Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampkunst ist für mich geeignet?

blue123
10-04-2008, 13:14
Hallo,
ich bin neu hier und hab überhaupt keine ahnung von den verschieden Kampfsportarte und hoffe dass ihr mir bei der suche weiterhelfen könnt.

Ich bin 17 Jahre alt und ich weiß nur was ich nicht will und das ist Boxen.

Der Grund dass ich eine Kampsortart betreiben will ist dass ich demnächst mit dem Fußball aufhören werde und eine alternative dazu suche.

Meine Ziele sind:
Disziplin
Bessere Selbseinschätzung
Verbesserung meiner Stärken und Schwächen
und nachtürlich zur Selbstverteidigung im Falle eines Falles

Was ich mag aber nicht unbedingt sein muss falls es noch besser geeignete Kampfsportarten für mich gibt "Muay Thai" aber da kenne ich mich auch nicht so aus.
Ich hab von einem Freund der das macht gehört es gibt verschieden arten von Muay Thai "die alte" mit brechen und so wie in ONG BAK oder "die neue" das was man halt in Wettkämpfen sieht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Vorraus

Mit freundlichem Gruß

Black Adder
10-04-2008, 13:37
Meine Ziele sind:
Disziplin
Bessere Selbseinschätzung
Verbesserung meiner Stärken und Schwächen
und nachtürlich zur Selbstverteidigung im Falle eines Falles
Das schliesst so ziemlich alle ks arten ein. ;)

Was ich mag aber nicht unbedingt sein muss falls es noch besser geeignete Kampfsportarten für mich gibt "Muay Thai" aber da kenne ich mich auch nicht so aus.
Ich hab von einem Freund der das macht gehört es gibt verschieden arten von Muay Thai "die alte" mit brechen und so wie in ONG BAK oder "die neue" das was man halt in Wettkämpfen sieht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Vorraus

Mit freundlichem Gruß

Ob es eine geeignetere ks art fuer dich gibt findest du nur durch ausprobieren heraus. Ong Bak....hmmp...Na schoen. Wenn du dich aufgrund eines films, ich betone hier das es sich hier um einen film handelt, fuer MT entscheiden solltest sei es drum. Aber probieren geht ueber studieren und ob MT oder sonnst irgendeine ks art fuer dich was ist findest du nur in der praxis heraus.

blue123
10-04-2008, 14:21
naja es ist nicht unbedingt wegen dem film ong bak sondern ich mag die art des kampfes ellenbogen knie und die kicks die art gefällt mir einfach

Black Adder
10-04-2008, 14:24
Wie gesagt kanst du das nur im probetraining selber herausfinden ob es definitiv du bist. Sollte es mehr als nur eine MT schule in deiner naehe geben wuerde ich sie alle erstmal besuchen um zu vergleichen. Dasselbe bei jeder anderen KS art die bei dir angeboten werden sollte.

blue123
10-04-2008, 14:38
danke für die schnellen antworten
ich werd mich in meiner umgebung umschauen

Karate-Kid-4
10-04-2008, 14:47
also ich habe mit karate angefangen und es nicht bereut...kann daran liegen das ich eine relativ guten trainer habe...
ich finde es fördert die reflexe man lernt relativ schnell was.nach nem jahr such ich mir jetzt was dazu aber für den anfang finde ich es keine schlechte kk^^
sozusagen die einsteigerdroge xDD
mfg

Akilah
11-04-2008, 12:26
Habe mit Taekwondo angefangen.

- viel Beinarbeit
- Schnelligkeit und Beweglichkeit
- Kraftausdauer
- Präzision (inneres auge), Kontrolle, Koordination
- Ästhetik
- Selbstverteidigung (behaupte aber nach wie vor, dass sie selbst Fortgeschrittene KS im ernstfall nicht verteidigen könnten...)
- Konzentration
- Persönlichkeitserweiterung

das sind für mich Vorteile, die vllt auch in anderen KS wichtig sind, mir aber am TKD besonders gefallen.

Am wichtigsten ist immer Probetraining zu nehmen. Anständige vereine bieten es meist kostenlos an und du solltest mehrmals hingehen. Einmal ist keinmal...
Und dann den Bauch entscheiden lassen, was dir freude macht.

buffi
11-04-2008, 12:52
schreib doch mal, was es bei dir für angebote an kk´s gibt
und warum nicht boxen?

blue123
11-04-2008, 15:23
naja ich weiß nicht mit boxen das hat mir irgendwie nie gefallen da ist zu viel wettkampf-gefühl.
Das hier Interessiert mich sehr:

Mauy Thai Buran
Kampfkunstschule Ajahn Lao - Kung Fu, Tai Chi Chuan, Qi Gong und Muay Thai Buran in München (http://www.tiger-kungfu.de/#)

mir ist es sehr wichtig dass ich geistig auch etwas für mich tue deshalb habe ich vor hier demnächst einen probetag zu machen

ich habe auch das hier zur auswahl
In der einen Kampfschule (Kampfschule A):
Kung Fu, Tai Chi Chuan, Qi Gong und Muay Thai Buran im traditionellen 'Süa Lag Hang'-Stil der thailändischen Wandermönche

In der anderen (Kampfschule B):
Muay Thai Kämpferausbildung aller Klassen. W.M.C. & I.F.M.A.

Ich habe noch eine Frage es gibt ja Mauy Thai und Mauy Thai Buran welche fon den zwei würdet ihr für mich empfehlen wenn ich auch geistig etwas für mich und meinen körper tun muss. (Kampfschule B ist VIEL näher von mir als Kampfschule A) das spielt auch ein bischen eine rolle auf dauer aber wenn das andere etwas geeigneter fpr mich wäre würde ich auch dort hin gehen.

RAMON DEKKERS
13-04-2008, 13:17
Ich habe auch mit Karate angefangen und bin jtz zum Muay Thai und MMA gewechselt ! Karate ist als vorbereitung echt super , man lernt (zu mind, in meiner Schule) disziplin , konzentration , schnelligkeit , kondi , einfach alles !

Mal eine andere Frage : Willst du dich nur auf den Standkampf beschränken , oder bist du auch in Bodenkampf interessiert , wie zum Beispiel MMA , Grappling , BJJ oder ähnlichem ?

MFG RAMON

blue123
13-04-2008, 15:12
ich bin mehr an standkampf interesiert

ne frage beim Thaiboxen sind da auch ellenbogen erlaubt oder nicht?

mfg

kinkon
13-04-2008, 15:16
Im Thaibox-Wettkampf sind Ellbogen erst ab Runde 3 erlaubt, glaube ich! Also werden sie trainiert!

RAMON DEKKERS
13-04-2008, 16:19
Im Thaibox-Wettkampf sind Ellbogen erst ab Runde 3 erlaubt, glaube ich! Also werden sie trainiert!

Wo hast du das denn aufgeschnappt !? ich kann hjtz nur für den MTBD sprechen und da sind sie immer erlaubt egal in welcher Runde , und ja sie sind erlaubt , genau wie Knie , Füsse und Fäuste ! Kampfsport der 8 Gliedmaßen :D

kinkon
13-04-2008, 16:25
Keine Ahnung, habe ich aus verschiedenen Mündern gehört. Kann aber auch sein, dass ich danebenliege, mache ja kein MT! :rolleyes: