Vollständige Version anzeigen : Formen?:)
ShaolinJulian
11-04-2008, 11:55
Hello ich wollte wissen wie ihr das genau anstellt mit den Formen im Kung fu... ich mache eigentlich immer nur ständig einzeln die Attacken was ich aber irgendwie net wirklich hilfreich finde weil es soll sich ja verbinden irgendwie.. und ich weiss net genau wie ich das am besten anstellen sollte.. und vorallem weiss ich net ob ich darin auch selbst erfundene Blockangriffe verarbeiten sollte.. (daher ich bis jetzt im Shaolintempel austria keine Abwehr gelernt habe)
Könnte mir das mal einer genauer erklären? oder Tipps geben??
Lg Julian!
Wie lange machst du schon Kung fu??? Hast du schon eine Form gelernt?
Naja Angriffe üben ist insofern wichtig, da du erst die Attacke kennen musst um die Verteidigung dazu zu lernen...
Wenn du neu bist, dann geb der ganzen sache einfach etwas zeit, das kommt schon!
Huangshan
11-04-2008, 12:17
Hy
Tipp:
Frag am besten deine Lehrer, dazu sind sie normalerweise da!
http://www.shaolintempel.at/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Schließlich bezahlst du viel Geld für deine Ausbildung.
Formen solltest Du ja in Deiner SCHULE lernen. Wieso bist Du in einem "Tempel" und lernst da nichts, sondern machst alles "selbst" ?
hallo!
eigentlich sind formen nicht dazu da, selbst wild darin rumzubasteln, vor allem wenn du das erst seit kurzem betreibst.
es kommt mir allerdings ein wenig merkwürdig vor, dass du angeblich eine form oder einen anfang einer form gelernt haben sollst, die/der ausschließlich angriffstechniken beinhaltet :confused: aber vll. täusche ich mich da auch.. wie dem aus sei, wie Huangshan schon sagte: deine lehrer werden dir auf diese frage die beste antwort geben können. :)
ShaolinJulian
11-04-2008, 17:37
Ich kann nicht so oft hingehen in den Tempel.. jede woche nur 2x wegen der Schule oder so.. ich habe erst bei 2 Angriffen die zweite Form gelernt.. aber ich kann mit dem Shishu nunmal nicht so gut auf englisch darüber reden... eventuell liegt es ja daran das ich noch nicht so oft dort war.. Ich dachte mir das ich vtll das net verstanden habe und er es eh schon erklärt hat.. Und der Shifu is extrem streng.. vor dem hab ich panik^^ (tempeleröffner)
Ich dachte mir das ich nur diese ganzen Bewegungen die ich dort gelernt habe durch eine bestimmte art verbinden muss.. ps: Es sind net nur Angriffe.. aber es ist in meinen Augen nicht (noch nicht) effektiv.
1. Weißt du überhaupt, was eine Form ist?
2. Wenn du Angst vor deinem Lehrer hast, stimmt da irgendwas nicht.
3. Natürlich ist es noch nicht effektiv. Erst mal musst du die Techniken verinnerlichen, bevor du sie benutzen kannst. GRUNDtechniken sind in einem Kampf oft nicht 1:1 umsetzbar. Das ist auch nicht ihr Sinn.
ShaolinJulian
11-04-2008, 20:38
Also angst hab ich nicht direkt.. aber ich denk das er schauen wird weil ich ihn das jetzt erst frage.. Formen sind doch einfach diese Angriffe allgemein.. aber ich meinte halt alles miteinander verkuppeln..
Formen sind aber nicht IRGENDWELCHE "Angriffe" die Du einfach "verbindest", sondern vorgegeben Muster mit definierten Übergängen. Die haben auch Namen. Einzelne Bewegungen zu bekommen die man machen soll macht man zwar als totaler Anfänger auch, aber dann sollte man auch gesagt bekommen dass man das jetzt den ganzen Tag wiederholen soll. Und das ist dann auch so gemeint - DIESE Bewegung immer wieder wiederholen, genauso wie gezeigt. Stundenlang, den ganzen Tag, bis man was anderes gezeigt bekommt.
Mal ne blöde Frage, gehst Du da einfach hin für umsonst und lässt Dir mal was zeigen, oder bezahlst Du da Geld ? Wenn letzteres, was UNTERRICHTEN die denn für diesen Obulus ?
hi,
1. für das was du da zahlst laut hp, solltest du den alles fragen können
2. kann ich mir nicht vorstellen dass du schon lange da hingehst, selbst bei 2 trainingseinheiten in der woche, müsstest du den unterschied zwischen form und grundschule kennen. Deine Beschreibung hört sich nach Grundschule an.
3.selbst hinzufügen (blocks) würd ich dir net empfehlen, ich mach zwar kein shaolin, aber jede kampfkunst hat so seine gründe warum sie bestimmte techniken hat und auf ihre weise ausführt.
4.wer kann mir bitte erklären was ein shishu ist? ich hab das noch nie gehört.
Gruß Murph
Huangshan
12-04-2008, 11:04
Hy
ShaolinJulian:
Ich wiederhole mich gerne!;)
Hier ist die Seite des Kung fu Webmag, dort ist einiges zum Thema Wushu veröffentlicht:
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)
Wissen ist Macht:idea:
Murphy:
In einigen traditionellen Quan Fa/Kuen Fat/Wushu Schulen(Guan/Kwoon) gibt es eine familiäre Hierarchie statt Gürtel Graden!
Shi bo (Sibak): Älterer Onkel
Shi bo gong (Sibakgung): Älterer Großonkel
Shi di (Sidai): Junger Bruder
Shi fu (Sifu): Lehrer-Vater/Meister
Shi jie (Sijie): Ältere Schwester
Shi mei (Simui): Junge Schwester
Shi mu (Simo): Frau vom Lehrer/Meister
Shi shu (Sisuk): Junger Onkel
Shi shu gong (Sisukgung): Junger Großonkel
Shi xiong (Shihing): Älterer Bruder
Shi zu (Sijo): System Gründer
Shi zu (Sigung): Großmeister
Oder man nennt sich auch Karl, Sepp, Hugo und Trine. Und nur manchmal sterben die Leute dann daran.
ShaolinJulian
12-04-2008, 13:54
Ich geh jetzt demnächst eh wieder hin.. werd einfach mal den Shishu fragen. Und habe jetzt eh bald mehr Zeit weil die Schularbeiten und Tests in 3 Wochen weitergehen die Zeit nutz ich jetzt um hinzugehn. Ich bin einfach noch n Anfänger ^^ seid mir net böse! Und ja Shaolin Kung fu interessiert mich am meisten.. ich hab mir zuvor schon gedacht das ich in Jeet kune Do Wien gehen sollte aber da ist garnichts spirituelles dahinter.. deswegen hab ich mich dafür entschieden.
Bruce_Lee-Fan
12-04-2008, 15:00
also im WT hab ich den sinn der Formen darin verstanden das eine Form alle Bewegungen beinhaltet die man zur Abwehr braucht :)
im übungskampf kann man jetzt diese Bewegungen gleich miteinander Verknüpfen und einschleifen ohne sie erst üben zu müssen :rolleyes:
eine Form kann man ja auch ohne Partner, zu hause üben und muss sich nicht im partnertraining erst die bewegungen erlernen
so hab ichs jedenfalls im wt verstanden, ich weiß nich obs in anderen KK´s anders läuft
practical_dreamer
12-04-2008, 16:12
.. ich hab mir zuvor schon gedacht das ich in Jeet kune Do Wien gehen sollte aber da ist garnichts spirituelles dahinter.. deswegen hab ich mich dafür entschieden.
ugh... jkd hat sehr viel spirituelles. und ich finde das sehr viel "spiritueller" als ALLES, das mönche, klörster, tempel etc. verbreiten
ShaolinJulian
12-04-2008, 18:23
Ja mir hat das mal einer erzählt das es da net so spirituell zu geht (der Typ quatscht aber viel scheisse merk ich)
Ich kenne nur von ihm manche Weise worte
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.