Ted Wong Interview [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ted Wong Interview



Spike2102
06-04-2003, 20:44
Brother Team: Wie würden Sie Jun Fan Jeet Kune Do definieren?
Ted Wong: Jun Fan Jeet Kune Do ist nicht direkt klassisch und simpel. Es hat die Prinzipien aus dem Boxen, Fechten und Wing Chun. Man versucht immer mehr weg zu nehmen, um es Energiesparender zu machen, aber die absolute Power muss erhalten bleiben. JFJKD basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen ,die Struktur ist sehr schnell und flexibel. Bruce Lee war ein sehr wissenschaftlich denkender Mensch.Brother Team: Gibt es eigentlich Waffen im JFJKD?
Ted Wong: Nein. Es gibt keinen Waffenkampf . Kein Stock , kein Messer, keinen Tonfa oder ähnliche Waffen. Wenn Bruce Lee eine Waffe genommen hätte , wäre es eine Magnum gewesen, weil diese zu der Struktur des Jeet-Kune-Do passen würde.Brothers Team: Welches ist der Unterschied zwischen dem JKD Konzept und Jun Fan Jeet-Kune-Do?
Ted Wong: Jeet-Kune-Do Konzept ist Dan Inosanto. Dieses hat nichts mit Bruce Lees Jeet-Kune-Do zu tun. JKD Konzept bedeutet Ansammlung. Wer sich um Weisheit bemüht ,kann genauso gut versuchen, den Wind einzufangen. Je größer die Weißheit ,desto größer der Kummer und wer sein Wissen vermehrt, der vermehrt auch seinen Schmerz. Bruce hat seine Bewegung ,Techniken, Reaktionen und seinen Kampf so reduziert oder vereinfacht, um so viel Energie einzusparen wie möglich und so viel Kraft zu entwickeln wie nötig. Ein größerer Wert wird auf die Entwicklung des Menschlichen Körpers und Geistes gelegt, da man von innen nach außen fit wird.Brothers Team: Hat Bruce Lee eigentlich in L.A an der Holzpuppe Trainiert und wird noch Chi Sau praktiziert?
Ted Wong: Werder noch.Brothers Team: Was für ein Einfluss hat das JFJKD Training auf den Menschen??
Ted Wong: Es beeinflusst den Menschen positiv. Ich trainiere JFJKD seit 35 Jahren und habe bis jetzt keinen Gelenkverschleiß oder schwere Verletzungen erlitten. JKD ist für Jung und Alt, Mann und Frau geeignet.Brothers Team: Stimmt es, dass der Nukleus sich auflöst?Ted Wong: Ja aber es wird einen neuen Bund geben, nur mit Linda Lee Cadwell, Taky Kimura, und ich. Wir werden den Namen "Jun Fan Jeet-Kune-Do " und das Zeichen mit dem Siegel und Bruce Unterschrift behalten den alles ist Copyright und darf nur von uns verwendet werden. Es ist ein Markenzeichen für Originales Jun Fan Jeet-Kune-Do.Brothers Team: Bruce Lee hatte Buch geführt, mit wem und wie lange er trainiert hat .Dabei kam jetzt heraus, dass Sie die meisten Privatstunden hatten.
Ted Wong: Ja das stimmt.Brothers Team: Wie sah das Training aus? Zählt auch schon eine Diskussion oder eine Technikerklärung zum Privattraining?
Ted Wong: Nein das ist kein Privattraining. Privat ist Privat, da ist keiner außer der Sifu und der Schüler. Wir haben meistens mehr als eine Stunde am Tag privat trainiert.Brothers Team: Darf man was zum JFJKD hinzufügen?
Ted Wong: Ich denke nicht, dann wäre es nicht mehr Bruce Lee´s Wissenschaft und er hat alles perfekt gemacht, dafür hat Bruce gelebt. Ich sagte schon, das JFJKD ist dem Jahr 2002 weit voraus. Es existieren Trainingsmethoden davon wissen viele Kampfkünstler noch gar nichts.Brothers Team: Gibt es einige Techniken oder Trainingsmethoden die verloren gegangen sind, oder im Laufe der Zeit vergessen worden sind?
Ted Wong: Nein. Ich habe alles Schriftlich und Aufnahmen auf Super 8.Brothers Team: Danke für das Interview.
Ted Wong: Ich Danke, und möchte alle Kampfsportler weiter ermutigen, bis zu meiner Rückkehr im nächsten Jahr fleißig weiterzutrainieren.

Jun Fan JKD Ahrweiler
07-04-2003, 12:59
Ich denke, man sollte Ted Wong und Dan Inosanto nicht in einem Atemzug nennen und man sollte auch keinen Unterschied zwischen JFJKD und JKD Concepts machen. Was bedeutet JFJKD und was bedeutet JKD Concepts?
Das was der Nucleus erhalten will und betont, das es sich von JKD Concepts unterscheidet ist eine Illusion, weil das JFJKD von Inosanto imer schon gelehrt wurde und zwar als Jun Fan Gung Fu. Das ist lt. Inosanto das, was er von Bruce Lee gelernt hat und was Bruce Lee in seinen Schulen gezeigt hat. JKD Concepts ist eine Methode, andere Kampfkünste nach nützlichen Konzepten zu durch forschen und ist eine Stufe, die man erreicht, wenn man Jun Fan Gung Fu berherrscht. Es baut auf Jun Fan auf. Zum Beispiel zeigen die Inosanto Ausbilder den vertikalen lead jab aus Jun Fan, zeigen aber dann, dass ein vertikaler Fauststoss, der im letzten Augenblick im Ellbogen nach oben geschnappt wird "besser" ist, weil dann das Kinn geschützt ist, falls ein Gegner gleichzeitig einen Haken anbringt.
JKD Concepts ist nicht dogmatisch. Bruce Lee wollte nicht Kristallisation von seiner Kunst. JKD sollte alive bleiben. Meiner Meinung nach ist dogmatisches Lehren von Jun Fan Gung Fu ohne andere Varianten zumindest zu zeigen egen das was Lee wollte. Warum hatte Lee wohl seine Schulen geschlossen?

jkdberlin
07-04-2003, 15:36
Wenn das Interview viele gute Antworten auch hat, so zeigt es doch auch eins ganz deutlich: Ted Wong hat keine Ahnung von dem, was Dan Inosanto macht.

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
07-04-2003, 16:31
Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, das Dan Inosanto bewusst schlecht gemacht macht vom Nucleus. Jerry Poteet sagte auf einem Seminar "Inosanto is a liar" und von Wong diese Sprüche. Solche Sprüche wie "inosanto Blending System" und so sind ganz schwach und jeder Jun Fan Fundamentalist sollte mal Bruce´s Notizen lesen.

Zum Thema Kali ( weil das ja so gerne gegen Inosanto benutzt wird): Kali ist kein Teil von JKD und auch nicht zwingend ein Teil von JKD Concepts Curriculum. Kali bietet sich aber an, weil es sowohl mit Stick, Knife und empty hands gute Ansätze und brauchbare Konzepte bietet, die zum Jun Fan passen. Und das Gerede "blabla Bruce Lee hätte nie Stöcke sondern eine Magnum benutzt wegen der Effizienz"...
Wo gibts bei uns Magnums? Wohl aber Leute mit Messern - warum also keine knife defense trainieren?

Ahmet
11-04-2003, 08:57
Hallo,
ich glaube nicht das Sifu Ted Wong gegen JKD Concept ist oder gegen irgendwelche KK .Er vertretet nur seine Meinung ist das so schlimm????
Wenn man sich gut verteidigen kann mit u. auch ohne Waffen ,dann hat man ja eine gute Selbstverteidigung egal welcher „Name“
Aber man sollte nicht so schlecht von Sifu Ted Wong reden!! Er hat wohl mehr Erfahrung mit JKD u .weiss auch mehr als wir alle zusammen.
Zumal er auch direkt vom „Entwickler“ ausgebildet wurde. Jeder soll das unterrichten oder trainieren was er für richtig hält. Aber wenn
es darum geht „Jeet Kune Do“ zu unterrichten dann sollte man sich schon daran halten was der Begründer (Bruce Lee) entwickelt hat. Hier geht es darum
nicht um Techniken oder wie effektiv die KK ist es gibt genug effektive Kampfkünste da brauch man sich nicht nur an JKD zu halten sondern nur was BL in seiner Lebenszeit erschaffen hat, genau das soll an Leben bleiben .Wo kommen wir denn hin wenn jeder von uns
Das Jeet Kune Do verändern würde dann wäre ja der Ursprung nicht mehr zu erkennen, dann wäre es verpanschter Wein. Und alle BL Fans wären auch Enttäuscht!
Um noch auf das Individuelle JKD zu kommen die Techniken sind da aber die Motorik u. das Training kann sich verbessern (der heutigen Zeit angepasst)also Eigenschaftstraining u. dazu als Kampfstrategie 5 way of …. u. jeder guter Kämpfer weiß das man unheimlich viel Zeit mit Kampfstrategie verbringt das ist eigentlich mit einer der besten Wege einen Gegner zu schlagen . Sifu Ted Wong möchte halt dieses wie er es von Sifu BL bekommen hat auch weiter geben. Es ist doch klar das er sauer ist wenn man seinen Sifu vor den Werbekarren schiebt u.sagt:“ he Leute das ist Jeet Kune Do“ aber es ist was ganz anderes . (damit meine ich jetzt nicht JKD Concept). Es gibt genug Leute die mischen Siele z.B Karate u. Wing Chun zusammen u.sagen das ist JKD. Ich glaube da wären wir alle sauer, wenn wir persönlich von Sifu BL Unterricht bekommen hätten. Außerdem hat Dan Inosanto Ted schon öfters eingeladen um ein Seminar in seiner Academy zu geben .Ja das stimmt das Jun Fan Gung Fu das“ eigentliche“ JKD ist, und das Unterrichtet auch Dan Inosanto auch in Orginal aber ganz zum Schluss hat Sifu Bruce noch mal einiges geändert und modifiziert und genau das haben viele seiner Schüler nicht mehr mitbekommen. Das z.B sind :Trainingsmethoden, Druck, Entspannung Wirtschaftlichkeit , abfangen, Fließende Energie , Bewegung reduzieren ,Check points, Fußarbeit (ich schreibe nur einige auf). Das wurde Jahrelang zurückgehalten .
Grüsse
Serdar Balkan

jkdberlin
11-04-2003, 09:07
Hallo Serdar

Kein Problem, ich finde deinen Beitrag sehr gelungen. Aber jemand, der kontroverse Meinungen vertritt, muss sich halt auch gefallen lassen, dass darüber diskutiert wird. Letztendlich sollten wir aber alle mehr Zeit mit dem Training als mit dem Diskutieren verbringen.

Grüsse

A.M.
11-04-2003, 10:13
-

A.M.
11-04-2003, 10:27
-

Jun Fan JKD Ahrweiler
11-04-2003, 14:57
Soweit ich weiss beansprucht Inosanto auch für sich, "Dinge die ganz am Schluss geändert worden sind un die ausser ihm kaum einer mitbekommen hat" zu lehren.
Mein Instructor sagte mir z.B., das Inosanto ihm erzählt hat, Lee hätte nicht rechts vorne gekämpft um die stärkere Seite vorne zu haben und durch die Zusatzdistanz links fehlende Kraft auszugleichen, das wäre nur die "offizielle" Erklärung gewesen.
Eigentlich hätte Bruce Lee links wie rechts gleich kicken können, aber sein rechtes Bein war ein wenig kürzer und er nutzte das als Vorteil (irgendwie, weiss Gott!).
Ein besserer Weg wäre in left lead zu üben um direkt die schwache linke Seite zu trainieren, bis sie der rechten ebenbürtig wäre und dann wäre es eh egal ob man links oder rechts vorne kämpft.
In Inosanto Academy und auf Seminaren würde auch fast keiner in right lead stehen, schon gar keine Anfänger (!) und Burton Richardson lehrt es genauso.
@Andreas Mertsch
Sehr gut, genau so mache ich das auch. Erst komplettes Curriculum Ino-Lineage bis apprentice Instructor und dann versuchen den "Rest" (falls es ihn gibt) bei z.B. Ted Wong zu lernen.

Ahmet
11-04-2003, 22:33
Hallo,
Du kannst gerne zum Tranig kommen,dann können wir mal einiges umsetzen : Mo-Mi-Fr 18:30-21:00.Das alles zu schreiben wäre zu umfangreich. Darum werde ich nur ein Ansatz wiedergeben:
Die Wissenschaft in Jun Fan Jeet Kune Do:Sifu Bruce hat sich eine wissenschaftlich fundierte Grundbasis geschaffen, was sich auf Morphologie & Physikalische Gesetze beruht. Die Physik ist eine Naturwissenschaft. Sie untersucht und erklärt Erscheinungen in der Natur . Mit Hilfe physikalischer Kenntnisse ist es möglich, Naturkräfte für den Menschen nutzbar zu machen ( z.B richtiges Treten,Schlagen). Es gibt u.a. die Teilgebiete: - Bewegungsformen : Die Bewegungsform ist die Art wie sich ein Körper bewegt. Dabei ist die Richtung des Körpers entscheidend(z.B. sich in der Zentrallinie bewegen oder außerhalb). In der Physik gibt es drei Bewegungsformen : geradlinige, runde u. schwingende Bewegungen.- Grundgesetz der Mechanik : Die Kraft mit der ein Körper bewegt wird ist das Produkt aus der Masse des Körpers und der Beschleunigung, die dieser Körper erfährt. Es gilt : F= m*a - Wechselwirkungsgesetz : Eine Kraft die auf einen Körper wirkt, hat eine gleichgroße Gegenkraft zur Folge. Actio gleich Reactio.- Kraftumformungsgesetz : Bei einer Kraftumformenden Bewegung ( Hebel, Flaschenzug, Pendel) gilt: Was man an Kraft spart, muss an Weg zugesetzt werden- Das Weg - Zeit Gesetz der gleichförmigen geradlinigen Bewegung : Der zurückgelegte Weg einer gleichförmigen geradlinigen Bewegung ist das Produkt aus der Geschwindigkeit des Körpers und die für den Weg benötigte Zeit- Das Weg - Zeit Gesetz der gleichmäßig beschleunigten Bewegung :Der zurückgelegte Weg ist die Summe aus den Produkt der halben Beschleunigung und der Zeit im Quadrat plus dem Produkt aus der Anfangsgeschwindigkeit und der Zeit- Das Geschwindigkeit - Zeit Gesetz der gleichförmigen geradlinigen Bewegung :Die Geschwindigkeit der gleichförmigen geradlinigen Bewegung ist konstant- Das Geschwindigkeit - Zeit Gesetz der gleichmäßig beschleunigten Bewegung :Die Geschwindigkeit ist das Produkt aus der Beschleunigung und der Zeit- Geneigte Ebene : An einer geneigten Ebenen wirken mehrere Kräfte auf einen Körper : Hangabtriebskraft, Gewichtskraft, Normale kraft. Die Hangabtriebskraft wirkt parallel zur Ebene und ist das Produkt aus der Gewichtskraft und dem Sinus des Winkels zwischen Ebene und Basis. Die Gewichtskraft wirkt immer zum Erdmittelpunkt und ist das Produkt aus der Masse des Körpers und der Erdbeschleunigung (9,81 m/s*s). Die Normale kraft wirkt immer rechtwinklig zum Körper der Ebene und ist das Produkt aus der Gewichtskraft und dem Cosinus des Winkels zwischen Ebene und Basis. Was Wirken hervorbringt ist Kraft.Morphologie in JFJKD: Die Morphologie ist eine pädagogische Betrachtungsweise der Bewegung und der Motorik, die gleichermaßen beschreibend und erklärend ist. Sie ist sowohl auf die Kennzeichnung vom optimalen Ablauf und Bewegungsfehlern gerichtet. Der Forschungssatz ist ganzheitlich und ist Subjekt bezogen.Aufnehmen von Reizen: Durch Wiederholung von Sensorik und Motorik werden Synapsen geschlossen und Nervenbahnen myelinisiert und damit gefestigt. Über Variationen vorangegangener Wahrnehmung und Bewegung werden "Nebenstrecken" gebildet und ausgebaut. Die Verknüpfung verschiedener Wahrnehmungskanäle fördert und sichert vielfältige Informationen, welche als so genanntes Wissensnetz für späteres Lernen zur Verfügung stehen. Die Bereiche im Gehirn, welche für Bewusstsein und Merkfähigkeit zuständig sind - für Emotionen das Limbische System und für Langzeitgedächtnis der Hippocampus - reifen langsam. Dass trotzdem Erfahrungen gespeichert werden und unbewusst unser Verhalten beeinflussen hat uns die Psychoanalyse gezeigt. Mit der Entwicklung des Limbischen Systems wird die emotionale Voraussetzung geschaffen, Erlebtes speichern zu wollen. Jede Sekunde treffen über 11 Millionen Bits aus den Sinneszellen bei uns ein, davon werden durchschnittlich 16 bewusst. Es können aber auch weniger sein oder bei starker gefühlsmäßiger Beteiligung bis zu 100. Ob diese bewussten Informationen ins Langzeitgedächtnis gelangen, hängt weiter von der Dauer ihrer Einwirkung auf den Menschen ab: Werden die Erlebnisse, Informationen usw. nach 3 Stunden noch einmal aktualisiert, besteht die größte Chance, dass sie auch ins Langzeitgedächtnis gelangen.
Ich hoffe das ich einen kleinen Einblick geben konnte was für Ziele Bruce Lee verfolgte. Andreas Du hast mich ein wenig missverstanden .Hatt Sifu Bruce seine Schulen geschlossen ja o.nein?HatteSifu BL zum Schluss eine Privatgruppe ja o. nein?Ich glaube jetzt kannst Du die Frage selbst beantworten.

Grüsse
Serdar Balkan

Gin Lai
12-04-2003, 13:03
?????????????????????????????????????????????????? ??????????
-------------------------------- TILT !!! ----------------------------------------
_____________________________________________FLATL INE

Jun Fan JKD Ahrweiler
12-04-2003, 13:23
Uih, das war aber umständlich , grins, musste ich ein paarmal lesen.

jkdberlin
13-04-2003, 06:56
Hmm, das ist meiner Meinung nach ein logische Entwicklung. Wenn man sich intensiv damit ebschäftigt, versucht man "allgemeingültige" Erklärungen hinter allem zu finden, wissenschaftliche Belege für die Effinzienz und Ökonomie. Letztendlich geht es aber nur ums Kämpfen ;)

Grüsse

Ahmet
13-04-2003, 18:24
Hallo Frank,
da stimme ich Dir allerdings zu.Aber man darf nicht vergessen,
dass man sich gegen grössere , stärkere oder sogar gegen Adrealinmonster verteidigen muss(meine Meinung).Und das kann man am besten mit Technik ,Schnelligkeit u.s.w aber auch durch das physikalische Gesetz.

Grüsse
Serdar

jkdberlin
14-04-2003, 07:56
Nun, das eine schliesst ja das andere nicht aus, und es ist durchaus gut, einen theoretischen Hintergrund zu haben, nur verlaufen sich viele Leute darin udn sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
14-04-2003, 09:59
Hi Serdar,
kannst Du einige einfache Beispiele nennen worin sich JFJKD so wie Ted Wong es lehrt und Jun Fan Gung Fu so wie Daniel Inosanto es lehrt unterscheiden?

A.M.
14-04-2003, 12:58
-

jkdberlin
14-04-2003, 13:05
Och nee,s etzt das man ruhig hier fort, es wird langsam interessanter ;)

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
14-04-2003, 19:05
Ich gehe nicht bis zum Full Instructor, weil das nicht geht ( zumindest nicht direkt).
Nach 400 Stunden Training kannst Du die Prüfung zum Apprentice Instructor machen, dann musst Du 5 Jahre unterrichten und Seminare / Ino-Academy besuchen bis zum associate instructor und dann verghen noch 5 Jahre bis zum Full Instructor.
Also kann ich erstmanl nur bis apprentice gehen.

jörg
15-04-2003, 07:58
Hi JFJKDHKRYUBOXEN,

ich hab mal ne dumme Frage: "Woran merke ich das ich 400h trainiert habe?"

Durch rechnen (3x wtl. a 2h = ca. 67 Wochen Training) oder durch notieren (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das jemand (Trainer oder Schüler) 400 h lang gewissenhaft macht).

Ist kein Scherz, es interessiert mich!

Wenn ich angefangen hab die Stunden meiner Schüler vor Prüfung zu zählen ist das meistens nach 3 oder 4 Wochen im Chaos geendet.

Kann man das Training auch in Deutschland absolvieren oder muss das Amerika sein?

Gruß Jörg

Jun Fan JKD Ahrweiler
15-04-2003, 09:30
Also:
Ich habe es in mehreren Schulen schon so gesehen ( ich meine auch bei Bob) und bei uns wird es auch so gehandhabt:
Du kaufst Dir eine Art festes Notizbuch indem Dein Trainer Dir die Stunden sozusagen abstemplet. Dazu gehören auch Seminare usw.
Das heisst: Ich fahre z.B. ein WE zu meinem Trainer und wir machen 15 Stunden. Dann wird das Datum mitdem Vermerk "15 Stunden " eingetragen und unterschrieben / abgestempelt. Wieso das im Chaos enden soll, weiss ihc nicht, höchstens vielleicht wenn einer 500 Schüler hat, die alle unregekmässig trainieren.
Soweit ich weiss, muss das "weiterführende" Training nicht zwingend in Amerika gemacht werden, aber unter offiziellen Inosanto Instructoren. Wenn man es einrichten kann (finanziell und so) für 1 Jahr oder so an die Inosanto Academy zu gehen ist das natürlich schon besser. ( Ist ja klar)

Ahmet
15-04-2003, 10:53
Hallo JFJKDHKRYUBOXEN
Hi Serdar,
kannst Du einige einfache Beispiele nennen worin sich JFJKD so wie Ted Wong es lehrt und Jun Fan Gung Fu so wie Daniel Inosanto es lehrt unterscheiden?


tut mir leid diese Frage weise ich zurück, ich möchte hier für keinen eine Partei ergreifen. Diese Diskosion soll unparteiisch bleiben.

Hallo Andreas,
Sifu Bruce hatte mehrere Wege um unterricht zu geben : c) Bruce Lee – privat Lesson
b)Home privat Lesson(klein Gruppen Training) a)school training (lesson plan):
a)school training: da wurden nach lessens pläne unterrichtet z.B Basic finess ,Kicking,Boxing ,basic footwork ,classical technique u.s.w.

Home traing:schwerpunkt war economy of form,1. synchronization of self, 2. synchronization with opponent, 3. fighting . Home privat lesson war nur für eine bestimmte Gruppe abgestimmt: Daniel Lee,Robert Bremer, Jarry Poteet, Peter Jacobus., Ted Wong,Dan Inosanto.This programm of teaching not only provides an andless routine of instruction,but a most efficient lesson plan that will bring results to all students.
Bruce lee privat Lesson: Hier wurden Studien unterrichtet:Rocky Marciano ´s thoughts boxing,Jack Dempsey´s thoughts boxing:a)Falling step,b)leg spring c) schoulder/waist whirl d,upward surge,mobility, low line attack , out line attack, step in ,step out.Training mit Geräten heavy bag,speed bag bottom bag(ich habe die Trainingsinhalte nur angeschnitten u. möchte sie hier nicht vertiefen.) Es wurden alte u. neue studien verbunden.Natürlich ist dies auf die Strucktur des Jun Fan Jeet Kune Do unzusätzen.Studenten waren: Kareem Abdul-Jabbar, Joe Lewis,Ted Wong,Chuck Norris,Mike Stone, Herb Jackson

Das Ziel ist das man sich reduzieren soll , angefangen von innen nach Außen. Die Energie sollte so fließen das sie keine Unterbrechung hat. Die Mentale stärke soll auf den Höchsten stand Deines Seins befinden. Das ist was Sifu Ted Wong von B.L im privatraing bekommen hatte.Um so mehr Du ein Verständiss über JKD beckommen hast desto mehr hat Sifu BL Dich hineinschauen lassen. Denn was nüzt es den, einen Unerfahrenen Kämpfer an einer WM Meisterschaft teilzunehmen.
Ps. Ich habe den Bericht verbessert!
Grüsse
Serdar

A.M.
15-04-2003, 13:05
-

Jun Fan JKD Ahrweiler
16-04-2003, 08:52
@Serdar
Schade das Du diese Frage zurück weist. Ich sehe darin keinen politischen Inhalt, es ging mir wirklich um die "technischen" Unterschiede zwischen Jun Fan Gung Fu und Jun Fan Jeet Kune Do. Ich habe eigentlich auch versucht alles unpolitisch zu halten, sorry wenn ich über die Stränge geschlagen habe.

@Andreas
Das kommt darauf an. Wenn ich ein Zertifikat haben will, das von Inosanto unterschrieben ist, dann muss ich bei ihm in der Academy auftauchen, meine Stundennachweise hinschleifen und er muss eine ganze Weile ein Auge auf mich werfen, immerhin setzt er ja dann seinen Namen unter etwas, das mir bescheinigt, das ich "in accordance with the highest standards of the inosanto academy of martial arts" ausgebildet bin andere in Jun Fan oder Kali oder worin auch immer ich meinen "Instructor" machen will zu unterrichten.

Natürlich werde ich auch ohne Inosanto privatstunden etwas erreichen können, schliesslich macht einen ein Stück Papier nicht zu einem besseren Lehrer / Kämpfer, aber dann käme das Zertifukat von einem "Unterlehrer" und nicht "from the MAN himself" ;-)
Es hängt also davon ab was man will. Wenn man selber erst zufrieden ist, wenn einem Inosanto persönlich durch Unterschrift bestätigt, das man Jun Fan Gung Fu "hat" und weitergeben kann muss man natürlich einen grösseren Aufwand betreiben.

Nochmal @Serdar

Jetzt wird es aber doch mal kurz politisch (aber bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich will auf keinen Fall Sifu Ted Wong diffamieren oderso):
Mal so ganz vorsichtig angefragt, war Ted Wong im Gegensatz zu Daniel Inosanto kein Instructor unter Bruce Lee , soweit ich weiss.
Während Inosanto (gerüchteweise) mit Bruce Lee das Curriculum für Jun Fan entwickelt hat und als Instructor das gesamte Programm mit allen Drills kennen und können musste, war Ted Wong "nur" einer seiner Schüler /Privatschüler.
Da Bruce Lee mit Ted Wong soviel "privat" gearbeitet hat, denke ich nicht, das er ihm "alles" gezeigt hat, sondern das, was er persönlich brauchen konnte. Ich bezweifele auch nicht, das Sifu Ted Wong indem was er tut sehr gut ist oder das er eine herausragende Persönlichkeit ist, wenn man etwas über seinen Freund Bruce Lee erfahren will, aber ich frage mich, ob er in diesem Sinne qualifiziert ist JKD weiter zu geben, weil er ja quasi nur sein eigenes, Privat JKD hat.
Da er ein Curriculum unterrichtet, frage ich mich wo er es her hat. Von Lee hat er es nicht, denn es war nie vorgesehen, das Ted Wong unterrichten sollte. Also hat er es entweder von Taky Kimura und dann wäre es mehr Wing Chun ( was es ja aber nicht ist, wie ich schon selber sehen durfte), oder er hat es von Inosanto selbst, dann wäre die Unterscheidung zwischen Jun Fan Gung Fu und Jun Fan Jeet Kune Do nur ein riesiger Marketinggag (wie z.B. auch die Unterscheidung in Wing Tsun, Avci Wing Tsun, Rifo Wing Tschun, Dingeldein Ving Tsun und EBMAS Wing Tzun, die eh alle aus einer Quelle kommen) oder aber Ted WOng hat das Curriculum für Jun Fan Jeet Kune Do selber entwickelt um das, was er von Bruce Lee gelernt hat zu ordnen und in eine lehrbare Reihenfolge zu bringen-
ehrlich gesagt wäre mir das noch am liebsten.
Aber wieso ist Ted Wong eigentlich "Sifu"? Wer verlieh ihm den Titel?
Sorry, wenn es sich zu respektlos anhört, so ist es nicht gemeint, aber es interessiert mich schon...

jkdRookie
16-04-2003, 10:22
Wußte gar nicht das Sifu "Titel" verliehen werden.

A.M.
16-04-2003, 12:04
-

Ahmet
17-04-2003, 06:31
Hallo Andreas,
ein gelungender Beitrag!!
Hallo JFJKDHKRYUBOXEN,
@Da Bruce Lee mit Ted Wong soviel "privat" gearbeitet hat, denke ich nicht, das er ihm "alles" gezeigt hat.
JKD bedeutet reduzieren da gib es gibt nur eine kleine Basic die du schon in 6 Monaten erlernen kannst. Dafür wurde ja JKD entwickelt, du sollst dich so schnell verteidigen wie möglich. Auserden geht „alles“ von der Basic aus. trainiere die Basic u. befreie dich von der Basic
„oder er hat es von Inosanto selbst“ Guro Dan hat schon desöffteren in der Vergangenheit Sifu Ted in seiner Schule eingeladen also glaube ich es nicht.
Aber das sind berechtigte Fragen. Was suchst Du? Gung Fu das Jun Fan System oder das Jeet Kune Do?
Dan Indosanto ist in allem berechtigt zu unterrichten. Am, 5.Februar .1967 eröffnete Sifu BL Offiziell in Los Angeles das Jun Fan Gung Fu Institute. Juni 1967 bei der All-American OpenKarate Championship in der Madison Square Garden (New York City)nannte er es:his way of marial art „Jeet Kune Do“Durch seine TV Serien brauchte BL ein Assistenten und 1970 ging er zurück nach Hong Kong u. jemand musste seine Schule weiterführen. Es war Dan Inosanto er hat 2,5 J. unterricht beckommen , er in seiner Zeit u.ist auch heute ein sehr guter Trainer. BL gab Ihn einige Lessonspläne (ich weiss nicht wie viele).Heute unterrichtet Guro Dan aus eigenen Aussagen nur noch die Philosophie des JKD u. das Jun Fan System was noch eigentlich viel Wing Chun beinhaltet. Ted Wong war nie interessiert zu unterrichten(deswegen kein Zertifikat sonst hätte er eins bekommen ) u.das ging sehr lange so ungefähr bis 1976 da hatte er nur 2-3 Studenten z.B Richard Torres und ein Sifu bist Du erst wenn du eine eigene Schule besitzt o. 3 J. unterricht von einen Kung Fu Meister bekommen hast ( oder den1.Dan in Kung Fu besitzt.)Also nichts mit verleihen den Doktor Titel kann man verleihen. Oder noch Du bist so ein Meister u.die Menschen reden dich aus Respekt mit Sifu an. Sifu ist eigentlich ein Begriff für etwas mit Verantwortung. Damals nannte man sogar die Teemeister Sifu ,den Schrift gehlerten , Dichter, Philosoph u.s.w. Und jetzt zum Wissen wo lehrst Du mehr ? wenn Du zu Dein Lehrer gehst hier um die Ecke oder Du gehst direkt zu Dan Inosanto u. machst sogar privat unterricht sagen wir mal 1500 Sd. von Man zu Man wie hoch ist dann die Trainingsqualität. Dan bist Du nicht mehr einer unter vielen im Training. Du bekommst also ein ganz anderes Verständnis von der Kunst die Du ausübst. Also kommt das in Ted Wong sei Fall uns sehr gelegen. Bruce Lee´s Lebenswerk Jun Fan Jeet Kune Do
Warum bewegt sich Ted Wong wie Bruce Lee?
Diese Frage haben mir viele Interessenten gestellt. Das liegt daran , weil Sifu Ted Wong den Physikalischen Gesetzen folgt (die ich schon mal aufgeschrieben habe) die Sifu Bruce angewandt hatte und überflüssige Kontraktionen der Muskeln ausgeschaltet hat . Der Vorteil ist , das Energie gespart wird und durch große Beschleunigungen unglaubliche Power entwickelt wird. Die Techniken(Übungen) machen erst Sinn ,wenn man die Kniffe kennt und die Bewegungen korrekt ausführt. Deswegen entsteht eine ähnlich optische Bewegung die aber natürlich individuell auf jeden Menschen abgestimmt ist .Und wie wirkt sich das auf das Jun Fan Jeet Kune Do aus? Ganz einfach das JFJKD ist Sifu Bruce Lees Vermächtnis seine Wissenschaft Philosophie und seine Erfahrung dies alles ergibt ein Ganzes. Jun Fan Jeet Kune Do ist eine Wissenschaftliche Methode, die sich auf fundierte Studien beruhen. Viele Leute benutzen die Kampfkunst als Krücke , lege die Krücke an Seite und lerne selber zu gehen. So ich wünsche Euch schöne Ostern u. vielleicht sehen wir uns auch beim Seminar oder woanders.
Grüsse
Serdar

Jun Fan JKD Ahrweiler
17-04-2003, 09:17
@Serdar

Vielen Dank...das war eine ausgezeichnete Antwort, das meine ich ehrlich. Ich finde es toll, das Du ohne Polemik auf Fragen eingehen kannst, ich hätte gedacht, das eine solche Diskussion niveaulos enden würde.

Das sich Sifu Ted Wong wie Bruce Lee bewegt konnte ich selber auch sehen. Ich denke, wir werden uns ganz sicher auf dem Seminar sehen.

Ich versuche wie gesagt erst sie "basics" bei Dan Inosanto zu lernen, bzw. bei einem Lehrer unter ihm, was aber nichts mit "hero worshipping" zu tun hat, sondern einfach, das ich mit einem associate instructor unter Inosanto sehr gut bekannt bin und er mich ausserordentlich preisgünstig privat unterrichtet und das über 400 Stunden lang. Das ist einfach ein finanzieller und praktikabler Aspekt, der für mich nicht zu ignorieren ist.
Ich denke aber, wenn ich meine Prüfung zum Apprentice Instructor bestanden haben werde, dass ich dann sehr gerne auch bei Euch "in die Lehre" gehen würde, um dann zu reduzieren. Ich denke, dann gäbe es weit weniger zu tun als bei einem Anfänger.
Zur Zeit trainiere ich übrigends parallel Jun Fan Gung Fu, Muay Thai Kickboxen, Leung Ting WT und Karate, und egal, was die Leute davon halten mögen, es ergänzt sich alles gut und hilft mir ein "well rounded fighter" zu werden. Sehr viel Spass hatte ich auch am Taijitsu HK_ryu, das eine sehr harte Gangart beeinhaltet, aber weil ich umziehen musste, kann ich das Training im Moment nicht fortsetzen.
Sicherkommt irgendwann der Punkt an dem man reduzieren muss. Nur fairerweise muss man sagen:
"Not all of us have the same attributes as Bruce Lee had, some things he did we simply can´t do because we don´t posses his speed or power"

Vielleicht scheitern einige auf Grund körperlicher "handicaps" daran, sich so zu bewegen wie Bruce Lee (siehe Andreas Zitat von Tim Tackett). Sie müssen Lücken anders schliessen. After all "JKD is just a name, don´t fuss over it"

TC sagte zu mir: It´s as easy as this: what works for you, use it!

A.M.
17-04-2003, 12:15
-

Jun Fan JKD Ahrweiler
18-04-2003, 09:53
Hi,
nur noch eine Sache, über die ich immer schmunzeln muss:

"Crosstraining", wie der Begriff heute gebraucht wird hat eigentlich nichts mit dem gleichzeitigen lernen mehrerer KK-Stile zu tun, sondern bezeichnet Gleichzeitigkeit von Kraft und Ausdauertraining !
So long

Jun Fan JKD Ahrweiler
18-04-2003, 10:05
Ich hätte da noch eine Frage:

Was ich so hörte hat Bruce Lee Zertifikate in "Jeet Kune Do" im Gegensatz zu Zertifikaten im "Jun Fan Gung Fu" nur an Privatschüler vergeben.

Dan Inosanto bezeichnet das JKD als eine "höhere" Stufe, als highly individualised art - als etwas persönliches.

Das würde erklären, warum nur Privatschüler in "JKD" asugezeichnet wurden, eben weil sie dann privat an sich arbeiteten um "ihr" JKD zu entwickeln. Das würde auch erklären warum jeder Privatschüler Dinge zeigen kann, die andere noch nie gesehen haben, sozusagen "tailormade JKD based on their individual attributes"-

Sehe ich das richtig?
Obwohl alles irgendwann "Jeet Kune Do" hiess...kein Wunder das BL sagte "it´s just a name, don´t fuss over it"...da blickt ja auch keiner durch ;-)

Ich frage mich aber, wie der Nucleus (@Andreas: Deswegen unterscheide ich Jun Fan Gung Fu und Jun Fan Jeet Kune Do, weil es offensichtlich dem Nucleus wichtig ist Copyright zu haben und sich damit von allem anderen, inklusive Jun Fan Gung Fu ala Inosanto abzuheben, wir dürfen nicht vergessen, das das ganze zu Lee´s Lebzeiten nur "jeet Kune Do" hiess und nicht "Jun Fan Jeet Kune Do", deswegen war meine Bemerkung bzgl. "Marketings" nicht so abwegig), selbst wenn er nur aus Taky, Andy und Ted besteht, einen einheitlichen Plan für JFJKD erstellen möchte, schliesslich haben die Privatschüler ja "nur" ihr eigenes tailormade JKD?!

Ich weiss, das ist ein wenig kompliziert ausgedrückt, aber könnt Ihr mir folgen was ich meine, oder werde ich jetzt wieder missverstanden ;-)?

Bob Dubljanin
20-04-2003, 00:22
Hi Forumteilnehmer,

es ist mir unangenehm und generell nicht meine Art sich in kontroverse threads wie diesen hier auf eine "Moderator" artige Art und Weise einzumischen. Jedoch möchte ich ein paar Punkte hier vermerkt haben:

1) Das Ted Wong Interview sieht für mich aus wie eine "gut gemeinte" (?) Zusammenstellung von diversen Informationen und Gesprächstfetzen. Solange keine eindeutigen Interview Aufzeichnungen zu jeder Antwort stehen und die Verantwortung hinter alldem vor Ted Wong gerade zu stehen, würde ich all dies mit einem Funken von Salz (wie die Amerikaner sagen) auffassen.
Ich hatte das Vergnügen und die Ehre vor ca. 3 Wochen mit Sifus Ted Wong, Richard Bustillo, Cass Magda u. a. auf einer Konferenz in LA zu trainieren und verbrachte eine hervorragende Trainingserfahrung mit ihnen. Mit keiner Silbe führte Sifu Wong eine Argumantation ähnlich dem der Inhalte in dem Interview.

2) Kontroversen über JKD und JKD "Konzepte" sind auf dem Niveau der beteiligenten User zu führen, verständlch und wahrscheinlich unvermeidbar, jedoch was offensichtlich zählt ist die individuelle Erfahrung hinter den Statements die den Wert der Behauptungen bestätigt oder zum "gossip" werden lässt.

3) Seine persönlichen Meinungen, Erfahrungen und Wünsche zu posten ist verständlich. Hoffentlich ist die Reife dahinter diese als solche zu bezeichenen und keine "grossen" Namen (Dan Inosanto, Ted Wong) als Credit für seine Ideen oder Erfahrungen zu benutzen.

Grüsse,


Bob Dubljanin
www.soai.de

jkdberlin
20-04-2003, 13:03
Schön gesagt, Bob ;)

Grüsse

Ahmet
20-04-2003, 23:12
Hallo Bob,
) Das Ted Wong Interview sieht für mich aus wie eine "gut gemeinte" (?) Zusammenstellung von diversen Informationen und Gesprächstfetzen.
Ich lade Dich hiermit zum Ted Wong Seminar ein !Ich denke das wir uns in August mit Sifu Ted Wong u. James ter Beek einmal zusammen setzen sollten u. Deine Aussagen noch einmal erläutern müsten!Ist Sifu Ted Wong so ein grosser Eckstein wo Ihr Euch alle daran stößt?? Am 18.04.03 war ich in Holland bei James ter Beek u.Richard Torres gab dort ein Seminar, es war ein sehr intensives Seminar was aber auch die Aussagen Sifu Ted Wong´s im Training bestätigten.
Das Interview soll Kampfkunstinteressierte Leser informieren. Ich finde es nicht OK das Interview als Gesprächfetzen zu bezeichnen da es Sifu Ted Wong´s Aussagen sind ob das ein schmeckt oder nicht!Sowas ist respektlos!!.Das Interview gibt den Kern wieder was eigendlich JKD ist,was auch deutlich herauszulesen ist oder??!!. Ich denke das es ein Unterschied ist auf eine Konferenz mit Sifu Ted Wong sich auszutauschen oder privat mit Sifu Ted Wong zu trainieren u.eine „hervorragende Trainingserfahrung“ in JFJKD zu beckommen.Klar das sich Sifu Ted Wong immer ändern kann was seine Denkweise über die Kampfkunst betrifft,dass ist menschlich oder hast Du heute die gleiche Ansichten über die Kampfkunst wie vor 10 etwa Jahre.???

3) Seine persönlichen Meinungen, Erfahrungen und Wünsche zu posten ist verständlich. Hoffentlich ist die Reife dahinter diese als solche zu bezeichnen und keine "grossen" Namen (Dan Inosanto, Ted Wong) als Credit für seine Ideen oder Erfahrungen zu benutzen.


Dies sehe ich als ein persönlicher Angriff auf mich und meine Brüder (Meinungen, Wünsche,Reife,Credit für seine Ideen)! Und bitte jetzt höflich darum diese Aussage zurück zu nehmen!!!!

Serdar Balkan

jkdberlin
21-04-2003, 07:19
Hi Serdar

Also ich kann da keinen persönlichen Angriff erkennen. Das ganze verstehe ich eher als eine gutgemeinte Aufforderung an uns alle, nicht immer die eigene Meinung mit den Namen Dritter zu repräsentieren. Wir alle sollten uns mal zurück lehnen und darüber nachdenken...und das ganze nicht so persönlich nehmen. Also, relax ein bisschen und keep cool. Das hilft dabei, das ganze Internet nicht so ernst zu nehmen.

Grüsse

Mike
21-04-2003, 11:20
Hallo Forum,

ich werde jetzt mal versuchen völlig wertfrei ein paar nicht unerhebliche Dinge anzuregen.

1. Ted Wong ist meines Wissens nach nicht der deutschen Sprache mächtig, demnach wäre es hilfreich die originale Version des Interviews in englisch zu erhalten. Das hilft eventuell falsch interpretierte Passage oder fehlerhafte Übersetzungen auszuschliessen. Ich erinnere da nur an das große Interview in einem nicht genanntem Kampfkunstmagazin welches vor Rechtschreibfehler nur so sprühte.

2. Das Interview sollte in vollständiger Länge zur Verfügung stehen. Dies würde ebenfalls ausschliessen das es sich um Fetzen handelt. Erfahrungen aus der Vergangenheit haben oftmals bewiesen das geschnittene Interviews positiv als auch negativ verwendet werden konnten.

3. Last but not least sollte hier keiner das Internet so ernst nehmen das er sich durch Äusserungen provoziert fühlt. Dazu ist die Kommunikation auf solchem Medium zu eindimensional.

Frohe Ostern, Mike

Bob Dubljanin
21-04-2003, 13:33
Hallo Serdar,

besten Dank für Deine Einladung zum Seminar.

Hoffe Du siehst in meinem Posting keine persönliche Kritik an Dir oder Deinen Brüdern. Tatsächlich finde ich es hervorragend das JKD Experten von Sifu Wongs Kaliber auch nach Europa und Deutschland kommen um die Kampfkunst zu unterrichten und zu erklären.

Ich verstehe sehr gut die Schwierigkeiten des Übersetzens von Interviews vom Englischen ins Deutsche. Manchmal gehen Feinheiten verloren oder der Sinn ändert sich leicht in einer anderen Sprache. Wenn das Interview aufgezeichnet wurde und man geht nochmal drüber siehst Du sicherlich was ich meine. Mein Kritikpunkt ist, dass beim Lesen des Interviews leicht ein Eindruck ersteht, der vielleicht nicht den besten Interessen der Sache und Beteiligten dient. Es liest sich als Konfrontation und Vergleich, wird damit (wie man aus diesem thread ersehen kann) kontrovers und debattierbar.

In diesem Sinne möchte ich meinen Sachbeitrag verstanden haben und als keinerlei Form von persönlicher Kritik.

Grüsse,

Bob Dubljanin
www.soai.de

Jun Fan JKD Ahrweiler
21-04-2003, 13:34
@Serdar
Hallo Serdar,

ich würde die Dinge nicht als persönlich nehmen, Ihr wisst was Ihr könnt und was Sifu Ted Wong Euch gesagt hat.

@all

Und wenn man an einer Sache interessiert ist wie z.B. wir am JKD und man argumentiert über Grundsätze kommt man nicht umhin seinen eigenen Lehrer und seine Sichtweise zu repräsentieren, schliesslich denkt man ja ähnlich sonst hätte man sich einen anderen Lehrer gewählt.
Ich finde nicht das man deswegen Leute persönlich angreifen muss wie in dem Fall Serdar und mich, nur weil wir eher mit Inosanto oder Wong oder Poteet oder Kimura oder was weiss ich wem konform gehen - den "gehalt" der Meinungen kategorisch in Frage zu stellen, weil (natürlich in unserem Alter) die Erfahrung, Reife und was weiss ich noch eines erheblich älteren Schüler / Lehrers fehlt ist primitiv.
hiding behind big names sehe ich da nicht unbedingt. Schonmal Schopenhauers dialektische Kunstgriffe gelesen? So argumentiert man einfach nicht finde ich-Würde, Reife usw. in Frage zu stellen bei Leuten die viel jünger als man selber sind-
ich finde auch eigentlich, das diese Diskussion sehr niveauvoll verlief und der Austausch an Ansichten und Informationen sehr gut funktioniert hat, ohne in Polemik/Politik aus zu arten und ich finde so sollte es sein, egal welche "lineage" - es kann sich alles nur ergänzen, was da aus der "originalschülerküche" kommt.

Und wenn einer eher die exakte Wissenschaft des Jeet Kune Do lernen möchte wie sie Ted Wong vermittelt wurde und ein anderer "erstmal" eine etwas andere Grundlage legen will um "erstmal so" ziemlich verteidigungsfähig zu sein bevor er in die Tiefe geht und jeden Winkel und jede Muskelaktivität korrigiert und minimiert kann er das doch auch!
Das es immer solche Glaubenskriege geben muss!

So ich muss jetzt weg, mich im Supermarkt mit jemandem streiten gehen, der ein anderes Erdbeerjoghurt als ich lecker findet und ihm meins aufzwingen oder ihn Fragen, ob er überhaupt die Reife hat beurteilen zu können, ob seins gut ist ;-o

jkdberlin
21-04-2003, 14:50
Okay, nachdem wir uns alle über die Formalitäten unterhalten haben und dadurch gewisse Dinge, die sicher nie so gemeint waren, hochgeschaukelt haben, wie wäre es, wenn wir wieder zum Inhalt kommen. Oder ist das Thema ausgereizt?

Grüsse

A.M.
22-04-2003, 10:36
-

Jun Fan JKD Ahrweiler
23-04-2003, 17:00
@ Andreas
gut!

Zum Thema nochmal:

Obwohl Serdar eine Konkretesierung der Unterschiede technischer wie auch philosophischer Natur zwischen, nennen wir es einmal der Unterscheidbarkeit wegen "Ted Wong Jun Fan Jeet Kune Do" und "Inosanto Jun Fan Gung Fu" ablehnte, fasse ich mal kurz folgendermassen zusammen, wenn ich alles richtig verstanden habe:

Inosanto lehrt das Curriculum der L.A. - Schule, so wie es zu Lee´s Lebzeiten bestand und nennt das in Anlehnung an das Jun Fan Gung Fu Institute "Jun Fan Gung Fu".
Er sagt, das "Jeet Kune Do" Bruce Lee´s EIGENE Kampfmethode war. Das Jun Fan sei sozusagen ein komplettes und komplexes Toolkit, aber erst das, was entsteht wenn man sich entscheided, wann man welches Tool benutzt - die persönliche Note beim Anwenden der Jun Fan Techniken - das sei die "Jeet Kune Do Stufe". Ferner sagt er auf seinen Tapes, das er dabei gewesen sei, als Bruce Lee einige Techniken entwickelte mit einer bestimmtem Absicht, z.B. das und das gegen Thai-Boxen. Er hätte sozusagen andere Künste beobachtet und dadurch etwas versucht zu schaffen, das mit jedem Stil konfontiert immer noch funktionieren würde. Weil sich jedoch einige Details in der Mechanik und Ausführung der Stile geändert hat, gegen die bestimmte Angriffe / Verteidigungen im Jun Fan gedacht waren, nimmt er sich die Freiheit heraus (allerdings weist er darauf hin!) diese betroffenen Techniken leicht so zu modifizieren, dass sie ihren ursprünglichen Zweck erfüllen.

Die Unterscheidung in JKD Concepts und Jun Fan gibts vielleicht deswegen, weil an seiner Schule Jun Fan und JKD auf dem schedule getrennt stehen. Es ist aber nicht so, das das wirklich 2 verschiedene Sachen wären, sondern eher so, das im Jun Fan die Drills geübt werden und im JKD die applikationen derselben im Sparring.

Das Mit Ted Wong habe ich so verstanden, das er darum bemüht ist, exact das, was er persönlich und privat von Bruce Lee gelernt hatm unverfälscht weiter zu geben und das hat sicher auch seine Berechtigung und ist hoch interessant, vor allen Dingen, wenn man die Möglichkeit haben sollte, mit anderen "Original"-Schülern zu vergleichen.

Finde ich ;-)

jkdberlin
24-04-2003, 06:46
Hi!

Ganz gut zusammen gefasst, mit einer Ausnahme:
Bei Dan Inosanto steht kein JKD auf dem Schedule. Er hat damals seinem Sifu BL versprochen, nie JKD zu unterrichten, und daran hält er sich. Es gubt drei Jun Fan Klassen (I, II, III) und halt andere Kampfkünste an der Inosanto Academy. Aber keine "JKD Class".

Grüsse

Ahmet
24-04-2003, 10:12
Hallo JFJKDHKRYUBOXEN,
wie Du das zusammengefasst hast ist das super!
Darum gibt es in mein Sinne nur ein JKD egal welche Ausführung haubtsacher der Zweck wird erfüllt. Obwohl das Brother Team der Kampfkunstwelt jetzt auch mal das Training was BL privat unterrichtet hat an jeden KK zugänglich machen möchte. Das rundet den Geschmack noch ab. Wenn Ihr wisst was ich meine. Dann weiß man einfach so als BL Fan wie so ein Privattraining ab ging. Meine Meinung ist man sollte einfach mehr JKD Seminare zusammengeben um zu sehen was Sifu BL in den Lessons ,klein Gruppentraining u. im privat Training weiter gab.
Mit all der theoretischen, philosophischen Unterricht.
Ich denke das ist auch im Sifu Ted Wongs Sinne sowie der anderen Sifus u. Meister .Fachpersonal ist ja genug da in Deutschland!Kampfkunst verbindet.

Grüsse
Serdar
:)

jkdberlin
24-04-2003, 10:18
Das hört sich doch gut an.

Grüsse

A.M.
24-04-2003, 11:13
-

Jun Fan JKD Ahrweiler
24-04-2003, 18:46
Oh,
richtig. Wo hab ich das denn her gehabt? Bei Udo? Irgendwo war das glaub ich so...
Andreas´ Vorschlag finde ich interessant. Ich sehe die Brothers ja im August, aber dann werde ich erst ca. 200 Stunden Training haben, wenn überhaupt. Aber sicher reicht das, um Unterschiede erkennen zu können.
Mich interessiert auch die Trainingsmethodik der Brothers.
Ach ist das nicht schön? Kein Streit, keine bösen Worte, alle haben sich lieb.
;-) Mir gefällt das

jkdberlin
25-04-2003, 06:55
Gähn, schnarch... ;)

Grüsse