Abhärten??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärten???



kleinershredder
09-04-2008, 23:18
Heute haben mein Kumpel und ich beim Training beschlossen auch mal Blocken gegen härtere Attacken zu trainieren. Dann haben wir geübt Tritte von unten mit einem doppelten Armblock, bei dem die Arme überkreuzt sind, abzuwehren. Und tiefe Tritte gegen den Oberschenkel haben wir mit unsern Schienbeinen geblockt.
Die Schienbeine haben wir locker gegen gehalten, damit sie zurückschwingen konnten.
Das Problem war, ich bin fast vergangen vor Schmerz. Bei beiden Sachen. Vor allem auch, wenn ich getreten habe und er dann den Block gegen mein Schienbein gehauen hat.
Er meinte zunächst wir müssen unsere Schienbeine nur abhärten. Ich meinte zunächst, dass es sicher in gewissem Maße technische Aspekte gibt, die den üblen Schmerz ausmerzen würden. Hinterher waren wir uns beide nicht sicher.

Von daher frage ich jetzt, abhärten und immer voll drauf egal wie es schmerzt, weil es irgendwann aufhören wird, oder gibt es Techniken mit denen man sinnvoll auch harte Attacken blocken kann, ohne dass man seine Beine bis zur Taubheit abhärten muss?
Und wie sehen die dann aus?

noppel
09-04-2008, 23:24
trainier an pratzen und am sandsack harte kicks mitm schienbein und dann passt das auch. wer natürlich immer nur luft verdrängt, kriegt probleme bei harten blocks.

kleinershredder
09-04-2008, 23:55
Ok. Also das ist einleuchtend.
Das Hauptproblem liegt nicht beim geblockten Tritt, sondern viel mehr darin, dass es schweineweh tut zu blocken. Also wenn ich mein Schienbein gegenhalte. Und da ist halt die frage inwieweit man sich da abhärten kann und inwieweit das sinnvoll ist. Weil wenn man blockt ist man ja der passive und die Verletzungsgefahr ist höher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man "nur" durch Sandsack kicken eine Abhärtung ins Bein kriegt, dass man einen tiefen heftigen Tritt gut aushalten kann. Heute konnte ich ein paar Sekunden gar nicht mehr auftreten und so sollte es glaube ich nicht sein. Vor allem hat mein Kumpel nicht voll durchgezogen. Wie soll das dann erst bei einem richtigen Tritt sein?

Carnera
09-04-2008, 23:55
Heute haben mein Kumpel und ich beim Training beschlossen auch mal Blocken gegen härtere Attacken zu trainieren. Dann haben wir geübt Tritte von unten mit einem doppelten Armblock, bei dem die Arme überkreuzt sind, abzuwehren. Und tiefe Tritte gegen den Oberschenkel haben wir mit unsern Schienbeinen geblockt.
Die Schienbeine haben wir locker gegen gehalten, damit sie zurückschwingen konnten.
Das Problem war, ich bin fast vergangen vor Schmerz. Bei beiden Sachen. Vor allem auch, wenn ich getreten habe und er dann den Block gegen mein Schienbein gehauen hat.
Er meinte zunächst wir müssen unsere Schienbeine nur abhärten. Ich meinte zunächst, dass es sicher in gewissem Maße technische Aspekte gibt, die den üblen Schmerz ausmerzen würden. Hinterher waren wir uns beide nicht sicher.

Von daher frage ich jetzt, abhärten und immer voll drauf egal wie es schmerzt, weil es irgendwann aufhören wird, oder gibt es Techniken mit denen man sinnvoll auch harte Attacken blocken kann, ohne dass man seine Beine bis zur Taubheit abhärten muss?
Und wie sehen die dann aus?

also ich würde es erstmal langsamer angehen lassen mit den abhärten, ruhig schienbein gegen schienbein...aber fang klein an....wenn du merkst du hast keine schmerzen mehr ...gehst du eine stufe höher ,und versucht es härter.
die knochen werden sich so oder so dran gewöhnen.
ich habe mal von einem mann gehört in japan der seine hand kante der massen abgehärtet hatte das sie stein in der mitte spaltete:ups: wie hat er das wohl geschafft ?:rolleyes: indem er angefangen hatte die ganze zeit mit der handkante gegen tische und so zu schlagen....er steigerte sich immer mehr bis er mit ziegelsteinen übte...was ich damit sagen will ist das wenn man langsam anfängt der knochen sich daran gewöhnt....hoffe das ich dir ne hilfe sein konnte BYE

jinn
10-04-2008, 16:05
ich glaube das war so n Taekwondo-Meister, der Kieselsteine zerschlägt?

auf jedenfall ist das zuviel der Abhärtung; va im hand und Fingerbereich.
Dann kriegt man vielleicht "Iron Fingers" mit denen man dem Gegner den Brustkorb durchstoßen kann, aber zu was anderem taugen die finger nicht mehr:D

kleinershredder
10-04-2008, 16:18
Das ist eben die Frage. Ich will ja nichts übertriebenes zerdeppern. Ich will nur vernünftig blocken. Und da frage ich mich, ob es nicht Techniken gibt, bei denen eine Abhärtung nicht mehr nötig ist, da man die Kräfte des Gegners geschickt umlenkt.

Im Extrembeispiel sieht es ja so aus, dass man auch gegen jemanden Kämpfen kann, der mehrere Bretter zertreten kann. Ich kann mir schwer vorstellen, dass meine Arme oder Beine durch Abhärtung so hart werden können, dass man das einfach so wegstecken kann.

der mit den Flusskieselsteinen ist übrigens Großmeister Kwon, Jae-Hwa
YouTube - Hand vs. Stone (http://www.youtube.com/watch?v=P1jLiaP-D0U)

noppel
10-04-2008, 16:22
ich glaube das war so n Taekwondo-Meister, der Kieselsteine zerschlägt?

auf jedenfall ist das zuviel der Abhärtung; va im hand und Fingerbereich.
Dann kriegt man vielleicht "Iron Fingers" mit denen man dem Gegner den Brustkorb durchstoßen kann, aber zu was anderem taugen die finger nicht mehr:D

alles technik und gute auswahl der kieselsteine...;)

Paedde
10-04-2008, 16:23
also ich würde es erstmal langsamer angehen lassen mit den abhärten, ruhig schienbein gegen schienbein...aber fang klein an....wenn du merkst du hast keine schmerzen mehr ...gehst du eine stufe höher ,und versucht es härter.
die knochen werden sich so oder so dran gewöhnen.
ich habe mal von einem mann gehört in japan der seine hand kante der massen abgehärtet hatte das sie stein in der mitte spaltete:ups: wie hat er das wohl geschafft ?:rolleyes: indem er angefangen hatte die ganze zeit mit der handkante gegen tische und so zu schlagen....er steigerte sich immer mehr bis er mit ziegelsteinen übte...was ich damit sagen will ist das wenn man langsam anfängt der knochen sich daran gewöhnt....hoffe das ich dir ne hilfe sein konnte BYE

Gibts auch Videos dazu, kommt im Karate ab und zu vor.
Ist aber eher eine Frage der Technik denke ich.

Das mit den Schienbeinen kommt mit der Zeit, wenn du unter Adrenalineinfluss stehst merkst du sowieso nichts.

jinn
10-04-2008, 16:28
alles technik und gute auswahl der kieselsteine...;)

*g* Auch zum Auswählen des passenden Steins bedarf es an Jahrelanger Erfahrung und großem Talent

Da Mo
10-04-2008, 16:29
ich glaube das war so n Taekwondo-Meister, der Kieselsteine zerschlägt?

auf jedenfall ist das zuviel der Abhärtung; va im hand und Fingerbereich.
Dann kriegt man vielleicht "Iron Fingers" mit denen man dem Gegner den Brustkorb durchstoßen kann, aber zu was anderem taugen die finger nicht mehr:D


Da wird die erotische Massage bei der Geliebten schnell zum Blutbad:rolleyes:

noppel
10-04-2008, 16:35
Da wird die erotische Massage bei der Geliebten schnell zum Blutbad:rolleyes:

in der regel schon...

Kraken
10-04-2008, 16:38
seid vorsichtig beim "abhärten"

benuttz zum abhärten keine harten dinge wie steine, mauern bretter etc.

diese verstümmeln eure wichtigsten werkzeuge, die hände, nur anstatt sie zu trainieren.

boxt z.B. nur mit bandagen auf einen boxsack und kickt den sandsack um euch abzuhärten.

tritte udn schläge gegen mauern solltet ihr keinesfalls machen, ihr schädigt euch nur selbst.

PeterPan85
10-04-2008, 16:53
in der regel schon...

ekelsack :ups:

Kraken
11-04-2008, 10:50
"blutbad" erinnert mich an ein weises sprichwort meiner urahnen:

"ein wahrer seefahrer sticht auch ins rote meer":D

Mars
11-04-2008, 11:57
Zum Thema zurück.

Da Mo
11-04-2008, 14:58
"blutbad" erinnert mich an ein weises sprichwort meiner urahnen:

"ein wahrer seefahrer sticht auch ins rote meer":D


Seefahrer im Alpenland??

Kraken
11-04-2008, 15:04
hast du das sprichwort nicht verstanden? muddu weiterdenken;)

und ja, brunnen ist ein hafendorf, einer der wichtigeren häfen am vierwaldstärresee, un ddie näheste verbindung zum berühmten rütli.

ausserdem hatten wir recht reiche fischgründe, auch weil die nahrhafte mouta direkt bei uns in den see fliesst:)

martin.d
11-04-2008, 17:00
Hat ja auch sehr viel mit "Abhärtung" zu tun. :rolleyes:

Bleib lieber beim Thema anstatt über die Badegewohnheiten deiner Vorfahren zu philosophieren, sonst wird dieser Thread bestimmt schnell geschlossen...

YiShen
11-04-2008, 19:32
Langsamer angehen lassen und lieber mit den Muskeln am Schienbein blocken....

kleinershredder
12-04-2008, 02:23
Kann man dann nciht ernste Schäden davon ziehen, wenn man mit den Muskeln blockt?

YiShen
12-04-2008, 05:08
Kann man dann nciht ernste Schäden davon ziehen, wenn man mit den Muskeln blockt?

Junge, du sollst nicht wie ein Henker reintreten. Erst, wenn du dich dran gewöhnt hast. Wenn du dich langsam genug steigerst, hält der Körper so ziemlich alles aus.

PeterPan85
15-04-2008, 10:58
Wenn man richtig am Sandsack trainiert oder mit Pratzen, dann mekt man, dass es was bringt. Der Rest kommt nach und nach vom Sparring, bei dem man für Gewöhnlich bei uns Schoner trägt.

teamaster
17-04-2008, 23:07
Heute haben mein Kumpel und ich beim Training beschlossen auch mal Blocken gegen härtere Attacken zu trainieren. Dann haben wir geübt Tritte von unten mit einem doppelten Armblock, bei dem die Arme überkreuzt sind, abzuwehren. Und tiefe Tritte gegen den Oberschenkel haben wir mit unsern Schienbeinen geblockt.
Die Schienbeine haben wir locker gegen gehalten, damit sie zurückschwingen konnten.
Das Problem war, ich bin fast vergangen vor Schmerz. Bei beiden Sachen. Vor allem auch, wenn ich getreten habe und er dann den Block gegen mein Schienbein gehauen hat.
Er meinte zunächst wir müssen unsere Schienbeine nur abhärten. Ich meinte zunächst, dass es sicher in gewissem Maße technische Aspekte gibt, die den üblen Schmerz ausmerzen würden. Hinterher waren wir uns beide nicht sicher.

Von daher frage ich jetzt, abhärten und immer voll drauf egal wie es schmerzt, weil es irgendwann aufhören wird, oder gibt es Techniken mit denen man sinnvoll auch harte Attacken blocken kann, ohne dass man seine Beine bis zur Taubheit abhärten muss?
Und wie sehen die dann aus?

Es ist absoluter Schwachsinn mit dem Schienbein zu blocken.
Distanzgefühl ist gefragt. Macht nicht eure Knochen kaputt.
Schont eure Knochen und Gelenke. Ihr braucht sie noch ungefähr 60 Jahre.
Die meisten die so trainieren, sind Mitte Dreißig Invaliden.
Trainiert für eure Gesundheit und nicht dagegen.

Gruss teamaster

Solid Snake
18-04-2008, 13:25
Es ist absoluter Schwachsinn mit dem Schienbein zu blocken.
Distanzgefühl ist gefragt. Macht nicht eure Knochen kaputt.
Die meisten die so trainieren, sind Mitte Dreißig Invaliden.


Quellen?!

Wirst keine finden, weil das gequirlter Blödsinn ist! :smack:

evokee
18-04-2008, 17:24
Es ist absoluter Schwachsinn mit dem Schienbein zu blocken.

nein. beim thai- und kickboxen ist es sogar unbedingt erforderlich.. ;)

teeQ
18-04-2008, 17:45
Richtig, wie willste denn sonst blocken? Kannst auch mit dem Oberschenkel abfangen, tut aber bischen mehr weh.

Mars
19-04-2008, 08:12
Solid snake

Das geht auch höflicher!

Solid Snake
19-04-2008, 08:16
Solid snake

Das geht auch höflicher!

Wo steht in den Forenregeln, dass ich höflich und lieb und nett sein soll? :weirdface


Sie verpflichten sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden, bedrohenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte oder *****graphische oder sexuelle Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen.

Um es in den Worten von JBO zu sagen: ********* und Spaß dabei

Budoka_Dante
19-04-2008, 08:47
Sie verpflichten sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden, bedrohenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte oder *****graphische oder sexuelle Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen.
Ziemlich einfach, muss ich sagen.


@ Topic: Abhärten schön und gut, Blocken schützt einen auch vor einem Angriff, muss allerdings nicht gleichzeitig heißen, dass es die einzig mögliche Variante der Abwehr ist und absolut gesundheitsunschädlich ist. Ich habe schon kaputte Ü30 Kampfsportler gesehen und heile. Man könnte beide als Argument benutzen, womit wir wieder bei 0 sind.

Solid Snake
19-04-2008, 09:01
Ziemlich einfach, muss ich sagen.



das ist auch gequirlter Blödsinn ;)


§ 193 StGB
Wahrnehmung berechtigter Interessen

Tadelnde Urteile über wissenschaftliche, künstlerische oder gewerbliche Leistungen, desgleichen Äußerungen, welche zur Ausführung oder Verteidigung von Rechten oder zur Wahrnehmung berechtigter Interessen gemacht werden, sowie Vorhaltungen und Rügen der Vorgesetzten gegen ihre Untergebenen, dienstliche Anzeigen oder Urteile von seiten eines Beamten und ähnliche Fälle sind nur insofern strafbar, als das Vorhandensein einer Beleidigung aus der Form der Äußerung oder aus den Umständen, unter welchen sie geschah, hervorgeht.

Budoka_Dante
19-04-2008, 11:42
Deine Paragraphen kannst du vergessen, es ist egal, ob es illegal oder legal oder halblegal oder sonstwas ist. Außerdem hat "gequirlter Blödsinn" einen eindeutigen, beleidigenden Unterton. Womit dein "Tadel" auch nicht mehr greift.

Und wenn ein Mod, also Mars sagt, dass du bitte höflicher sein sollst, dann hat er Recht und du hast dich zu fügen. So einfach ist das mit den Regeln dieses PRIVATEN Forums.

Als Nächstes wird er vermutlich sagen, wir sollen beim Thema bleiben respektive dorthin zurückkehren, nicht mehr (hier) über dieses Thema diskutieren und/oder das per PN zu klären, weshalb ich das jetzt mache (also nichts mehr dazu schreibe).

chrisR
19-04-2008, 13:44
Heute haben mein Kumpel und ich beim Training beschlossen auch mal Blocken gegen härtere Attacken zu trainieren. Dann haben wir geübt Tritte von unten mit einem doppelten Armblock, bei dem die Arme überkreuzt sind, abzuwehren. Und tiefe Tritte gegen den Oberschenkel haben wir mit unsern Schienbeinen geblockt.
Die Schienbeine haben wir locker gegen gehalten, damit sie zurückschwingen konnten.
Das Problem war, ich bin fast vergangen vor Schmerz. Bei beiden Sachen. Vor allem auch, wenn ich getreten habe und er dann den Block gegen mein Schienbein gehauen hat.
Er meinte zunächst wir müssen unsere Schienbeine nur abhärten. Ich meinte zunächst, dass es sicher in gewissem Maße technische Aspekte gibt, die den üblen Schmerz ausmerzen würden. Hinterher waren wir uns beide nicht sicher.

Von daher frage ich jetzt, abhärten und immer voll drauf egal wie es schmerzt, weil es irgendwann aufhören wird, oder gibt es Techniken mit denen man sinnvoll auch harte Attacken blocken kann, ohne dass man seine Beine bis zur Taubheit abhärten muss?
Und wie sehen die dann aus?

Wieso locker gegen gehalten?
Wenn du schon unbedingt mit dem Schienbein blocken willst( Ich block immer mit dem Oberschenkel, weniger Verletzungsgefahr, da sonst das Knie getroffen werden kann ), dann Halt fest dagegen, dann sollte es weniger weh tun.

T-Ente
19-04-2008, 16:52
Wenn du locker hälst, kann dein Bein noch schwingen und Kraft "absorbieren".

Schlag gegen die Tür, wenn sie zu ist und einmal, wenn sie frei schwingen kann.

chrisR
19-04-2008, 17:02
Ja schon, nur bei nem Lowkickblock kommt er ja bei meinem inneren Schienbein auf, und dadurch erzeugt er ne seitliche krafteinwirkung auf Knie.

Aber egal, blocks mit dem schienbein sind eh nicht grade so toll, weil wenn du dein
Bein zu langsam / nicht hoch genug hebst, geht der Lowkick aufs Knie.

kleinershredder
19-04-2008, 19:54
Irgendwie gibt es jetzt so viele widersprüchliche Aussagen, dass ich jetzt weniger weiß als vorher. Ich kann mir jetzt zwar eine grobe Vorstellung machen, wie ich am effektivsten mit dem Schienbein blocken, nur weiß ich jetzt gar nicht mehr ob ich überhaupt mit dem Bein blocken soll.

Wie blockt man denn mit dem Oberschenkel?

chrisR
19-04-2008, 21:35
Einfach Anspannen.
Drück dich mit deinem gesamten Gewicht in den Lowkick rein.
Ein Angespannter Muskel ist viel weniger anfällig für Verletzungen als ein Entspannter.

Budoka_Dante
20-04-2008, 09:11
Einfach Anspannen.
Drück dich mit deinem gesamten Gewicht in den Lowkick rein.
Ein Angespannter Muskel ist viel weniger anfällig für Verletzungen als ein Entspannter.

... und du solltest den Oberschenkel ein wenig dem Tritt entgegen drehen...

Mars
20-04-2008, 10:28
@snake

Auch nicht so gedachte Sprüche können zu überhitzten Reaktionen führen.
Wenn Du grob gegen die Regeln verstoßen hättest, hättest Du schon längst Post von mir bekommen.

back to topic.
Gruß

teamaster
21-04-2008, 22:38
Quellen?!

Wirst keine finden, weil das gequirlter Blödsinn ist! :smack:


Mit Anfang 20 dachte ich auch, dass Ninjas fliegen können und manchmal sogar unsichtbar sind.;)
Ab bitte, schlag jeden Tag 500mal mit dem Schienbein gegen den Türstock und du wirst unbesiegbar.

Viel Spaß!
Gruss teamaster

jinn
22-04-2008, 14:12
für eine Kurze Zeitspanne durchaus möglich.

Gewisse Vorteil hat es schon; und wenn dir der Rest egal ist, und du nur in den nächsten 10 Jahren mögl viele Kämpfe bestreiten willst...