Regenerationsphase verkürzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Regenerationsphase verkürzen



kleinershredder
09-04-2008, 23:05
Ich habe aus meiner Erfahrung ermittelt, dass ich immer 1-2 Tage Pause brauche um mich vom Laufen zu regenerieren. Wenn ich dann aber mal an einem Tag an dem ich Pause machen muss aus dem Fenster schaue und die Sonne scheint, dann ärger ich mich, dass ich Pause machen muss. Manchmal auch einfach so, weil ich gerne Laufen will. Gibt es eine Möglichkeit die Regenerationsphasen zu verkürzen? So dass ich z.b. 2 Tage laufen kann und nur einmal Pause machen muss. Oder kommt das automatisch irgendwann, wenn man immer trainiert? Oder geht das gar nicht?

Danke schon mal für eure Antworten :)

noppel
09-04-2008, 23:06
intensität senken?!

kleinershredder
09-04-2008, 23:57
Wäre das nicht schlecht für die Langzeitausdauer?

russell
10-04-2008, 00:15
Hallo kleinershredder
Wollte mal fragen welches Ziel du dir mit deinem gesamten Training gesetzt hast, ausser dem TKD Train in der Schule!
Und was du bisher machst..

Mfg Russell

kleinershredder
10-04-2008, 00:31
Mein Ziel ist es meinen Körper in größtmöglichem Maße kontrollieren zu können und in allen trainierbaren Aspekten meine Leistung zu erhöhen. Diese Ziele lassen sich gut dadurch präzisieren, dass ich in näherer Zeit evtl Parcour laufen will. Von daher will ich alles trainieren, was dazu nötig ist, zusätzlich zum TKD Spezifischen Training. Im Moment mache Ich TKD Training in der Sportschule, dann noch oft mit meinem Kumpel zu Hause, ich gehe jeden ca.2. Tag laufen und mache zwischendurch Kraftübungen.
Ich weiß, dass das bei weitem nicht ausreicht um mein Ziel zu erreichen, aber ich muss klein anfangen, da ich vor einem Jahr noch gar kein Sport gemacht habe.
Speziell beim Lauftraining habe ich mir zunächst zum Ziel gesetzt möglichst weit laufen zu können. Ich möchte meine derzeitige von 15km am Stück auf 30km ausbauen und wenn ich das erreicht habe die Geschwindigkeit erhöhen.

russell
10-04-2008, 00:53
Du läufst ganz schön weite Strecken für einen Anfänger.
Soweit ich das in meinem übermüdeten Zustand beurteilen kann, brauchst du erstmal einen guten Trainingsplan.
Da gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, das du sie an deine eigenen Bedürfnisse anpassen solltest.

Grobes Beispiel:
1.Tag Muskelaufbau, Partien x
2.Tag TKD + Laufen
3. Tag Muskelaufbau, Partien y
4.Tag TKD + Laufen
5.Tag Muskelaufbau, Partien X
6. Tag Laufen + Sparing mit Kumpel
7.Tag Schwimmen

Als Anfänger könnte man wie noppel schon sagte die Intensität senken, oder zwischen jedem Tag ein Tag pause machen.

Ich habe zwar schon lange nicht mehr den extremen Muskelkater den ich früher mal hatte nach dem Train ( dafür verspannungen)
aber man sollte nicht wegen einem Muskelkater Pausieren soweit ich weiß. Am besten andere Regionen Trainieren oder etwas ruhiger angehen lassen.

Gruß Russell

kleinershredder
10-04-2008, 01:03
Das klingt gut. Mein Kumpel und ich wollte uns eh Zusammen einen Trainingsplan machen. Jetzt werden wir deinen ausprobieren.

Eine Frage dazu. Wozu hast du das schwimmen eingesetzt? Soll das zur Steigerung der Ausdauer, oder zum Muskelaufbau dienen? Weil ich sage mal, so am Stück kann ich im Moment 10 min richtig schwimmen. Das wäre dann ja ein bisschen wenig für einen Tag. Ok klar kann man das dann 3 mal oder so machen. Aber nur 30 min. Was soll ich denn dann in den anderen 23,5 std des Tages machen? :ups:

russell
10-04-2008, 01:13
9 Stunden zum Schlafen, eine halbe Stunde zum schwimmen, 1 Stunde im Wirlpool (falls einer exestiert) entspannen und den rest des Tages widmest du der Regeneration oder deinem Geiste.
Das mit dem schwimmen war nur ein grobes Beispiel. Ganz durch ZUfall bietet es ein sehr gutes TRaining & AUsgleich.

viel Erfolg


Russell

kleinershredder
10-04-2008, 01:19
Danke :)

martin.d
10-04-2008, 08:02
Ja Regenerationstechnisch sonst halt Schlaf, Massage, Sauna, Cool Down,...

Mars
10-04-2008, 08:15
Ja Regenerationstechnisch sonst halt Schlaf, Massage, Sauna, Cool Down,...
Zusätzlich:

Ab 90 Minuten Dauer Khs ins Wasser (Dextrose bzw. Maltodextrin). Und immer ausreichend KHs in Essen und nach dem Training. Insgesamt ausreichend Trinken (1 Liter zusätzlich pro Stunde Training).

Gruß

hashime
10-04-2008, 08:27
Für den Aufbau eines Langzeit-Laufprogramms solltest du dir vielleicht mal das Online-Trainignsprogramm vom Vienna City Marathon ansehen...das ist pyramidenförmig aufgebaut und ziemlich professionell....musst ja nicht gleich Marathon laufen, aber für den Aufbau von Grundlagenausdauer etc. find ich das sehr gelungen...schau mal hier: Vienna City Marathon (http://www.vienna-marathon.com/?menu=2&url=pyramide)

Kraken
10-04-2008, 16:55
du würdest dich auch mit der zeit daran gewöhnen.

gegebenenfallsmusst du einfach mehr essen, z.B. mehr eiweiss.

ich trainiere mittlerweile 2 mal pro tag und jogge zusätzlich ganz kurz, und anfangs hat mich das fast gekilt, doch mittlerweile habe ich fast kiene probleme mehr das durchzuziehen.

YiShen
11-04-2008, 09:44
Alles Gewöhnungssache. Setz dich halt bei Sonne raus und trink was, wenn du frische Luft brauchst.