Beinproblem [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beinproblem



jeetkunedo
06-04-2003, 16:12
Ich habe ein Problem mit meinem rechten Bein:
Vor ca. 3 Wochen hatte ich ein Problem mit dem Bein und zwar konnte es einfach nicht heben ohne Schmerzen an der Innen- Seite vom Oberschenkel zu kriegen, ich dachte ein Muskelkater oder etwas verzerrt, kann ja mal passieren. Mittlerweile tut das Bein noch fast genauso weh und ich spüre starke Schmerzen bei hohen Tritten und selbst bei Tiefen. Hat einer von euch auch schonmal so ein Problem gehabt ? Was kann ich dagegen tun ? Kann ein Muskel wirklich 1 Monat lang weh tun ?

Aaliyah
06-04-2003, 16:44
Zum Arzt gehen, Ferndiagnosen halte ich für gefährlich!

Schöne Grüße und gute Besserung,
Aaliyah :)

Lieschen
06-04-2003, 16:53
Hallo,
wegen der gleichen Beschwerden war ich vor einigen Tagen bei einer Orthopädin:
Senkfuß daher Fehlbelastung beim gehen und in folge dessen eine Blokierung im unteren Lendenwirbelbereich

also Facharzt besuchen

Gruß
:rolleyes:

jeetkunedo
06-04-2003, 17:44
mmmh...ich hatte bisher noch nie sowas....warum sollte es ausgerechnet jetzt eine Fehlbelastung sein ? Beim gehen tut es ja nicht weh, sondern nur wenn ich das Bein anhebe.

Dao
06-04-2003, 20:09
Hi,
Ferndiagnosen ohne etwas über den Vorgang zu wissen, wie es zu diesen Schmerzen kam ist schon unendlich schwer.
Also ein Muskel kann natürlich über einen längere Zeit schmerzen. Nach einem heftigen Stoß, bei längerer immer wieder gemacht Fehlbelastung, usw.
Schau doch mal ob in deiner Nähe ein Physiotherapeut ist der nur auf manueller Therapie arbeitet. Die kennen sich häufig besser aus als jeder Orthopäde.
Mein Sohn hatte vor kurzem große Probleme und Schmerzen im Handgelenk (sozusagen der Meniskus im Handgelenk), nennt sich glaube ich Dissis. Der Ortoblöde hat eine Manschette verschrieben.
Der mauelle Therapeut hat festgestellt das das Problem aus der Schulter kommt und eine 3/4 Stunde behandelt. Der Schmerz im Handgelenk war weg und jetzt muß er an seinem Problem (ohne Schmerzen) in der Schulter arbeiten!

Lieschen
06-04-2003, 20:21
Original geschrieben von jeetkunedo
mmmh...ich hatte bisher noch nie sowas....warum sollte es ausgerechnet jetzt eine Fehlbelastung sein ? Beim gehen tut es ja nicht weh, sondern nur wenn ich das Bein anhebe.


warum ? ich bin keine Ärztin,
aber die Fußfehlstellung entwickelte sich im Laufe der Jahre
ich dachte zunächst an Muskelkater, da bei geführten Bewegungen (ohne Muskelkraft durch die Hände) keinerlei Schmerzen auftraten
meine Befürchtungen gingen in Richtung Hüfte (kenn ich von anderen, führt zu einem vergleichbaren Schmerzbild allerdings auch bei geführten Bewegungen)
die Deblockierung durch meine Orthopädin erfolgte mittels einer chiropraktischen Handlung / Maßnahme
naja und jetzt warte ich auf meine Einlagen und dann wird man weiter sehen;

also Beschwerdebild unbedingt von einem / r Fachmann / Fachfrau prüfen lassen


:)

samabe
07-04-2003, 10:57
Geh lieber zum Arzt.

Wenn Du z. B. einen Faserriß im Muskel hast, kann das meist länger als 4 Wochen dauern. und das, wenn du zwischendurch nicht trainiert hast.

Zunächst ist das PECH-Prinzip hilfreich. (Pause, Eis, Compression, Hochlegen). Aber der Arztbesuch ist bei unbekannter Ursache sicher ein Muss.

Dao
07-04-2003, 21:12
Hi,

@samabe
Zunächst ist das PECH-Prinzip hilfreich. (Pause, Eis, Compression, Hochlegen). Aber der Arztbesuch ist bei unbekannter Ursache sicher ein Muss.

Den finde ich schon ziemlich gut, ob es in jedem Fall das richtige Mittel (Eis, ...) ist, wage ich zu bezweifeln!

jeetkunedo
08-04-2003, 19:28
Ist es denn schlimm wenn ich den Muskel täglich bewege und ihn auch mal bis es ein wenig weht tut benutze ? Z.B. bei hohen Tritten ? Es kann ja nicht schaden ihn zumindest ein wenig auf Trapp zu halten oder ? Schadet das dem Heilungsprozess ? Das Problem ist ich habe 3 mal pro Woche Wing Tsun und MUSS täglich irgendwas machen (Tritte, etc.), da ich es einfach nicht schaffe gar nichts zu tun.

Dao
08-04-2003, 21:25
Hi,
was ist denn mit dir los! Das hört sich richtig nach flehen an.
Du bestimmst was für deinen Körper gut ist und was nicht.
Es gibt eine Unterscheidung von Schmerz und dem hilfreichen Schmerz!
Schmerz (der Pein) sollte nicht sein und du bist zu weitgegangen.
Hilfreicher Schmerz stellt sich als Signal ein und bis dahin und nicht weiter. Und er hilft dir über vieles nachzudenken, z.B. über den Einsatz von KK.
Also denk einfach mal nach, vielleicht vergeht der Schmerz dann, wenn dein Körper merkt, daß du es begriffen hast.
Also höre zu wenn dein Körper mit dir spricht.
Wie alt bist du denn?

jeetkunedo
17-04-2003, 15:17
Ich bin 15 und genau die Einstellung habe ich auch gehabt. Zeit heilt wunden....ARSCHLECKEN. Da passiert nichts, ich warte jetzt schon seit über 1 Monat. Jetzt habe ich eine Ärztin angerufen und die hat gesagt ich soll Magnesium schlucken. Ich kann nicht Fußballspielen, ich kann nicht mal einen Tritt unter der Gürtellinie machen ohne Schmerzen zu spüren. ES KOTZT MICH AN. Ich habe jetzt seit 1 Woche Ferien und noch 1 Woche habe ich vor mir und ich hatte mir eigentlich vor genommen Tritte in den Ferien zu üben, aber nein, so ein Scheiss muss ja passieren. Ich habe keinen Bock mehr.

Thorsten
17-04-2003, 20:50
Nabend!

Für mich hört sich das an, als wären deine Adduktoren verhärtet, verkürzt oder sonst was...
Aber ein Arzt hilft dir da bestimmt mehr oder ein guter Physiotherapeut.

Grüsse

Thorsten

jeetkunedo
19-04-2003, 20:39
@ Thorsten:
Heisst das auf gut deutsch: mehr stretchen ?

foko
20-04-2003, 15:41
Nein! Jedenfalls jetzt nicht, sondern wie dir jeder andere in diesem Forum ebenfalls rät: hingehen zum Doc, checken lassen!

Und wenn sich, wie so oft, eine Verletzung als Trainingfolge bzw. Ermüdung herausstellt, das nächste Mal VORHER an das stretchen denken !

viele Grüße
-foko

jeetkunedo
20-04-2003, 18:44
Hätte ich vielleicht sagen sollen:
Ich mache Wing Tsun. Da ist nicht viel mit stretchen. Sei es auf Lehrgängen oder im Unterricht, da stretcht sich niemand, nicht mal mein Sihing oder mein Sifu und WT ist ja auch nicht wirklich anstrengend, zumindest nicht was das Phychische angeht (beim psychischen allerdings....^~^)

Daimyo
20-04-2003, 23:14
Original geschrieben von jeetkunedo
Jetzt habe ich eine Ärztin angerufen und die hat gesagt ich soll Magnesium schlucken.

:mad: :mad: :mad:
Hallo?? Sag mal, liest du eigentlich das, was dir hier geraten wird??

Nochmal in aller Deutlichkeit :

:motz: GEH ZU EINEM ARZT !! :motz:

Besser noch zu einem Facharzt für Sportverletzungen.

Du hast am 6. April 2003 mit dem Thread angefangen.
Heute haben wir den 21. April 2003.

Wie lange willst du eigentlich noch warten?? :warning:

Scheiß auf das Training, deine Gesundheit ist wichtiger.
Egal, was irgendwer sagt. Ich bekomme beim Lesen deiner Kommentare hier
den Eindruck, als wölltest du nicht zum Arzt. Aus welchen Gründen auch immer.

Nutz deine restlichen Ferien und geh zum Arzt.
Heldenhaftes Aushalten der Schmerzen ist absoluter Schwachsinn.
:warning: :warning: :warning:

jeetkunedo
21-04-2003, 19:35
ICH HABE EINE ÄRZTIN GEFRAGT, ABER DA ICH IN EINEM KAFF WOHNE WO MAN NICHTS ANDERES TUN KANN ALS DEN ZIEGEN BEI DER PAARUNG ZUZUGUCKEN UND DER NÄCHSTE GUTE ARZT ZIEMLICH BESCHÄFTIGT IST, DAUERT DAS EWIG.

Und das Training werde ich auf jedenfall nicht unterbrechen !

Lieschen
21-04-2003, 19:44
Hallo jeetkunedo
bei aller Sympathie für WT (mach es selber)
gestatte mir eine Gegenfrage:
Ist dir WT wirklich wichtiger als deine Gesundheit ?,
wenn ja: dann tu, was du glaubst, nicht lassen zu können !


:warning:

jeetkunedo
21-04-2003, 19:59
Es geht nicht um Wing Tsun, sondern einfach um hohe Tritte bzw. Tritte allgemein.

Daimyo
21-04-2003, 20:10
beim WT gibts doch gar keine hohen Tritte...

ich war mal seeeehr dehnbar.. (man/frau möge mir diesen begriff
verzeihen).. dann habsch aufgehört zu trainieren, gott weiß warum und hab jetzt probleme mein linkes bein höher als brust schnellen zu lassen, tut säuichst weh..

das einzige was ich dagegen tun kann is warm machen, dehnen und solche kicks unterlassen :D vorteil für mich, daß es im WT keine tritte höher als hüfte gibt..

jeetkunedo
21-04-2003, 20:15
ACH DU SCHEIßE ! Ich habe mal vor kurzem 1 Woche lang mich täglich gedehnt, es dann aber wegen Zeitproblemen nicht mehr gepackt ! Ohoh.....ich glaube ich werde mich ab jetzt täglich 3 mal dehnen, vielleicht kriege ich es dann wieder weg.
Zu den Tritten:
Natürlich macht im Wing Tsun auch keine hohen Tritte, aber ich würde mich, als Schüler, nicht nur auf Tritte unter die Gürtellinie verlassen, daher trainiere ich gleich mal ein paar hohe Tritte.

Daimyo
21-04-2003, 20:18
und was willt du mit den hohen tritten anfangen??

wenn du nen gegner hast, der martial art vorkenntnisse hat,
kannste damit wahrscheinlich nich viel erreichen..

zu langsam, zu ungenau, zu wenig power..

Lieschen
21-04-2003, 20:26
Original geschrieben von jeetkunedo
...
Zu den Tritten:
Natürlich macht im Wing Tsun auch keine hohen Tritte, aber ich würde mich, als Schüler, nicht nur auf Tritte unter die Gürtellinie verlassen, daher trainiere ich gleich mal ein paar hohe Tritte.


???????????
die Tritte bis zur Höhe des Vergnügungszentrums (die Herren mögen es mir verzeihen)
kommen schon ganz gut :klatsch:
(einschließlich Gleichgewicht halten)


:biglaugh:
P.S. bin WT-Schülerin

jeetkunedo
21-04-2003, 20:27
Also meine Tritte sind alles andere als schwach, jetzt mal ganz arrogant daher gesagt. Wenn ich auf einen Boxsack kicke fliegt der immer schön an die Decke ! Und wenn sein Knie noch schön schnappen lässt dann gibt das zusätzlich Speed. Und wenn man sich mal auf ein Bein stellt und mit dem anderen Bein Tritte in alle möglichen Richtungen macht dann trainiert man wunderbar die Genauigkeit. Okay ich weiss nicht ob das jetzt was zu bedeuten hat, aber ich bin 2 m groß und da lohnen sich die Tritte wirklich, zumal meine Beine 1,15 m meiner Größe ausmachen. Desweiteren mache ich die Tritte nur in Kombination mit WT Techniken. Ich unterstehe mich im WT Unterricht zu sagen das man zum Schluß noch gut einen hohen Tritt mit anbinden kann, da die WT People alle ein bisschen anderer Meinung sind.
Ich find es klasse wenn ich um die Gegner herrumgelaufen bin und noch zum Schluß, also wenn der Gegner fast hintermir steht einen schönen Tritt mit zugeben. Finde es voll cool wo man die noch überall mit reinbauen kann.....aber nööööö....unsere strengen EWTO People sind da ja ganz anderer Meinung hinsichtlich ihrer "ultimativen und besten Kampfkunst".
Hast du denn mal hohe Tritte jemals ausgeführt oder geübt ?

Daimyo
22-04-2003, 11:18
@jeetkunedo

das mit dem sandsack is leicht übertrieben, oder?? :)

ich übe auch hohe kicks.. nach dem training und immer nur mit dem vorderen bein
vorwärtstritte und schnapptritte.. gegen eine Pratze den ein Partner hält.
10 auf etwa Brusthöhe und 10 auf Kopfhöhe

aber ich mach die nicht, um im Ernstfall auch einen schnappkick
zum kopf geben zu können.
ich trainiere die, damit ich im laufe eines trainings wirklich alle
muskelgruppen meiner beine trainiere und damit ich bei den WT-
Schritten und WT-Kicks schneller werde.

Ich trainiere keine Kicks, wo ich mit dem hinteren Bein kicke, weil
ich dann ja automatisch das Gewicht vorne hab und bei dem Zeitverlust bin ich schnell mal am Boden, deshalb lass ich das.

Für mein persönliches Ego beschäftige ich mich auch mit HighKicks,
FlyingKicks.. also was so in die Sparte Martial Arts Tricks fällt.
Gibts auch Threads hier im Forum.
Das mach ich aber zum persönlichen Vergnügen und nicht,
ums im Ernstfall einsetzen zu können, was IMHO Schwachsinn wäre.

Gerade weil du so groß bist, bist du doch bei hohen Tritten langsamer als kleinere Gegner, die genauso fit sind wie du.
Und nochlangsamer wirst du, wenn du den Hammer auspacken willst
und mit dem hinteren Bein zu kicken.

Wenn du triffst... ok.. K.O...
aber mir wäre das Risiko nciht zu treffen, dann völlig aus der Linie
zu sein, falls mein Gegner nen schritt zurück macht und mich im Rücken erwischt, einfach zu groß.

jeetkunedo
22-04-2003, 17:01
Das war nicht übertrieben !

Übrigens kann das was du beschrieben hast nur passieren, wenn man sein Gleichgewicht nicht richtig verlagert oder in den Tritt reinfällt. Bei einem WT Tritt fällst du doch auch nicht aus deiner Linie wenn du nicht triffst, oder ? Also warum dann bei höheren Tritten ? Und warum sollten denn meine Tritte langsamer sein, als die von kleineren Leuten ? Wer größere Beine hat, hat auch dem entsprechend mehr Muskulatur ! Daher stimmt das irgendwie, zumindest bei mir, nicht.
Ich persönlich kicke mit beiden Beinen, denn am Anfang war das ziemlich frustrierend zu erleben wie man mit dem rechten Bein schön treten konnte und mit dem linken Bein absolut kein Gefühl für Bewegung und Koordination hat (was bei einem Kick das A&O ist !), aber inzwischen ist mein linkes Bein WESENTLICH besser.