Vollständige Version anzeigen : Pfeffer-Spray, - Schaum,- oder Gel ???
Keiner89
11-04-2008, 11:29
hallo,
mich würde mal interessieren was ihr zu den einzelnen Modellen meint.
Das Klassische Spray? Bei Wind besteht die Gefahr der Eigenkontaniemation.
Da würde dann schon das Gel eher für sich sprechen, wobei bei Wind auch eine evtl. abweichung besteht.
Die Firma FIRST ADVANCE ist mir sehr aufgefallen. Z.z. Führ ich "nur" ein Ballistol Pfefferspray mit mir (50ml, 11% OC).
Wie ist da die erfahrung mit diesem Spray? Empfehlenswert?
Ich würd mich über schnelle Antwort freuen.
mfg Keiner89
enraged_Clown
11-04-2008, 11:39
achte vorallem darauf dass das zeug power hat. 5.000.000 scolville sollten es schon sein.
Keiner89
11-04-2008, 11:59
Und wenn der Hersteller es nicht mit scolville angibt, was dann tun???
Weil in dem Fall von First Advance und Ballistol etc. weiß ich keine Firma die es in scolville angibt. Außer Walther PRO SECURE, 10% OC, und hat auch "nur" 2.000.000 scolville Hitze-Einheiten.
Bitte um schnelle antwort
mfg
Der Contraveganer
12-04-2008, 17:13
Cassagne Security Online Store (http://www.ca-security.com/shopvk/assets/s2dmain.html?http://www.ca-security.com/shopvk/06f8bd95ce1295775/b643e999cd08a3c01/index.html)
Nimm das! Nimm nichts anderes!
Keiner89
15-04-2008, 20:00
schön, so jez weiß ich immer noch nicht was besser ist, Gel, schaum, oder das klassische spray????
kann mir auf die frage vllt jemand mal antworten??
mfg
gel teurer als schaum und nicht viel besser. hält zwar länger aber schaum reicht au zum abhauen.
spray höhere reichweite (als gebündelter strahl), jedoch windanfällig und zb in der ubahn nicht zu nutzen
deshalb : schaum.
schaum.
blitzfaust
16-04-2008, 21:55
hallo Keiner89
da muss mal was erfragt werden: wofür brauchst du das spray, ect....?
verwendest du es im dienst, oder nur privat zur sv.?
grundlegende empfehlung meiner seits: niemals solche notwehrgeräte mitführen, wenn man nicht im umgang und einsatz geschult ist.
erklärung: die meisten leute, die so was dabei haben, wollen sich ja nur verteidigen, sind also eigentlich harmlose leute. der böse angreifer ist aber nicht zimperlich... wo der/ die verteidiger/-rin, nur zögerlich (hoffend, dass die drohung reicht) von der "waffe" gebrauch macht, wird der angreifer sofort versuchen diese "Waffe" selbst in die finger zu bekommen und er wird sie hemmungslos einsetzen...
ist leider erwiesen... solltest du dann auch noch, nur als zivilperson, solche notwehrgeräte mitführen, könnte ein gericht, beim einsatz der "waffe" evtl. einen vorsatz unterstellen, weil man so was ja nicht dabei hat, wenn man es nicht einsetzen will. ein abgewehrter angreifer kann aber, durch das spray druchaus verlezt werden und schmerzensgel, schadenersatz, oder strafanzeige stellen....(plötzlich sind sie alle opfer....)
schon desshalb ist ja der einsatz v. pfefferspray eigentlich nur gegen hunde erlaubt! einzige ausnahme ist eine erhebliche gefahr für das leben, die nicht anders abwendbar ist....
drum noch mal drüber nachdenken? auch desshalb bin ich z.b. ein fan von waffenloser sv. aber auch hier wird einme ja schnell vorsatz unterstellt....
bin neugierig wie sich die diskusion entwickelt....
Generell stimme ich Dir zu, man sollte mal einen Lehrgang besucht haben wenn man einen Spray nutzt.
Ich trage eigentlich immer einen bei mir, einen Spray für draussen, ein Gel für geschlossene Räume.
Gebraucht hab ich das Zeug allerdings noch nie, entweder ich habs vor Adrenalin oder was weiß ich vergessen und bin so rein oder die Situation konnte anders geklärt werden.
Ich würd mir gern mal das Buch von Karl Painer ansehen, er hat ja eines nur über den Einsatz von Pfefferspray geschrieben. Es steht aber auch eine Menge in dem Buch "Scheiß Türsteher" über Spray.
Wolverine
18-04-2008, 09:28
bin neugierig wie sich die diskusion entwickelt....
Warum immer groß rumdiskutieren anstelle sich einfach an die Ausgangsfrage zu halten?
Rechtliche Diskussionen bzgl. OC-Spray gibt es reichlich, z.B. diesen hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/einsatz-pfefferspray-rechtliche-folgen-65449/), wo ich meine Auffassung deutlich vertreten und untermauert habe.
@Keiner89
Für den privaten Einsatz gegen angreifende (Schweine-)Hunde empfehle ich "Sabre Red MK-3 DPS" mit konischen Sprühstrahl.
Zwar besteht bei Gegenwind etwas die Gefahr von Eigenkontamination, doch nicht so stark wie beim Sprühnebel.
Gel/Schaum hat m.E. eine zu geringe Reichweite und mit einen Flüssigstrahl ist bei einer Stresssituation das Treffen sehr schwierig.
Just my 2 Cents
Gruß
Wolverine
Neopratze
24-04-2008, 06:07
Papperlapapp, Eigenkontamination :rolleyes:
Das wird ausgeschalten, indem man sich einfach gegen Pfefferspray abhärtet :D
OC statt Deo in der Früh, und gut isses :cool:
P.S.: :ironie:
Also, ich kann auch nur das Sabre Red oder das First Defense empfehlen.
Ungluecklicherweise laesst die Wirkung aber extrem nach, wenn man jemanden hat der doch oefters dem Zeug ausgesetzt ist!
Keiner89
11-05-2008, 16:06
Hallo, erstmal vielen dank für die Zahlreiche Antworten...
@ blitzfaust: Ja ich benutzt es bis jetzt nur Privat. Würde aber später (ca. 1-2 Jahre) auch gern etwas in der Richtung Security Arbeiten. Aber nochmal auf die Frage zurückzukommen, ich benutzte es nur Privat und Führe zur zeit das Pfeffer KO JET von Klever mit mir. In der Einheit 50ml. Was meiner meinung nach eine Ausreichliche Menge ist ;) Es war sehr günstig und deshalb legte ich mir dieses Spray zu.
@ zepp: Über die ubahn brauch ich mir keine Gedanken zu machen, gibt es bei uns hier in der nähe nicht.
@ Marty P: Über das/ die Bücher werd ich mich mal erkundigen.
Thx an alle
mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.