Ablauf des Thaiboxtrainings... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ablauf des Thaiboxtrainings...



Greenhorn89
08-04-2008, 13:28
Wie läuft es bei euch ab?
Bei uns find ich es ziemlich eintönig. Am Anfang machen wir uns warm ( laufen+ kleine spielchen) und dehnen uns, das ja auch vollkommen in ordnung. aber danach holen wir meist die pratzen raus und üben low-kicks,high-kicks und boxen.
P.S. ellenbogen+knieeinsatz trainieren wir so gut wie NIE!
einmal die woche machen wir zirkeltraining, aber das allein kanns jawohl nicht sein, oder?
ich vermisse den vollkontakt. Ich bin jetzt seit gut 2 monaten dabei und wir haben erst ein einziges mal knieschützer und boxhandschuhe angezogen, um ein wenig vollkontakt zu üben.

wie schauts bei euch aus?!?!

about:blank
08-04-2008, 13:58
Hört sich nicht sehr spannend an, bei uns variert das Training von Tag zu Tag, außer das Aufwärmtraining, das läuft fast immer gleich ab....

GaaraOne
08-04-2008, 14:07
Wie läuft es bei euch ab?
Bei uns find ich es ziemlich eintönig. Am Anfang machen wir uns warm ( laufen+ kleine spielchen) und dehnen uns, das ja auch vollkommen in ordnung. aber danach holen wir meist die pratzen raus und üben low-kicks,high-kicks und boxen.
P.S. ellenbogen+knieeinsatz trainieren wir so gut wie NIE!
einmal die woche machen wir zirkeltraining, aber das allein kanns jawohl nicht sein, oder?
ich vermisse den vollkontakt. Ich bin jetzt seit gut 2 monaten dabei und wir haben erst ein einziges mal knieschützer und boxhandschuhe angezogen, um ein wenig vollkontakt zu üben.

wie schauts bei euch aus?!?!

Knieschützer ? haben wir nie an

Bei uns ist das wirklich ganz unterschiedlich jedesmal anderst

Wir haben 6 mal die woche Training unter der Woche sparen wir ziemlich offt leicht das heisst Führhand boxen, Führseite, Schlaghand im wechsel und kommen dann immer mehr ins Freiearbeiten und samstag ist dann richtiges sparing :) sehr abwechslungsreich

FitnessMarket
08-04-2008, 14:13
das ist die normale grundschule! du schreibst doch selbst, dass du erst seit zwei monaten dabei bist, da ist es m.e. völlig normal, die grundschule - also die elementare technik - u.a. an pratzen zu üben. wenn du die grundtechnik nicht beherrschst, was bzw. mit welcher technik willst du denn sparren?

sollten deine erfahrungen und fähigkeiten schon weiter sein, spricht doch einfach mal mit deinem trainier....

noppel
08-04-2008, 14:15
Wie läuft es bei euch ab?
Bei uns find ich es ziemlich eintönig. Am Anfang machen wir uns warm ( laufen+ kleine spielchen) und dehnen uns, das ja auch vollkommen in ordnung. aber danach holen wir meist die pratzen raus und üben low-kicks,high-kicks und boxen.

klingt doch nicht schlecht?!

pratzentraining ist imho das beste, was einem passieren kann. wo sonst hat man ein gutes bewegtes ziel, das zurückschlägt und darf 100% durchziehen? na im wettkampf vielleicht.

hab mal in thailand in nem kleinen gym ne woche trainiert und es war auch immer ne kurze springseilerwärmung, dehnen, kurz heavybag und denn pratzentraining in 3 minuten runden bis zur erschöpfung und ein wenig weiter, dann beintechniken am heavy bag und situps und das wars...

schien mir das perfekte training. kein einziges mal in die luft hauen, keine halbe stunde liegestütze und so nen mumps, dafür stundenlang vom privattrainer mit pratzen durch den ring gescheucht werden...

dafür verzichte ich gern auf so 50%-sparring, wo die leute einfach mit zauberei anfangen, weil sie wissen, dass man ihnen nicht volle lotte das standbein wegoperieren wird...

GaaraOne
08-04-2008, 14:33
klingt doch nicht schlecht?!

pratzentraining ist imho das beste, was einem passieren kann. wo sonst hat man ein gutes bewegtes ziel, das zurückschlägt und darf 100% durchziehen? na im wettkampf vielleicht.

hab mal in thailand in nem kleinen gym ne woche trainiert und es war auch immer ne kurze springseilerwärmung, dehnen, kurz heavybag und denn pratzentraining in 3 minuten runden bis zur erschöpfung und ein wenig weiter, dann beintechniken am heavy bag und situps und das wars...

schien mir das perfekte training. kein einziges mal in die luft hauen, keine halbe stunde liegestütze und so nen mumps, dafür stundenlang vom privattrainer mit pratzen durch den ring gescheucht werden...

dafür verzichte ich gern auf so 50%-sparring, wo die leute einfach mit zauberei anfangen, weil sie wissen, dass man ihnen nicht volle lotte das standbein wegoperieren wird...

Richtig :)

RAMON DEKKERS
08-04-2008, 14:35
klingt doch nicht schlecht?!

pratzentraining ist imho das beste, was einem passieren kann.

dafür verzichte ich gern auf so 50%-sparring, wo die leute einfach mit zauberei anfangen, weil sie wissen, dass man ihnen nicht volle lotte das standbein wegoperieren wird...

Pratzentraining , das beste was einem passieren kann ??
Sry aber da bin ich absolut nicht der Meinung ! Ich mach auch gerne Pratzentraining , aber wirklich daran lernen , wie gegen einen Gegner zu kämpfen , tut man nicht ! Bei einem Gegner wirst du viele Kombos nicht anwenden können die du an der Pratze machst , und ein richtiger Gegner verhält sich anders !

dominik777
08-04-2008, 14:35
dafür verzichte ich gern auf so 50%-sparring, wo die leute einfach mit zauberei anfangen, weil sie wissen, dass man ihnen nicht volle lotte das standbein wegoperieren wird...

und wie sieht's mit 75% sparring aus? pratzen sind toll, keine frage, aber sparring macht doch wesentlich mehr spass… und naja: manchmal fliegt der einte oder andere schon mal auf den boden oder geht ko (nicht volle kanne, aber halt plexus, harte kopftreffer oder low-kick-bombardement).

RAMON DEKKERS
08-04-2008, 14:40
und wie sieht's mit 75% sparring aus? pratzen sind toll, keine frage, aber sparring macht doch wesentlich mehr spass… und naja: manchmal fliegt der einte oder andere schon mal auf den boden oder geht ko (nicht volle kanne, aber halt plexus, harte kopftreffer oder low-kick-bombardement).

Und beim Sparring lernt man mehr ! Man kann eigene Ideen ausprobieren und sein Kampfstil und auch die Technik weiter ausbilden !
Ein Sparringspartner verhälst sich anders als die Pratzen ;)

Ausserdem gibt es ja die sogenannten " Trainingsweltmeister " , die Pratzentraining und die andere übungen super machen , eine Hammer Technik haben , und dann gegen einen richtiger "Kämpfer" im Ring troztdem verlieren !

noppel
08-04-2008, 14:42
ganz ohne sparring gehts natürlich nicht. aber ich hab in 'schland vorher ne weile sehr oft besagte sparringssessions gehabt, wo man sich doch arg zurückhält, um die verletzungsgefahr zu minimieren (die beim pratzentraining VIEL geringer ist trotz gleichzeitiger höherer intensität)

beides muss sein, aber wenn ich mir aussuchen kann, wo der schwerpunkt liegen soll, dann wäre ich für pratze...

Holmgang
08-04-2008, 17:19
(steinigt mich nich weil ich im muay thai bereich poste obwohl ich kickboxen als kk angegeben habe,aber bei uns is es irgendwie ein mischmasch aus kick un thaiboxen sprich normale kickboxtechniken + lowkicks und ab und an werden knie und ellenbogen mit ins sandsacktraining eingebracht (aber nicht ins sparring))

bei uns läuft es meist so ab das am anfang aufgewärmt wird mit seilspringen,sit ups (div. variationen), manchmal liegestütze und dann schattenboxen. danach gehts an die sandsäcke, dort ganz normal technik training kicks und punches. sparring is 1-2mal die woche leider wird eigentlich nie mit pratzen bzw schlagpolstern trainiert auch partnerübungen kommen eher selten vor

Greenhorn89
08-04-2008, 17:21
das problem ist das bei uns genau das gleiche training machen, die schon viel weiter sind als ich!!
man muss doch auch lernen seine deckung nach jedem schlag wieder hochzuziehen, das lernt man doch nicht beim pratzentraining! wie gesagt, wir haben einmal ein kleines sparing gemacht, das fand ich richtig gut, da musste man auch mal auf seine deckung achten!:D

Black Adder
08-04-2008, 18:25
Wie läuft es bei euch ab?
Bei uns find ich es ziemlich eintönig. Am Anfang machen wir uns warm ( laufen+ kleine spielchen) und dehnen uns, das ja auch vollkommen in ordnung. aber danach holen wir meist die pratzen raus und üben low-kicks,high-kicks und boxen.
P.S. ellenbogen+knieeinsatz trainieren wir so gut wie NIE!
einmal die woche machen wir zirkeltraining, aber das allein kanns jawohl nicht sein, oder?
ich vermisse den vollkontakt. Ich bin jetzt seit gut 2 monaten dabei und wir haben erst ein einziges mal knieschützer und boxhandschuhe angezogen, um ein wenig vollkontakt zu üben.

wie schauts bei euch aus?!?!

Was ist ein zirkeltraining?
Ihr macht keine uebungen am partner?
Also bei uns sparren wir gegen ende jedes trainings 10 bis 15 minuten. 2 minuetige runden mit wechselnden partnern.

RAMON DEKKERS
08-04-2008, 18:51
Was ist ein zirkeltraining?
Ihr macht keine uebungen am partner?
Also bei uns sparren wir gegen ende jedes trainings 10 bis 15 minuten. 2 minuetige runden mit wechselnden partnern.

Ditto machen wir auch immer ! Muay Thai oder MMA Sparring bzw Grappling !
Zirkletraining = Eine Übung machen (z:b Pratzte) dann weiter im Kreis an den Sandsack , wieder weiter im Kreis sit ups , wieder weiter Springseil , bis man wieder bei der ersten Übung angekommen ist ! Un diese Übungen sind (in der regel) im Kreis aufgebaut(zirkel)!

MFG RAMON

Black Adder
08-04-2008, 18:56
Ah ja. Danke. Hmm laesst sich bei uns nicht einbauen. Wir haben nicht genug saecke.

spassamleben
08-04-2008, 19:21
Also ich finde Pratzen sehr wichtig aber natürlich auch Sparring normal weg mit gutem Schutz ist notwendig! Denke kommt immer darauf an wofür man es selber macht ...als Kämpfer oder zur Fitness sollte man in den Sachen schon unterscheiden können!
Pratzen ist super gut für koordination/Distanz, Ausdauer und natürlich auch für die Reflexe die man durch Pratzen gut schulen kann und Sparring halt fürs Gefühl es am Mann anwenden zu können !
Meine Meinung:rolleyes:

LL-Bene
08-04-2008, 19:38
Wie läuft es bei euch ab?
Bei uns find ich es ziemlich eintönig. Am Anfang machen wir uns warm ( laufen+ kleine spielchen) und dehnen uns, das ja auch vollkommen in ordnung. aber danach holen wir meist die pratzen raus und üben low-kicks,high-kicks und boxen.
P.S. ellenbogen+knieeinsatz trainieren wir so gut wie NIE!
einmal die woche machen wir zirkeltraining, aber das allein kanns jawohl nicht sein, oder?
ich vermisse den vollkontakt. Ich bin jetzt seit gut 2 monaten dabei und wir haben erst ein einziges mal knieschützer und boxhandschuhe angezogen, um ein wenig vollkontakt zu üben.

wie schauts bei euch aus?!?!
als ich noch thai-boxen gemacht haben musste ich über ein halbes jahr bei jedem training fast durchgehend die grade, haken und uppacuts.
das war öde ohne ende. aber irgendwann ist die bewegung so eingeschleift dass man das stundenlang ohne nachzudenken einsetzen kann.
dein trainer weiß bestimmt was er vorhat.
sonst sprich ihn doch einfach mal nachm training drauf an...
grüße

spassamleben
08-04-2008, 19:43
als ich noch thai-boxen gemacht haben musste ich über ein halbes jahr bei jedem training fast durchgehend die grade, haken und uppacuts.
das war öde ohne ende. aber irgendwann ist die bewegung so eingeschleift dass man das stundenlang ohne nachzudenken einsetzen kann.
sei zufrieden das hilft

ja stimmt die stinknormalen Grundschultechniken bis zur Erschöpfung....man solange her das ich dat vergessen habe :Dja ist schon sehr wichtig alles andere müsste dann aber noch kommen,habe einfach noch etwas Geduld und wenn nicht suche dir nen anderen Trainer aus der das Training macht was dir zusagt;)

doremi
08-04-2008, 21:32
Stört es, wenn ich beschreibe, wie ich die Trainingsabläufe begrüsse?

dermatze
08-04-2008, 21:47
Hallo Doremi. Nein tut es nicht. (und wen es stört muss es ja nicht lesen) Ihr schreibt alle im Moment viel zu wenig.:)

Dann leg mal los.

noppel
08-04-2008, 22:13
das problem ist das bei uns genau das gleiche training machen, die schon viel weiter sind als ich!!
man muss doch auch lernen seine deckung nach jedem schlag wieder hochzuziehen, das lernt man doch nicht beim pratzentraining! wie gesagt, wir haben einmal ein kleines sparing gemacht, das fand ich richtig gut, da musste man auch mal auf seine deckung achten!:D

wieso denn nicht?

der pratzenhalter greift auch selbst durchaus an und beantwortet offene deckung mit ohrfeigen...

zumindest da, wo ich bisher trainiert habe

spassamleben
09-04-2008, 04:11
wieso denn nicht?

der pratzenhalter greift auch selbst durchaus an und beantwortet offene deckung mit ohrfeigen...

zumindest da, wo ich bisher trainiert habe

sollte auch so sein um auf die Deckung aufmerksam zu machen:D

bouncer
09-04-2008, 07:06
Stört es, wenn ich beschreibe, wie ich die Trainingsabläufe begrüsse?

Ganz ohne Ironie!! Würde mich auch wirklich mal interessieren..:)

Loki1104
09-04-2008, 09:11
Also ich mach jetzt erst 3 Mon MT und hätt da auch mal ne Frage zum Training.

Als ihr angefangen habt hat euch da der jeweilige Trainer auf jeden fehler in der technik bzw der beinstellung hingewiesen?

Meiner Läuft bei partnerübungen herum und schaut sich alles an.Bei ganz groben fehlern sagt er dann auch mal was aber sonst wirkt er manchmal etwas lustlos.
Wenn ich ihn aber frage ob die technik ok ist dann hat er meistens einiges zu verbessern....

Ist das normal bei Anfängern :confused:
Also das man da nicht jede kleinigkeit verbessert ???

marq
09-04-2008, 11:10
erst das grobe verbessern dann die feinheiten.... wenn dein trainer deine gesamten fehler anspricht, wird du sie alle nicht als anfänger abstellen können. also schrittweise vorgehen ist schon richtig...

Black Adder
09-04-2008, 13:29
Also ich mach jetzt erst 3 Mon MT und hätt da auch mal ne Frage zum Training.

Als ihr angefangen habt hat euch da der jeweilige Trainer auf jeden fehler in der technik bzw der beinstellung hingewiesen?

Meiner Läuft bei partnerübungen herum und schaut sich alles an.Bei ganz groben fehlern sagt er dann auch mal was aber sonst wirkt er manchmal etwas lustlos.
Wenn ich ihn aber frage ob die technik ok ist dann hat er meistens einiges zu verbessern....

Ist das normal bei Anfängern :confused:
Also das man da nicht jede kleinigkeit verbessert ???

Ja.

maximus
09-04-2008, 14:35
Ist das normal bei Anfängern :confused:
Also das man da nicht jede kleinigkeit verbessert ???

ja. wenn ich jede kleinigkeit verbessern würde, würde ich durchdrehen. ausserdem verlassen einem die hälfte nach dem ersten halben jahr, weil sie jetzt ein hund haben oder eine freundin oder mal was neues machen wollen....

richtig los gehts erst, wenn man merkt, dass einer gut werden will, oft und hart trainiert.

Loki1104
09-04-2008, 14:36
Danke

Ich kenn das noch anders vom Karate .....

Nak-Muay
09-04-2008, 18:36
Stört es, wenn ich beschreibe, wie ich die Trainingsabläufe begrüsse?

Es hat überhaupt niemand etwas dagegen wenn du über euer Training oder die Abläufe bei euch schreibst!

Solange du nich anfängst uns zu Boden zu Polemisieren. ;)

RAMON DEKKERS
09-04-2008, 20:19
ja. wenn ich jede kleinigkeit verbessern würde, würde ich durchdrehen. ausserdem verlassen einem die hälfte nach dem ersten halben jahr, weil sie jetzt ein hund haben oder eine freundin oder mal was neues machen wollen....

richtig los gehts erst, wenn man merkt, dass einer gut werden will, oft und hart trainiert.

Genau ! unser trainer sagt auch beim ersten Probrtraining nicht jede kleinigkeit , da die meisten eh nicht wiederkommen !

Wenn jmd die KS gar nicht beherscht kommt der Trainer ja aus dem verbessern gar nicht mehr raus !

about:blank
10-04-2008, 10:19
Wenn jmd die KS gar nicht beherscht kommt der Trainer ja aus dem verbessern gar nicht mehr raus !

Ja, aber wenn der Trainer sieht das er es lernen will sollte er sich dem schon annehmen, denn man kann das fehlende Talent nur mit Fleiß ausgleichen und der ist umsonst wenn man keine genügende Unterstützung vom Trainer erhällt.....

Black Adder
10-04-2008, 12:54
Ja, aber wenn der Trainer sieht das er es lernen will sollte er sich dem schon annehmen, denn man kann das fehlende Talent nur mit Fleiß ausgleichen und der ist umsonst wenn man keine genügende Unterstützung vom Trainer erhällt.....

Man sollte allerdings nicht vergessen das ein trainer in der regel mehr als nur den einen lehrwilligen hat. Und meist nur einen begrenzten zeitrahmen. Eine bis ein einhalb stunden.

RAMON DEKKERS
10-04-2008, 17:58
Ja, aber wenn der Trainer sieht das er es lernen will sollte er sich dem schon annehmen, denn man kann das fehlende Talent nur mit Fleiß ausgleichen und der ist umsonst wenn man keine genügende Unterstützung vom Trainer erhällt.....

Das ist Schwachsinn wenn jmd das erste mal dabei ist und ein Probetraining macht !

about:blank
10-04-2008, 18:03
Das ist Schwachsinn wenn jmd das erste mal dabei ist und ein Probetraining macht !

Wenn es um das Probetraining geht ja, ich habe da etwas weiter gedacht, also Anfänger ist für mich ein relativ langer Zeitraum....

RAMON DEKKERS
10-04-2008, 18:13
Wenn es um das Probetraining geht ja, ich habe da etwas weiter gedacht, also Anfänger ist für mich ein relativ langer Zeitraum....

Ich hab nur von Probetraining geredet ! Und wenn jmd das 2. mal kommt und dann interesse zeigt wird und soll ihm natürlich geholfen werdeN !

Nak-Muay
10-04-2008, 19:26
Sag mal, so mal ganz off topic gefragt, bist du deinem Trainer gegenüber eigentlich auch so respektlos wie du dich hier im Forum gibst? @RAMON DEKKERS

RAMON DEKKERS
10-04-2008, 19:57
Sag mal, so mal ganz off topic gefragt, bist du deinem Trainer gegenüber eigentlich auch so respektlos wie du dich hier im Forum gibst? @RAMON DEKKERS

Komm mir nicht so , oder soll ich meine Meinung nicht äussern !

Du hast doch so gar nix damit zu tun was ich gesagt habe / sage , wieso Spamst du dann hier alles voll ?? :D

about:blank
10-04-2008, 20:20
Komm mir nicht so , oder soll ich meine Meinung nicht äussern !

Du hast doch so gar nix damit zu tun was ich gesagt habe / sage , wieso Spamst du dann hier alles voll ?? :D


Nicht aufregen, aber hat er nicht genau das selbe in Form einer Frage gemacht?

RAMON DEKKERS
10-04-2008, 20:23
Nicht aufregen, aber hat er nicht genau das selbe in Form einer Frage gemacht?

Ja kann man so sagen xD

about:blank
10-04-2008, 20:48
Der Fread ist schon ziemlich off topic also werd ich mal meinen Trainingsablauf posten um die Sache wieder in Schwung zu bringen :D

Begrüßung

30-35 Minuten: Sprungseil, Skipping, Sit ups, Liegestütz Schattenboxen, Crunches.....

55-60 Minuten: Partnertraining mit und ohne Pratzen, Techniktraining, Sparring, Training am Boxsack.....

Manchmal auch die letzten 10 Minuten dehnen.....

Verabschieden

Das wars :D

Nak-Muay
10-04-2008, 21:07
Komm mir nicht so , oder soll ich meine Meinung nicht äussern !

Du hast doch so gar nix damit zu tun was ich gesagt habe / sage , wieso Spamst du dann hier alles voll ?? :D

Naja warum soll ich dir nicht so kommen? Man kann sowas auch anders sagen man muss nicht gleich jedem der nicht deiner Meinung ist Schwachsinn unterstellen. ;) Aber wie gesagt reg dich nicht auf! War ja nur ne Frage am Rande die nichts mit dem Hauptthema zutun hat.

Poomy
10-04-2008, 21:12
Ich versuche mein Training immer unterschiedliche zu gestalten,um keine Eintönigkeit rein zu bekommen.

Das fängt schon bei Aufwärmen an:manchmal wird ganz normal Seilchen gesprungen oder Laufübungen gemacht,aber manchmal werden auch kleine Spielchen etc. gemacht so ist schon das Aufwärmen immer unterschiedlich.

Auch der Rest des Training wird abwechslungsreich gestaltet,wobei einige Technikübungen (Grundlagen) immer mit eingebaut werden.
Natürlich viel Schattenboxen usw. und dann die verschiedensten Parnerübungen,manchmal mit Pratze oder direkt am Mann/Frau;-)

Am Ende eine Trainingsinheit wird dann fast immer etwas Sparring gemacht,das aber auch wieder variiert.Manchmal nur mit Kicks,manchmal mit Knien und manchma auch von Runde zu Runde anders.Mit Ellenbogen wird kaum Sparring bei uns gemacht,weil es einfach viel zu gefährlich ist (auch mit Schonern!!).

Der Kontakt spielt jedoch bei uns eine sehr große Rolle,egal ob bei den Anfänger oder bei den Fortgeschrittenen (hierbei sollten die Anfänger jedoch langsam heran geführt werden).

Ich kann dir jedoch auch nur raten (wie es bereits schonmal erwähnt wurde) einfach mal deinen Trainer darauf anzusprechen!!

Lg Poomy

noppel
10-04-2008, 23:57
hm... hat noch jemand die erfahrung gemacht, dass während diesen 'spielchen' meist mehr unfälle passieren, als im ganzen restlichen training?

vielleicht hab ich auch nur die falschen spiele gesehn. die schwundquote bei medizinballrugby oder medizinballfußball war allerdings sehenswert

Black Adder
11-04-2008, 00:19
hm... hat noch jemand die erfahrung gemacht, dass während diesen 'spielchen' meist mehr unfälle passieren, als im ganzen restlichen training?

Welche spielchen? Sparring? Ja.

noppel
11-04-2008, 00:21
ich meine besagte erwärmungsspielchen, die üblicherweise medizinbälle involvieren.

Black Adder
11-04-2008, 00:27
ich meine besagte erwärmungsspielchen, die üblicherweise medizinbälle involvieren.
Ach so. Also bisher noch keine unfaelle.

hohes Knie
11-04-2008, 14:03
Wie läuft es bei euch ab?
Bei uns find ich es ziemlich eintönig. Am Anfang machen wir uns warm ( laufen+ kleine spielchen) und dehnen uns, das ja auch vollkommen in ordnung. aber danach holen wir meist die pratzen raus und üben low-kicks,high-kicks und boxen.
P.S. ellenbogen+knieeinsatz trainieren wir so gut wie NIE!
einmal die woche machen wir zirkeltraining, aber das allein kanns jawohl nicht sein, oder?
ich vermisse den vollkontakt. Ich bin jetzt seit gut 2 monaten dabei und wir haben erst ein einziges mal knieschützer und boxhandschuhe angezogen, um ein wenig vollkontakt zu üben.

wie schauts bei euch aus?!?!

also bei uns wird auch wenig ellenbogen trainiert aber relativ normal viel knie.

das kann daher rühren das bei den meisten wettkämpfen in deutschland die ellenbogen eh verboten sind da es echt üble verletzungen gibt wenn so einer dich trifft

about:blank
11-04-2008, 14:17
also bei uns wird auch wenig ellenbogen trainiert aber relativ normal viel knie.

das kann daher rühren das bei den meisten wettkämpfen in deutschland die ellenbogen eh verboten sind da es echt üble verletzungen gibt wenn so einer dich trifft

Wir haben genug Ellenbogen dabei, manchmal ganze Einheit mit versch. techniken, aber naja so einmal im Monat ca.....hält sich in grenzen:rolleyes:

hohes Knie
11-04-2008, 14:21
ja klar das ist bestimmt das muay boran oder???

hohes Knie
11-04-2008, 14:24
Wir haben genug Ellenbogen dabei, manchmal ganze Einheit mit versch. techniken, aber naja so einmal im Monat ca.....hält sich in grenzen:rolleyes:

hauptsächlich aber bei muay boran oder???

blutige Nase
11-04-2008, 14:41
Hi,

also bei uns läuft es meistens so:

Begrüßen

Aufwärmung (Springen, puschen usw.)

Schattenboxen (Fäuste/Ellenbogen; Beine; Fäuste/Ellenbogen+Beine)

Partnertraining (diverse Kombinationen am Partner mit
Boxhandschuhen/Schützern)

Pratzen oder leichtes Sparring

Krafttraining/Fitness (Liegestütze, sit ups, Kniebeugen)


Verabschieden

Nak-Muay
11-04-2008, 18:57
hauptsächlich aber bei muay boran oder???

Nein! MTBD/IFMA Muay Thai. Da ist alles dabei was auch in Thailand beim Muay Thai dabei ist ausser die Wetten.;)

about:blank
11-04-2008, 20:22
Nein! MTBD/IFMA Muay Thai. Da ist alles dabei was auch in Thailand beim Muay Thai dabei ist ausser die Wetten.;)

Hm weiß nicht ob MTBD/IFMA, er hat öfters ein T-Shirt von der I.m.b.a an aber mehr kann ich da ned sagen :)

akamatzu
12-04-2008, 20:00
Wie läuft es bei euch ab?
Bei uns find ich es ziemlich eintönig. Am Anfang machen wir uns warm ( laufen+ kleine spielchen) und dehnen uns, das ja auch vollkommen in ordnung. aber danach holen wir meist die pratzen raus und üben low-kicks,high-kicks und boxen.
P.S. ellenbogen+knieeinsatz trainieren wir so gut wie NIE!
einmal die woche machen wir zirkeltraining, aber das allein kanns jawohl nicht sein, oder?
ich vermisse den vollkontakt. Ich bin jetzt seit gut 2 monaten dabei und wir haben erst ein einziges mal knieschützer und boxhandschuhe angezogen, um ein wenig vollkontakt zu üben.

wie schauts bei euch aus?!?!

komicher Training. Für ein bisschen Fitness ok aber das wars dann auch.

Greenhorn89
13-04-2008, 10:50
komicher Training. Für ein bisschen Fitness ok aber das wars dann auch.

Ja, genau das denke ich nämlich auch. Ich hoffe mal, dass es daran liegt, dass ich noch ein "Anfänger" bin, obwohl doch auch Anfänger ein leichtes Sparring durchführen können:confused:. Bin ja jetzt seit guten 2 Monaten dabei und meine High-Kicks werden immer besser, wenn ich da nur mal am Anfang denke, wo ich mit meinem Bein gerade mal Hüft-kicks durchführen konnte......

Was bringt einen das denn, wenn man die ganze Zeit gegen Pratzen kickt und Haut.......man muss doch auch einmal einen Gegner haben, der sich bewegt und auch zurück schlägt...........:cool:

fusco123
13-04-2008, 11:36
ist de3s eig. normal das man im sparring kein ellenben aufgrund des zuhohen verletzugrisiko aber schon halt außerhald des sparrings trainiert.
und tut ihr immer nur thaiboxen sparren oder immer was anderes wie zb nur clinchen üben dann nur boxen etc ??????

RAMON DEKKERS
13-04-2008, 11:48
ist de3s eig. normal das man im sparring kein ellenben aufgrund des zuhohen verletzugrisiko aber schon halt außerhald des sparrings trainiert.
und tut ihr immer nur thaiboxen sparren oder immer was anderes wie zb nur clinchen üben dann nur boxen etc ??????

Wir dürfen auch im Sparring mit ellebogen agieren !

Zu den anderen Sparrings : Ja dsa machen wir auch , die sogenannten "Aufgabensparrings" ! Die sind immer unterschiedlich : Mal nur Treten , nur Boxen , nur zum Körper , nur Treffer oberhalt der Brust , immer neue Sachen die sich unser Trainer ausdenkt ! :)

MFG RAMON

about:blank
13-04-2008, 12:07
Hatten letztens ein "Sparring" das sich hauptsächlich mit Konterattacken befasst hat..... war eine sehr gute Übung finde ich.... :)

Peace, out

Black Adder
13-04-2008, 12:13
Wir dürfen auch im Sparring mit ellebogen agieren !
Wie funktioniert das?

about:blank
13-04-2008, 12:19
Wie funktioniert das?

Immer feste drauf ;), wir dürfen auch im Sparring die Ellenbogen benutzen, ich bremse allerdings immer vor dem Gesicht, reicht ja wenn ich weiß das ich durchgekommen bin und der Sparringspartner ist auch verwundert wenn er nen Ellenbogen im Augenwinkel sieht :)

RAMON DEKKERS
13-04-2008, 12:28
Immer feste drauf ;), wir dürfen auch im Sparring die Ellenbogen benutzen, ich bremse allerdings immer vor dem Gesicht, reicht ja wenn ich weiß das ich durchgekommen bin und der Sparringspartner ist auch verwundert wenn er nen Ellenbogen im Augenwinkel sieht :)

Jo so machen wir´s auch ! Andeuten , leicht berühren , aber den Gegner nicht umhaun , oder halt mit Ellebogen schutz ! Aber benuten dürfen wir eigentlich alles , was erlaubt ist !

about:blank
13-04-2008, 12:34
Thaiboxen ist ja die Kunst der 8 limbs und ned der 6 ;)

Wie soll man limbs in diesen Fall eigentlich übersetzen, fällt dazu spontan nix ein außer Gliedmaßen und das wär auch irgendwie falsch oda?

RAMON DEKKERS
13-04-2008, 12:37
Thaiboxen ist ja die Kunst der 8 limbs und ned der 6 ;)

Wie soll man limbs in diesen Fall eigentlich übersetzen, fällt dazu spontan nix ein außer Gliedmaßen und das wär auch irgendwie falsch oda?

Wie wäre es mit Angriffsflächen !?:)

about:blank
13-04-2008, 12:47
Wie wäre es mit Angriffsflächen !?:)

Naja, ich definiere Angriffsfläche eher als Zone die ich benutzen kann um den Gegner anzugreifen, sprich sein Bauch, Solarplexus, Stirn,.....

Übersetzt heißt es ja Glied, allerdings sind Ellenbogen und Knie keine eigenen Glieder.... Körperwaffen vl.?

RAMON DEKKERS
13-04-2008, 13:29
Naja, ich definiere Angriffsfläche eher als Zone die ich benutzen kann um den Gegner anzugreifen, sprich sein Bauch, Solarplexus, Stirn,.....

Übersetzt heißt es ja Glied, allerdings sind Ellenbogen und Knie keine eigenen Glieder.... Körperwaffen vl.?

Ja stimmt , Körperwaffen klingt gut ! Eig die beste möglichkeit wie ich finde ! KS der 8 Körperwaffen !

Black Adder
13-04-2008, 15:05
Wie soll man limbs in diesen Fall eigentlich übersetzen, fällt dazu spontan nix ein außer Gliedmaßen und das wär auch irgendwie falsch oda?

Ist aber die korrekte uebersetzung.

about:blank
13-04-2008, 20:32
Ist aber die korrekte uebersetzung.

Hab mich entschieden das mir der Ausdruck Körperwaffen besser gefällt als Gliedmaßen bzw. Glieder.....

Berserkr
21-04-2008, 21:13
ja richtig **** :D

bei der schule wo ich jetzt 2mal beim training war wurde erst 30min aufgewärmt mit seilchen-springen und zwischendrin liegestützen/sit-ups, dann 20-40min techniken/pratzen/sandsack training, danach die restlichen 20-40min sparring mit partner-rotation.:)

hanemann
22-04-2008, 16:37
Jo so machen wir´s auch ! Andeuten , leicht berühren , aber den Gegner nicht umhaun , oder halt mit Ellebogen schutz ! Aber benuten dürfen wir eigentlich alles , was erlaubt ist !

Darf nicht jeder das benutzen was erlaubt ist?;)

RAMON DEKKERS
22-04-2008, 16:43
Darf nicht jeder das benutzen was erlaubt ist?;)

Ja mein ich doch , es ist halt verdammt schwer sowas für euch verständlich zu machen ! :D:D:D:D:D

Varus63
23-04-2008, 23:25
Wir sind halt nicht alle mit deiner Weisheit gesegnet...:rolleyes:

RAMON DEKKERS
24-04-2008, 15:08
Wir sind halt nicht alle mit deiner Weisheit gesegnet...:rolleyes:

Erwarte ich ja auch von keinem :D:D:D:D:ironie:

about:blank
25-04-2008, 09:38
Erwarte ich ja auch von keinem :D:D:D:D:ironie:

:hammer:

Omg, das Thema dreht sich auch im Kreis :rolleyes: