PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücher übersetzen??

Dojokun
06-04-2003, 21:59
Frage:
Wie ist die Vorgehensweise, wenn ich ein Buch übersetzen und veröffentlichen möchte?
Wendet man sich an einen Verlag, der das Buch übersetzen soll, oder an den ursprünglichen Verlag, der das Buch publiziert hat?

Und hat wer Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht?

Dojokun

SuBzErO
07-04-2003, 11:09
ich kenn mich da einwenig aus...
wenn du ein buch übersetzen möchtest, muss du die lizensrechte für das land kaufen, in dem das buch eingeführt werden soll. oftmals sind die beträge sehr hoch, somit ist es besser einen verlag zu finden und dem vorzuschlagen, ob er ein einer übersetzung von einem ganz bestimmten buch interesse hätte. wenn der verlag sieht, dass das übersetzte buch z.b. in deutschland zukunft hätte, dann setzt er sich mit dem ursprünglichen verlag in verbindung. dann wird ein preis ausgehandelt, in dem der ursprüngliche verlag die rechte für die übersetzung verkauft. oder die einigen sich mit %, wie auch immer, es gibt viele wege. es gibt auch die möglichkeit als übersetzter sich direkt mit den ursprünglcuen verläge in verbindung zu setzten und mit denen einen deal eingehen, in dem man als übersetzter z.b. pro buch 5 % bekommt, doch das ist nicht so einfach, denn um das buchin deutschland zu verkaufen bzw. zu vertreiben braucht man auf jeden fall einen verlag. also nichts desto trotz, ist es besser, wenn man hier zuerst einen verlag findet, den auf eine übersetzung interesse hätte....

Dojokun
07-04-2003, 12:51
Danke für Deine Info!!!

Dojokun