne ;)

Klaus
09-05-2008, 14:50
Solche "Bommel" sprich Riemen aus Leder waren auch an Säbeln die wirklich im Krieg verwendet wurden, damit der Säbel nicht fliegen geht wenn er mal hängen bleibt. Man greift den Griff durch die Schlaufe so dass der Säbel am Arm hängt wenn man loslassen muss. Stabilisiert auch die Bewegung.