Förderung der Anfänger und Fortgeschrittenen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Förderung der Anfänger und Fortgeschrittenen



2Dead4You
09-04-2008, 21:02
Nabend die Damen!

Mich würd mal interessieren, ob es bei euch in den Gyms separate Trainingseinheiten für die Anfänger und Fortgeschrittenen Schüler gibt.

Bei uns ist es leider ein wildes Durcheinander und das ist manchmal sehr demotivierend. Wenn man z.B. gerade dabei ist, neue Techniken zu lernen oder Techniken zu verbessern und dann mit jemandem die Pratzen hält, der gerade das zweite oder dritte Mal da ist...
Hoffe das da bald ein neuer Wind weht und sich das ändert.

GaaraOne
09-04-2008, 21:06
Nabend die Damen!

Mich würd mal interessieren, ob es bei euch in den Gyms separate Trainingseinheiten für die Anfänger und Fortgeschrittenen Schüler gibt.

Bei uns ist es leider ein wildes Durcheinander und das ist manchmal sehr demotivierend. Wenn man z.B. gerade dabei ist, neue Techniken zu lernen oder Techniken zu verbessern und dann mit jemandem die Pratzen hält, der gerade das zweite oder dritte Mal da ist...
Hoffe das da bald ein neuer Wind weht und sich das ändert.

Bei uns Gibts 3 Wettkämpfer einheiten von insgesammt 14 Einheiten oder so
aber das gibts auch erst seit kurzem wieder

noppel
09-04-2008, 21:06
das ist von gym zu gym verschieden.

hängt hauptsächlich von kursgröße, verteilung der anfänger, raumaufteilung und anzahl betreuer ab.

bei 20 fortgeschrittenen und 2 anfängern lohnt kein seperater kurs

RAMON DEKKERS
09-04-2008, 21:10
Bei uns Trainieren Montags und Mittwochs die Wettkämpfer und Anfänger getrennt und Freitags alles zusammen !

Tomizza
09-04-2008, 21:24
bei uns trainieren auch alle zusammen, aber die fortgeschrittenen kennen sich schon und arbeiten generell auch beim Pratzentraining zusammen, gruppiert sich halt so mit der Zeit.

Black Adder
09-04-2008, 21:45
Wir trainieren alle zusammen und montags, und manchmal samstags wenn es genug interessenten gibt, gibts dann danach ein training fuer fortgeschrittene. Die stunde zusammen davor ist das aufwaermtraining.

Poomy
09-04-2008, 22:44
In meinem Gym trainieren die Anfänger und die Fortgeschrittenen zusammen!!(habe jedoch auch erst im Januar eröffnet und die Teilnehmerzahl steigt erst so langsam).Die Gruppen sind nur unterteil in Kinder und Jugend und Erwachsene.....ansonsten gibt es nur ein Zusatztraining für die Wettkämpfer!!

Habe in der ganzen Zeit,in der ich trainiere aber auch die Erfahrung gemacht,dass es im Bereich des Kick- und Thaiboxen eigentlich nichts ausmacht Anfänger und Fortgeschrittene gemeinsam zu trainieren.
Meiner Meinung nach hat es auch einige Vorteile.

Natürlich sollte man nicht gerade einen der Fortgeschrittenen mit einem absoluten Neuling Pratzentraining machen lassen,aber auf eine solche Einteilung sollte auch der Trainer achten!!

Black Adder
10-04-2008, 00:26
In meinem Gym trainieren die Anfänger und die Fortgeschrittenen zusammen!!(habe jedoch auch erst im Januar eröffnet und die Teilnehmerzahl steigt erst so langsam).Die Gruppen sind nur unterteil in Kinder und Jugend und Erwachsene.....ansonsten gibt es nur ein Zusatztraining für die Wettkämpfer!!
Hast du denn da schon ueberhaupt fortgeschrittene?


Habe in der ganzen Zeit,in der ich trainiere aber auch die Erfahrung gemacht,dass es im Bereich des Kick- und Thaiboxen eigentlich nichts ausmacht Anfänger und Fortgeschrittene gemeinsam zu trainieren.
Meiner Meinung nach hat es auch einige Vorteile.
Seh ich genauso. Nur mir will keiner glauben.


Natürlich sollte man nicht gerade einen der Fortgeschrittenen mit einem absoluten Neuling Pratzentraining machen lassen,aber auf eine solche Einteilung sollte auch der Trainer achten!!
Finde das geht schon. Ab und zu.

Carnera
10-04-2008, 01:15
ich denke mal....in einem kampfsport wie Kyeok too Ki oder Tae Kwon do,hat es schon nachteile mit anfänger zu tranieren.und selber muss man sich auch zurückhalten.ich finde meiner meinung nach bei dieses kampfsportarten,sollte man schon mit gleichwürdigen partner tranieren oder bessere damit das potenzial steigt. bye

about:blank
10-04-2008, 07:22
Bei uns Kämpfen alle gemischt also im Moment noch, der Trainer will allerdings seperate Einheiten machen bzw. hat schon mal gesagt das Anfänger Dienstags und Donnerstags kommen sollen, aber irgendwie verirren sich manche immer noch in die Fortgeschrittenene Kurse.... finde das immer ungut wenn man mit nem Neuling trainieren muss, besonders Pratzen..... aber was solls

Harrington
10-04-2008, 08:03
ich denke mal....in einem kampfsport wie Kyeok too Ki oder Tae Kwon do,hat es schon nachteile mit anfänger zu tranieren.und selber muss man sich auch zurückhalten.ich finde meiner meinung nach bei dieses kampfsportarten,sollte man schon mit gleichwürdigen partner tranieren oder bessere damit das potenzial steigt. bye

warum gerade bei diesen Kampfsportarten ? Sind die komplizierter ? :confused:

Was ist denn, wenn alle "gemischt" trainieren, also Greenhorns und Fortgeschrittene zusammen, aber durch die ständige Mitgliederfluktuation auf einmal die Zahl der Anfänger die der Fortgeschritttenen plötzlich übersteigt ?

Ist momentan bei uns so und es nervt total...

hashime
10-04-2008, 08:24
Ich find, man kann im Partnertraining auch von einem Anfänger etwas lernen....z. B. sieht man an ihm Fehler, die man vielleicht selber auch noch macht bzw. kann seine Fähigkeiten als Lehrender verbessern und dem anderen Dinge erklären....durchs Erklären werden einem manchmal selber Sachen klarer...
Soll nicht heißen, dass es nicht mehr Spaß macht, sich mit einem gleichguten zu fetzen, aber gleich rumzumuffeln, nur weil man mal einen Anfänger erwischt, find ich etwas unreif

Liebe Grüße
Hashime

about:blank
10-04-2008, 08:41
Ich finds etwas schwierig mit Anfänger zu trainieren da die oft noch sagen wir "wehleidiger" sind und man da manchmal schon recht aufpassen muss um den nicht gleich Trainingsunfähig zu machen. Das mit den Fehlern erkennen und verbessern ist schon richtig, ich würd sagen da gleichen sich vor und nachteile aus..... Hatte letztens nen Anfänger der nur Schlägern wollte, der hat keine Techniken gemacht das er was lernt sondern irgendwie auf mich eingeschlagen und das noch fest, nur das er mich trifft und "verletzt".......... als das bei der nächsten Einheit nicht besser wurde hat er mal aufs Maul gekriegt.....

hashime
10-04-2008, 08:44
Ich finds etwas schwierig mit Anfänger zu trainieren da die oft noch sagen wir "wehleidiger" sind und man da manchmal schon recht aufpassen muss um den nicht gleich Trainingsunfähig zu machen. Das mit den Fehlern erkennen und verbessern ist schon richtig, ich würd sagen da gleichen sich vor und nachteile aus..... Hatte letztens nen Anfänger der nur Schlägern wollte, der hat keine Techniken gemacht das er was lernt sondern irgendwie auf mich eingeschlagen und das noch fest, nur das er mich trifft und "verletzt".......... als das bei der nächsten Einheit nicht besser wurde hat er mal aufs Maul gekriegt.....

Ja, prügeln muss man sich als Erfahrender nicht lassen, da gibts dann mal eine kleine Lektion ;)
Was man an Anfängern z. B. gut lernen kann, ist das Abstoppen von Kopfkicks 1 cm vor deren Nase :D

about:blank
10-04-2008, 08:51
Ich achte immer besonders auf Haltung und saubere Ausführungen der Techniken, will ja nicht das sich ein Anfänger was falsch abschaut bei mir und dann sagt DER WARS, DER HAT DAS GENAUSO!!!!! GEMACHT ;). Was mich auch nervt ist das manche Anfänger sich einfach nichts sagen lassen, da man ja nicht der Trainer ist sondern nur irgendein Spack der denen gegenüber steht, aber da hat mein Trainer gestern ziemlich dampf deswegen gemacht :D

Im übrigen bin ich für ein generelles Trainingsverbot für Krocha :cooolll:

Harrington
10-04-2008, 12:54
Ich finds etwas schwierig mit Anfänger zu trainieren da die oft noch sagen wir "wehleidiger" sind und man da manchmal schon recht aufpassen muss um den nicht gleich Trainingsunfähig zu machen. Das mit den Fehlern erkennen und verbessern ist schon richtig, ich würd sagen da gleichen sich vor und nachteile aus..... Hatte letztens nen Anfänger der nur Schlägern wollte, der hat keine Techniken gemacht das er was lernt sondern irgendwie auf mich eingeschlagen und das noch fest, nur das er mich trifft und "verletzt".......... als das bei der nächsten Einheit nicht besser wurde hat er mal aufs Maul gekriegt.....


würde eher sagen, ich muss aufpassen dass DIE mich nicht trainingsunfähig kloppen, nix ist gefährlicher wie sparring mit nem unkontrollierten anfänger der sich unorthodox bewegt wie ein körperklaus.. horror..

noppel
10-04-2008, 13:00
würde eher sagen, ich muss aufpassen dass DIE mich nicht trainingsunfähig kloppen, nix ist gefährlicher wie sparring mit nem unkontrollierten anfänger der sich unorthodox bewegt wie ein körperklaus.. horror..

da is was dran... wenn die freaks unkontrolliert mit voller kraft und wilden haken angewalzt kommen und man darf die nicht kaputtmachen... :o

Harrington
10-04-2008, 13:27
da is was dran... wenn die freaks unkontrolliert mit voller kraft und wilden haken angewalzt kommen und man darf die nicht kaputtmachen... :o

naja, gibt dann halt zum körper, aufs leberchen oder aufs dicke bäuchlein...:D

Carnera
10-04-2008, 13:34
warum gerade bei diesen Kampfsportarten ? Sind die komplizierter ? :confused:

Was ist denn, wenn alle "gemischt" trainieren, also Greenhorns und Fortgeschrittene zusammen, aber durch die ständige Mitgliederfluktuation auf einmal die Zahl der Anfänger die der Fortgeschritttenen plötzlich übersteigt ?

Ist momentan bei uns so und es nervt total...

also was kyeok too ki anbelangt ist es schon eine etwas kompliziertere kampfsportart...weil dort nebenbei waffenkampf und selbstverteidigungsgriffe für security beigebracht werde. Aber abgesehen von das, anfänger sind doch so oder so im Nachteil...weil es ihnen an technik fehlt und das wichtigste an koordination. ich denke man sollte gruppen erstellen...anfängergruppen und fortgeschrittenen gruppe...das wäre besser...auch wenn es viele anfänger sind,hauptsache sie tranieren mit anfänger damit das sicherheitgefühl untereinander verstärkt wird. was die fortgeschrittenen angeht sollte sie auch untereinander tranieren auch wenn es nur 6 oder 8 wären.

Harrington
10-04-2008, 13:55
Sorry for Off Topic

Zufällig wurde in der Sportschule in der ich früher trainierte auch Kyeok too ki unterrichtet, ich halte diesen Kampfsport, auf jeden Fall so wie er dort unterrichtet wurde, (sorry, habe ja keine Vergleichsmöglichkeit) für Komplettschrott..

Der Waffenkampf und die SV ( Eindruck wiederum nur aus der mir bekannten Sportschule !) waren mit das schlimmste an Selbstmordtechniken, was ich bisher in 25 Jahren Kampfsport sehen durfte, kein Witz und nicht übertrieben.

Carnera
10-04-2008, 14:31
nun ich weiss nicht in welcher sportschule du warst...es gibt 3-4 in deutschland ..also in der wo ich war ....war der unterricht echt klasse...und ich habe sehr viele sachen der selbstverteidigung in meinem Beruf als security umsetzten können.da ich deine sportschule nicht kenne...werde ich sie auch nicht beurteilen.aber abgesehen von das...das mit anfänger und fort usw...gilt für viele kampfsportarten ausser jetzt Kickboxen usw..das ist ja das hauptlegende thema hier.

teeQ
10-04-2008, 16:40
Mich würd mal interessieren, ob es bei euch in den Gyms separate Trainingseinheiten für die Anfänger und Fortgeschrittenen Schüler gibt.

Ja


Bei uns ist es leider ein wildes Durcheinander und das ist manchmal sehr demotivierend. Wenn man z.B. gerade dabei ist, neue Techniken zu lernen oder Techniken zu verbessern und dann mit jemandem die Pratzen hält, der gerade das zweite oder dritte Mal da ist...
Hoffe das da bald ein neuer Wind weht und sich das ändert.
Nimm dir doch jemanden, den du schon kennst, bei dem du weißt, dass er Fortgeschrittener ist.

2Dead4You
10-04-2008, 18:09
Hui! Sind ja doch ein Paar Antworten zusammengekommen...

@Zeroboy:

Genau das ist das Problem! Es bereitet kein Problem, einen Anfänger "mit ins Boot zu holen", sprich 3-4 Wochen mit ihm zu trainieren, Fortschritte zu sehen usw. Ein Problem bereitet es aber, wenn ständig neue Leute im Verein sind bzw. 20 Anfänger und 3 Fortgeschrittene beim Training herumrennen. Mitlerweile nervt es mich an, wenn ich mit jemandem "Pratze machen" soll und nicht einen Haken richtig schlagen kann, weil mein Gegenüber einfach keine Pratzen halten kann -und dann jede Woche aufs neue erklären? - Macht auch keinen Spass. Ist halt auch so ne Sache im MT...

Und: Ja sicherlich bietet es Vorteile einen Fortgeschrittenen mit einem Anfänger trainieren zu lassen. Aber es dürfte klar sein, dass die Lernvorteile hier klar dem Anfänger zu gute kommen. Was ja auch völlig richtig und sinnvoll ist! Blöd ist es nur, wenn dann die Fortgeschrittenen zu kurz kommen, denn die haben das Training oft "am nötigsten"...

Harrington
11-04-2008, 07:01
Hui! Sind ja doch ein Paar Antworten zusammengekommen...

@Zeroboy:

Genau das ist das Problem! Es bereitet kein Problem, einen Anfänger "mit ins Boot zu holen", sprich 3-4 Wochen mit ihm zu trainieren, Fortschritte zu sehen usw. Ein Problem bereitet es aber, wenn ständig neue Leute im Verein sind bzw. 20 Anfänger und 3 Fortgeschrittene beim Training herumrennen. Mitlerweile nervt es mich an, wenn ich mit jemandem "Pratze machen" soll und nicht einen Haken richtig schlagen kann, weil mein Gegenüber einfach keine Pratzen halten kann -und dann jede Woche aufs neue erklären? - Macht auch keinen Spass. Ist halt auch so ne Sache im MT...

Und: Ja sicherlich bietet es Vorteile einen Fortgeschrittenen mit einem Anfänger trainieren zu lassen. Aber es dürfte klar sein, dass die Lernvorteile hier klar dem Anfänger zu gute kommen. Was ja auch völlig richtig und sinnvoll ist! Blöd ist es nur, wenn dann die Fortgeschrittenen zu kurz kommen, denn die haben das Training oft "am nötigsten"...

Und so haben wir beide das gleiche Problem....

Das ist wirklich sehr nervig.. Ich bin auch immer gerne bereit Anfängern alles haarklein zu erklären, kein Problem.. aber wenn ich turnusmäßig alle paar Wochen das gleiche erklären muss, nur mit "wechselnden Akteuren", werd´ ich sickig.

Wirklich schlimm ist das bei uns geworden, es sieht halt so aus, als ob nur noch Verträge abgeschlossen werden sollen, und ob die Knallköppe kommen oder nicht, egal, ist ja ein Jahresvertrag..

hashime
11-04-2008, 08:19
Und so haben wir beide das gleiche Problem....

Das ist wirklich sehr nervig.. Ich bin auch immer gerne bereit Anfängern alles haarklein zu erklären, kein Problem.. aber wenn ich turnusmäßig alle paar Wochen das gleiche erklären muss, nur mit "wechselnden Akteuren", werd´ ich sickig.

Wirklich schlimm ist das bei uns geworden, es sieht halt so aus, als ob nur noch Verträge abgeschlossen werden sollen, und ob die Knallköppe kommen oder nicht, egal, ist ja ein Jahresvertrag..

Hm, dann solltet ihr euch wohl eher Gedanken machen, warum die Leute nicht bleiben und ihr so eine hohe Fluktuation habt....bei uns ist das Verhältnis umgekehrt, da gibts einen harten Kern Fortgeschrittene, die immer da sind, einen großen Kreis Fortgeschrittene, die oft kommen und dann vielleicht zwei, drei Anfänger...

about:blank
11-04-2008, 08:34
Für die Dummen, was ist Fluktuation?

hashime
11-04-2008, 08:36
Für die Dummen, was ist Fluktuation?

Wechsel der Leute....also, es kommen immer neue Leute, aber keiner bleibt lang....

about:blank
11-04-2008, 08:39
Meinst du jetzt Probetraining oder schon angemeldet und sobald der Vertrag ausläuft sind se weg?

hashime
11-04-2008, 08:41
Meinst du jetzt Probetraining oder schon angemeldet und sobald der Vertrag ausläuft sind se weg?

So wie ich das verstanden hab, sind bei euch doch immer mehr Anfänger als Fortgeschrittene...also heißt das, dass keiner lang bleibt, sonst wären sie ja irgendwann fortgeschritten....kommen die alle nur zum Probetraining und sind dann wieder weg? Oder unterschreiben die den Vertrag und kommen dann einfach nicht und zahlen nur mehr....

about:blank
11-04-2008, 09:04
Bei uns? Nein wir haben großteils Fortgeschrittene und dann noch einen haufen Anfänger so gegen 8-10 Leutz die einfach vor nem 1 Monaten gemeinsam angefangen haben, war zufall auf einmal waren 8 Leute mehr da :rolleyes: die sich gegenseitig nicht kennen..... naja es geht eh so halbwegs, die meiste Zeit hab ich eh meine Leute mit den ich trainieren kann, nur manchmal beim durchwechseln kommts vor das mir dann ein Anfänger unterkommt ;)

Harrington
11-04-2008, 09:19
Hm, dann solltet ihr euch wohl eher Gedanken machen, warum die Leute nicht bleiben und ihr so eine hohe Fluktuation habt....bei uns ist das Verhältnis umgekehrt, da gibts einen harten Kern Fortgeschrittene, die immer da sind, einen großen Kreis Fortgeschrittene, die oft kommen und dann vielleicht zwei, drei Anfänger...

Kann dir mal ein Beispiel nennen: jeder Depp wird genommen, obwohl du bei vielen direkt sehen- oder es aufgrund der eigenen Erfahrung abschätzen kannst, dass die nicht lange ( halbes Jahr max. mal als Zeitangabe ) bleiben werden.. Deswegen fand ich die Idee auch mit dieser Probezeit, die in einigen Vereinen bzw. Clubs wohl praktiziert wird eine gute Idee.

Gute, ich meine richtig gute Leute oder Talente werden verheizt oder nicht mehr richtig gefördert, denen rate ich oft besser woanders hinzugehen, einige hören jedoch ganz auf.

Gibt soviel, kann ich gar nicht alles schreiben.. Das Ding ist, dass ich auch mal Training gebe, aber nicht einsehe dass ich mein Programm dabei schleifen lasse, zumal das auch nicht meine Aufgabe ist.

2Dead4You
11-04-2008, 12:37
Nochmal @ Zeroboy:

Ich denke ein Problem daran ist auch, dass sich die Vereine ja irgendwie finanzieren müssen... Und wenn dann jemand kommt, sich anmeldet, nicht mehr zum Training kommt und dann quasi ein Jahr lang jeden Monat seine Beiträge "spendet" ist das den meisten Vereinsinhabern / Trainern etc. oft ganz recht...

Problem ist, dass wenn ständig neue Leute oder Anfänger in der Überzahl da sind, der Trainer gar nicht mehr die Zeit hat, seinen Fortgeschrittenen die Aufmerksamkeit zu widmen, die sie eigentlich bräuchten um weiter zu kommen.

Es ist echt ätzend, wenn man zum Training fährt und sich hinter denkt, dass man sich das hätte sparen können!!!!

Noch schlimmer ist es, wenn man sowieso mal etwas demotiviert ist, und dann durch solche Sachen ganz "ausgeknockt" wird...

fallobst
11-04-2008, 13:59
@ zeroboy: Wir trainieren doch gar nicht im selben Laden, wieso kommt mir die Situation gerade so bekannt vor?

Bei uns sind die MT-Kurse auch mit der Zeit immer voller geworden und die Qualität des Trainings hat irgendwie relativ dazu abgenommen. Für manche der Neuen tut mir das echt leid, weil die engagiert bei der Sache sind, oft ins Training kommen, aber einfach nicht besser werden, weil zu wenige Fortgeschrittene mitmachen, die ihnen ihre Fähigkeiten vermitteln können. Andere kommen eh nur alle Schaltjahre, da isses dann auch egal.

Ob Anfänger mit Fortgeschrittenen zusammen trainieren hängt bei uns auch davon ab, ob gerade Wettkämpfe anstehen, dann trainieren die Kämpfer eben untereinander und der Rest für sich. So werden die anderen leider auch nicht besser, aber in der Vorbereitung mach es halt keinen Sinn mit Leuten zu trainieren, denen es schon an den Basiscs fehlt.

2Dead4You
11-04-2008, 21:02
Huch!
Hallo Trainer? Hast Du diesen Thread zufällig gelesen oder warum war das heute so ein gutes Training???

:ups:

Poomy
12-04-2008, 01:17
Hast du denn da schon ueberhaupt fortgeschrittene?.

Ja ich habe schon einige Fortgeschrittene,da ich zuvor in meinem alten Verein bereits als Trainerin tätig war und die meisten Leute den Verein gemeinsam mit mir verlassen haben und nun weiterhin bei mir trainieren.



Finde das geht schon. Ab und zu.

Habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.Natürlich geht es ab und zu.Nur ist es auf Dauer natürlich nicht so gut für den Fortgeschrittenen,weil er ja nicht mit vollem Kraft- und Tempoeinsatz arbeiten kann....hat jedoch auch den Vorteil,dass weniger passieren kann,wenn ein Anfängerdie Pratzen mal falsch hält.

xPatrickx
13-04-2008, 13:04
Nabend die Damen!

Mich würd mal interessieren, ob es bei euch in den Gyms separate Trainingseinheiten für die Anfänger und Fortgeschrittenen Schüler gibt.

Bei uns ist es leider ein wildes Durcheinander und das ist manchmal sehr demotivierend. Wenn man z.B. gerade dabei ist, neue Techniken zu lernen oder Techniken zu verbessern und dann mit jemandem die Pratzen hält, der gerade das zweite oder dritte Mal da ist...
Hoffe das da bald ein neuer Wind weht und sich das ändert.
bei uns sind wir ja allesamt noch beginner (maximal 5 monate dabei) und da gibts wenig unterschiede...wenn jemand ganz neu dazukommt(auch zum probieren),dann widmet sich der trainer demjenigen etwas mehr um ihm/ihr die ersten kleinen schritte beizubringen...;)