Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Training passt, jetzt kommt die Ernährung

Marty P
07-04-2008, 20:38
Hallo Leute,

ich trainiere jetzt einige Jahre im Studio, ich würde sagen seit ca. 3 Jahren relativ ordentlich. Krav Maga läuft auch ganz gut, mein Wochenpensum liegt bei ca. 2 Studio besuchen und ca. 4,5 Stunden KM.
Was ich aber absolut vernachlässigt habe ist die Ernährung, ich versuche schon gelegentlich gesund zu essen, aber ich zähle keine Kalorien oder notiere mir die Kohlehydrate oder Proteine.

Macht das hier jemand, wenn ja wie (Excel Programme, gibts sowas ?), was schreibt Ihr auf und wie macht man das am besten wenn man Mittags meistens in einer Kantine isst ?

Bin für Tipps dankbar, mein Ziel ist es eher Masse aufzubauen aber nicht um die Hüfte. :)

chillakilla
07-04-2008, 22:26
Was ich aber absolut vernachlässigt habe ist die Ernährung, ich versuche schon gelegentlich gesund zu essen, aber ich zähle keine Kalorien oder notiere mir die Kohlehydrate oder Proteine.
Sich gesund zu ernähren und Kalorien zu zählen hat nur sehr bedingt miteinander zu tun. :rolleyes:

Jogo
07-04-2008, 22:40
Sich gesund zu ernähren und Kalorien zu zählen hat nur sehr bedingt miteinander zu tun. :rolleyes:

richtig schlißlich gehen ja die zahlen bis unedlich ;) davon das de weißt das de 7000 kaloriern zu dir nimst nimmst auch nich ab :p

Marty P
08-04-2008, 12:14
Das war mir schon klar. :)
Habe über die Suche einen Thread über das Programm BodyForm gefunden, dann die Demoversion gezogen.
Sehr komplex, aber es sind sehr viele Nahrungsmittel erhalten, hab heute mal alles bisher gegessene eingetragen. Es gibt sogar ein Trainingstagebuch.
Pro Lebensmittel bzw. Mahlzeit wird genau ausgewertet wieviele Nährstoffe; Kalorien usw. man zu sich nimmt.
Ich probier das jetzt mal aus und trage alles ein, hab ehrlich gesagt keine Ahnung wieviele Kalorien ich so im Schnitt zu mir nehme.

Problem ist halt immer das Kantinenessen, kann das immer sehr schlecht einschätzen. Na mal sehen.

Kraken
08-04-2008, 12:18
erst mal pause.

hast du den einen grund abnemen zu wollen?

never touch a running system, heisst die devise.

also eine extreme ernährungsumstellung ist nur angepasst, wenn es wirklich nötig ist, ansonsten reichen ein paar klischeemässige tipps. wie z.B: viel wasser trinken, pute essen, vollkornprodukte bevorzugen, zucker und süssigkeiten meiden. etc.

low carb oder low fat, würde ich auf keinen fall machen, denn das ist sehr ungesund, einfach ausgewogen ernähren, ausgewogen bedeutet, auch ein schweinsbraten gehört da rein;)

Marty P
08-04-2008, 12:23
erst mal pause.

hast du den einen grund abnemen zu wollen?

never touch a running system, heisst die devise.

also eine extreme ernährungsumstellung ist nur angepasst, wenn es wirklich nötig ist, ansonsten reichen ein paar klischeemässige tipps. wie z.B: viel wasser trinken, pute essen, vollkornprodukte bevorzugen, zucker und süssigkeiten meiden. etc.

low carb oder low fat, würde ich auf keinen fall machen, denn das ist sehr ungesund, einfach ausgewogen ernähren, ausgewogen bedeutet, auch ein schweinsbraten gehört da rein;)

Hallo Kraken,
wie oben geschrieben bin ich mit meinem Training zufrieden, jetzt erzählt mir aber jeder dass neben dem Krafttraining die Ernährung mindestens genau so wichtig ist, aus diesem Grund will ich zuerst mal meine Ernährung analysieren und dann sehen ob ich was umstellen sollte.
Idealerweise, aber das will wohl jeder, wäre es mehr Masse zu bekommen und den Körperfettanteil trotzdem zu senken.
Das Programm analsysiert sehr genau die einzelnen Lebensmittel.
Du hast aber vollkommen Recht, die ausgewogene Ernährung ist bei mir wohl ausreichend.

dominik777
08-04-2008, 12:28
Hallo Kraken,
wie oben geschrieben bin ich mit meinem Training zufrieden, jetzt erzählt mir aber jeder dass neben dem Krafttraining die Ernährung mindestens genau so wichtig ist, aus diesem Grund will ich zuerst mal meine Ernährung analysieren und dann sehen ob ich was umstellen sollte.
Idealerweise, aber das will wohl jeder, wäre es mehr Masse zu bekommen und den Körperfettanteil trotzdem zu senken.
Das Programm analsysiert sehr genau die einzelnen Lebensmittel.
Du hast aber vollkommen Recht, die ausgewogene Ernährung ist bei mir wohl ausreichend.

ernährung ist wichtig. am besten du liest dich in den ernährungs-/regenerations-faq-thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ernaehrung-42991/)ein.
das sollte erst mal reichen. wenn du dann spezifische fragen hast, komm doch wieder auf die kkb-user zu.

Kraken
08-04-2008, 15:16
jetzt erzählt mir aber jeder dass neben dem Krafttraining die Ernährung mindestens genau so wichtig ist, aus diesem Grund will ich zuerst mal meine Ernährung analysieren und dann sehen ob ich was umstellen sollte.

also, grundästzlich stimmt, es die ernährung ist immens wichtig.

aber, es gitb nur zwei möglichkeiten die wirklich funzen, nämlich:

einen extrem abgestimmten plan, mit abgewogenen nahrungsmitteln, und kalorienzählen etc. +supplemente, um die einseitigkeit auzugleichen.

oder:

Einfach ausgewogen ernähren, und die einfach grundregeln beachten. und auf den Körper hören.

je nachdem kanst du entscheiden was dir lieber ist, ich persönlich finde, die erste Variante ist nur was für profibodybuilder. Den der Körper verlangt automatisch nach dem was fehlt, wenn ich z.B. lust auf milch habe trinke ich milch, wenn ich lust auf fleisch habe esse ich fleisch, das sagt dir dein körper von selbs. du musst nur deinen "setpoint" setzten, also z.B: wenn du fet abnehmen willst, und muskeln aufbauen musst du das verinnerlichen, und wirst automatsich proteinreicher essen.

du musst nur lernen dene gelüste, von dem zu unterscheiden, was dein körper will, eis und kaugummi, und coca cola, sind nur gelüste;)

daito
08-04-2008, 17:13
Was spricht dagegen, bei zweiter Variante Supplemente zu nehmen?

Man kann auch beide Varianten kombinieren.
Ich meine, auch wenn er sich ausgewogen ernährt, kann er ja trotzdem nachrechnen und sich wenigstens Richtwerte setzen.

Und man sollte auch nicht immer auf seinen Appetit hören. Hätte ich das zu oft getan, hätte ich bestimmt schon so einige Nutellagläser weggelöffelt. :)

Kraken
08-04-2008, 17:20
Was spricht dagegen, bei zweiter Variante Supplemente zu nehmen?

nichts, schrieb ich man soll keine nehmen?

Ich meine, auch wenn er sich ausgewogen ernährt, kann er ja trotzdem nachrechnen und sich wenigstens Richtwerte setzen.

kann man, muss man aber nicht, besonders das zählen und nachrechnen kann schnell zu einer zwanghaften ernährung führen, und endet meistens ungesund, und fast immer in extremen low fat varianten, weil die meisten leute fett für ganz böööse halten.

Und man sollte auch nicht immer auf seinen Appetit hören. Hätte ich das zu oft getan, hätte ich bestimmt schon so einige Nutellagläser weggelöffelt.

ich schrieb ja, man sollte nicht auf die gelüste hören, sondern danach was der körper verlangt, das ist ein himmelweiter unterschied, den die meisten menschen nicht mehr kennen, weil es ihnen schon lange aberzogen wurde, z.B. durch das unsinnige "man ist auf was man sich schöpft" und das "man isst was auf den tisch komt" zwangmuser der meisten familien.

man muss erst wieder lernen, zu essen wann man hunger hat, aber auch nur dann, wenn man genug hat, sollte man aufhören, selbst wenn man gerne noch ein wenig möchte.

und nicht kuchen, essen, weil man so gerne kuchen hat.

es ist schwer zu beschreiben, aber wenn man es verinnerlicht bekomt man wieder auf das lust, was der körper will, so wie es eigentlich sein sollte. z.B. pferde essen erde, wenn ihnen bestimte mineralien fehlen,nicth weil sie das wissen, sondern weil sie automatisch mehr lust auf erde kriegen.

das ist ganz natürlich, und jeder von uns hat es tief in sich, man muss es nur hervorkramen:)

daito
08-04-2008, 17:28
nichts, schrieb ich man soll keine nehmen?

Naja, hatte sich für mich so angehört.
Du sagtest, es gäbe nur zwei Varianten. Und die Supplements hattest du nur bei Variante 1 erwähnt.
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

kann man, muss man aber nicht, besonders das zählen und nachrechnen kann schnell zu einer zwanghaften ernährung führen, und endet meistens ungesund, und fast immer in extremen low fat varianten, weil die meisten leute fett für ganz böööse halten.

Also ich fahre ganz gut damit. Ich mache keine professionelle Ernährung, da ich auch keinen Profisport betreibe, aber achte halt auf einige Dinge und rechne auch öfter nach. Wenn man sich ein bisschen mit der Materie befasst, weiß man ja auch irgendwann, was zu den schlechten Nahrungsmitteln gehört und was zu den guten. Naja, und Fett halte ich dadurch auch nicht für böse... nehme noch genug ungesättigte Fette zu mir.

Aber muss halt jeder für sich wissen. Wenn er seine Ernährung trainingsgerecht gestalten will, kommt er gar nicht drum rum, sich in der Materie ein bisschen einzulesen.

... irgendwie habe ich jetzt Appetit auf Erde bekommen ... :ups: ;)

Kraken
08-04-2008, 17:39
was zu den schlechten Nahrungsmitteln gehört und was zu den guten

genau da liegt die gefahr:)

viele beginnen nahrungsmittel komplett zu meiden, die sie für "ungesund" halten. AUSGEWOGEN ist das wichtigste schlagwort bei gesunder ernährung, ab und zu gehört auch mal ein fetter schweinsbraten auf'n teller.

und gemüe und so zeugs essen die meisten viel zu oft, vergesst nciht, dass wir keine kühe sind, wir brauchen vollwertigere nahrungsmittel, getreide, früchte fleisch.

Also ich fahre ganz gut damit.

Das ist gut, aber was für sich funktioniert, ist für die meisten menschen eine reise in eine extreme ernährungsweise, die sehr ungesund ist.

stell dir vor du rechnest und zhlst, und stellst fest, dass du 4000 kcl pro tag isst, und das findest du zuviel, und reduzierst es, schon machts bumm, denn vvielleicht brauchst du deine 4000 pro tag.

ich z.B. "leide" unter schilddrüsenüberfunktion, und benötige 6000Kcl pro tag, und kome nicht ohne extremstarke vitaminpräparate aus, und muss extrem viel fett essen.

als ich mal zu sehr auf meine ernährung schaute, ging es mir ziemlich dreckig, ich wurde bleich, war dauernd müde etc. erst seit ich mich ausgewogen udn natürlich ernähre geht's mir wieder besser. und ich nahm in nur einem jahr 10kg magermasse zu.

Marty P
08-04-2008, 21:10
So, der erste Tag Kalorien zählen ist fast vorbei, und ich stelle fest ich habe zuviel gefuttert. Laut dem Programm wären ca. 2000 Kalorien für mich ok, ich bin jetzt bei 2300 gelandet, und es waren zuviele KH und zuwenig Eiweiß. Trotz eines Eiweißshakes hab ich gerade mal ca. 150 Gramm geschafft, laut meiner Rechnung sollten es aber mindestens 180 Gramm sein. Werd morgen früh wieder einen Proteinshake zum Frühstück trinken.
Ansonsten ging es schon, meine Freundin war nur etwas genervt als ich die Küchenwaage genommen habe und mein Vollkornbrot gewogen habe. :p

Kraken
08-04-2008, 21:24
schon hats angefangen;)

1. solche schulbube-kalorienbedarf-rechungen sind extrem ungenau, un dsollte allerhöchstens als richtwerte gelten.

2. nimt man nciht jeden tag gleichviele kalorien zu sich

3. falls du nicht um die 120gk wiegst sollten 150grammdurchaus ausreichend sein.

1.2-1-5 Gramm pro kilo körpergewicht sind selbst für ausdauersportler ausreichend, 2-3 gramm sind zwar gut recht, nützen aber nicht unbedingt mehr.

Marty P
08-04-2008, 21:33
schon hats angefangen;)

1. solche schulbube-kalorienbedarf-rechungen sind extrem ungenau, un dsollte allerhöchstens als richtwerte gelten.

2. nimt man nciht jeden tag gleichviele kalorien zu sich

3. falls du nicht um die 120gk wiegst sollten 150grammdurchaus ausreichend sein.

1.2-1-5 Gramm pro kilo körpergewicht sind selbst für ausdauersportler ausreichend, 2-3 gramm sind zwar gut recht, nützen aber nicht unbedingt mehr.

1. Es soll ja erst mal ein Überblick meiner Essgewohnheiten werden. Ich konnte es bisher nicht sagen wieviel Kalorien ich zu mir genommen habe.

2. Wiege knapp 100 Kilo

Kraken
08-04-2008, 22:05
jop' bei 100kg, sollten 120-150 gramm eigentlich absolut ausreichen.

mit 2 gramm biste zwar besser drin, aber 120 reichen auch:)