PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Videos

DjReesy
08-04-2008, 08:07
Ich bin mir sicher das solche Videos auch schon oft diskutiert worden sind. Trotzdem wollte ich mal ein paar reinstellen. Frage an euch wie ihr sie findet.

YouTube - Dai-Sifu Reimers presents: NEW DVD!!! - Part 1: Basics (http://de.youtube.com/watch?v=sAwQM9IF6kI)

YouTube - Free Applications in Wing Tsung - Part 1 - WMAA (http://de.youtube.com/watch?v=SzyQYpkd_84)

Viel Spaß :)

Fit & Fight Sports Club
08-04-2008, 08:20
Beeindruckt mich null! Die Messerabwehr ist grausam:cool:

DeepPurple
08-04-2008, 08:22
Beeindruckt mich null! Die Messerabwehr ist grausam:cool:

Warum? Wieso? Wie konkret?
Ist da mehr drin als ein Einzeiler?

Peter

DjReesy
08-04-2008, 08:26
Ja würd ich auch gern wissen. Was würdest du anders machen?

Fit & Fight Sports Club
08-04-2008, 08:32
Ach, ich wüßte gar nicht wo ich anfangen soll. Erstens greift der Typ völlig ungefährlich an. Dann wird eine Weapon-Retention nicht verhindert. Teilweise wird zur Messerhand gegriffen. Also, so wird er gegen einen nicht völlig unfähigen Messeranwender filitiert! Wenn der Kopftreffer keine adäquate Wirkung zeigen sollte, ginge das Spiel von vorne los. Die Schrittarbeit erlaubt m.M.n. keine gute Body-Defence. Nichts gegen Reimers, habe viel gutes von ihm gehört und glaube auch, das er ein fähiger WTler ist. Der Knife-Stuff ist aber eben auch WT, den ich ebenfalls gelernt habe und der sich im VK-Sparring mit Farbmarkierungsmessern als sehr unbrauchbar erwiesen hat.

Grüsse,
Eric:)

Lars´n Roll
08-04-2008, 08:35
Und die Pistolenabwehr erst... :rolleyes:

Oh Mann. Die ganze Zeit schön ruhig vor der Waffe stehen bleiben und den Arm bloß nicht kontrolieren. Aus der Schußlinie gehen - wer braucht das?

Einfach zugreifen und wegnehmen - hat Terence Hill in seinen Filmen auch so gemacht! :D

Fit & Fight Sports Club
08-04-2008, 08:35
Ja würd ich auch gern wissen. Was würdest du anders machen?

Wie eben geschrieben so einiges. Aber das ist ja a.) gar nicht das Thema - du wolltest die Meinung der Leute hier und b.) ist meine/unsere Vorgehensweise unseren Schülern vorbehalten.

Gruß,
Eric:)

Fit & Fight Sports Club
08-04-2008, 08:36

Oh Mann. Die ganze Zeit schön ruhig vor der Waffe stehen bleiben und den Arm bloß nicht kontrolieren. Aus der Schußlinie gehen - wer braucht das?

Einfach zugreifen und wegnehmen - hat Terence Hill in seinen Filmen auch so gemacht! :D

:beer:

DjReesy
08-04-2008, 08:42
Naja interessant ist es schon ne andere Meinung zu hören. Man hätte bestimmt einiges anders machen können. Ich denk mir halt das es nur Beispiele sind wie man es machen könnte. Im Notwehrfall glaub ich würde er anders reagieren.

Aber wenn sich solche abwehrtechniken als ungeeignet erwiesen haben sollte man mal über kleine Änderungen nachdenken.

@ Elite Combat wo und was unterichtest du?

ShantiX
08-04-2008, 09:02
....

@ Elite Combat wo und was unterichtest du?

:D Guten mooooooooooooorgen :D
Nichts für ungut Resi, aber schau doch einfach in den Header seiner Nachrichten steht doch alles drin :rolleyes:
:kaffeetri Und nimm mehr Kaffee:) :kaffeetri

DjReesy
08-04-2008, 09:27
Nen Kaffee hab ich grad eben getrunken :)

Ezekiel
08-04-2008, 09:35

:megalach:

Bemerkenswert finde ich im übrigen, dass im ersten Video, als Messer und Stock ins Spiel kommen, auf die WT-typische Kampfstellung verzichtet wird und stattdessen die Hände hoch genommen werden.... Wird das bei euch immer so unterrichtet?

DjReesy
08-04-2008, 09:43
@ Ezekiel Schon mal was von Escrima gehört? So wird es Unterrichtet

DjReesy
08-04-2008, 09:58
Ja stimmt hab ich vergessen. Escrima ist ja auch so Grottenschlecht

Hauser
08-04-2008, 10:06
Die typisch schlechten 08/15 WT-Promovideos m it "Angreifern" die wie von Geisterhand erstarren nachdem der Gottgleiche Sifu sie berührt hat.
Das sieht immer alles ganz toll aus und ist bestimmt gut um Leute zu beeindrucken die vom realistischen Kämpfen keine Ahnung haben, aber gerade die Messer- und Pistolenabwehr halte ich für mehr als Fahrlässig. Wenn sowas wirklich gelehrt wird, na dann gute Nacht.

DjReesy
08-04-2008, 10:12
@ Hauser Ok das es Promo Videos sind ist denke ich klar. Aber jetzt erzähl doch mal. Du machst MMA wie in deinem Profil steht. Lernst du sowas? und wenn ja wie?

Hauser
08-04-2008, 10:13
Lernst du sowas? und wenn ja wie?

Was lerne ich?

DjReesy
08-04-2008, 10:19
Na Messer oder Pistolenabwehr

Hauser
08-04-2008, 10:23
Wieso sollte ich Messer und Pistolenabwehr lernen. Jemanden sowas beizubringen halte ich für ganz großen Käse. Das was in dem Video dargstellt wird ist keine realistische Bedrohungssituation und das der Gegner zu Eis erstarrt halte ich auch nicht für Realisitsch, es sei denn wir haben irgendwann einen extremen Klimaumschwung.
Wenn mich jemand mit nem Messer bedrohtrenn ich weg, wenn jemand ne knarre auf mich richtet nehme ich die Hände hoch und spiele nicht den grpßen WT-Helden.

Schau dir dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=ZRygILt5NlY

DjReesy
08-04-2008, 10:39
Bei Pistole würd ich auch nichts machen und bei Messern maximal mit nem Stock oder Stuhl bewaffnen. Das der andere Kerl einfach wie ein Eisblock stehen bleibt ist natürlich unrealistisch. Obwohl ich sagen muss, das in unsere schule mal ein Boxer gekommen ist. Ein Trainingpartner von mir wollte von ihm angegriffen werden. Mein Trainingspartner hat dann so schnell etliche Techniken nachfolgen lassen so das der Boxer nichts mehr machen konnte. Gut der Boxer hat sich echt nicht sonderlich angestrengt. Ich probier immer wenn wir Partnertraining machen mehrmals anzugreifen und nicht einfach stehen zu bleiben. So das der andere gefordert ist. Dieses Stehenbleiben kommt nur wenn der Trainer etwas demonstrieren will. Wie zum Beispiel abwehr gegen einen Fauststoß.

Hauser
08-04-2008, 10:43
Das hat jetzt nichts mit der Messerabwehr zu tun.
Messerabwehrtechniken wie sie im WT unterrichtet werden sind Quatsch. Das wird dir jeder, der Messerkampf unterrichtet bestätigen. Im Grunde genommen gibt es keine bis sehr wenige Techniken wie man sich gegen ein Messer (unbewaffnet) verteidigen kann, denn du wirst in jedem Fall Schnittwunden davon tragen wenn du versuchst dich mit Händen, Armen und Beinen zu wehren. Ich versteh nur net warum man von so einem Quatsch so überzeugt sein kann. Macht ihr euch keine kritischen Gedanken dazu in der Schule?

Diese Trainervorführungen kenn ich zu genüge. So lernt man nicht. Denn es läuft dann genau auf das selbe hinaus wenn man es bei seinem Partner anwendet. Er macht einen Schlag, du wehrst ab, er erstarrt, du machst eine Folgetechnik. Ganz großes Kino.

Kraken
08-04-2008, 11:00
Messerabwehrtechniken wie sie im WT unterrichtet werden sind Quatsch.

das ist leider nicht nur im wt so, 99% aller messerabwehren sind einfach quatsch.

aber ich finde, hauptsache man tut irgendetwas, anstatt sich einfach inzugeben.

wichtig finde ihc, dass messerabwehr nur mit dem händen vonstatten geht, denn man hat zwar wahrscheinlich die arme verletzt, aber man kann immernoch rennen, hat man ein messer blöd in die beine gektriegt ist sense.

DjReesy
08-04-2008, 11:06
In der Hinsicht hast du gar nicht mal so unrecht. Die Gefahr ist das sich das bei den Schülern so einspielt. Und zu dem Kritischen Betrachten. Einige tun das und andere nicht. Ich betrachte einiges sehr Kritisch und sprech das dann auch beim Trainer an. Aufgrund dessen zeigt er dann andere Möglichkeiten die mir entweder besser Gefallen oder wenn dies nicht der Fall ist zieh ich mir aus eigenen Erfahrungen oder anderen SV Systemen Sachen raus die besser sind. Beispielsweise haben wir mal Stockabwehr im Escrima trainiert und Stock abnehmen. Das schlechte war das derjenige den Stock immer wieder brav an seinen Partner zurück gegeben hat. Da hab ich mit meinem Partner das ganze umgeändert und es so gemacht das ich zum Beispiel den Stock abnehme und dann meinen Partner angreife. Anders wäre es ein Fehler. Man gibt auf der Strasse die Waffe auch nicht an den Gegner zurück. Und wenn sich sowas einspielt dann ist es scheiße. Mit den Trainer Demos ist es eigentlich auch nur wenn er es der ganzen Gruppe zeigt. Im einzelfall macht er es anders.

Kraken
08-04-2008, 11:12
Das schlechte war das derjenige den Stock immer wieder brav an seinen Partner zurück gegeben hat.

das ist allerdings schlect. mir sind in der tat (ohne flachs) fälle bekannt, wo der verteidiger den angreifewr erfolgreich entwaffnet hat, und ihm dann im stress aus gewohnheit gleich die waffe wieder in di hand gedrückt hat.

shit happens;), deshalb immer realistisch trainieren. und immer bedenken, dass der angreifer kein ixbums macht, und man diese angriffe auch abwehren können sollte.

DjReesy
08-04-2008, 11:17
Ganz klar. solche Fälle sind mir auch bekannt. Ich versuch immer so realistisch wie Möglich zu trainieren.

Fit & Fight Sports Club
08-04-2008, 11:53
Das hat jetzt nichts mit der Messerabwehr zu tun.
Messerabwehrtechniken wie sie im WT unterrichtet werden sind Quatsch. Das wird dir jeder, der Messerkampf unterrichtet bestätigen. Im Grunde genommen gibt es keine bis sehr wenige Techniken wie man sich gegen ein Messer (unbewaffnet) verteidigen kann, denn du wirst in jedem Fall Schnittwunden davon tragen wenn du versuchst dich mit Händen, Armen und Beinen zu wehren. Ich versteh nur net warum man von so einem Quatsch so überzeugt sein kann. Macht ihr euch keine kritischen Gedanken dazu in der Schule?

Diese Trainervorführungen kenn ich zu genüge. So lernt man nicht. Denn es läuft dann genau auf das selbe hinaus wenn man es bei seinem Partner anwendet. Er macht einen Schlag, du wehrst ab, er erstarrt, du machst eine Folgetechnik. Ganz großes Kino.

100% agree :beer:

Killer Joghurt
08-04-2008, 12:17
hab die comments jetzt nicht gelesen aber ich hoffe ich bin nicht der einzige, der die anwendungssachen für ziemlich lebensmüde hält:rolleyes:

Der rosarote Panther
08-04-2008, 12:33
Bei den Videos fällt mir folgendes ein:
"edit"! :D

Aber mal im Ernst. Wurde schon mit Messer und auch mit Pistole angegriffen. Mein bestes Mittel dagegen war GLÜCK! ;) Kann leider auch bestätigen, dass Messerwunden bluten wie die Sau! :(
Das Problem sind aber meist nicht die Abwehr oder der Angriff. Sondern vielmehr die unzähligen Situationsunterschiede. Oft ist das größte Problem rechtzeitig zu erkennen was kommt.
Aber das ist halt in jeder SV-Situation so. Grundsätzlich ist eine gewisse Erfahrung mit/gegen Waffen schon hilfreich. Besonders dann wenn man seinen Schülern mal deutlich macht wie gefährlich speziell Messer sind. Damit halt kein falscher Heldentum zu schweren Verletzungen oder schlimmerem führt.

Grüße

DrP

Fit & Fight Sports Club
08-04-2008, 13:08
Bei den Videos fällt mir folgendes ein:
"edit" :D

Aber mal im Ernst. Wurde schon mit Messer und auch mit Pistole angegriffen. Mein bestes Mittel dagegen war GLÜCK! ;) Kann leider auch bestätigen, dass Messerwunden bluten wie die Sau! :(
Das Problem sind aber meist nicht die Abwehr oder der Angriff. Sondern vielmehr die unzähligen Situationsunterschiede. Oft ist das größte Problem rechtzeitig zu erkennen was kommt.
Aber das ist halt in jeder SV-Situation so. Grundsätzlich ist eine gewisse Erfahrung mit/gegen Waffen schon hilfreich. Besonders dann wenn man seinen Schülern mal deutlich macht wie gefährlich speziell Messer sind. Damit halt kein falscher Heldentum zu schweren Verletzungen oder schlimmerem führt.

Grüße

DrP

Super Beitrag!! :thx:

Jin Rho
08-04-2008, 15:30
Grundsätzlich ist eine gewisse Erfahrung mit/gegen Waffen schon hilfreich. Besonders dann wenn man seinen Schülern mal deutlich macht wie gefährlich speziell Messer sind. Damit halt kein falscher Heldentum zu schweren Verletzungen oder schlimmerem führt.

Das ist eigentlich der Hauptsinn der hinter der Stock/Messerabwehr im WT steckt.

ShantiX
08-04-2008, 15:44
Das ist eigentlich der Hauptsinn der hinter der Stock/Messerabwehr im WT steckt.

Wat Du nicht sachst :D
Nein mal ohne Quatsch bezogen auf das Video ist es schon hart an der Grenze... Habe zwar bisher nur bescheidene Erfahrung in den Waffenabwehrgebieten aber das was mir vermittelt wurde war halt durchdachter und vernünftiger...

So ein richtiger Schlitzer hätte wahrscheinlich ein paar mal rumgefuchtelt und dem Kerl die Finger zerschnibbelt bzw. mindestens richtig zugestochen...

Was die Gun-sache angeht, habe ich mal nen Schock bekommen, bei dem eleganten rausdrehen nach oben ohne ausweichen hätte er sich im Ernstfall selber ein drittes Nasenloch verpasst...

DjReesy
09-04-2008, 07:29
Naja sind ja ganz gute Komentare hier. Gut ich denk das man an der Abwehr bestimmt einiges ändern sollte/könnte. Wie gesagt ich bin halt jemand der sich gerne neue anregungen sucht und dazulehrnt.

Vielen Dank für eure Komentare