PDA

Vollständige Version anzeigen : dehnung für dollyo chagi?



Saosin
11-04-2008, 00:24
als wichtigster tritt im tkd. was kann ich daheim tun, um ihn höher zu bekommen?

wenn ich mein knie seitlich hochziehe (die position, bevor man schnappen lassen würde), komm ich über 90° nicht heraus.

lg

ebfrb
11-04-2008, 10:25
als wichtigster tritt im tkd....

wer sagt denn das?

Aber zum thema:

du musst darauf achten dass die hüfte komplett nach vorn zeigt. sonst kickst du in der hüfte und dadurch bleibt das bein automat. weiter unten. also hüftbeweglichkeit üben.

und dann natürlich schön spagat üben....denn ne grunddehnung kann nie falsch sein

Samurai85
11-04-2008, 10:37
versuch mal bisschen Bauchtanz zu machen :) sehr gut für die Hüften

Saosin
11-04-2008, 11:50
erstmal dank an euch.

aber wie genau erziele ich hüftbeweglichkeit?


und zum spagat. soll ich lieber den öberkörper aufrecht dabei halten und reinrutschen oder aber soll ich den oberkörper nach vorn klappen, mich auf den händen abstützen und dann langsam die beine auseinander bewegen?

oder ist das ein und dieselbe dehnung?

Killer Joghurt
11-04-2008, 17:55
wie siehts bei deinem standbein aus?
achte lieber erstma auf standbein, richtige ausführung als auf dehnung.
die höhe kommt dann irgendwann.

GaaraOne
11-04-2008, 22:38
wie siehts bei deinem standbein aus?
achte lieber erstma auf standbein, richtige ausführung als auf dehnung.
die höhe kommt dann irgendwann.

jo knie hoch

Standbein drehen

Hüfte eindrehen

Schnappen lassen

guck mal auf die richtige auführung

Saosin
12-04-2008, 13:24
ok ihr habt gewiss recht, aber ich meine, dass die technik schon sitzt.

wäre nett, wenn ihr mir dennoch paar dehntechniken verraten würdet :)

Killer Joghurt
12-04-2008, 16:54
dehntechnicken???

YouTube - Master KANG, Shin Chul: stretching exercises (http://de.youtube.com/watch?v=nwtM7ZArGxU)

Joker-Wtf
12-04-2008, 23:11
alsoo mein lieber ich hatte das problem auch mein tip:
erstma ordentlih dehnen wie es die anderen hier schon erwähnt haben, mach dann einpaar nero chaggies und versuch mit deinem bein so hoch wie möglich zu kommen, darauf einen an-nero chaggie, (wenn du nich wissen solltest wie der geht frag einfach nach), soo jez versuch einen dollyo auszuführen, ohne dabei dein bein schnappen zu lassen, einacfh einpaar mal das bein hoch schwenken und jez versuch es mal mit schappen sollte nach paar versuchen gut funktionieren.
wenn was nich klappt oder was nicht verstanden hast, einfach melden:D

GaaraOne
13-04-2008, 01:11
als wichtigster tritt im tkd. was kann ich daheim tun, um ihn höher zu bekommen?

wenn ich mein knie seitlich hochziehe (die position, bevor man schnappen lassen würde), komm ich über 90° nicht heraus.

lg

Übertreibs aber nicht hab n Kumpel der kann zb nicht weiter Dehnen da ein Knochen der hüfte auf einen anderen Knochen drückt beim dehnen, hat der Arzt herausgefunden :)

Wenns weh tut langsamm angehen lassen

TAPOUT_MaD
17-04-2008, 21:07
Ja das stimmt dänen ist wichtig! aber wie schon gesagt musst du ne bewegliche Hüfte haben wenn du den dreh mit der hüfte raus hast geht das ganze von alleine.
Und zum denen.
ich glaube es reicht wenn du zum denen einfach nur deine normalen übungen machst hauptsache regel mässig.
Wenn du den nero chagy hoch machen kannst wird das andere auch klapen.
Bewegliche Hüfte + Knie so hoch wie möglich dan müsste das schon klappen ;)

Saosin
18-04-2008, 13:49
dank für all die antworten.

würde gern nochmal meine oben gestellte frage wiederholen und beantwortet wissen.

in den spagat geheb mit abgeknicktem oberkörper oder den oberkörper aufrecht halten?

Bart der Geier
18-04-2008, 14:00
Aufrecht bleiben, darauf achten, dass Du die Hüfte immer nach vorne schiebst bzw. das Steißbein unterrollst (dadurch ist der Oberkörper grade).

Alternativ zum normalen Spagat könnte ich Dir Übungen mit dem Flaschenzug empfehlen, da tust Du Dir vielleicht leichter mit, außerdem kannst Du über Halteübungen gleich die Hüft- und Beinmuskulatur mitentwickeln.

Saosin
18-04-2008, 14:54
Aufrecht bleiben, darauf achten, dass Du die Hüfte immer nach vorne schiebst bzw. das Steißbein unterrollst (dadurch ist der Oberkörper grade).

du meinst bestimmt diesen effekt, wenn sich das gesäß so nach hinten schiebt?

an der stellle soll ich dann aktiv nach vorn schieben, damit der rücken wieder mehr gerade wird?


wie sehen so übungen mit flaschenzug aus? gibts bilder, kann man sich das gerät kaufen?

besten dank