PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückendehnung?

ShaolinJulian
09-04-2008, 21:06
Ich würde gerne wissen wie man den Rücken sicher aber gut dehnen kann.. Ich kenne nur die Brücke .. welche ich schon ziemlich gut kann.. aber gibts da sonst noch etwas? Ich möcht nämlich endlich nach hinten kommen und so in die Brückenhaltung kommen. Kennt ihr da noch was anderes? Ich habe schon gehört von solchen Methoden indenen man sich über etwas drüber legt und dann durchschaukelt.. halte ich aber für gefährlich..

Jogo
09-04-2008, 21:18
wenn du weiter nach hinten möchtest (aufrichtung) dan muste die bauchmuskel dehnen! und die rücken muskeln kräftigen.

practical_dreamer
09-04-2008, 21:38
Bhujangasana - Fortgeschrittene Variationen der Kobra (http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Bhujangasana.html#Koenigskobra)

Yoga Rückenmuskel-Übungen (http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Ruecken-stark.html#Rad)

Shalabhasana - die Heuschrecke (http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Heuschrecke-Shalabhasana.html#Purna)

Yoga Rückenmuskel-Übungen (http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Ruecken-stark.html#Taube)

du solltest dir aber trotzdem einen fähigen lehrer suchen

ShaolinJulian
09-04-2008, 22:15
Danke! Aber wie dehne ich die Bauchmuskel? Ich kenne nur aus dem Shaolintempel so Rückentraining wo sich einer auf mich drauflegt während ich am bauch liege und dann nur durch den Rückenwirbel mich auf und ab bewege.. Leider ist es verboten das ich während dem Training rede das heisst ich kann niemanden nach tipps fragen Danke für die Übungen! sieht interessant aus aber net gerade leicht! werd ich ma versuchen was geht ps: Hast ne coole Kampfkunst^^

Jogo
10-04-2008, 08:41
die oben aufgeführten reichen locker aus da du da reflektorisch die bauch muskeln dehnst sonst kamste dich auf den rücken legen beine anstellen und zu einer seite fallen lassen dort halten wenn im bauch zieht ist es richtig und die andre seite (für die schrägen bm)

ponyeule
10-04-2008, 09:47
... also der, auf dem man auch sitzen kann. Da kann man sich rücklings drüberlegen und der Rücken hat immer Kontakt zum Untergrund. Dabei vorwärts und rückwärts "laufen"...

Oder der Türrahmen. Hände flach auflegen und nach vorne dehnen. Nach einigen Übungen immer ein Stück höher fassen, entspannen, höher fassen, entspannen ... bis Du oben anfassen uns "Aushängen" kannst. Geht aber nur bei Altbautürrahmen...

Oder ein Yogabuch bemühen...

Viel spaß!

about:blank
10-04-2008, 10:21
Da wir grad beim Rücken sind und ich keinen eigenen Fred drüber aufmachen will, weils sicha schon genug gibt, hier meine Frage:

Wenn ich am Boden folgende Übung durchführe: Beine Heben und dann Situps dazu, schaut aus wie ein Trockentraining für Ruderer :rolleyes:, kracht er bei mir ziemlich im Kreuz und der Trainer meinte das liegt an der Rückenmuskulatur, weiß wer von euch wie ich das beheben kann???

jinn
10-04-2008, 14:17
du meinst V ups bzw Klappmesser :confused:

http://www.mensjournal.com/healthFitness/0603/images/wrk_vups.jpg

ShaolinJulian
10-04-2008, 17:24
Und wie oft meint ihr sollte ich das jetzt trainieren?

jinn
10-04-2008, 17:30
so etwas wie zb An der Wand entlang in die Brücke kann man täglich machen; dann aber intensiveres dehnen nur 2 mal die Woche

kp ob es schon erwähnt wurde; Hüftbeuger dehnen bringt enorm viel um weiter in die Brücke zu kommen.

ShaolinJulian
10-04-2008, 21:35
Also Hüftbeugen und Brücke.. das an der wand is schon langweilig^^

practical_dreamer
10-04-2008, 21:56
um bauchmuskeln zu dehnen finde ich die kobravariation am besten (erster link, oberstes bild). beine bleiben normal auf dem boden. mit weit gestreckten armen. hintern anspannen und auf den unteren rücken achten

um besser an die schrägen bauchmuskeln ranzukommen kann man eine schulter weiter nach hinten nehmen und so leicht in eine drehung gehen. bild 5 (drehende kobra), nur eben anfangs viel entspannter angehen als auf dem bild

ShaolinJulian
11-04-2008, 00:27
das wird noch dauern! Aber danke für die Tipps! werd das jetzt öfters machen!

practical_dreamer
11-04-2008, 11:24
denk an ein vernünftiges aufwärmen und geh es sinnvoll/gemäßigt an...

zu starker dehnungsschmerz führt zu einer anspannung des muskels, welche die dehnung zusätzlich erschwert und noch mehr schmerz produziert

das wäre dann in etwa so, wie beim autofahren auf ga sund bremse gleichzeitig zu treten

ShaolinJulian
11-04-2008, 12:49
Oki :) ich muss gestehen das ich depp mich wirklich selten aufwärme... ausser natürlich im Tempel.. aber das werd ich jetzt machen.. diese Zerrung im Schenkel is net schön!

ShaolinJulian
13-04-2008, 15:27
Also bild 1 und bild 5 von der Kobrastellung? Und wie lange sollte ich das so machen am Tag? in etwa? die Hüftbeuger und Brücke mach ich natürlich auch und was wäre für so etwas die beste Aufwärmung?

ponyeule
14-04-2008, 15:00
... ist das hier genau richtig: Dehnungen und Lockerungen ganz ohne Gerät, immer und überall machbar... wenn keiner zusieht:D

Man kann das auch variieren und beim Sitzen (Autofahren etc.) machen, z. B. abwechselnd li. on re. Bauchmuskeln überkreuz anspannen und lockern, Kopf und Hals dehnen und lockern und beim Aussteigen (Parkplatz) die Rückendehnung übers Autodach machen...Füße bleiben dabei bitte auf dem Boden:p

YouTube - Systema basic solo work (http://de.youtube.com/watch?v=LB4Hm7i3xlA)

practical_dreamer
14-04-2008, 16:37
@ julian

dauer: kommt drauf an, wie intensiv das ist. mindestens 30 sekunden, möglichst 2-3 minuten (bei entspanntem halten auch mal mehr)

wenn du mit der dehnung an deine grenzen gehst, dann lieber nur jeden 2ten tag dehnen

aufwärmen: am besten das, was du sonst machst. ansonsten bei einem vernünftigem yogalehrer/in den "sonnengruß" lernen. 5-10 minuten. du merkst irgendwann den unterschied, ob du genug aufgewärmt bist :D

ShaolinJulian
14-04-2008, 19:20
Ja ich mach einfach das vom Shaolintempel zum aufwärmen! :)

practical_dreamer
14-04-2008, 22:37
irgendwie kommt mir das alles sehr, sehr merkwürdig vor

ShaolinJulian
15-04-2008, 15:53
oO?

ShaolinJulian
16-04-2008, 21:40
Also hab das jetzt oft gemacht ab jetzt mach ichs jeden zweiten Tag ich verspüre da jetzt den voll Muskelkater ^^

practical_dreamer
16-04-2008, 21:51
das ist ja auch anstrengend... normalerweise gleicht man das durch vorwärtsbeugende übungen aus. such dir am besten eine vernünftige yogaschule.

*aussage vom beschränkten blickwinkel aus* und wenn du schon dabei bist gleich ne vernünftige KK-schule

ponyeule
17-04-2008, 00:07
... die Yogakurse anbieten. Mal eben so 10 Stunden für "kleines Geld" - dann weißt Du, obs Dir was bringt und brauchst keinen teuren Verein, wo Du möglicherweise einen Jahresvertrag unterschreiben mußt...

Aber einen KK-Verein mit Meditation und Yoga: Das wärs... (hab ich übrigens beim Karate so kennenlernen dürfen).

ShaolinJulian
17-04-2008, 13:03
Also der Shaolin tempel austria is garantiert ein guter Ort um Kung fu zu lernen oO Yoga lern ich aus dem Buch bis jetzt .. + dem internet

ponyeule
17-04-2008, 15:39
... und vor allem, daß Du die Knoten auch alleine wieder rausbekommst:ironie::halbyeaha

ShaolinJulian
23-04-2008, 20:25
Was soll der misst nun wieder? Ich hab mich jedesmall aufgewärmt für 10 Min bevor ich geübt hab und ich diese Kobrastellungen eingenommen hab (Bauchmuskeldehnung) und seither hab ich dauerhaft Bauchschmerzen oO liegt das daran oder ist ein Virus im Haus? hab mich auch gestern in der Nacht beinahe übergeben.... glaub ich zumindest hat sich so angefühlt vom bauch her

shenmen2
24-04-2008, 14:05
Was heißt Bauchschmerzen ? Ob es in den Eingeweiden rumort oder ob die Muskeln überdehnt sind, kann man doch leicht feststellen. Wenn es die Muskeln sind, dehnst du zu stark und/oder machst zuwenige Pausen.

Mars
24-04-2008, 14:31
Bei Brechreiz würde ich eher auf eine Erkrankung oder Magen-Darm-Problematik schließen. Etwas Muskelkater durch starke Dehnung löst so etwas sicherlich nicht aus.

Gruß

ShaolinJulian
24-04-2008, 15:26
Hmm ich habe viel gedehnt aber allerhöchstens immer nur 15 sek verharrt in dieser Stellung Oo Hab dafür sehr sehr oft Handstand und mich in die Chakrasana (Brücke fallen lassen) .. und die Bauchschmerzen hab ich festgestellt tauchen nur auf wenn ich mich bewege.. heute ist der schmerz wieder viel geringer.. aber trozdem seltsam.. es fühlt sich anders als das normale Bauchweh an .. aber es war garantiert kein Muskelkater .. Aber wenn es n Virus war dann ein ordentlicher oO (bin fast nie krank) und er hat sich auch echt seltsam angespürt! Achja btw: Heute endlich wieder Shaolin Tempel :))) Meiner Zerrung gehts gut.. wärm mich immer ordentlich auf bevor ich mich dehne oder schläge durchführe.. werd mich halt jetzt immer noch bevor ich im Tempel bin aufwärmen.. schadet sicha nit!