Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Finger tun weh bei Shrugs?

Shakesp3ar
07-04-2008, 20:49
Salam (noch ma)

Wenn ich Shrugs mache,also meinen Nacken mit 2 Kurzhanteln trainiere fängt es bei der 20 Wiederholung an sehr weh zu tun!
Jede Hantel wiegt dann ca. 20 Kg also 40 Kg auf beiden.Wenn ich diese dann hinstelle fängt der Schmerz erst richtig an,deshalb hör ich auch so früh auf,obowhl ich mehr machen könnte.

Gibt es Handshuhe oder so etwas..hatte jemand schon ma sowas?Was habt ihr gegen sowas dann gemacht?

...der Schmerz geht auch schnell wieder weg,es geht blos darum dass ich früher aufhören muss...

chillakilla
07-04-2008, 22:18
Was für ein Schmerz ist das denn?

BillaP
07-04-2008, 22:30
kenn das auch, deswegen nehm ich meist mehr kilo und dafür weniger wiederholungen oder mach allgemein weniger wiederholungen. wenn nicht frag einfach mal in einem sporthandel;)

Mars
08-04-2008, 07:31
Ermüdungsschmerz nennt man so etwas. Das ist bei hohen Wiederholungszahlen (ich nehme an, dass Du Kraftausdauer mit 30-60 Wiederholungen machst) normal. Da die Unterarme das schwächste Glied in der Kraftkette dieser Übung sind, ist es normal, dass diese zuerst "schlapp" machen.

Gruß

Shakesp3ar
08-04-2008, 14:19
Naja das is halt so...hmm so ein schmerzliches Ziehen der FInger ich weiß nicht genau...ich mache meine anderen Sätze alle so ca. 10-20 Wiederholungen nur bei den Shrugs mach ich halt ca. 25,weil mir gesagt wurde dass der Nacken sehr belastbar ist und ich mehrere Wiederholungen machen könnte...Also mein Unterarm schmerzt nicht ausser halt den Fingern hehe

jayLEANo
08-04-2008, 14:34
nimm einfach griffhilfen aus stoff ;)

Kraken
08-04-2008, 15:10
genau, benutz einfach zughilfen;)

noch besser als die schleifenversion, sind diejenigen mitnem haken, dan sollte es dir ohne probleme möglich sein, deine übung auszuführen.

j0n4s
08-04-2008, 21:09
die greifkraft muss doch zunehmen, griffhilfen sind kontraproduktiv.
viele wh beim nacken? wtf
nehmt mehr gewicht. da bekommt ihr den nacken schon gekillt. sonst würd seilspringen ja reichen.
Ich hab KH bis um die 44Kg zu verfügung, glaub ich. Benutz selten mehr als 30er.
sonst kann mans ja auch mit ner langhantel machen.

Kraken
08-04-2008, 21:26
also shrugs mache ich ausschliesslich für den oberen trapezius.

die greifkraftsollte man anderweitig trainieren, shrug sind fürn trapez.

madmat
08-04-2008, 21:30
warum anderweitig trainieren wenn man beides auf einmal machen kann?
griffhilfen bei 20 kg Hanteln sind für mich vollkommen indiskutabel...das ist doch spielkram...

j0n4s
08-04-2008, 21:49
"Kein Mensch braucht Bandagen beim Gewichten unter 400 Kg."
:D

Kraken
08-04-2008, 22:02
[QUOTE=madmat;1311899]warum anderweitig trainieren wenn man beides auf einmal machen kann?
QUOTE]

warum zwei sachen halbpatzig machen, wenn man beides trennen und ideal ausführen kann?

Wursti
09-04-2008, 14:32
Nach der Argumentation könnte ich auch sagen:
Warum Schulterdrücken machen und Schulter + Trizeps halbpatzig machen? Ich trenne das lieber und mach' eine Iso für die Schulter und eine für den Trizeps. ;)

Ich betrachte die Unterarme hier unter anderem als Rückversicherung. Anstatt die Gewichte durch Hilfsmittel zu erhöhen, erhöhe ich die Kraft und Stabilität von verschiedenen Faktoren der Bewegung um mehr Gewicht durch mehr funktionelle Kapazität des Körpers zu bewältigen.
So gerät man auch nicht so leicht in die Gefahr über die Kontrolle hinaus zu traineren.
(Im Falle des Threadstellers die Finger --> Hoffentlich nicht die Gelenke).

Eben weil der Körper natürlicherweise in Synergismen funktioniert, würde ich diese Synergismen nicht aufbrechen. Dazu gehört für mich, dass ich keine Griffhilfen, keinen Gewichthebergurt usw. verwende, sondern die Griffkraft, Rumpfstabilität usw. erhöhe.

Kraken
09-04-2008, 20:00
Warum Schulterdrücken machen und Schulter + Trizeps halbpatzig machen? Ich trenne das lieber und mach' eine Iso für die Schulter und eine für den Trizeps.

du vergleicht äpfel mit birnen;)

schultern udn trizeps arbeiten sehr häufig zusammen, macht also sinn diese zusammen zu tranieren. aber für maximalen effekt, sollte man auch hier isolieren.

unterarme und rücken hingegen sind zwei muskelGRUPPEN, die ja wohl ein eigenes training verdienen.

Wursti
09-04-2008, 23:04
schultern udn trizeps arbeiten sehr häufig zusammen, macht also sinn diese zusammen zu tranieren. aber für maximalen effekt, sollte man auch hier isolieren.
Was wäre denn der maximale Effekt?
Für mich wäre das der maximale Leistungszuwachs, welcher bei fast allen Menschen größer ist, wenn sich an grundlegenden Synergismen (=Bewegungsmuster) orientiert.

unterarme und rücken hingegen sind zwei muskelGRUPPEN, die ja wohl ein eigenes training verdienen.
Also zunächst arbeitet anscheinend Rücken und Unterarme bei den Shrugs zusammen. Folglich auch beim Kreuzheben (beides dann isometrisch). Beim den ganzen Gewichtheberübungen logischweise auch - hat ja genug mit Kreuzheben gemeinsam.
Bei den Klimmzügen arbeitet eigentlich auch beides und bei Ruderübungen sowieso.
Eigentlich sollte das so bei allen Zugübungen funktionieren, denn man greift (Unterarme) und zieht (über Ellenbogen, Humerus und Scapula -> Bizeps, Schulter und Rücken).

madmat
12-04-2008, 13:11
[QUOTE=madmat;1311899]warum anderweitig trainieren wenn man beides auf einmal machen kann?
QUOTE]

warum zwei sachen halbpatzig machen, wenn man beides trennen und ideal ausführen kann?

Hab ich gesagt halbpatzig machen?..glaub nicht!!:D

ich brauche nicht handkraft separat trainieren und hab das auch nie gemacht weil meine handkraft automatisch beim training zugenommen hat weil ich viel mit freien gewichten trainier und grundünbungen mache....

bei jeder übung wo ich gewicht mit den händen greife trainiere ich automatisch die handkraft!
und ich trainier seit 9 jahren,bin fitnesstrainer und weiss wovon ich spreche!:ups:

jinn
12-04-2008, 13:33
Nun ja, es gibt schon Punkte, an denen man extra an seiner Handkraft arbeiten sollte/muss;

wenn man fürs Kreuzheben Trainiert zb; da kann es durchaus passieren, das die Griffkraft nicht mehr reicht
:ups: So wie es aussieht darf ich bald im Wechselgriff heben; das will ich zb solange wie möglich hinauszögern.

und ich finde auch, das man auf irgendwelche Griffhilfen verzichten sollte.

Nicht das ich damit irgendwie an deiner Kompetenz zweifle ;) , aber

und ich trainier seit 9 jahren,bin fitnesstrainer und weiss wovon ich spreche!:ups:

Das ist kein Argument ;)

madmat
12-04-2008, 16:11
Nun ja, es gibt schon Punkte, an denen man extra an seiner Handkraft arbeiten sollte/muss;

wenn man fürs Kreuzheben Trainiert zb; da kann es durchaus passieren, das die Griffkraft nicht mehr reicht
:ups: So wie es aussieht darf ich bald im Wechselgriff heben; das will ich zb solange wie möglich hinauszögern.

und ich finde auch, das man auf irgendwelche Griffhilfen verzichten sollte.

Nicht das ich damit irgendwie an deiner Kompetenz zweifle ;) , aber

Das ist kein Argument ;)

betreff kreuzheben....hier gehts um jemanden der es nicht schafft 20kg kurzhanteln festzuhalten;)

nicht von shrugs zu kreuzheben und dann zu kniebeugen springen:D

ich hab schon selbst gemerkt das es hier keinen interessiert ob man das nun beruflich macht oder 9 jahre erfahrung hat...egal ob fitnesstraining oder ernährung...
hier muss ich mir dann von 16 und 18 jährigen kiddies sagen lassen das das alles nicht zählt und nur ihre meinung richtig ist...eben typisch internetforum...jeder weiss es besser und kann es besser:D

jinn
13-04-2008, 12:14
ich hab schon selbst gemerkt das es hier keinen interessiert ob man das nun beruflich macht oder 9 jahre erfahrung hat...egal ob fitnesstraining oder ernährung...
hier muss ich mir dann von 16 und 18 jährigen kiddies sagen lassen das das alles nicht zählt und nur ihre meinung richtig ist...eben typisch internetforum...jeder weiss es besser und kann es besser:D

Darum ging es nicht. Sondern nur darum, das auch du (theoretisch) unrecht haben kannst, und als Argumentation nicht sagen kannst; "Ich bin fitnesstrainer und habe Recht!";)

Vor allem da ich in meinem Profil ja auch angeben könnte, das ich ein 45 Jähriger mit 20 Jahren Erfahrung und mehreren Doktortitel bin.

Ich lasse mich gerne belehren und verbessern(vor allem da ich weiß, das ich so gut wie nix weiß^^)
aber nur mit ner entsprechenden Argumentation.

jinn
13-04-2008, 12:16
betreff kreuzheben....hier gehts um jemanden der es nicht schafft 20kg kurzhanteln festzuhalten;)

nicht von shrugs zu kreuzheben und dann zu kniebeugen springen:D

ja.. bezog mich nur auf deinen Post; in dem du schriebst, das du Handkraft nicht separat zu trainieren brauchtest und das kam wie ne Verallgemeinerung rüber.

Shakesp3ar
14-04-2008, 20:36
die greifkraft muss doch zunehmen, griffhilfen sind kontraproduktiv.
viele wh beim nacken? wtf
nehmt mehr gewicht. da bekommt ihr den nacken schon gekillt. sonst würd seilspringen ja reichen.
Ich hab KH bis um die 44Kg zu verfügung, glaub ich. Benutz selten mehr als 30er.
sonst kann mans ja auch mit ner langhantel machen.

wie viele Wiederholungen und wie viel Kg solll ich denn dann machen/nehmen,wenn ich ...sagen wir mit 20Kg ~25 Wiederholungen schaffe?

...ich hab heute wieder trainiert und immer das gleiche...bei der 25 Wiederholung,lege ich die Hanteln dann hin und dann kommt der Schmerz so für 4-5 Sekunden ..

madmat
14-04-2008, 22:20
wie viele Wiederholungen und wie viel Kg solll ich denn dann machen/nehmen,wenn ich ...sagen wir mit 20Kg ~25 Wiederholungen schaffe?

...ich hab heute wieder trainiert und immer das gleiche...bei der 25 Wiederholung,lege ich die Hanteln dann hin und dann kommt der Schmerz so für 4-5 Sekunden ..

dann nehm doch mal 25 kg und mach so viele wh wie du schaffst....musst dich ja nicht an 25 wh festhalten...
mit 25kg schaffst bestimmt 15-20 wh...einfach immer stück für stück das gewicht steigern..
muskelaufbau ist eh im bereich von 8-12wh..bei 15-25wh bist im kraftausdauerbereich..
weiss ja nicht auf was du trainierst?

Shakesp3ar
15-04-2008, 13:37
dann nehm doch mal 25 kg und mach so viele wh wie du schaffst....musst dich ja nicht an 25 wh festhalten...
mit 25kg schaffst bestimmt 15-20 wh...einfach immer stück für stück das gewicht steigern..
muskelaufbau ist eh im bereich von 8-12wh..bei 15-25wh bist im kraftausdauerbereich..
weiss ja nicht auf was du trainierst?

ja ok ich werd ma versuchen mit 25 Kg zu trainieren...ich möchte gern Muskelaufbau,die anderen Muskelpartien trainiere auch nur mit 10-15 Wiederholungen
..danke

jinn
15-04-2008, 14:29
bzw nehm ein signifikant höheres gewicht... zb 60kg und schau. wieviel du schaffst,
dann kannst du bei einem RM-Rechner schauen, wieviel Gewicht du ungefähr für zb 12 Wdh brauchst.

(hab zumindest mal irgendwo einen Gesehen, der alle Rm's von 1-12 angab)

Kraken
15-04-2008, 17:22
ich möchte gern Muskelaufbau,die anderen Muskelpartien trainiere auch nur mit 10-15 Wiederholungen

dann sind 15 aber ein wenig zu viel.

ich würd 8-12 nehmen:)