Vollständige Version anzeigen : Jiu-Jitsu
Karate-Kid-4
09-04-2008, 17:12
hallo,
also ich bin ein ziemlicher neuling in diesem forum also wenn ich was falsch mache net gleich sauer werden ;)
ich amche jetzt seit ca einem jahr karate und wollte euch fragen was ihr von jiu jitsu als selbsverteidigungs sport haltet.karate macht mir zwar spaß doch fehlt mir bei vielen techniken der übergang zur echten situation auch lernt man leider keine abwehr gegen waffen o.ä. . ich habe einen freund der mach jiu jitsu un er sagt es bringt echt was undsie würden auch viel praktisches machen und messer,stock,kette....was man halt so im heutigen deutschland als jugendlicher auf den kopp geauen bekommt^^
wollte mir mal eure meinung dazu einholen...
thx schonmal
so long
Kaeate kid xD
Lars´n Roll
09-04-2008, 17:52
Ich finde Jiu Jitsu an sich sehr gut. Deine Frage nach der Effektivität in nem realistischen Setting kann man allerdings nicht pauschal beantworten. Kommt auf die "Handschrift" des Trainers an.
Damit man´s auch außerhalb der Traininghalle anwenden kann muss viel mit unkooperativen Partnern geübt werden, ansonsten bleibt es eben Trockenschwimmen was in vielen klassischen Budo-KK leider sehr verbreitet ist.
Hoffe die Antwort war hilfreich für Dich. ;)
Karate-Kid-4
09-04-2008, 18:37
ok danke^^ich denke da geht probieren über studieren :)
da ich das wenn ja eh mit nem kumpel machen würde könnte wir auch trainieren...gibt es da spezielle "sachen" die ihr uns empfehlen könnt wie man sowas trainiert zu zwit oder denkst du das ergibt sich mit der zeit?
danke
mfg
Bruce_Lee-Fan
09-04-2008, 18:44
HI
Ich hab früher Jiu-Jitsu gemacht und halte nich besonders viel davon
Jiu-Jitsu ist zwar am Boden ganz gut hat aber gegen gute Hand- und Fußtechniker (wen die sich nich ganz doof anstellen) so gut wie keine Chance:(
Lars´n Roll
09-04-2008, 18:54
Ich hab früher Jiu-Jitsu gemacht und halte nich besonders viel davon
Wenn JJ ordentlich trainiert wird, dann wischt der JiuJitsu-ka mit dem WTler den Boden, bevor Du "ChiSao" sagen kannst, Kleiner. :D
da ich das wenn ja eh mit nem kumpel machen würde könnte wir auch trainieren...gibt es da spezielle "sachen" die ihr uns empfehlen könnt wie man sowas trainiert zu zwit oder denkst du das ergibt sich mit der zeit?
Sollte bei Euch Sparring und unkooperatives Training zu kurz kommen, dann kannst Du ja nach ner Weile (wenn Du die Basics gut draufhast) anfangen mit Kollegen ein bissl rumzuspielen und mal probieren, was rauskommt, wenn der andere nicht kooperativ ist.
Bissl Sparring und so... aber bringt Euch nicht um. ;)
Ach ja - guter Indikator is auch die Frage nach Schutzausrüstung. Wenn´s da nicht wenigstens die Fortgeschrittenen für nötig halten Zahnschutz, Tiefschutz und Faustschützer zu benutzen, dann kann man davon ausgehen, dass die da keinen Kampfsport, sondern Ringelpietz mit anfassen machen. ;)
Bruce_Lee-Fan
09-04-2008, 19:02
Wenn JJ ordentlich trainiert wird, dann wischt der JiuJitsu-ka mit dem WTler den Boden, bevor Du "ChiSao" sagen kannst, Kleiner. :D
ich mach jetzt schon einige zeit wt und ich brauchte nich lange zu trainieren um zu lernen fast alle hebel im JJ zu brechen oder zu umgehen:D
wt ist vieleicht sogar gegen jj am besten ausgelegt weil ein jj viel mit druck zu tun hat und mit druck kommt man gegen wt nich an;)
wegen chi sao muss ich immer wieder sagen das das eine übung ist um den Druck des gegners zu erkennen und umzuleiten natürlich kann man nur mit chi sao nich kämpfen :D
Lars´n Roll
09-04-2008, 19:07
ich mach jetzt schon einige zeit wt und ich brauchte nich lange zu trainieren um zu lernen fast alle hebel im JJ zu brechen oder zu umgehen
wt ist vieleicht sogar gegen jj am besten ausgelegt weil ein jj viel mit druck zu tun hat und mit druck kommt man gegen wt nich an
Ja, ne... is klar. :biglaugh:
Bruce_Lee-Fan
09-04-2008, 19:12
Ja, ne... is klar. :biglaugh:
mit solchen antworten brauchste mir gar nich erst kommen
schreib mal zur abwechslung richtige argumente sonst kommen wir hier nich weiter
Lars´n Roll
09-04-2008, 19:18
Ich denke ja gar nicht dran den Thread hier zu highjaken und ne WähTäh vs. JiuJitsu Diskussion vom Zaun zu brechen, Kollege. ;)
Und jetzt geh bitte Kettenfauststöße üben oder mach sonst irgendwas aber mach dem Bub hier nich seinen Thread kaputt.
Bruce_Lee-Fan
09-04-2008, 19:31
wennde meinst
ich find jiu-jitsu trotzdem unnütz, einseitig und realitätsfern
Lars´n Roll
09-04-2008, 19:40
Und ich find WT is der letzte Rotz. Macht aber nix. :)
ich find jiu-jitsu auch top
so sind wir sind die mehrheit, also geh hin und probiers aus;)
himura_kenshin
09-04-2008, 20:04
wennde meinst
Warte mal:
JJ = Tritt-, Schlag- und Nahdistanz + Bodenkampf
WT = Nahdistanz
Hm..., was von beidem ist denn nun "einseitig"?
Lars´n Roll
09-04-2008, 20:09
??? = Berthold Brecht. ;)
Karate-Kid-4
09-04-2008, 21:08
hehe,
auch verbal seid ihr kämpfer, wa xD
so wie das sich hier an hört läuft auch jiu jitsu auf größtenteil auf dem bodenrumrollen (sry das ich es so nenne mir fällt nix besseres ein) hinaus.ich würde eben gerne eine kampfsportart machen die auch stehend noch was bringt (zusätzlich zu karate...man lernt ja nie aus xD)
nochn schönen abend
KaKi4
himura_kenshin
10-04-2008, 06:19
hehe,
auch verbal seid ihr kämpfer, wa xD
so wie das sich hier an hört läuft auch jiu jitsu auf größtenteil auf dem bodenrumrollen (sry das ich es so nenne mir fällt nix besseres ein) hinaus.ich würde eben gerne eine kampfsportart machen die auch stehend noch was bringt (zusätzlich zu karate...man lernt ja nie aus xD)
nochn schönen abend
KaKi4
JJ geht nicht automatisch auf den Boden. Das hängt 1. von den Vorlieben des jeweiligen Kämpfers ab und 2. von dem jeweiligen Gegner.
"Ringe nicht mit einem Ringer, Boxe nicht mit einem Boxer" kann man als Leitmotiv des JJ sehen. Man lernt in allen Distanzen zu kämpfen, so hat man gegen Ringer einen Vorteil im Distanzkampf, gegen Boxer am Boden.
Schnueffler
10-04-2008, 06:34
wennde meinst
Tja, dann wirst du wohl nie den reichtigen Trainer gehabt haben oder einfach keinen Spaß daran! :cool:
Ich finde JJ mit dem richtigen Trainer einfach nur genial!
MfG
Markus
ich würde an deiner stelle mal ein probetraining machen, denn wenn du meinst du würdest dann nur aufm boden rumrollen bist aufm falschen weg.
ich mach seit 10 jahren jj und bin noch nie auf dem bodenrumgerollt;)
aber dass halt mal aufm boden bist is normal, da man ja auch geworfen wird etc.
Bruce_Lee-Fan
10-04-2008, 11:35
Warte mal:
JJ = Tritt-, Schlag- und Nahdistanz + Bodenkampf
WT = Nahdistanz
Hm..., was von beidem ist denn nun "einseitig"?
wieviel von wt verstehst du eigentlich:dumm:
das was ich mach is nich nur nahdistanz(ellenbogen, knie) sondern auch
ferne (Fußtechniken)
mitteldistanz (arm und fausttechnik)
würfe,hebel
Bodenkampf
lern erstmal den inhalt von ner kk bevor du darüber lästerst;)
Bruce_Lee-Fan
10-04-2008, 11:36
ich hab übrigens auch JJ gemacht und weiß wovon ich rede ;)
ferne (Fußtechniken)
würfe,hebel
Bodenkampf
ich will mich ja nicht einmischen, aber dann müsstest du eig. auch erst mal was von jiu-jitsu lernen;)
himura_kenshin
10-04-2008, 11:37
ferne (Fußtechniken)
würfe,hebel
Bodenkampf
Gleichfalls^^
ich hab übrigens auch JJ gemacht und weiß wovon ich rede ;)
Aber wenn du meinst: Donnerstags ab 20:00 Uhr, kleine Sporthalle des Gymnasiums Lüchow, Amtsfreiheit 8, 29439 Lüchow. Du bist gerne willkommen. Dann kann man ja mal vergleichen :cool:
Bruce_Lee-Fan
10-04-2008, 11:38
Tja, dann wirst du wohl nie den reichtigen Trainer gehabt haben oder einfach keinen Spaß daran! :cool:
kann auch sein spaß hats dann jedenfalls keinen mehr gemacht
Bruce_Lee-Fan
10-04-2008, 11:41
Gleichfalls^^
Aber wenn du meinst: Donnerstags ab 20:00 Uhr, kleine Sporthalle des Gymnasiums Lüchow, Amtsfreiheit 8, 29439 Lüchow. Du bist gerne willkommen. Dann kann man ja mal vergleichen :cool:
gerne wo liegtn lüchow;)
kannst ja auchmal nach olbernhau dörfelstr. um 17:30 kommen und dir wt angucken
enno1887
10-04-2008, 11:44
Lüchow liegt in Niedersachsen bei Dannenberg... :cool:
Hättest doch auch selbst raus gefunden oder?!
Bruce_Lee-Fan
10-04-2008, 11:47
Lüchow liegt in Niedersachsen bei Dannenberg... :cool:
Hättest doch auch selbst raus gefunden oder?!
sorry ich habs nich so mit plz.´s und so (jetzt dürft ihr wieder lästern)
übrigens olbernhau liegt in sachsen , mittlerer erzgebirgs-Kreis
Huangshan
10-04-2008, 11:56
Hy
ich hab übrigens auch JJ gemacht und weiß wovon ich rede
Welchen Stil unter der vielen unterschiedlichen Stilrichtungen ,Schulen (Ryu ) hast du ausgeübt?
Genauso wie im Kung fu/Wushu usw.gibt es nämlich im Jūjutsu/Yawara hunderte von verschiedene Stilen.
Gute Info gibt es hier:
TENSHUKAKU - Knigge für Samurai (http://www.page-five.de/TENSHU/kumi.htm)
P.S.: Es gibt nicht das JU(Jiu) JUTSU(Jitsu) genauso wenig wie es das Kung Fu/Wushu gibt!
Bruce_Lee-Fan
10-04-2008, 12:01
keine ahnung der trainer hat mir das als jiu-jitsu verkauft ohne nen extra stil zu erwähnen
Huangshan
10-04-2008, 12:07
Hy Bruce Lee Fan
keine ahnung der trainer hat mir das als jiu-jitsu verkauft ohne nen extra stil zu erwähnen
Und daraus ziehst du, eine Schlussfolgerung auf die vielen anderen Jūjutsu Systeme.:rolleyes:
Ich möchte auch nicht das Kung Fu allgemein mit WT gleichgesetzt wird.;)
Warum übst du als Bruce Lee Fan nicht JKD aus ?(Bruce Lee hat sich auch unter anderem mit Judo/Ju Jutsu beschäftigt)
Jiu-Jitsu ist zwar am Boden ganz gut hat aber gegen gute Hand- und Fußtechniker (wen die sich nich ganz doof anstellen) so gut wie keine Chance
Schlag+ Tritttechniken Bsp.:
YouTube - ISJA Sport Jujitsu Full Contact Circuit (http://www.youtube.com/watch?v=G0OprCc07Cw&feature=related)
Bruce_Lee-Fan
10-04-2008, 12:37
Hy
Und daraus ziehst du, eine Schlussfolgerung auf die vielen anderen Jūjutsu Systeme.:rolleyes:
Ich möchte auch nicht das Kung Fu allgemein mit WT gleichgesetzt wird.;)
Warum übst du als Bruce Lee Fan nicht JKD aus ?
Schlag+ Tritttechniken Bsp.:
YouTube - ISJA Sport Jujitsu Full Contact Circuit (http://www.youtube.com/watch?v=G0OprCc07Cw&feature=related)
sorry ich hab nur das was ich halt gemacht habe und wusste nix von irgendwelchen anderen stilen:(
ich würde ja auch gern jkd machen ich find bloß keinen lehrer der das richtig von bruce Lees schülern gelernt hat (gibt nämlich viele die nur´n buch über JKD gelesen haben und behaupten sie wären meister)
übrigends hat Bruce Lee auch als erstes WT gemacht ;)
Bruce_Lee-Fan
10-04-2008, 12:44
hey ich hab mir grad das video angeguckt und hab festgestellt das wir beim JJ eigentlich nur hebel und bodenkampf gemacht haben:mad:
sorry @ aber ich habs nur so gelernt
Huangshan
10-04-2008, 12:46
Hy
übrigends hat Bruce Lee auch als erstes WT gemacht
Nein!
WT ist eine moderne Kreation von Leung Ting.
Bruce Lee hat einige Jahre das IP MAN Wing Chun ausgeübt.
Übrigens ist der Betreiber dieses Forums Frank Burczynski(jkdberlin) ein autorisierter JKD Lehrer.
Hier gibt es gute Info zum JKD!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/f-a-q-jeet-kune-do-jun-fan-gung-fu-32915/
Gruß
Huangshan
Bruce_Lee-Fan
10-04-2008, 12:50
Hy
Nein!
WT ist eine moderne Kreation von Leung Ting.
Bruce Lee hat einige Jahre das YIP MAN Wing Chun ausgeübt.
Übrigens ist der Betreiber dieses Forums Frank Burczynski ein autorisierter JKD Lehrer.
Hier gibt es gute Info zu JKD!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/f-a-q-jeet-kune-do-jun-fan-gung-fu-32915/
Gruß
Huangshan
Leung Ting hat auch von Yip Man gelernt und so viel modernes ist da auch nich dabei
guck dir mal den stammbaum vom WT an
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=802)
Karate-Kid-4
10-04-2008, 12:52
ko ich werd nem kumpel aufn ***** treten das der mit mir zum trainign geht xD
darf ich mal fragen was wt ist?
mfg
Bruce_Lee-Fan
10-04-2008, 12:54
guck auf www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=797)
Huangshan
10-04-2008, 13:06
Hy
Leung Ting hat auch von Yip Man gelernt und so viel modernes ist da auch nich dabei
Ja er war einer der vielen Schüler von Ip Man!
Jeder seiner Schüler hat seine eigene Interpretation des Gelernten weitergegeben d.h. den Wing Chun Stil Ip Mans mehr oder weniger modifiziert.
Die Wingtsunwelt(Der Wachturm der Leung Ting Jünger) ist nicht gerade eine seriöse Quelle!(Zu viel Propaganda,Werbung);)
Hier sind bessere Seiten:
Ving Tsun Museum Deutschland (http://www.vtmuseum.de/)
Wing Chun Chuan - WingChunKungFu (http://www.wingchunkungfu.de/)
Söhne von Ip Man:
One Art, One Association - Ving Tsun Ip Ching Athletic Association (http://www.ipching.org/vticaa/)
Ip Chun Wing Chun Kuen Martial Arts Association - (http://www.ipchun.org/)
Karate-Kid-4: WT= Wing Tsun Kung Fu
Um zurück zum Thema zu kommen!
Es gibt unterschiedliche Stile und es hängt oft vom Lehrer ab wie Ju(Jiu) Jutsu(Jitsu) mit welchen Inhalten gelehrt wird.
Jiu Jitsu ist eine gute ergänzung zum Karate oder zu anderen Stilen die sich fast nur mit Schlag,Tritttechniken beschäftigen.
Bruce_Lee-Fan
10-04-2008, 13:20
Hy
Jiu Jitsu ist eine gute ergänzung zum Karate oder zu anderen Stilen die sich fast nur mit Schlag,Tritttechniken beschäftigen.
ja das stimmt
man kann aber auch wt-prinzipien in allen anderen kk´s anwenden(Boxen, Karate,usw.)
ja das stimmt
man kann aber auch wt-prinzipien in allen anderen kk´s anwenden(Boxen, Karate,usw.)
Wieso bist du eigentlich auf dem WT Missionierungspfad? Der Threadstarter hat nach ner Ergänzung zu Karate gefragt und direkt nach koryu ju jutsu. Warum willst du ihm was chinesisches andrehen wenn er sie schon für japanisch entschieden hat.
enno1887
10-04-2008, 16:44
Weil Wt doch das einzig Wahre ist :D
miskotty
10-04-2008, 17:43
Weil Wt doch das einzig Wahre ist :D
mensch leute, bitte net so ernst nehmen...der junge ist 15 und grad auf dem: ich lerne die tollste kk der welt trip...
sagt doch einfach: ja is gut..." und diskutiert zum ursprungsthema weiter.
:rolleyes:
@bruceleefan
bitte lass das: wir sind die helden der kk welt...bringt den wt lern immer so nen schlechten ruf...
Bruce_Lee-Fan
13-04-2008, 19:00
mensch leute, bitte net so ernst nehmen...der junge ist 15 und grad auf dem: ich lerne die tollste kk der welt trip...
sagt doch einfach: ja is gut..." und diskutiert zum ursprungsthema weiter.
:rolleyes:
@bruceleefan
bitte lass das: wir sind die helden der kk welt...bringt den wt lern immer so nen schlechten ruf...
Alter ist kein Maß für Weißheit
(sorry, ich will keinem seine KK schlechtreden, soll jeder das machen was er für richtig hält):weirdface
Bruce_Lee-Fan
13-04-2008, 19:03
Hy
Ja er war einer der vielen Schüler von Ip Man!
Jeder seiner Schüler hat seine eigene Interpretation des Gelernten weitergegeben d.h. den Wing Chun Stil Ip Mans mehr oder weniger modifiziert.
Die Wingtsunwelt(Der Wachturm der Leung Ting Jünger) ist nicht gerade eine seriöse Quelle!(Zu viel Propaganda,Werbung);)
Hier sind bessere Seiten:
Ving Tsun Museum Deutschland (http://www.vtmuseum.de/)
Wing Chun Chuan -WingChunKungFu (http://www.wingchunkungfu.de/)
Söhne von Ip Man:
One Art, One Association - Ving Tsun Ip Ching Athletic Association (http://www.ipching.org/vticaa/)
Ip Chun Wing Chun Kuen Martial Arts Association - (http://www.ipchun.org/)
Karate-Kid-4: WT= Wing Tsun Kung Fu
Um zurück zum Thema zu kommen!
Es gibt unterschiedliche Stile und es hängt oft vom Lehrer ab wie Ju(Jiu) Jutsu(Jitsu) mit welchen Inhalten gelehrt wird.
nenn mir eine KK/KS-Seite die keine Werbung für die jeweilige KK/KS macht!? :confused:
Lars´n Roll
13-04-2008, 19:14
Alter ist kein Maß für Weißheit
Nö, aber für Erfahrung. ;)
Killer Joghurt
13-04-2008, 19:31
ja das stimmt
ach ich wollt was dazu schreiben aber ich gibs auf...
Ich trainiere jetzt seit etwa acht Jahren Jiu Jitsu in verschiedenen Ausrichtungen (DDK, DJJV, früher Jitsu Foundation), daneben auch deutsches Ju Jutsu (DJJV). Mir macht das Ganze großen Spaß. JJ enthält viele verschiedene Aspekte: Atemi, Würfe, Hebel, Würgen... Alles sowohl im Stand als auch am Boden. Aus eigenen Erfahrungen kann ich von keiner Trainingsgruppe sagen, dass hauptsächlich Hebel und Bodenkampf trainiert werden.
Die Qualität des Trainings und die Umsetzbarkeit in der SV hängt natürlich stark vom Trainer ab. Ich hatte das Glück, lange Zeit bei einem Ausbilder für Polizei und Personenschutz lernen zu dürfen. Deshalb wurde im Training auch gut vermittelt, welche Techniken für die SV praktikabler sind und was eher für das Verständnis der Prinzipien oder eine Vorführung taugt.
Vom Techniksortiment würde ich sagen, dass Jiu Jitsu für die SV geeignet ist, wobei es an jedem selbst liegt, ob er es umsetzen kann. Wie alle KKs ist Jiu Jitsu ein Werkzeug und nur weil ich ein Kochbuch habe, kann ich noch kein Schnitzel braten.
Schau Dir einfach mal das Training an und entscheide Dich selbst. Viele werden, wie unser Bruce_Lee-Fan, abgeschreckt und finden eine andere Kampfkunst für sich. Ich habe mich jedenfalls für Jiu Jitsu entschieden, wobei ich jedoch auch gerne über den Tellerrand blicke.
Alter ist kein Maß für Weißheit Nein, das ist der Weiße Riese! ;)
Bruce_Lee-Fan
15-04-2008, 18:30
Schau Dir einfach mal das Training an und entscheide Dich selbst. Viele werden, wie unser Bruce_Lee-Fan, abgeschreckt und finden eine andere Kampfkunst für sich. Ich habe mich jedenfalls für Jiu Jitsu entschieden, wobei ich jedoch auch gerne über den Tellerrand blicke.
Danke, mal schauen ob sich was machen lässt
(nochmal sorry an alle Jiu Jitsu-ler,ich hab bischen übertrieben):o
Also, wenn ich mir diesen (und auch manch anderen Fred) durchlese dann heißt es immer wieder, die Effektivität von Jiujitsu hängt vom Trainer ab! Ich würde mich dafür interessieren und in meiner Gegend gibts 3 oder 4 Vereine, aber wie erkenne ich ob es ein guter Trainer ist, gerade das ist eigentlich für einen Anfänger doch enorm schwierig, gibts irgendwelche allgemeinen Ratschläge worauf man achten sollte, wenn man sich einen Verein anschaut, oder k. A. irgendne Qualifikation, auf die man unbedingt achten sollte:confused:
Karate-Kid-4
24-04-2008, 12:51
ich glaub es gibt hier irgendwo nen faq für ne gute schule...guck doch da mal rein...SU-FU ?!
grüße
Und der steht sogar ganz oben, wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil,:D muß ich mir mal durchgucken!
JuanJuan
24-04-2008, 13:43
ja das stimmt
Wt-Prinzipien im Boxen anwenden? Please noooooo! Kann man nicht, sollte man nicht, macht man nicht, wird man nie machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.