Wadentraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wadentraining



thaiviech
09-04-2008, 14:27
ich habe jetzt so ca. einen monat meine waden trainiert und aknn immer noch nicht mehr gewicht bei den waden draufpacken. was mach ich falsch?? ichmache wadenheben zu je 20 whs un trainiere sie 1 1/2 mal pro woche. was mache ich falsch oder was sollte ich ändern, bin für alle anregungen offen!!

jinn
09-04-2008, 14:30
welches Wadenheben, wieviele Sätze
und Pro woche 1 1/2 mal?

Und wie meinst du das,mit "nicht mehr Gewicht drauf packen";
das du mit ein paar kg mehr Gewicht deine 20 Wdh nicht mehr schaffst?

Solid Snake
09-04-2008, 14:52
zu je 20 whs

wieso werde ich nicht kräftiger? :ups::rolleyes:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/453204-post2.html

jinn
09-04-2008, 14:56
So einfach ist das auch nicht; das dort angegebene Sind die Grundprinzipien.

Zumal ich ja fragte, ob es darum geht, das gewicht zu Steigern, aber trotzdem genausoviele Wdh zu machen.

thaiviech
09-04-2008, 16:33
ja ich meine selbes gewicht mit genauso vielen whs, ich will bei den selben whs mehr gweicht nehmen können, außerdem für die leute die mich ans faq verweisen, die waden sind etwas anders als die anderen großen muskelgruppen (so viel wie ich mitbekommen habe).

Mars
10-04-2008, 06:54
Waden sind keine "Ausnahmemuskeln" (genauso wie Unterarme und Bauchmuskeln). Die Prinzipien gelten für diese genauso. Sicherlich sind sie weit mehr (unterschwellige) Dauerbelastung gewohnt als andere Muskelgruppen. Das könnte nahelegen, sie öfters oder mit mehr Sätzen "ranzunehmen."

Du könntest jetzt folgende Möglichkeiten ausprobieren:
1. Mehr Last draufpacken und im 8-12 Bereich arbeiten (natürlich versuchen, eine Progression hinzubekommen).
2. Öfters im selben Wiederholungsbereich arbeiten und mal sehen, wie Deine Waden das "akzeptieren."

Ich persönlich würde 1. vorschlagen. Waden "schießen" sich schneller als andere Muskeln auf einen Belastungsbereich ein. Abwechslung tut gut.
Hinzu kommt, dass die Waden als kleine Muskeln schneller ausgereizt sind.

Gruß

thaiviech
10-04-2008, 07:25
sollte ich 2 übungen an einen trainingstag zu je 3 sätzen machen?? und wie oft in der woche sollte ich sie rannehmen?? und ist es bei allen so dass ihr beim wadenheben auch so schmerzen in den fußsohlen habt?? ein freund von mir hat das selbe, ist das normal oder sollte ich zum arzt gehen

Mars
10-04-2008, 07:40
1. Erstmal zum Arzt gehen und prüfen lassen. Bei hochvolumigem Training sind Sehnenscheidenentzündungen wahrscheinlich. Unterscheide dabei zwischen wirklichem Schmerz und Ermüdungsschmerz.
2. Für Variante 2 gehe erstmal auf zweimal und erhöhe das Volumen bei einer Übung(mehr Sätze). Nach vier Wochen prüfe, ob Du mehr Last mit drei Sätzen schaffst. Wenn nicht, gehe mal auf dreimal die Woche. Nach vier Wochen wieder testen. Wenn immer noch nicht mehr geht, auf Variante 1 gehen: Zweimal die Woche mit 8-12 Wiederholungen und drei Sätzen.

Gruß

Franz
10-04-2008, 08:13
Schmerzen an den Fußsohlen sind ungewöhnlich

thaiviech
10-04-2008, 08:31
schmerzen lassen aber nachdem die übung fertig ist wieder nach und verschwinden nach 10-20 secs, was könnte sein das ich falsch mache??

Edit: treten aber meist erst bei dem 2ten satz auf

daito
10-04-2008, 11:02
Ich denke mal, dass es sich bei dir um Druckschmerzen handelt.

Die habe ich auch. Ist nicht weiter schlimm.
Helfen könnte, wenn du dir etwas weiches, z.B. ein gefaltetes Handtuch, unter den Fuß legst.

Sollte ich falsch liegen und es sind keine Shcmerzen durch Druck, sondern in der ganzen Fußsohle vorhanden, dann gehe lieber zum Arzt.
Lieber einmal mehr hingehen.

thaiviech
10-04-2008, 11:23
das komische ist aber das ich nie probleme mit den füßen hatte und auch freunde von mir genau das selbe spüren, es ist irgendwie wie ein krampf in der fuß, erschöpfungsschmerzen, die waden können schon nicht mehr ganz rauf wenn ich noch ein paar erzwungene whs am ende mache und dann fanngen die fußsohlen an zu schmerzen, bzw. zu brennen. is aber dann wieder weg. egal ich glaub da wird schon nichts sein, is ja net möglich, dass 4 leute alle das gleiche haben und das auf einmal