Vollständige Version anzeigen : Buch zum Blocken
kleinershredder
10-04-2008, 23:07
Ich suche ein Buch zum Thema blocken. Es muss nicht unbedingt an ein spezifischem System orientiert sein. Es sollte viel mehr einen möglichst Großen Bereich verschiedener Angriffe abdecken.
MatzeOne
10-04-2008, 23:34
Dann nimm möglichst ein großes Buch. Aber zu schwer sollte es auch nicht sein. Auf alle Fälle kein Taschenbuch - das bleibt den Fortgeschrittenen vorbehalten.
Yalcinator
10-04-2008, 23:55
Dann nimm möglichst ein großes Buch. Aber zu schwer sollte es auch nicht sein. Auf alle Fälle kein Taschenbuch - das bleibt den Fortgeschrittenen vorbehalten.
:megalach::hammer::rotfltota Der war gut Matze!! :D
:D
Ich suche ein Buch zum Thema blocken. Es muss nicht unbedingt an ein spezifischem System orientiert sein. Es sollte viel mehr einen möglichst Großen Bereich verschiedener Angriffe abdecken.
Beste Erfahrung mit dem Duden gemacht aber immer hochkant nehmen:D:D:)
kleinershredder
12-04-2008, 14:51
Nunja, ich dachte mr schon fast, das die ersten Antworten so aussehen werden. Ich hätte mir das bei so einer Vorlage auch nciht verkneifen können :D
Aber hat den jemand auch einen Tip, wenn man der anderen Bedeutungsmöglichkeit der Frage nachgeht?
trioxine
12-04-2008, 16:09
ich kann mir nicht vorstellen das es zu diesem thema extra bücher gibt,denke das wird sich immer als teil anderer technikschinken verteilen!
KidStealth
12-04-2008, 17:55
ich könnte dir kurz ein paar zeichnungen machen.
so in der art...
kommt ein schlag von links, nimm den arm hoch und blocke. kommt der angriff von der anderen seite, nimm den anderen arm. kommt der angriff von oben. such dir den arm aus. :D
was willst du denn mit so einem buch erreichen?
kämpfen oder im park mit ner kata mädels beeindrucken?
vlt. kann man dir dann weiterhelfen.
kleinershredder
12-04-2008, 18:05
Ich will mir das theoretische Wissen aneignen, wie in möglichst vielen Situationen der optimale Block aussieht, damit ich die praktische Ausführung möglichst nah daran bringen kann.
Zu der Frage ob ich kämpfen will oder Mädels beeindrucken will. Das weiß ich selbst nciht so genau. Ich denke es ist nützlich im Kampf fit zu sein wegen SV. Deswegen suche ich auch nach Blocks. Aber richtig kämpfen z.B. auf Turnieren will ich eigentlich nicht. Es wiederstrebt mir irgendwie andere Leute anzugreifen, auch wenn es ein offizieller Kampf ist. Mädels beeindrucken will ich auch nicht. Ok ist sicher manchmal nützlich :D
Aber in erster Linie will ich einfach nur für mich allein fit sein und meinen Körper beherrschen.
soi_chong
12-04-2008, 18:56
Aber in erster Linie will ich einfach nur für mich allein fit sein und meinen Körper beherrschen.
dann geh in den nächsten turnverein!
Da wirst du fit und lernst körperbeherrschung
gruß
KidStealth
12-04-2008, 19:06
ich frage nur weil es gruße unterschiede zwischen grundschul blöcken und techniken die funktionieren gibt.
hier mal ein schönes beispiel wie ich finde..
YouTube - Crazy Monkey Boxing - Defending The Jab (http://de.youtube.com/watch?v=njPgVLPTWZk)
trioxine
12-04-2008, 19:22
jopp,da hat der tim recht,blöcke in den verschiedenen kk,ks sind extrem unterschiedlich,und von nem buch über ultimative blöcke hab ich noch nie gehört!
Und wer richtig gut ist, der braucht eh nicht zu blocken. :D
kleinershredder
13-04-2008, 02:56
dann geh in den nächsten turnverein!
Da wirst du fit und lernst körperbeherrschung
gruß
Ich habe es vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich will schon insoweit fit sein, dass ich gut kämpfen kann, wenn es sein muss. Nur will ich halt nicht kämpfen, wenn es sich vermeiden lässt, also auch nciht auf turnieren.
Naja wenn es kein Buch gibt, dann werde ich diese Erfahrungen wohl in der Praxis machen müssen.
KidStealth
13-04-2008, 13:46
kämpfen lernst du durch sparring und ausprobieren.
und dabei wirst du sehr schnell merken, was geht und was nicht geht.
bücher können höchstens ideen bringen.
und das was du in den meisten büchern findest geht i.d.r. nicht oder nur mit kooperativen partnern. ;)
es gibt gute bücher übers boxen, thai-boxen usw. da findest du sehr schöne einblicke.
ein blick aufs krav maga wird sich sicherlich auch lohnen. einfach mal bei youtube krav maga eingeben.
edit: hier ein schönes video über einen agressiven vorwärtsdrang.
YouTube - Tony Blauer and The bridge to your next move (http://de.youtube.com/watch?v=--74CtXS6Y4)
BrandomLee
14-04-2008, 23:10
Du machst doch TKD lernt man da nicht zu blocken
:confused::confused::confused:
Faehig sein zu kaempfen ohne zu kaempfen ist nicht moeglich.
Lerns richtig oder lass es sein...
viel glueck tom
KidStealth
15-04-2008, 08:16
Du machst doch TKD lernt man da nicht zu blocken
:confused::confused::confused:
Faehig sein zu kaempfen ohne zu kaempfen ist nicht moeglich.
Lerns richtig oder lass es sein...
viel glueck tom
wenn ich mir einige tkd kämpfe anschaue, lernen die wirklich nicht blocken. :D
deckung ist meistens unten..
akamatzu
15-04-2008, 10:11
Ich habe ein Buch geschrieben (K-1), hierin sind viele Blocktechnicken deutlich beschrieben mit Bilder. Kommt in September auf den Markt. 224 Seiten, ca. 6000 Bilder (in Farbe). Kann dir gerne schon Mal info zuschicken, wenn du mir deine Email-Adresse gibst.
Gruss, Willem
KidStealth
15-04-2008, 18:37
6000 bilder auf 224 seiten...
ich denke mal das ist ein tippfehler.:)
MatzeOne
15-04-2008, 22:00
Oder große Seiten und kleine Bilder. Bleibt dann aber nicht viel Platz für Text, oder? Vielleicht auch besser so. ;)
KidStealth
16-04-2008, 09:13
wenn das buch so groß ist, eignet es sich sicherlich gut zum blocken. :)
MatzeOne
16-04-2008, 09:18
Dann hat es ja seine Funktion erfüllt! :D
akamatzu
16-04-2008, 15:00
Oder große Seiten und kleine Bilder. Bleibt dann aber nicht viel Platz für Text, oder? Vielleicht auch besser so. ;)
Tippfehler.
bikergirl
16-04-2008, 15:06
Dieses Buch ist ganz interessant, wenn man den BS etwas rausfiltert:
Amazon.co.uk: 75 Down Blocks: Refining Karate Technique: Rick Clark: Books (http://www.amazon.co.uk/gp/product/0804832188/ref=sib_rdr_dp)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.