Zivilcourage-eine Möglichkeit der Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zivilcourage-eine Möglichkeit der Selbstverteidigung



Superho
07-04-2008, 21:02
Nabend,

ich habe hier nen schöne Seite über Zivilcourage:

Was ist Zivilcourage? - eingreifen.de - Information Zivilcourage (http://www.eingreifen.de/html/was-ist-zivilcourage-zivilcourage-eingreifen.de.html)

Dazu kann ich nur sagen das Zivilcourage eine Möglichkeit ist, die Situation zu euren Gunsten zu gewinnen. Ihr müsst nicht den Helden spielen. Es geht darum andere zu helfen, selbst wenn man ihm Nachteil ist. Es ist oft nicht leicht, denn die meisten Menschen schauen weg wenn jemand Opfer wurde. Wenn einer den Mut hätte was dagegen zu sagen, dann könnte sogar jemand euch unterstützen. Selbst für mich ist es nicht einfach jemanden zu helfen. Wenn zum Beispiel eine Gruppe aus 6-10 Personen, die auf das Opfer einschlagen, dann steht man meistens am Anfang alleine da.

Was ist sehr wichtig finde auf dieser Zivilcourage homepage ist, das man mit Ich-Nachrichten vermittelt. Du Nachrichten sollten den Täter nciht beleidigen, sonst ist er imstande einer größeren Gewaltbereitschaft, was meist die Situation eskalieren lässt und man meistens gegen ihn kämpfen muss.

Ziel ist es das Opfer zu retten und Verbündete auf eurer Seite zu bringen.

Was haltet ihr davon?

amari
07-04-2008, 21:13
ich find die seite eigentlich nicht schlecht,aber zivilcourage wird schon vom elternhaus aus vermittelt.so eine seite hilft da meiner meinung nach nicht viel,unterstützt aber leute die ihre meinung und ihr engagemant noch nicht gefestigt haben.

-Ares-
07-04-2008, 21:17
Sinnvolle Zivilcourage ist oberste Bürgerpflicht! Die Seite ist recht umfangreich, habe mir nur die Sache mit der Ich-Botschaft durchgelesen. Keine Ahnung ob es funktioniert.

Bin bisher immer mit der Du-Botschaft gefahren. Höfflichkeit gepaart mit Souveränität kann gut Funktionieren. Die Seite richtet sich aber eher an das Schüler-Schüler Geflecht. Und hier kennt man sich recht gut und kann niemanden mehr blenden, da kann sich eine Ich-Botschaft auszahlen.

Superho
07-04-2008, 21:20
Es kann dir durchaus das Leben retten. Den Gewalt sollte man als letztes Mittel anwenden. Hast du erst mal viele Leute auf deiner Seite, hast du schon so gut wie gewonnen. Es würde so folgendes aussehen:

Eine Gruppe schlägt das Opfer. Du schreitest ein, vesuchst Leute auf deiner Seite zu bekommen. Wenn du Erfolg hast, wird die Gruppe sich zurückziehen. Ich
finde es durchaus sinnvoll erstmals unnötige Eskalationen zu vermeiden.

-Ares-
07-04-2008, 21:34
Es kann dir durchaus das Leben retten. Den Gewalt sollte man als letztes Mittel anwenden. Hast du erst mal viele Leute auf deiner Seite, hast du schon so gut wie gewonnen. Es würde so folgendes aussehen:

Eine Gruppe schlägt das Opfer. Du schreitest ein, vesuchst Leute auf deiner Seite zu bekommen. Wenn du Erfolg hast, wird die Gruppe sich zurückziehen. Ich
finde es durchaus sinnvoll erstmals unnötige Eskalationen zu vermeiden.

Da stimme ich dir zu, aber oft kannst du niemanden auf deine Seite ziehen, da niemand da ist oder das Ganze ist ziemlich akut. In so einem Fall mit den eigenen Gefühlen anzufangen ist das Falsche und verlockt die Gruppe dazu bei dir weiterzumachen. Hier ein persönliches Erlebnis in einem anderen Kontext: http://www.kampfkunst-board.info/forum/1283395-post149.html

Ich denke falls ich hier dem Alpha-Männchen darüber berichtet hätte, wie traurig ich es finde das Rentner gejagt werden, wäre ich der nächste.

Perrito loco
07-04-2008, 21:38
:yeaha:

Guter Thread (nur würd ich Zivilcourage ohne meinen Hund üben;):D)

Grüße

Superho
07-04-2008, 21:42
Da stimme ich dir zu, aber oft kannst du niemanden auf deine Seite ziehen, da niemand da ist oder das Ganze ist ziemlich akut. In so einem Fall mit den eigenen Gefühlen anzufangen ist das Falsche und verlockt die Gruppe dazu bei dir weiterzumachen. Hier ein persönliches Erlebnis in einem anderen Kontext: http://www.kampfkunst-board.info/forum/1283395-post149.html

Ich denke falls ich hier dem Alpha-Männchen darüber berichtet hätte, wie traurig ich es finde das Rentner gejagt werden, wäre ich der nächste.



In dem Fall wäre ist klüger nachzulassen. Wenn niemand in deiner Nähe wäre...:o



:yeaha:

Guter Thread (nur würd ich Zivilcourage ohne meinen Hund üben;):D)

Grüße


Ich weißt was du meinst:D. Hatte vorhin kurz diesen einen Thread mit dem Hund kurz mal reingeschnuppert. Üble Sache mit dem Kampfhund.:rolleyes:

:gnacht:

-Ares-
07-04-2008, 21:47
In dem Fall wäre ist klüger nachzulassen. Wenn niemand in deiner Nähe wäre...:o

Und sie das „unschuldige“ Rentnerpärchen jagen lassen? Auf der linken Seite stand noch ein älter Herr, was ich erst später beim Weggehen realisierte. Aber der hat nicht mal die Mine verzogen. Dann ist es doch eine andere Art von Zivilcourage im Thread gemeint.

Solid Snake
07-04-2008, 21:48
hmm, zivilcourage ist en heißes thema. einerseits in deutschland viel zu klein und sollte mehr ausgebaut werden und da sind initiativen wie homepages und co. toll, andererseits ist das aber auch mehr als gefährlich, da man leicht selbst in das visier der assoizialen kommen kann und man nicht wie vor 30 jahren eine aufs maul bekommen hat und gut ist, sondern die heutige generation sehr viel schneller zu lebensgefährlicher brutalität greift.
ich selber habe meistens kaum zivilcourage, einfach weil ich keinen bock habe, mich von irgendwelchen drecksäcken fertig machen zu lassen. geht es um kiddies, die einfach nur radau machen, okay, da macht man was, aber bei vielen fällen ist das nicht der fall......

ich finde, es sollte vom staat viel mehr, sehr viel mehr geld in die polizei investiert werden, mit stärkerer präsenz auf strassen und besseren bedingungen. da scheitert es meiner meinung nach.
ach ja, ich weiss, unerwünscht und so :rolleyes:

wusch und weg

Sven K.
08-04-2008, 13:31
Zivilcourage bedeutet nicht das ich mich einer Horde wilder Schläger entgegen
stelle. Es kann auch Zivilcourage sein, die Polizei zu rufen oder jemanden
anzusprechen dies zu tun. Das muss viel besser kommuniziert werden.
Oma Elsbet muss sich nicht einer Meute von Hools, die auf dem Weg zu Stadion
sind, zum Fraß vorwerfen.

XISIX
08-04-2008, 13:40
ich find die seite eigentlich nicht schlecht,aber zivilcourage wird schon vom elternhaus aus vermittelt.so eine seite hilft da meiner meinung nach nicht viel,unterstützt aber leute die ihre meinung und ihr engagemant noch nicht gefestigt haben.


Wenn es so wäre, dann wären solche Seiten überflüssig. Da es leider sehr viele gibt die einfach wegschauen, einfach weitergehen und versuchen alles schnellstmöglich zu vergessen/verdrängen, finde ich es sehr wichtig das hier aufklärungsarbeit geleistet wird und Menschen die gerne helfen möchten gesagt/gezeigt wird was sie tun können.

enraged_Clown
08-04-2008, 14:28
zivilcourage ist ne feine sache. aber hier in diesem unserem lande würde ich vorsichtig sein. entweder man ruft in so einer situation die polizei und wartet bis und ob die irgendwann kommt oder man greift direkt ein. wenn man direkt eingreift ist meistens juristischer ärger vorprogrammiert. zivilcourage leiste ich gerne, dann will ich aber auch sicher sein das ich keine nachteile daraus beziehe.

tsange
08-04-2008, 14:49
Zivilcourage bedeutet nicht das ich mich einer Horde wilder Schläger entgegen
stelle. Es kann auch Zivilcourage sein, die Polizei zu rufen oder jemanden
anzusprechen dies zu tun. Das muss viel besser kommuniziert werden.


ja.
dabei wärs vermutlich günstig, wenn man dazu eher unter der bezeichnung "solidarität" als unter der - für viele abschreckenden - bezeichnung "zivilcourage" aufruft.

Superho
11-04-2008, 18:50
Was mir jetzt gerade dazu einfällt ist der Gang. Den ein selbstbewusster Gang und ein bitterbösen Blick kann schon entscheidend sein ob man Opfer ist. Die Leute achten sehr genau an der Haltung. Das wirkt oft als Abschreckungsmittel für die meisten oberflächlichen Menschen denke ich. Aber dafür würde man Opfer von Übler Nachrede und bösen Gerüchten was besser ist als ein ängstlicher Mensch zu wirken. Ich hörte immer wieder böse Gerüchte, der wahrscheinlich an mich gerichtet war. :rolleyes:. Aber für mich ist es besser als ein potenzielles Opfer darzustellen.

Sven K.
11-04-2008, 19:00
Was mir jetzt gerade dazu einfällt ist der Gang. Den ein selbstbewusster Gang und ein bitterbösen Blick kann schon entscheidend sein ob man Opfer ist. Die Leute achten sehr genau an der Haltung. Das wirkt oft als Abschreckungsmittel für die meisten oberflächlichen Menschen denke ich. Aber dafür würde man Opfer von Übler Nachrede und bösen Gerüchten was besser ist als ein ängstlicher Mensch zu wirken. Ich hörte immer wieder böse Gerüchte, der wahrscheinlich an mich gerichtet war. :rolleyes:. Aber für mich ist es besser als ein potenzielles Opfer darzustellen.

Das ist dann aber wohl eher Selbstbehauptung statt Zivilcourage. :rolleyes:

Superho
11-04-2008, 20:12
Da stand es auch so ähnlich bei dieser Zivilcourage hp^^.