Enthaltsamkeit - Demut - Disziplin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Enthaltsamkeit - Demut - Disziplin



Solid Snake
08-04-2008, 17:26
wusch,
mir ist aufgefallen, dass extrem viele Meister und Großmeister, die viel in ihrem Leben erreicht haben und im Alter lehren, von enthaltsamkeit und Demut sprechen.

Was meinen die damit? Keinen Sex? Keine Völlerei? Sich nicht zusaufen und zufressen, oder sind da eher innere Werte gemeint? :confused:

Wo sehen diese Leute den Zusammenhang, zwischen Enthaltsamkeit und Demut, dass man ja egal in welcher Form, eigentlich fast immer als eine Spaßbremse sehen kann und Erfolg im Leben und seiner Kampfkunst? :confused:

wusch und wieder weg.

shin101
08-04-2008, 17:33
Ein Gleichgewicht halten und das nehmen was kommt und nicht beharren wenn etwas nicht klappen will:)


Viele grüße,
iron

Kraken
08-04-2008, 17:34
das sind halt alte leute, und ate leute reden wirres zeug,hr nicth auf die.

onkel kraken sagt dir, enthaltsamkeit ist fürn *****, verbeite deine gene:)

ich hab mal in nem buch gelesen, und möchte euch das ungefähr weitergeben:

König: meister, früher erreichten die menschen hundert jahre, während sie heute kaum die fünfzigüberstehen wie kommt das?

Meister: nun, früher übten sich die menschen in demut und zurückhaltung, völlerei war ihnen fremd, den fünf gelüsten wurde in keiner weise nachgegebe, die mnschen arbeiteten viel, und spieltenwnig,und erreicten ein altervon hundert jahren. Heute sind die menschenvoller prahlerei, si esse in übermassen, sie een sich der fleischeslust hin, wann immer es ihnen gefällt, und arbeitn wenig, um nachts zu spielen, deshalb überstehen se kaum die fünfzig.


er führte es im original noch einiges weiter aus, aber schon dieser abschnitt zeigt uns, dasslanglebige leute (somit auch alte miester) schlime langweiler sind, und und ein lnges leben keineswegs erstrebenswert ist, auch solte man auf diese alten nrren keineswegs hören, sie raten euch nur von eurem verhalten ab, as neid, dass ihr leben so langweilig war:)

ein anderer mester sagt viel treffender: ein lanes leben muss nicht wertvoler sein,ein leben von nur eiem tag kann ein erfülltes sein, wennes sinnvoll verbungen wurde, und man seine arbeit beendet hat, und ein leben von hundert jahren ist wertlos, wenn es nicht genutzt wurde.
demut,bäh,

Potz
08-04-2008, 17:39
...und nicht beharren wenn etwas nicht klappen will


Mit so einer Einstellung hat man doch in garnichts Erfolg oder?

shin101
08-04-2008, 17:44
das sind halt alte leute, und ate leute reden wirres zeug,hr nicth auf die.

onkel kraken sagt dir, enthaltsamkeit ist fürn *****, verbeite deine gene:)

ich hab mal in nem buch gelesen, und möchte euch das ungefähr weitergeben:

König: meister, früher erreichten die menschen hundert jahre, während sie heute kaum die fünfzigüberstehen wie kommt das?

Meister: nun, früher übten sich die menschen in demut und zurückhaltung, völlerei war ihnen fremd, den fünf gelüsten wurde in keiner weise nachgegebe, die mnschen arbeiteten viel, und spieltenwnig,und erreicten ein altervon hundert jahren. Heute sind die menschenvoller prahlerei, si esse in übermassen, sie een sich der fleischeslust hin, wann immer es ihnen gefällt, und arbeitn wenig, um nachts zu spielen, deshalb überstehen se kaum die fünfzig.


er führte es im original noch einiges weiter aus, aber schon dieser abschnitt zeigt uns, dasslanglebige leute (somit auch alte miester) schlime langweiler sind, und und ein lnges leben keineswegs erstrebenswert ist, auch solte man auf diese alten nrren keineswegs hören, sie raten euch nur von eurem verhalten ab, as neid, dass ihr leben so langweilig war:)

ein anderer mester sagt viel treffender: ein lanes leben muss nicht wertvoler sein,ein leben von nur eiem tag kann ein erfülltes sein, wennes sinnvoll verbungen wurde, und man seine arbeit beendet hat, und ein leben von hundert jahren ist wertlos, wenn es nicht genutzt wurde.
demut,bäh,

Du bist ein lustiger Dude :)


Mit so einer Einstellung hat man doch in garnichts Erfolg oder?

Beharren im Sinne hm es gibt keine Brötchen mehr beim Bäcker dann nehm ich das Landbrot anstatt sich den halben Abend zu ärgern das er keine Brötchen hat.


Viele grüße,
iron

Da Mo
08-04-2008, 17:48
das sind halt alte leute, und ate leute reden wirres zeug,hr nicth auf die.

onkel kraken sagt dir, enthaltsamkeit ist fürn *****, verbeite deine gene:)

ich hab mal in nem buch gelesen, und möchte euch das ungefähr weitergeben:

König: meister, früher erreichten die menschen hundert jahre, während sie heute kaum die fünfzigüberstehen wie kommt das?

Meister: nun, früher übten sich die menschen in demut und zurückhaltung, völlerei war ihnen fremd, den fünf gelüsten wurde in keiner weise nachgegebe, die mnschen arbeiteten viel, und spieltenwnig,und erreicten ein altervon hundert jahren. Heute sind die menschenvoller prahlerei, si esse in übermassen, sie een sich der fleischeslust hin, wann immer es ihnen gefällt, und arbeitn wenig, um nachts zu spielen, deshalb überstehen se kaum die fünfzig.


er führte es im original noch einiges weiter aus, aber schon dieser abschnitt zeigt uns, dasslanglebige leute (somit auch alte miester) schlime langweiler sind, und und ein lnges leben keineswegs erstrebenswert ist, auch solte man auf diese alten nrren keineswegs hören, sie raten euch nur von eurem verhalten ab, as neid, dass ihr leben so langweilig war:)

ein anderer mester sagt viel treffender: ein lanes leben muss nicht wertvoler sein,ein leben von nur eiem tag kann ein erfülltes sein, wennes sinnvoll verbungen wurde, und man seine arbeit beendet hat, und ein leben von hundert jahren ist wertlos, wenn es nicht genutzt wurde.
demut,bäh,


Zu sagen das es nur so und nicht anders ist, ist genauso bescheuert wie zu sagen, das nur das lange Leben erstrebenswert ist.
Ich tendiere auch eher zu dem Wikinger Style, aber ich finde jeder sollte für sich selber das richtige finden.
Gewiss werden etliche Menschen in Genügsamkeit glücklicher als wenn sie sich immer der Gier hingeben

Da Mo
08-04-2008, 17:50
Mit so einer Einstellung hat man doch in garnichts Erfolg oder?


Der Erfolg impliziert ja auch das wollen und streben.

Hierzu fällt mir mal wieder der alte weise ein:


Also auch der Berufene:
Er verweilt im Wirken ohne Handeln.
Er übt Belehrung ohne Reden.
Alle Wesen treten hervor,
und er verweigert sich ihnen nicht.
Er erzeugt und besitzt nicht.
Er wirkt und behält nicht.
Ist das Werk vollbracht,
so verharrt er nicht dabei.
Und eben weil er nicht verharrt,
bleibt er nicht verlassen. (Lao Tse)

Killer Joghurt
08-04-2008, 18:46
wusch,
mir ist aufgefallen, dass extrem viele Meister und Großmeister, die viel in ihrem Leben erreicht haben und im Alter lehren, von enthaltsamkeit und Demut sprechen.


meistens aber nachdem sie ein ziemlich buntes und intensives leben hinter sich hatten:)

zocker
08-04-2008, 19:15
wusch,
mir ist aufgefallen, dass extrem viele Meister und Großmeister, die viel in ihrem Leben erreicht haben und im Alter lehren, von enthaltsamkeit und Demut sprechen.

Was meinen die damit? Keinen Sex? Keine Völlerei? Sich nicht zusaufen und zufressen, oder sind da eher innere Werte gemeint? :confused:

Wo sehen diese Leute den Zusammenhang, zwischen Enthaltsamkeit und Demut, dass man ja egal in welcher Form, eigentlich fast immer als eine Spaßbremse sehen kann und Erfolg im Leben und seiner Kampfkunst? :confused:

wusch und wieder weg.


welche meister und grossmeister meinst du denn zum beispiel?

gruss

Da Mo
08-04-2008, 19:16
welche meister und grossmeister meinst du denn zum beispiel?

gruss


Oh der eine mit dem langen Bart welcher in den Bergen lebt und nur in Metaphern redet, ist doch klar:rolleyes:

Samurai85
08-04-2008, 19:29
ohne Sex geht ja mal gar nich ne :p

Da Mo
08-04-2008, 19:32
ohne Sex geht ja mal gar nich ne :p

Aber du musst deine Lustknaben auch mal zuur Ruhe kommen lassen:p

Ogami Itto
08-04-2008, 19:39
Meine 5 Cent ( aus dem Hagakure ). Sagt für mich alles über die richtige Einstellung die man haben sollte und deren Konsequenzen.

Erkenne die Bedeutung von Bushido


Ich habe herausgefunden: Bushido, der Weg des Kriegers, liegt im Sterben. Wird man mit zwei Alternativen konfrontiert, Leben und Tod, so soll man ohne Zögern den Tod wählen. Daran ist nichts Schweres; man muss nur fest entschlossen sein Ziel verfolgen.

Wenn einige behaupten: »Ein Tod, ohne seine Bestimmung erlangt zu haben, ist ein sinnloser Tod«, so ist das die berechnende Art zu denken, die dem eitlen, verstädterten Bushido entspringt. Zwischen zwei Alternativen eingezwängt, kann man nur schwer den richtigen der beiden Wege wählen. Um sicher zu gehen, bevorzugt jeder das Leben gegenüber dem Tod; man versucht, sich von der Vernunft des eigenen Überlebens zu überzeugen. Doch wenn man überlebt, ohne ein gerechtes Ende erlangt zu haben, ist man ein Feigling. Hierin liegt der entscheidende Punkt.

Solange jemand umgekehrt den Tod wählt, ohne sein Ziel erreicht zu haben, ist sein Tod frei von Schande, auch wenn andere ihn sinnlos oder wahnsinnig nennen mögen. Das ist die Essenz des Bushido. Wenn jemand jeden Morgen und Abend sich auf den Tod vorbereitet und ihn jeden Augenblick erwartet, wird Bushido zu seinem eigenen Weg, wodurch er seinem Fürsten sein ganzes Leben lang fehlerlos dienen kann.

Ogami Itto
08-04-2008, 19:45
|| T E X T || hagakure-de || (http://www.goe-no1.de/arno/page/hagakure-de.htm)

the_ANSWER
08-04-2008, 20:24
Eigentlich sagt der Text doch ganz klar für wen und was er eine Answeisung ist: Für Krieger, die ihrem Fürsten dienen. Aber Krieger spielen macht immer Spaß ;)

Bitte nicht als Angriff werten. Hier spricht die pure Ironie.

shin101
08-04-2008, 22:38
Aber du musst deine Lustknaben auch mal zuur Ruhe kommen lassen:p

Etwas gesitteter bitte...


Danke,
iron :)

bluemonkey
09-04-2008, 08:38
...Wenn jemand jeden Morgen und Abend sich auf den Tod vorbereitet und ihn jeden Augenblick erwartet, wird Bushido zu seinem eigenen Weg, wodurch er seinem Fürsten sein ganzes Leben lang fehlerlos dienen kann.[/B]


Na bei dem Namen ist ja eine derartige Einstellung zu erwarten ;).
Meines Wissens ist das Hagakure geschrieben worden, als die Samurai schon nicht mehr kämpften. Ein eher romantische Darstellung, die mit der Wirklichkeit nur bedingt zu tun hat.
Im übrigen findet man auch in der jüngeren Geschichte unseres Kulturkreises
die Idealisierung eines derartigen Kadavergehorsam (Nibelungentreue), der von der Obrigkeit natürlich gerne gesehen wird.

"Wenn man die Wahl hat, ob man das Leben opfern will oder nicht, erfordert der Mut, es zu behalten."
Mencius

Ich empfehle den Film "Letters from Iwo Jima" ;)

bluemonkey
09-04-2008, 08:43
Na bei dem Namen ist ja eine derartige Einstellung zu erwarten ;).
Meines Wissens ist das Hagakure geschrieben worden, als die Samurai schon nicht mehr kämpften. Ein eher romantische Darstellung, die mit der Wirklichkeit nur bedingt zu tun hat.
Im übrigen findet man auch in der jüngeren Geschichte unseres Kulturkreises
die Idealisierung eines derartigen Kadavergehorsam (Nibelungentreue), der von der Obrigkeit natürlich gerne gesehen wird.

"Wenn man die Wahl hat, ob man das Leben opfern will oder nicht, erfordert der Mut, es zu behalten."
Mencius

Ich empfehle den Film "Letters from Iwo Jima" ;)


"Sich ins Getümmel der Schlacht zu stürzen und sich töten zu lassen, ist nicht schwer; auch der dümmste Bauernlümmel vermag es.
Den wahren Mut aber erkennt man daran, daß er lebt, wenn es zu leben gilt, und zu sterben weiß, wenn es sein muß."

Ausspruch einesFürsten von Mito

noppel
09-04-2008, 10:17
als 60-jähriger, körperlich völlig zerstörter großmeister fällt es nicht besonders schwer, enthaltsam zu leben.

FLEUR
09-04-2008, 11:04
Also ich denke nicht, dass sie mit "enthaltsam" die sexuelle Enthaltsamkeit meinen, sondern generell nicht in "Wollust" leben ... also nicht im Übermaß .. nicht zu viel essen, nicht zu viel bequemlichkeit usw.

Solid Snake
09-04-2008, 12:30
als 60-jähriger, körperlich völlig zerstörter großmeister fällt es nicht besonders schwer, enthaltsam zu leben.

Alter, du klingst ja mal voll verbittert :ups: verbittert sein ist voll moppelkotze :wuerg:

Hier, das erheitert dich vielleicht :)

http://www.flaschen-kinder.de/bilder/freude.jpg

@Topic:
Also ist damit nur gemient, dass man nicht übertreiben soll? Wie steht das dann im Einklang mit dem Training?
Sie erzählen, halte dich überall zurück, aber trainiere wie ein besessener. Ist doch ein Widerspruch in sich :confused:

Da Mo
09-04-2008, 12:40
Alter, du klingst ja mal voll verbittert :ups: verbittert sein ist voll moppelkotze :wuerg:

Wenn schon dann Noppelkotze;)





@Topic:
Also ist damit nur gemient, dass man nicht übertreiben soll? Wie steht das dann im Einklang mit dem Training?
Sie erzählen, halte dich überall zurück, aber trainiere wie ein besessener. Ist doch ein Widerspruch in sich :confused:

Die goldene Mitte, ist etwas das sich in nahezu allen Lebenslagen und Ebenen bewährt. Ob Essen, Glauben, Arbeiten, Politik und auch training.

noppel
09-04-2008, 12:57
Alter, du klingst ja mal voll verbittert :ups: verbittert sein ist voll moppelkotze :wuerg:

Hier, das erheitert dich vielleicht :)

http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a010.gif
ich bin übrigens weder 60, noch großmeister oder enthaltsam... ;)

Ratte
09-04-2008, 13:41
Die alten Meister haben doch alle selber erstmal nen raues Leben geführt bevor sie sich zur Ruhe gesetzt haben :D
Ich halte es da auch eher wie es in unseren Gegenden althergebrachte Tradition is, man kann auch ruhig mal einen über den Durst trinken oder nen schönes Schnitzel essen alles halb so wild :D

Killer Joghurt
09-04-2008, 19:33
man sollt sein eigenes leben leben und nicht das leben was irgendeiner einem vorschreibt oder versuchen gar das leben eines anderen nachzuleben.
ich habe andere ziele als ein kampfkunstgroßmeister zu werden, der irgendwo in den bergen lebt und sich fragt warum der hahn über die straße lief und nicht überfahren wurde

scarabe
09-04-2008, 22:12
Meine 5 Cent ( aus dem Hagakure ). Sagt für mich alles über die richtige Einstellung die man haben sollte und deren Konsequenzen.

Erkenne die Bedeutung von Bushido


Ich habe herausgefunden: Bushido, der Weg des Kriegers, liegt im Sterben. Wird man mit zwei Alternativen konfrontiert, Leben und Tod, so soll man ohne Zögern den Tod wählen. Daran ist nichts Schweres; man muss nur fest entschlossen sein Ziel verfolgen.

Wenn einige behaupten: »Ein Tod, ohne seine Bestimmung erlangt zu haben, ist ein sinnloser Tod«, so ist das die berechnende Art zu denken, die dem eitlen, verstädterten Bushido entspringt. Zwischen zwei Alternativen eingezwängt, kann man nur schwer den richtigen der beiden Wege wählen. Um sicher zu gehen, bevorzugt jeder das Leben gegenüber dem Tod; man versucht, sich von der Vernunft des eigenen Überlebens zu überzeugen. Doch wenn man überlebt, ohne ein gerechtes Ende erlangt zu haben, ist man ein Feigling. Hierin liegt der entscheidende Punkt.

Solange jemand umgekehrt den Tod wählt, ohne sein Ziel erreicht zu haben, ist sein Tod frei von Schande, auch wenn andere ihn sinnlos oder wahnsinnig nennen mögen. Das ist die Essenz des Bushido. Wenn jemand jeden Morgen und Abend sich auf den Tod vorbereitet und ihn jeden Augenblick erwartet, wird Bushido zu seinem eigenen Weg, wodurch er seinem Fürsten sein ganzes Leben lang fehlerlos dienen kann.

Hat noch eine andere Bedeutung:
Wenn Du jederzeit bereit bist zu sterben, dann hältst Du nicht krampfhaft am Leben fest. Du lebst nicht in der Zukunft, sondern im Jetzt und nimmst dadurch das Leben viel intensiver mit und wahr- was sozusagen wirklichen Respekt vor dem Leben bedeutet. Du hast dadurch nichts verpaßt und kannst auch jederzeit sterben.
Oftmals hast Du auch die rein körperlich-materielle Sicht des Lebens überwunden und bist in Einheit und Harmonie mit der Welt.
Hat also auch was mit dem "Im Hier und Jetzt Sein" zu tun.

Den Tod ohne diese Grundlagen leichtfertig anzustreben, nur um einem Gebot zu folgen, ist hingegen wirklich ein sinnloser Tod, weil er das Leben an sich nicht respektiert.
Und da kommen wir langsam zur Demut.


Enthaltsamkeit stehe ich kritisch gegenüber, da es rein menschlich-körperlich gesehen auch darum geht, eine Art Gleichgewicht zu wahren.
Extreme bringen dieses Gleichgewicht oft ins Kippen- sowohl extreme Enthaltsamkeit, die in Asien oft mit dem unerwünschten "Kalten Unterleib" einhergeht, als auch extreme "Sex-Sucht", bei der sinnlos Energie vergeudet wird.

zocker
10-04-2008, 08:46
Oh der eine mit dem langen Bart welcher in den Bergen lebt und nur in Metaphern redet, ist doch klar:rolleyes:


ah, den kannte ich noch nicht!

könnte es auch der sein, der hinter den sieben bergen bei den sieben zwergen lebt?

gruss

zocker
10-04-2008, 08:49
Die alten Meister haben doch alle selber erstmal nen raues Leben geführt bevor sie sich zur Ruhe gesetzt haben :D
Ich halte es da auch eher wie es in unseren Gegenden althergebrachte Tradition is, man kann auch ruhig mal einen über den Durst trinken oder nen schönes Schnitzel essen alles halb so wild :D



welche alten meister meinst du denn zum beispiel?

einen hat schon da mo genannt und einen möglichen ich.

der threadersteller hat trotz nachfrage noch keinen genannt.na ja, kommt ja vielleicht noch.

gruss

zocker
10-04-2008, 08:54
wusch,
mir ist aufgefallen, dass extrem viele Meister und Großmeister, die viel in ihrem Leben erreicht haben und im Alter lehren, von enthaltsamkeit und Demut sprechen.

Was meinen die damit? Keinen Sex? Keine Völlerei? Sich nicht zusaufen und zufressen, oder sind da eher innere Werte gemeint? :confused:

Wo sehen diese Leute den Zusammenhang, zwischen Enthaltsamkeit und Demut, dass man ja egal in welcher Form, eigentlich fast immer als eine Spaßbremse sehen kann und Erfolg im Leben und seiner Kampfkunst? :confused:

wusch und wieder weg.



was ich mir auch gut vorstellen könnte, ist, dass echte meister der kampfarten ihre schüler vor hirnschwund warnen.

also pass auf!

gruss

m00v
10-04-2008, 18:50
...." empty your mind. be shapeless,formless, like water. now you put water into a cup; it becomes the cup. you put water into a bottle;it becomes the bottle. you put water into a teapot; it becomes the teapot. water can crash or it can flow... be water my friend ! ..." B.Lee °!°

Kraken
10-04-2008, 20:26
extreme "Sex-Sucht", bei der sinnlos Energie vergeudet wird.

du nennst es sex-sucht, ich nenne es ausdauertraining:D


...." empty your mind. be shapeless,formless, like water. now you put water into a cup; it becomes the cup. you put water into a bottle;it becomes the bottle. you put water into a teapot; it becomes the teapot. water can crash or it can flow... be water my friend ! ..." B.Lee °!°

was willst du uns damit sagen? hast dein gehirn ein bisschen zu sehr geemptiet;)(sorry)

verstehe nicht was du damit beitragen willst?

scarabe
11-04-2008, 18:11
Oftmals hast Du auch die rein körperlich-materielle Sicht des Lebens überwunden und bist in Einheit und Harmonie mit der Welt.



so in etwa das will er damit sagen. Die Form löst sich auf, das Bewußtsein bleibt erhalten und wird eins mit allem.

YiShen
13-04-2008, 07:54
Mit so einer Einstellung hat man doch in garnichts Erfolg oder?

Oh, du würdest dich wundern....

about:blank
13-04-2008, 12:03
Hm halte ich nichts von, gebe mich lieber hier und jetzt allem hin als 100 zu werden und zu sterben ohne was erlebt zu haben..... meine Einstellung.....

Nimm die Dinge wie sie kommen und lass nichts aus.... das einer meiner Leitsprüche an die ich mich halte.....

Peace, out

Mr.Grünkern
15-09-2008, 23:12
Ich denke die Enthaltsamkeiten im Zusammenhang mit Kampfkünsten kommen irgendwo aus dem ganzen Mönchskult, der einige Kampfkünste geprägt hat und sind damit Sinnbildnisse der Verpflichtung eines bestimmten "Auftrages" gegenüber. Dieser Auftrag entsteht und entfaltet sich im Denken, also in der Wahrnehmung und Reflektion äußerer Einflüsse wie innerer Gefühle und Empfindungen. Da es oft Ziel ist eine möglichst logische Klarheit in dem was wir Wahrheit nennen zu erkennen, werden sich die, die sich diesem Auftrag verpflichtet haben, nach Möglichkeit so intensiv mit der Materie beschäftigen wie es eben geht. Und das heisst keine Wahrnehmungsstörungen durch Rausch, keine Übellaunigkeit oder desinteressiertes Verhalten durch den übermäßigen Verzehr von mächtigen und fettigen Speisen, kein ungehaltener Umgang mit Sexualität bzw. der Versuch der sexuellen Versuchung komplett zu widerstehen...
Dies kann für alle Sorten von Religion gelten sowie auch für sonstige Philosophien, es gilt für alle Personen, die aus irgendeinem Grund versuchen im Geiste komplett Herr der menschlichen Lage zu werden, also die Intelligenz über die Triebe siegen lassen wollen. Ob das so klappen kann, darüber möchte ich hier keine Spekulationen anstellen.

Allerdings finde ich es wichtig ein reflektiertes Bewusstsein zu haben, in dem man sich und die Umwelt versucht zu verstehen und soweit es geht zu erkennen und gegebenenfalls eine grundsätzliche Kritik an bestimmten Gegebenheiten zu manifestieren.
Denn gerade in einer durch inflationär gewordenen Konsum bestimmten Gesellschaft entsteht eine grundsätzlich egoistische und sehr engstirnige Mentalität, die den uns eigenen Überfluss als so selbstverständlich ansieht, das sämtliche Verantwortlichkeiten, die damit einhergehen, überhaupt nicht mehr wahrgenommen werden.
Deshalb finde ich es sehr wichtig, bewusst zu leben und sich dessen was man tut auch klaren Geistes zu sein.
Nur so kann man sich selber finden, in gewisser Weise.
Wenn man Wünsche hat, sollte man sie natürlich zulassen, aber sich dennoch fragen, woher sie kommen, unter welchem Einfluss sie stehen und was die Konsequenzen davon wären. Ich wäre auch kein Freund von völliger sexueller Abstinenz, aber ich denke die bei vielen (männlichen) Jugendlichen überwiegende Ansicht, man solle im Leben soviele Frauen wie möglich haben, entromantisiert die ganze Sexualität und lässt sie wertlos werten. Das einstige Besondere von geteilter Intimität wird zum Opfer leichtfertigen Übermaßes.

Meine Meinung ist das ein wenig Enthaltsamkeit den meisten Menschen hier in Europa und Amerika mal ganz gut tun würde, damit sie mal einen freien Kopf bekommen und realisieren können was für eine Scheiße sie mit dem Rest der Welt bauen.

Damit sind wir zwar an einem völlig anderen Punkt, aber ich denke das wäre u.a. auch ein Grund für Enthaltsamkeit heutzutage in unserer Gesellschaft, abseits der Frage warum alte Kampfkunstmeister enthaltsam leben.

nessuno
16-09-2008, 02:42
hallo mr.grünkern, ich bin mir da nicht sicher ob wie du es beschreibst sich die äußeren und inneren dinge, also die wahrnehmung und reflektion von außen und die innerlichen emotionen und empfindungen vom denken hergeleitet wird in welcher form der gedanke enthaltsamkeit sich auch äußern mag oder meinst du der gedanke mensch mit seinen austattungen und fähigkeiten als ursprung? deine aussage mit dem reflektierten bewußtsein in dem man sich und seine umwelt versucht zu verstehen, unter anderem also mehrere blickwinkel sehen zu können, halte ich für notwendig um konfliktfrei und mit einem frischem geiste zu leben. würde den weiterführenden satz von dir gegebenfalls eine grundsätzliche kritik gegenüber bestimmten dingen zu manifestieren, für mich widersprechen, da dies ja wiederum festlegen bedeuten würde und konfliktpotenzial mit sich bringt. gruss nessuno

Mr.Grünkern
16-09-2008, 11:42
Ok, das mit dem manifestieren war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit nicht eine Grundsätzlichkeit die sich aus einer zeitlich festen Beharrung auf bestimmte Gedankengänge oder Handlungen ergibt, sondern ein situatives Handeln und/oder Denken als Reaktion auf sich verändernde bzw. entstehende Gegebenheiten, das dann für den Moment der Situation und den Moment der primären Folgen eine Veränderung im Grundsatz des bisherigen Gedankenganges bewirkt.
Also im Prinzip keine Festlegung auf irgendeine Sache, sondern eine situationistische, praktizierende Dialektik.

Zu der Stellungnahme zum Umgang mit Sexualität von mir muss ich selber noch etwas hinzufügen und zwar schrieb ich: "Das einstige Besondere von geteilter Intimität wird zum Opfer leichtfertigen Übermaßes."
Hier erkannte ich dass das Wort "einstige" besser durch "mögliche" zu ersetzen wäre.
Denn wenn man sich Gedanken über die Historie von gelebter Sexualität in diversen Epochen macht, wird schnell klar, das eigentlich immer Geschlechtsfetischismen, Diskriminierungen, konstruierte Rollen, usw. eine große und leider zu große Rolle in der Wahrnehmung und Praktizierung von Sexualität gespielt haben. Selbst die vermeindlich "freie Liebe" der Hippie Generation war meiner Meinung keine wirkliche sexuelle Emanzipation, da man aus einer gewissen Sturm & Drang Mentalität heraus einfach das komplette Gegenteil des verhassten konservativen Verständnisses vom Sexualleben getan hat (zumindest meinte man das) indem man in gewisser Weise durch die Promiskuitivität die Sexualität wiederum einer Vertrauensbasis enthob, die eigentlich doch dazu gehört. Wie dem auch sei, manche Menschen versuchen halt durch den totalen Verzicht darauf sich den Rollenvorstellungen zu entziehen, wobei es da wieder wichtig wäre zu versuchen seinen Geist komplett dem Körper unterzuordnen, da es sonst nicht klappt. Für mich wäre dieses extreme Beispiel zu viel des Guten.

Mäks
16-09-2008, 11:49
Ich halte nichts von Demut. Von Disziplin halte ich ein Wenig. Aber auch nicht allzu viel. Aber Enthaltsamkeit, das ist ja wohl ein Witz!! Uuuuuh, ich bin so stark, ich bin so toll, ich verzichte auf Sex. :dumm::vogel:

Renard hat es in 007-die Welt ist nicht genug auf den Punkt gebracht: was ist das Leben wert, wenn man nicht spürt, dass man lebt?

jinn
16-09-2008, 15:30
Renard hat es in 007-die Welt ist nicht genug auf den Punkt gebracht: was ist das Leben wert, wenn man nicht spürt, dass man lebt?

Ich spüre, dass ich lebe. Nur wenn ich Geschlechtsverkehr habe?:D

Es gibt genug Möglichkeiten, zu spüren, dass man lebt.
Oftmals unverhofft. Ein Wink mit dem Zaunpfahl vom Leben.:D

Allerdings sollte man sich das mit der Enthaltsamkeit gut überlegen.
Doppelt und dreifach.
Für mich wäre das nichts.


Disziplin ist wichtig. Zumindest wenn man sich in irgendetwas verbessern will.
Disziplin, irgendetwas durchzuhalten. Das Training zum Beispiel.
Oder weniger zu essen, wenn man abnehmen will.


Demut?
Nur vor dem Herrn.
Ein bisschen Demut andeuten, vor älteren Menschen und Vorgesetzten.
Sonst sind die immer gleich eingeschnappt.

jinn
16-09-2008, 15:32
Uuuuuh, ich bin so stark, ich bin so toll, ich verzichte auf Sex.


Eigentlich ist es meist eher ein:

"Uuuuh, ich bin so stark, ich bin so toll, ich treibe es mit jeder!":D

Welches ich davon besser finde, kann ich ja mit einer Münze entscheiden.

Mr.Grünkern
16-09-2008, 20:31
Ich halte nichts von Demut. Von Disziplin halte ich ein Wenig. Aber auch nicht allzu viel. Aber Enthaltsamkeit, das ist ja wohl ein Witz!! Uuuuuh, ich bin so stark, ich bin so toll, ich verzichte auf Sex. :dumm::vogel:

Renard hat es in 007-die Welt ist nicht genug auf den Punkt gebracht: was ist das Leben wert, wenn man nicht spürt, dass man lebt?

Les dir doch hier im Thread mal alles genau durch was zum Thema sexuelle Enthaltsamkeit gepostet wurde. Es geht darum ob es für manche Menschen aufgrund einer Logik als plausibel erscheint dies zu tun.
Wenn wir also vernünftig darüber diskutieren wollen und es genau betrachten wollen, ist ein Kommentar wie der deinige völlig fehl am Platze, da er nur darauf beruht sich durch lockere ironische Anspielungen der Komplexität dieses Themas zu entledigen.

Und hast du eine Ahnung davon ob nicht vielleicht gerade durch Enthaltsamkeit und die dadurch entstehende etwaige Bewusstseinsveränderung das Leben nicht vielleicht mindestens genauso zu spüren ist wie wenn du durch Drogen, unkontrollierte Sexualität und philosophischem Desinteresse versuchst diesen besonderen Lebensaspekt zu spüren ?
Ich denke du kannst nicht für andere Leute mit festlegen ob "spüre dein Leben" bei jedem heisst sich einfach sämtliche bewusstseinserweiternden Substanzen zu fahren oder mindestens 20 Mal in der Woche Sex zu haben.
Das wird vielleicht für dich so sein.

Colorpainter
16-09-2008, 20:55
Hallo,
Demut und Enthaltsamkeit kann man auch ganz anders verstehen.
Man könnte sich z.B. an einfachen Dingen erfreuen ohne auf andere neidisch zu sein, wenns einem was bringt kann er ja Sonntags in die Kirche gehen oder hin und wieder beten.
Aber vor allem könnte man eine faire und freundliche Lebenseinstellung haben ohne auf irgendwas zu verzichten. Wenn man das Bedürfnis hat mal einen über den Durst zu trinken oder andere Vergnügen, sollte man das voller Lebensfreude tun.
Wenn einer ein großes Protzauto fährt sollte das einem an den Füßen vorbeigehen weil solche Leute haben ganz sicher auch ihre Probleme.

Viele Grüße
Andreas

Krümel2
16-09-2008, 21:05
Enthaltsamkeit??? Sicher kann man es auch übertreiben, aber gar nicht? Auf keinen Fall!
Demut??? Als Mittel zum Zweck gespielt, meinetwegen. Das war's dann aber auch schon damit.:cool:

noppel
17-09-2008, 05:04
A: na? will keine mit dir?
B: nene du! ich lebe bewusst enthaltsam! ich spare chi! kosmische energie, verstehste?!
A: ahjo... sparen is immer gut... bei den energiepreisen heutezutage... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif

dergutekoenig
17-09-2008, 07:42
Muss man eigentlich immer alles wörtlich nehmen und dogmatisch begreifen?

1. Die Ursprünge aller asketischen Philosophien liegen in ganz anderen Zeiten mit ganz anderen Gesellschaftsstrukturen und sind nicht 1:1 auf die BRD des Jahres 2008 zu übertragen.

2. Religiöse Regeln haben in den allermeisten Fällen eine ganz einfache soziale Funktion. Die zehn Gebote sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wirklich von Gott an Moses weiter gegeben worden, sondern einfach das Resultat davon, dass Menschen sich Gedanken gemacht haben, wie man das Zusammenleben in einer Gesellschaft einigermaßen reibungslos organisieren kann (nicht töten, nicht stehlen, keinen Frauen außerhalb seiner Familie Kinder anhängen, etc.). Genauso wird es auch mit der Askese sein - wenn nicht alle Gesellschaftsschichten in Wohlstand versinken wie bei uns, hat man ganz andere Sorgen als ungezügelter Sex mit wechselnden Partnern und der routinemäßige Vollsuff am Wochenende.

3. Die Frage ist nicht, was irgendwelche Großmeister damit meinen oder gemeint haben, sondern was man für sich selbst da herauszieht, für seinen eigenen Alltag, dafür, ein bisschen zufriedener durch's Leben zu gehen. Wenn ich als Student im Monat 300,- Euro zur Verfügung habe, dann fange ich eben an, mich zu fragen, ob ich wirklich einen Fernseher, zwei Computer, 500 CDs und 200 DVDs brauche und auch noch auf einem Party-Lifestyle beharren muss, oder ob ich nicht schon mit meiner täglichen warmen Mahlzeit, meiner netten kleinen Wohnung und dem Luxus, einmal im Monat schick essen zu gehen, zufrieden bin.

Mäks
17-09-2008, 08:22
Wenn wir also vernünftig darüber diskutieren wollen und es genau betrachten wollen, ist ein Kommentar wie der deinige völlig fehl am Platze, da er nur darauf beruht sich durch lockere ironische Anspielungen der Komplexität dieses Themas zu entledigen.

Jaja. Und morgen reden wir dann über die Vorteile eines Selbstmordes. Übrigens ist sexuelle Enthaltsamkeit grausam gegenüber den Mitmenschen, weil nämlich die Geburtenrate sinkt, das Pensionssystem untragbar wird, deshalb Steuern erhöht werden müssen, das Wirtschaftssystem zusammen bricht, niemand mehr ein Einkommen hat und alle außer Bauern verhungern. Ergo ist Enthaltsamkeit keine mitfühlende und wohlwollende Tätigkeit. Sie ist - wenn man der Enthaltsamkeit mal irgend einen persönlichen Sinn unterstellt - grausam gegenübern Anderen. Und das soll meisterhaft sein? Kann ich mir nicht vorstellen...

War das jetzt sachlich genug?



Ich denke du kannst nicht für andere Leute mit festlegen ob "spüre dein Leben" bei jedem heisst sich einfach sämtliche bewusstseinserweiternden Substanzen zu fahren oder mindestens 20 Mal in der Woche Sex zu haben.
Das wird vielleicht für dich so sein.

Bewusstseinserweiternde Substanzen, Bücher ausgenommen, habe ich noch nie konsumiert. Und ich vögel auch nicht alles nieder, was mir vor die Nase kommt. Ich schlafe nur gelegentlich mit meiner Freundin, wenns ganz dunkel ist. :o

dominik777
17-09-2008, 12:21
Ich schlafe nur gelegentlich mit meiner Freundin, wenns ganz dunkel ist. :o

Perversling! :D

@topic: Wer der Enthaltsamkeit für sich was abgewinnen kann, der soll das doch tun. Interessant ist eigentlich, dass dieses Thema jedoch meist bei Männern vorherrscht und von den wenigsten Frauen überhaupt diskutiert wird (siehe dieser Thread). Woran das wohl liegt?