Vollständige Version anzeigen : ing/ung in der Gymnasialen Oberstufe
Sun Wu-Kung
09-04-2008, 17:45
Hallo,
ich möchte gerne einen Grundkurs Ving Tsun in der Oberstufe bei der hiesigen Bildungsbehörde anmelden.
In den neuen Lehrplänen für die Oberstufe ist das Lernfeld "Kämpfen" verankert. Beispielhaft werden hier Judo und Taekwondo genannt.
Um das ganze regulär anzumelden brauch ich für meinen Antrag noch so ein paar Eckdaten. Dabei will ich mich auf die Daten zusammenfassend für VT, WT, WC, VC, etc. beziehen.
Z.B.
Wie viele Verbände und Schulen gibt es Bundesweit?
Wie viele Mitglieder gibt es Bundesweit?
Wie viele Verbände und Schulen gibt es in Bremen?
Wie viele Mitglieder gibt es in Bremen?
Wie ist das quantitative Verhältnis Frauen zu Männern?
Wie ist das Durchschnittsalter?
Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte...
Danke,
Gruß
Sun
Auf jeden Fall eine gute Idee!:)
Killer Joghurt
09-04-2008, 19:35
Hallo,
ich möchte gerne einen Grundkurs Ving Tsun in der Oberstufe bei der hiesigen Bildungsbehörde anmelden.
In den neuen Lehrplänen für die Oberstufe ist das Lernfeld "Kämpfen" verankert. Beispielhaft werden hier Judo und Taekwondo genannt.
Um das ganze regulär anzumelden brauch ich für meinen Antrag noch so ein paar Eckdaten. Dabei will ich mich auf die Daten zusammenfassend für VT, WT, WC, VC, etc. beziehen.
Z.B.
Danke,
Gruß
Sun
wären ein paar tage nachforschungsarbeiten mit verbunden aber ich könnt mich mal schlau machen und versuchen zu helfen, aufjedenfall ne gute Sache!
Solid Snake
09-04-2008, 19:53
es gibt ja au schulkarate und schulringen. weshalb also kein schulkung fu :)
genehmigung von der schule und genehmigung von den eltern und los gehts.
auf landesebene kannst dat aber sicher knicken. mehr als einzelprojekte werden das nicht.
es ist ja schliesslich auch viel wichtiger, ein halbes jahr die positionen im volleyball zu lernen :rolleyes:
und ach ja.
Dewegen ist der Bewedi immer so schnell :ups::cool::D
Sun Wu-Kung
09-04-2008, 23:31
es gibt ja au schulkarate und schulringen. weshalb also kein schulkung fu :)
genehmigung von der schule und genehmigung von den eltern und los gehts.
auf landesebene kannst dat aber sicher knicken. mehr als einzelprojekte werden das nicht.
es ist ja schliesslich auch viel wichtiger, ein halbes jahr die positionen im volleyball zu lernen :rolleyes:
und ach ja.
Dewegen ist der Bewedi immer so schnell :ups::cool::D
Wie ich bereits schrieb - das Konzept steht. 1. Form, Dan-chi, Lap-sao + historischen und aktuellen gesellschaftlichen Hintergrund.
DAS Ganze hat mehr etwas von einem "Schnuperkus", wird aber mit Sicherheit behördlich akzeptiert, zumal man an unserem Gymnasium chinesisch und japanisch lernen kann und Ving Tsun so das Profil ergänzen würde.
Gruß
Sun
.
Hallo,
Z.B.
Danke,
Gruß
Sun
Hi Sun
wieso nimmst du nicht einfach deine Schule und nimmst dort die Daten.
Bundesweit sind die bestimmt +- gleich...
Gruss,
Sun Wu-Kung
10-04-2008, 07:37
Hi Sun
Gruss,
Mit Sicherheit nicht...:D
Ich habe keine Schule, sondern bin Trainer in einem Verein (e.V.).
Ich mache keine Werbung, schalte keine Anzeigen und lebe auch nicht davon und verdiene auch keine Geld damit (Beiträge gehen an den Verein).
Ich habe max. 8-10 Schüler - mehr nehme ich nicht.
Ich bin ein Idealist...:teufling:
Sun
Das ist ja mal geil :). Ist ne Super Idee. Also einen Verband wo ich selber bin kann ich nennen. Kampfkunstschulen Dai Sifu Reimers
Hau rein
Sun, ich glaube nicht, dass so eine Studie je gemacht worden ist, also wirdst du auh keine genauen Daten finden können. Du kannst es nur abschätzen.
Sun Wu-Kung
10-04-2008, 09:26
Sun, ich glaube nicht, dass so eine Studie je gemacht worden ist, also wirdst du auh keine genauen Daten finden können. Du kannst es nur abschätzen.
Ich kann das gar nicht schätzen...
Wie viele Schulen hat denn die EWTO? Welches ist der nächst kleinere Verband? Wie viele Mitglieder hat denn so ne WT Schule?
Wer hat einen ungefähren Überblick über die Verbände, Schulen und Mitglieder.
Schätzt doch mal - vielleicht können wir das ja abgleichen...
Gruß
Sun
Angry Shaolin Monk
10-04-2008, 11:14
Wie ich bereits schrieb - das Konzept steht. 1. Form, Dan-chi, Lap-sao + historischen und aktuellen gesellschaftlichen Hintergrund.
DAS Ganze hat mehr etwas von einem "Schnuperkus", wird aber mit Sicherheit behördlich akzeptiert, zumal man an unserem Gymnasium chinesisch und japanisch lernen kann und Ving Tsun so das Profil ergänzen würde.
Gruß
Sun
.
coole idee !!!!
Ich kann das gar nicht schätzen...
Wie viele Schulen hat denn die EWTO? Welches ist der nächst kleinere Verband? Wie viele Mitglieder hat denn so ne WT Schule?
Wer hat einen ungefähren Überblick über die Verbände, Schulen und Mitglieder.
Schätzt doch mal - vielleicht können wir das ja abgleichen...
Gruß
Sun
Ruf' doch einfach mal auf dem Schloss an und frag' nach. Einfach nach Zahl der Mitglieder + Zahl der Schulen in EWTO, EBMAS, WTEO und meintetwegen noch VTKFA und noch ein paar anderen erfragen. Mitteln. Damit dürftest Du so 80 % des Marktes abgedeckt haben.
Kannst Dich ja als Reporter am Telefon ausgeben. Oder brumm' Deinen Schülern die Recherche als Hausarbeit auf... :D
Lui
Ruf' doch einfach mal auf dem Schloss an und frag' nach. Einfach nach Zahl der Mitglieder + Zahl der Schulen in EWTO, EBMAS, WTEO und meintetwegen noch VTKFA und noch ein paar anderen erfragen. Mitteln. Damit dürftest Du so 80 % des Marktes abgedeckt haben.
Kannst Dich ja als Reporter am Telefon ausgeben. Oder brumm' Deinen Schülern die Recherche als Hausarbeit auf... :D
Lui
Etwas ähnliches wollte ich gerade auch vorschlagen ))
Lui
Könnt ihr vergessen. Hatte damals sowas im Rahmen meiner Diplomarbeit gemacht. Das Schloss gibt keine Infos raus und andere Verbände halten sich auch mehr als bedeckt oder fühlen sich auf den Schlips getreten, wenn man irgend welche Infos haben möchte. Ist ja auch alles geheime Verschlusssache.
Grüße
Spawn
Bart der Geier
11-04-2008, 13:56
Könnt ihr vergessen. Hatte damals sowas im Rahmen meiner Diplomarbeit gemacht. Das Schloss gibt keine Infos raus und andere Verbände halten sich auch mehr als bedeckt oder fühlen sich auf den Schlips getreten, wenn man irgend welche Infos haben möchte. Ist ja auch alles geheime Verschlusssache.
Grüße
Spawn
Finanzamt sag ich da nur :D
Vielleicht hilft das ja weiter:
Die EWTO gibt an in Europa (sorry einzige Info dazu) ca. 2000 Schulen mit ca. 50.000 Mitgliedern zu haben.
Ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht aber dass ist zumindest von der EWTO offiziell.
Sun Wu-Kung
13-04-2008, 08:27
Vielleicht hilft das ja weiter:
Die EWTO gibt an in Europa (sorry einzige Info dazu) ca. 2000 Schulen mit ca. 50.000 Mitgliedern zu haben.
Ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht aber dass ist zumindest von der EWTO offiziell.
Danke, dass ist wenigstens schon mal ein Ansatz...
Gruß
Sun
Sun Wu-Kung
13-04-2008, 08:29
Hi Sun
Gruss,
Yves,
wie du aus meiner vorherigen post gelesen haben wirst, ist deine Idee für mich schwierig umzusetzen. Vielleicht magst du mir ja deine Schülerzahlen nennen oder als PN schicken...;)
Sun
.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.