WT-ChiKung/Qigong [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT-ChiKung/Qigong



karlo
06-04-2003, 19:07
Hab gerade festgestellt, daß es in meiner Nähe eine WT-ChiKung Schule gibt. Ist das das gleiche wie Qigong nur in anderer Verpackung, oder gibt es wesentliche Unterschiede? Kennt sich jemand aus?

keweiming
06-04-2003, 22:15
Wt und Qi Gong ??????????
:D :D :D
hallole !
keine Ahnung ob das wirklich was mit Qi Gong zu tun hat? aber ich kann mich noch gut an einiges erinnern was über Qi gong geschrieben wurde seitens einiger Herren des WT.
Also damals gab es ja eh kein Qi und alles was in diese Richtung ging war ja Humbug. Sind das jetzt die Wendehälse der ehem. DDR oder haben die Kohle gerochen??????????
Wenns ein Lehrer richtig gelernt hat und auch dahinter steht kanns ja durchaus was sein - aber vorher genau überprüfen!!!!!!!!!!!
BB

SQ
07-04-2003, 08:04
Ganz einfach:

WT + langsam = WT Chi Kung
WT + Musik = WT FrequenChi
WT + Wellness = WT Living
WT + Judo = WT Anti Bodenkampf
WT + ... = ...



Das ist so wie Duplo:

Für die einen ist es ein Schokoriegel und für die anderen die längste Praline der Welt!

(Für die einen ist es Humbug, aber für die WT-ler die beste Möglichkeit, noch mehr Geld zu verdienen!)

Viele Grüße!

ChamSaoJunge
07-04-2003, 14:19
Naja, eigentlich ist es der beste Weg für uns WTler Geld AUSZUGEBEN. Oder was denkst du wer die Zielgruppe ist?

Das Geld verdienen tun nur ganz, ganz wenige...:rolleyes:

Aber ansonsten klasse beobachtet (nur das mit dem Anti-BK stimmt nicht so ganz) :D

derKünstler
20-04-2003, 00:41
Original geschrieben von Shaolin Quan
Ganz einfach:

WT + langsam = WT Chi Kung
WT + Musik = WT FrequenChi
WT + Wellness = WT Living
WT + Judo = WT Anti Bodenkampf
WT + ... = ...



Das ist so wie Duplo:

Für die einen ist es ein Schokoriegel und für die anderen die längste Praline der Welt!

(Für die einen ist es Humbug, aber für die WT-ler die beste Möglichkeit, noch mehr Geld zu verdienen!)

Viele Grüße!

Hi Christian, witzige Kritik, aber den letzten Satz seh ich als Schwäche an (Du darfst doch auch Geld verdienen, womit immer du möchtest, keiner hindert dich, schon gar kein "WT´ler") Außerdem stimmt es nicht. Der normale WT´ler gibt wesentlich mehr Geld für das ganze aus, als die wirklich wenigen daran verdienen.

WT-Chi-Kung hat nichts (!!!) mit Qui Gong zu tun!! Es handelt sich um modifizierte wing chun und sogar Yoga- Bewegungen, phantasievoll eingesetzt werden, um einen größeren Trainingseffekt bzgl. Muskeldehnung und Kräftigung bei gleichzeitiger RELATIVER(!!!) Entspannung zu erzielen, als dies bei "normalem" WT zu schaffen ist. Außerdem solls die Leute ansprechen, die überhaupt kein Interesse an Kampf haben.

Frequenchi ist eine Kopie von Tae-Bo (von der Idee her), basiert aber vollständig auf normalen WT-Bewegungen (Grundtechniken) und auf WTCK- Formen, sowie (wenige) allgemeine Kräftigungs- und Entspannungübungen, die in jedem Turnverein gemacht werden.

Antibodenkampf hat mehr was mit ANTI zu tun, als mit Bodenkampf. (Es geht eben um die VERMEIDUNG von Judo- oder Ringerartiger Angriffe mit WT-Mitteln) Na egal, wird wohl trotzdem schlecht sein, wenns vom WT kommt, dem elenden kommerziellen KK-Geschäft ;)

WT-Living: Darum ging es gar nicht ;) Und: Welcher Verband ist denn so "dumm" und bietet KEINE Handelsware für seine Mitglieder an?? (gelle Christian?)

Immer schön informativ bleiben, und nicht wertend, Herr Moderator!

Ein NICHT-WT´ler.

Liebe Grüße, derKünstler

karlo
21-04-2003, 16:49
Hi DerKünstler,

danke für deine informative Antwort.

keweiming
21-04-2003, 18:52
@derkünstler
hallole !
na wenn das nichts mit Qi Gong zu tun hat , warum wirds dann unter dem Namen verkauft - na wenn das mal kein Betrug ist !!!!!!!!
Es ist ja ok wenn mans dann anders nennt, aber etwas zu verkaufen was es gar nicht ist?????????? nicht grade Kundenfreundlich!
ich finde dass gerade solche Sachen die Kk , insbesindere all ing ung Stile in Veruf brongen - schade eigentlich:(
BB

tigercrane
06-05-2003, 13:00
hi an alle

@derkünstler (inzwischen ja auch andere namen :) gelesen )

wieso nicht einfach ein altes system erlernen...? das denk zu einem grossen teil auch alle aspekte und wünsche ab.. ok es ist sicher einträglicher auf die jetztige weise.. ist aber leider mehr als lachhaft...

viele grüsse

SQ
06-05-2003, 15:52
Es ist schon spannend, wie das gleich hohe Wellen wirft....



@Künstler:

Objektiv gesehen hast du vollkommen recht, warum nicht Geld verdienen damit - solange es Leute gibt, die es kaufen.

Aber:

WT-Chi Kung (Chi Kung = Arbeiten an der Lebensenergie). Bei dieser Arbeit gibt es klare Konzepte und Prinzipien. Werden diese erfüllt, dann ist es Qi Gong / Chi Kung, werden diese nicht erfüllt, ist es kein Qi Gong / Chi Kung.

Also hat es was mit Qi Gong zu tun ja oder nein? Sonst können wir nicht konstruktiv weiterdiskutieren....

FrequenChi - Antibodenkampf - hab ich nix dagegen, ist nix traditionelles, wird auch nicht so verkauft - also nur eine kommerzialisierende Ausweitung des Programms.

WT-Living: Damit hab ich ein Problem. "Merchandising" ist ok, eigene Produkte (T-Shirts, Anzüge, Holzpuppen, Doppelmesse) find ich gut, denn sie bringen mehr Integrität in eine Gruppe.

Aber wenn ich irgendwelche Dinge (z.B. diese Endlos-Treppe) einkaufe für 10 Euro, einen WT-Aufkleber draufklebe und es als Spezialentwicklung für WT-Training für 100 Euro weiterverkaufe... ....dann ist das meiner persönlichen Meinung nach einfach : LEUTE FÜR DUMM VERKAUFT

oder nicht?

(und das ist meine persönliche Meinung als Kampfkunstlehrer und Schulleiter - nicht als Moderator, Herr Künstler!)