Training trotz Antibiotika? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training trotz Antibiotika?



Shining
11-04-2008, 14:23
Geht ihr trainieren, während ihr Antibiotika nehmen müsst, solange eure Fitness (oder die subjektive Wahrnehmung eigenes Befindens) es erlaubt?


Folgendes, ich habe eine heftige Blasenentzündung und nehme starke Antibiotika. Ich würde aber es schaffen zu trainieren.. Nur ob sich der Heilunsprozess nicht verschiebt oder absetzt?
Ich kriege das öfters offensichtlich vom Barfusslaufen im Training kennt ihr das auch?
Ich werde wahrscheinlich geimpft wenn ich wieder gesund bin.

Kraken
11-04-2008, 14:36
du solltest auf das training verzichten.

den antibiotika schwächen dic doch erheblich, slbst wenn dir das nicth auffällt.

nein blasenentzünsdung habe ich noch nie gehabt, könnte es sein, dass du gerne bauchfreie kleider anhast? weil das könnte ein grun dsein, würde mir dann auch sorgen um die nieren machen.

Michael1
11-04-2008, 14:36
Antibiotika gibt es bei (mehr oder weniger heftigen) Infektionen, und da solltest du deinen Körper nicht durch Training zusätzlich belasten.

XISIX
11-04-2008, 14:40
Eine Blasenentzündung kann man durch vieles bekommen hier mal ein link hier sind alle häufigen Ursachen dargestellt Zystitis – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zystitis)

Also wenn du Googelst wirst du einiges zum Thema Sport trotz Antibiotika finden, alles spricht dagegen. Wenn du genaue Infos haben willst frag einen Arzt oder Apotheker.

Und nein bei Einnahme von solchen Medikamenten würde ich nicht trainieren, da die Einnahme von Antibiotiker den Körper, das Immunsystem schon sehr belastet.

Da Mo
11-04-2008, 14:41
Ich hab zwar noch nie Antibiotikum genommen aber ich würde es wohl sein lassen, genauso wenn ich Fieber und ähnliches habe. Eine verschleppte Erkrankung ist das schlimmste was es gibt.

Kraken
11-04-2008, 14:45
Ich hab zwar noch nie Antibiotikum genommen

huch, auch ein verrückter, der zwar antibiotia kriegt aber nicht nimt, gell:D

Da Mo
11-04-2008, 15:00
huch, auch ein verrückter, der zwar antibiotia kriegt aber nicht nimt, gell:D


Nein ich habs auch noch nie verschreiben bekommen

Kraken
11-04-2008, 15:03
ich dachte, weil du schreibst ich habe noch nie "genommen"

ich hab sie stets nicht genommen, als ich wegen meines ohrs bekomen habe.

Da Mo
11-04-2008, 15:06
ich dachte, weil du schreibst ich habe noch nie "genommen"

ich hab sie stets nicht genommen, als ich wegen meines ohrs bekomen habe.


Nicht gut. Wenn man schon welches verschrieben kriegt dann ist das bestimmt nicht umsonst.
Naja ich bin alle Jubeljahre mal krank und wenn dann hilft mir die Kräutermedizin:D:D

Kraken
11-04-2008, 15:09
ich war eigentlcih noch nie "krank" so dass ich ncith arbeiten konnte oder so, höchstens nase verstopft, weil die läuft udn ich immer aufem rücken schlafe;)

das ohr habe ich operieren lassen, udn dann hätte ich antibiotika nehmen sollen und 4 wochen kein training, und nach 2 wochen machte ich nen freefight, ist trotzdem zugeheilt.

denke heutzutage geben die viel zu shcnell antibiotika, mir haben sie sogr noch ein analgetikum verschireben, udn ein antiseptikum

martin.d
11-04-2008, 17:07
Hm, ob Antibiotikum zu schnell verschrieben wird? Kann sein, im Zweifelsfall würde ich mich allerdings nicht darauf verlassen, sondern eher einen Gang zurückschalten.

Desweiteren kannst du dein Training ja trotzdem durchführen, wenn du aufpasst, mehr auf Taktik und Technik trainierst und von anstrengenden Bereichen ablässt.

Da Mo
11-04-2008, 22:44
denke heutzutage geben die viel zu shcnell antibiotika, mir haben sie sogr noch ein analgetikum verschireben, udn ein antiseptikum

Tja das ist die Sagrotan Generation.:rolleyes:

SeraphiM
12-04-2008, 01:22
Geht ihr trainieren, während ihr Antibiotika nehmen müsst, solange eure Fitness (oder die subjektive Wahrnehmung eigenes Befindens) es erlaubt?


Folgendes, ich habe eine heftige Blasenentzündung und nehme starke Antibiotika. Ich würde aber es schaffen zu trainieren.. Nur ob sich der Heilunsprozess nicht verschiebt oder absetzt?
Ich kriege das öfters offensichtlich vom Barfusslaufen im Training kennt ihr das auch?
Ich werde wahrscheinlich geimpft wenn ich wieder gesund bin.

dumme frage...

Wolfhound
12-04-2008, 10:48
Antibiotika und Training ist bäh ;)

Kann zu netten Sachen wie Herzhautentzündung führen und ähnlichem. Wie das genau abläuft weiß ich leider nicht mehr mein Arzt hat's mir mal erklärt.

Krank sein und Sport ist generell nicht so gut, vor ein zwei Jahren ist ein Marathonläufer in unserer Nachbarstadt bei einem Halbmarathon tot umgefallen, weil er trotz einer Grippe gelaufen ist.

Shining
12-04-2008, 18:17
ach menno... :( Herzentzuündungen durch Antibiotika? Ist das so?:ups: Ich weiss nur daß man das nach einer Erkältung kriegen kann. Antibiotika schützen ja den ganzen Organismus vor Bakterien aller Art.
Danke alle , recht informativ. Neue Beiträge natürlich wilkommen.
Also ich nehme noch bis Sonntag, wann würdet ihr danach frühestens trainieren?
Na ja, als ich 18 war war ich auch nie krank.Ganzen Winter fahrad gefahren.
Irgendwie bin ich stolz drauf , daß trotz jeder den ich kenne momentan an schnäuzen ist und daheim bleibt, mir nichts gefehlt hat. Wohl anders da erwischt worden.
Bei Wikipedia stehts drin, daß besonders Frauen zu Blasenentzündung neigen. Wg den Hormonen, in Wechseljahren bin ich noch lange nicht :ups:

Shining
12-04-2008, 18:18
du solltest auf das training verzichten.

den antibiotika schwächen dic doch erheblich, slbst wenn dir das nicth auffällt.

nein blasenentzünsdung habe ich noch nie gehabt, könnte es sein, dass du gerne bauchfreie kleider anhast? weil das könnte ein grun dsein, würde mir dann auch sorgen um die nieren machen.
Bauchfrei im Winter ? nö ich trag ziemlich warme Sachen. Sogar lange Jacke und so, wenn es so kalt ist.

YiShen
13-04-2008, 16:33
Ich nehm eh nie Antibiotika - wozu auch. Wenn's ganz schlimm kommt, würde mir Yasha was übel riechendes aus irgendwelchen Kräutern zusammenmixen und gut.

Antibiotika hat man mir früher -als ich klein, dünn und schwächlich war- kilo-/literweise reingekippt, das war echt nich gut. Teufelszeug.

Da Mo
13-04-2008, 16:34
Ich nehm eh nie Antibiotika - wozu auch. Wenn's ganz schlimm kommt, würde mir Yasha was übel riechendes aus irgendwelchen Kräutern zusammenmixen und gut.




Eben. Kräutermedizin 4 Life:D

Vor allem sollte man sich das Antibiotikum für die richtig schweren Fälle aufberwahren, wegen Resistenzbildung.

YiShen
13-04-2008, 16:44
Ich muss mich korrigieren - er sagt er würde mir ne Honig/Kurkuma Mischung geben und die riecht nicht übel (hat sich damit bei ner Blutvergiftung selbst behandelt) :D

Shining
13-04-2008, 17:25
meine Mutter schwört auf Propolis :rolleyes:

Propolis – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis)

Mit solchen Sachen, wie ich zur Zeit habe ist halt nicht zu scherzen. Bevor meine Nieren angegriffen werden, mache ich keine Experimente.

Yasha Speed
13-04-2008, 17:32
2 zerdrückte knoblauchzehen und ne große prise kurkuma in einer tasse milch aufkochen, trinken, 2-3x am tag.

EDIT: außerdem scharf gewürztes essen meiden

Mono
13-04-2008, 18:52
Alles zu seiner Zeit!

Antibiotika grundsätzlich als "schlecht" oder "Teufelszeug" zu verurteilen ist genauso falsch wie sie als "Allheilmittel" hinzustellen...

Alles zu seiner Zeit - so würde z.B. auch kein vernünftiger Mensch nen akuten Herzinfarkt oder ein gebrochenes Bein mit Akupunktur (als ausschließliche Therapie) behandeln - wohingegen man z.B. bei vielen Problemen wie Schlafstörung vegetativer Ursache etc. vll. erst mal auf Nadlen als auf Chemie setzen sollte...

Eben alles zu seiner Zeit! Es gibt im grunde nur wenig "schlechte" Therapieen - nur falsch angewendete (falscher Zeitpunkt, falsche Indikation, falsche Durchführung...)

Gruß,
Mono

Shining
14-04-2008, 22:09
@Yasha und Yishen scheint was dran zu sein! Als ergänzung kann man denke ich vieles ausprobieren.


Medizinische Wirkungen [Bearbeiten]Kurkuma wirkt anregend auf die Magensaftproduktion. Die in einigen Curcuma-Arten enthaltenen gelben Pigmente, allen voran Curcumin, weisen u.a. krebshemmende, antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen [2] auf (vgl. Mikronährstoff (Medizin). Bei genmanipulierten Mäusen zeigte sich Curcumin wirksam gegen Mukoviszidose, jedoch konnte dieser Effekt bisher an menschlichen Versuchspersonen nicht wiederholt werden [3]. Forschungsergebnisse[4] deuten darauf hin, dass Curcumin zum Abbau des Tumorsupressorproteins p53 beitragen und so das Wachstum von p53 kontrollierten Krebszellen fördern könnte. Diesbezüglich ist die Datenlage allerdings keineswegs eindeutig, da in Aggarwal et al. (2005)[2] ein Experiment beschrieben wird, bei dem p53 in Curcumin-behandelten Brustkrebszellen zunahm. Ein wissenschaftlicher Nachweis dieser Mechanismen an menschlichen Versuchspersonen erfolgte bisher nicht.

In der traditionellen Medizin Indonesiens wird Kurkuma als Hauptbestandteil von Jamu[5], den traditionellen indonesischen Heilmitteln, gegen eine Vielzahl von Krankheiten, zur allgemeinen Stärkung des Immunsystemes sowie zur Prävention von Infektionen und Erkrankungen der Atemwege eingesetzt. In diesem Zusammenhang wird als Nebenwirkung über eine verstärkte Neigung zu Blutungen berichtet.

Kurkuma – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurkuma)

YiShen
15-04-2008, 18:45
@Yasha und Yishen scheint was dran zu sein! Als ergänzung kann man denke ich vieles ausprobieren.



Kurkuma – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurkuma)

Glaub dem Yasha, der weiss wovon er redet ;)

EDIT:
@Mono: Natürlich macht man bei akuten Sachen keine Akupunktur. Weil das da nicht angebracht ist. Da wird geschient und evtl Akupressur gemacht (wobei ich das nicht so dolle kann, aber zumindest für Sachen wie Kreislaufzusammenbruch, Schock, etc wirkt das hammergeil). Auch in den Bauchraum hochgetretene Hoden kann man zB damit sofort behandeln.
Beim akuten Herzinfarkt gab es auch irgendwas mit Massage und co., aber das weiss ich schon gar nicht mehr. Diese Sachgen sind ja zT auch entwickelt worden um eben solche schweren Verletzungen sofort behandeln zu können und zu revitalisieren.

Nur mal zum Ausprobieren: Bei anaphylaktischem Schock mit Beinahe-Ohnmacht (oder irgendeiner Ohnmacht eigentlich, auch wenn einer aus dem KO nicht aufwacht) - legt das arme Schwein stabil hin und klopft mit der Faust fest mehrmals auf seine Fusssohlen. Mir persönlich hat das mal die Haut gerettet, als ich wg. Apfelallergie fast weg war.

Zahnarzt? Wer braucht den - Ölziehen und Zahn Qi Gong ist billiger und es geht nichts kaputt (wenn ich dem "Arzt", der mir den Backenzahn versaut hat, mal in ner dunklen Gasse begegne...). Sollte man aber auch machen bevor alles total im A*sch ist. usw.

Und künstliches Penicillin IST schlecht. Punkt.

buffi
15-04-2008, 19:39
wenn man antibiotika nimmt ist man krank, sonst würde man es ja ned brauchen nech?
also soll man sich wegen der krankheit schonen und nicht weil man tabletten schluckt

Mono
15-04-2008, 20:23
Glaub dem Yasha, der weiss wovon er redet ;)

EDIT:
@Mono: Natürlich macht man bei akuten Sachen keine Akupunktur. Weil das da nicht angebracht ist. Da wird geschient und evtl Akupressur gemacht (wobei ich das nicht so dolle kann, aber zumindest für Sachen wie Kreislaufzusammenbruch, Schock, etc wirkt das hammergeil). Auch in den Bauchraum hochgetretene Hoden kann man zB damit sofort behandeln.
Beim akuten Herzinfarkt gab es auch irgendwas mit Massage und co., aber das weiss ich schon gar nicht mehr. Diese Sachgen sind ja zT auch entwickelt worden um eben solche schweren Verletzungen sofort behandeln zu können und zu revitalisieren.

Nur mal zum Ausprobieren: Bei anaphylaktischem Schock mit Beinahe-Ohnmacht (oder irgendeiner Ohnmacht eigentlich, auch wenn einer aus dem KO nicht aufwacht) - legt das arme Schwein stabil hin und klopft mit der Faust fest mehrmals auf seine Fusssohlen. Mir persönlich hat das mal die Haut gerettet, als ich wg. Apfelallergie fast weg war.

Zahnarzt? Wer braucht den - Ölziehen und Zahn Qi Gong ist billiger und es geht nichts kaputt (wenn ich dem "Arzt", der mir den Backenzahn versaut hat, mal in ner dunklen Gasse begegne...). Sollte man aber auch machen bevor alles total im A*sch ist. usw.

Und künstliches Penicillin IST schlecht. Punkt.

Tu uns eine Gefallen und mach dich hier mit Pauschalaussagen wie oben nicht zu unbeliebt...

Klar gibt es in der Asiatischen Medizin auch viele "Notfall" Techniken, Punkte, Kräuter etc. etc. - die Medizin hat sich jedoch weiterentwickelt und für Lebensbedrohliche Notfälle wie Herzinfarkt oder andere schwere Erkrankungen wie div. Tumorerkrankungen etc. gibt es in der "westlichen" Medizin einfach deutlich besseres!

Leute mit akuten Problemen rein "alternativ" zu behandeln - gerade wenn bisher KEINE ordentliche Diagnostik gelaufen ist - ist Fahrlässig und derartige Empfehlungen hier nicht erwünscht oder geduldet...

Was du für dich selbst machst ist deine eigene Verantwortung und mir ehrlich gesagt wurst :rolleyes:

Gruß,
Mono

P.S. Ja ich habe ein "bischen" Ahnung von der Thematik Westliche und Östliche Medizin...

YiShen
15-04-2008, 20:38
Tu uns eine Gefallen und mach dich hier mit Pauschalaussagen wie oben nicht zu unbeliebt...

Bin ich schon :p Interessiert mich aber nicht.


Klar gibt es in der Asiatischen Medizin auch viele "Notfall" Techniken, Punkte, Kräuter etc. etc. - die Medizin hat sich jedoch weiterentwickelt und für Lebensbedrohliche Notfälle wie Herzinfarkt oder andere schwere Erkrankungen wie div. Tumorerkrankungen etc. gibt es in der "westlichen" Medizin einfach deutlich besseres!

Chemotherapie, wo du am Ende total im ***** bist? Die tollen AIDS Medikamente, wo man am Ende fertiger ist als davor? Amalgam Füllungen, die immer noch benutzt werden? Blinde Psychotherapie?


Leute mit akuten Problemen rein "alternativ" zu behandeln - gerade wenn bisher KEINE ordentliche Diagnostik gelaufen ist - ist Fahrlässig und derartige Empfehlungen hier nicht erwünscht oder geduldet...

Aha. Na gut, von mir aus. Ist ja nicht so, dass mir n Zacken aus der Krone bricht, wenn irgendwelche Leute kaputt behandelt werden. *shrug* Wer nicht will, hat schon.
Ich weiss, was ich weiss, wenn ich das hier aus "political correctness" nicht posten darf, auch gut.

Und btw - warum sollte jemand was machen, nur weil ICH sage, dass es funzt? Bin ich der Papst? Ist mein Wort Gesetz?


Was du für dich selbst machst ist deine eigene Verantwortung und mir ehrlich gesagt wurst :rolleyes:

Das will ich auch hoffen.


P.S. Ja ich habe ein "bischen" Ahnung von der Thematik Westliche und Östliche Medizin...

Kein Kommentar ;)

taokriegerin
15-04-2008, 20:42
Also nochmal zu den Antibiotika... die belasten ziemlich dein Herz und deswegen ist das in etwa so als ob du mit Grippe oder Fieber trainieren würdest...
Generell "schützen" Antibiotika nicht nur vor Bakterien aller Art, sondern machen deine ganze Magen-Darm-Flora so ziemlich kaputt... auch alles nützliche... Also ich würde auch nur noch in nem extremen Notfall welche nehmen... Das letzte und erste Mal, dass ich welche verschrieben bekommen habe (ganz toll... "vorbeugend" damit sich mein Ohr nach ner OP nicht entzündet:p) war mir erst mal richtig schlecht (ging aber weg, nachdem ich angefangen hatte probiotische Drinks zu trinken) und ich hatte etwa drei Monate lang noch das Problem, dass mir ständig beim Training schwindlig wurde, obwohl ich ansonsten eigentlich fit war...

teeQ
17-04-2008, 11:34
Also mich hats mal wieder volle Kanne erwischt, und ich muss Antibiotika nehmen. Also ich kann denke ich auch bestätigen, dass Antibiotika viel zu früh gegeben wird. Aber es ist natuerlich schon praktisch. Ich hatte jetzt seit fast 2 Monaten eine Schwellung/Entzündung im Hals, und hab es einfach ignoriert. Jetzt kam der Schnupfen/Grippe dazu. Antibiotika rein und nächste Woche is wieder alles gut. Das es die Darmflora zerstört habe ich auch schon gehört, aber eigentlich nie Probleme gehabt.

Zu Alternativen Heilmethoden: Ich hab mir gestern und heute mal dieses Zwiebelsaft gemacht, was man in einem anderen Thread hier lesen kann.... .Das müsste man mal für Leute geben, die eine Diät brauchen. Da ist der Hunger danach weg :wuerg:

Gruß

teeQ
19-04-2008, 15:26
Hey kann mir jemand sagen, ob man trotz Antibiotika und Erkältung Muskeltraining machen kann? Man soll ja eigentlich nicht trainieren, dass man schwitzt. Aber wenn man locker Muskeln machen würde, wäre das ok?
Danke

Mono
19-04-2008, 16:18
Hey kann mir jemand sagen, ob man trotz Antibiotika und Erkältung Muskeltraining machen kann? Man soll ja eigentlich nicht trainieren, dass man schwitzt. Aber wenn man locker Muskeln machen würde, wäre das ok?
Danke

Nein!

Training erfordert einen "trainingswirksamen Reiz" - dieser erfordert immer ein bestimmtes Maß an körperlicher Aktivität das über das hinausgeht was man als "kranker", halbewgs vernünftiger Mensch (mit gesundem Menschenverstand und Genesungswillen) unterlassen sollte! (und das hat absolut nix mit Schwitzen oder nicht Schwitzen zu tun.)

Gruß,
Mono

teeQ
20-04-2008, 10:37
Ok danke für die Info, Mono ;)

Shining
30-04-2008, 11:17
@Yishen, rein theoretisch, wenn man jeden Tag eine Currywurst isst , bleibt man gesund? ;)

ichi-ni-san
30-04-2008, 12:09
Hi,

da mich das Thema gerade selbst betrifft...

Hab 'ne befreundete Ärztin gefragt, ob ich mit Antibiotika zum Training kann. Sie fragte nur, ob ich vollig verrückt wäre. Die möglichen Folgeerkrankungen können heftig werden. Da man durch das Antibiotikum nicht merkt, wie belastet der Körper eigentlich ist, wird man sich sehr warscheinlich überlasten. Nachdem sie mir erklärt hat, was eine Herzmuskelentzündung bedeutet, bleib ich mal freiwillig zu Hause :(

Schniefende Grüße

Heiko

zivko
06-05-2008, 12:48
hey leute,

ich hätte ne andere frage zum ganzen... ich leide momentan unter starke akne und ich hab vom arzt "ciscutan" 20 mg antibiotiker bekommen...

hab sicherheitshalber den arzt wegen dem training gefragt, er hat gemeint sollt kein problem sein... wie sehts ihr es?

soll ich trotzdem trainieren gehen?

irgendwie weiß ich nicht ob ich dem arzt ganz glauben soll :S

oder ist es bei einer "hautkrankheit" egal?

lg zivko :)

Kraken
06-05-2008, 12:51
der gi könnte bei ner antibiotikabehandlung an diener haut nicht eben förderlich sein;)

Budoka_Dante
06-05-2008, 14:22
Es gibt ja durchaus verschiedene Antibiotika. Allerdings habe ich noch nie von einer Behandlung von Akne mit einem Antibiotikum gehört :weirdface

Da Mo
06-05-2008, 14:27
Es gibt ja durchaus verschiedene Antibiotika. Allerdings habe ich noch nie von einer Behandlung von Akne mit einem Antibiotikum gehört :weirdface



Du wohnst auch am Arsc* der Welt;)

zivko
06-05-2008, 14:48
der gi könnte bei ner antibiotikabehandlung an diener haut nicht eben förderlich sein;)

bei gesichtsakne? :ups:

ahja, das ganze bezieht sichs aufs krafttraining... :)

vielen dank im vorhinein ;)

lg

penpen
07-05-2008, 09:44
wie sieht eigentlich bei leichten Halsschmerzen aus (keine Mandeln mehr da die sich entzünden könnten) und leichten SChnupfen aber weder Kopf, noch Gliederscherzen und die Temp ist auch unten 36.6 Training oder eher kein Training?
finde nur wiedersprüchliche Sachen, bei Fieber kein Sport ist klar, aber bei Halsweh und SChnupfen gehen die Meinungen auseinander ....

Da Mo
07-05-2008, 09:49
wie sieht eigentlich bei leichten Halsschmerzen aus (keine Mandeln mehr da die sich entzünden könnten) und leichten SChnupfen aber weder Kopf, noch Gliederscherzen und die Temp ist auch unten 36.6 Training oder eher kein Training?
finde nur wiedersprüchliche Sachen, bei Fieber kein Sport ist klar, aber bei Halsweh und SChnupfen gehen die Meinungen auseinander ....

Ach Qautsch wenn nur der Hals was weh tut kanst du eigentlich ruhig Sport machen.
Was man dann vielleicht vermeiden sollte, wäre bei eisigen Temperaturen zu joggen, aber sonst müsste es eigentlich kein Problem sein.

Dudeplanet
07-05-2008, 15:03
hey leute,

ich hätte ne andere frage zum ganzen... ich leide momentan unter starke akne und ich hab vom arzt "ciscutan" 20 mg antibiotiker bekommen...

hab sicherheitshalber den arzt wegen dem training gefragt, er hat gemeint sollt kein problem sein... wie sehts ihr es?

soll ich trotzdem trainieren gehen?

irgendwie weiß ich nicht ob ich dem arzt ganz glauben soll :S

oder ist es bei einer "hautkrankheit" egal?

lg zivko :)

Hab mal nachgelesen... afaik ist Ciscutan bzw. das enthaltene Isotretinoin kein Antibiotikum. Ergo betrifft dich diese Diskussion hier meines Erachtens nicht. Ansonsten einfach nen Apotheker fragen. Die wissen meist (sorry Mono) über Pharmakologie besser Bescheid als Mediziner.

Dudeplanet
07-05-2008, 15:24
Generell "schützen" Antibiotika nicht nur vor Bakterien aller Art, sondern machen deine ganze Magen-Darm-Flora so ziemlich kaputt...

Ich meine jemand vor Dir hätte das auch schon behauptet... nicht gefunden, jedoch:

Das ist so pauschal nicht richtig. Es kommt vielmehr auf die Wirkungsweise der Antibiotika an.

Es gibt unzählige Bakterienarten. Diese unterscheiden sich zum Beispiel (willkürlich herausgegriffen) durch ihre Zellwand. Es gibt Antibiotika, die den Aufbau der Zellwand bei bestimmten (grampositiven) Bakterien stören, zum Beispiel die Gruppe der Penicilline. Anderen Bakterien mit anderer Zellwand (gramnegativ) ist Penicillin dagegen herzlich egal. Zu diesen gehört zum Beispiel Escherichia coli, welches den Hauptteil der Darmflora ausmacht...

Desweiteren gibt es massenweise unterschiedlicher Antibiotika-Typen, die auf unterschiedliche Mechanisamen im Bakterienstoffwechsel zielen, sei es nun die Atmung, die Proteinsynthese, die Zellteilung...

Es gibt desweiteren auch Breitbandantibiotika, die meist eine Mischung unterschiedlicher Wirkstoffe enthalten (z.B. Penicillin und Streptomycin). Diese sollte man wirklich nur nehmen, wenn es nicht anders geht und leider müssen viele Ärzte in dieser Hinsicht noch einiges dazulernen, denn sie werden definitiv viel zu schnell verschrieben. Breitbandantibiotika sind aber Notfallmedikamente, wenn keine Zeit für einen Test, um welche Bakterine es sich genau handelt, ist.

Naoko
10-06-2008, 21:28
Mhm... also ich hatte bis vor einer Woche auch noch eine Blasenentzündung. Wohlgemerkt eine eher leichte. Also die stärkeren Schmerzen beschränkten sich auf einen Tag, habe danach allerdings trotzdem Antibiotikum verschrieben bekommen - auch aufgrund der Gefahr hin, die Nieren könnten angegriffen werden.
Zumal man ja der Ansicht ist, Blasenentzündung ginge ohne Antibiotikum nicht weg.

Ich für meinen Teil habe mich fünf Tage geschohnt und bin am Montag Abend ins Training gegangen.
Für meinen Körper war das zusätzliche Belastung, weil ich nach 12 Jahren wieder mit Karate angefangen habe.
Heute habe ich allerdings meine letzte Tablette genommen.

Vielleicht war das alles andere als bedacht. Aber ich fühle mich nach dem Training nicht schwächer oder krank. Ganz im Gegenteil; eher befriedigt und bestärkt.
Auch, wenn ich fetten Muskelkater habe :weirdface

Morrigan
11-06-2008, 06:33
Und künstliches Penicillin IST schlecht. Punkt.

Kann man so leider auch nicht Pauschalisieren.

Ich habe eine sehr starke Allergie auf Pinicilin, und das leider jeglicher Art... :(
Das einzige, was ich mal nehmen kann, wenn es unbedingt sein MUSS ist leider Antibiotika.
Aber selbst da muss ich bei manchen aufpassen.

Zum Thema Antibiotika und Sport:
*hüstel*

Ich habs in meiner sehr aktiven Zeit öfter mal gemacht... Und es ist mir nicht sonderlich gut bekommen. Glücklicher Weise "nur" Kreislaufkollaps, aber trotzdem nicht lustig.
Und das auskurieren hat dann meistens auch länger gedauert. :rolleyes:

Bei Blasenentzündung hilft viel Teetrinken.
Meiner Erfahrung nach sehr gut Tees, die Harntreibend sind.

Ich schreib später mal, was ich da so immer zusammen braue ;)


Liebe Grüße
Morrigan

Klaus
11-06-2008, 14:24
Ich frage mich was eigentlich so schlimm daran ist, wenn man KRANK ist mal eine Woche nicht zu trainieren ?

Was die alternative Medizin angeht, es gibt tatsächlich auch jede Menge TCM-Behandlungen gegen akute Krankheiten, wie zuletzt in einem ZDF-Report auch vorgestellt wurde. Fussbruch nach 8 Stunden schmerzfrei und nach einer Woche verheilt, bei einem Arzt, der aus dem Grund dann angefangen hat bei dem entsprechenden TCM-Arzt (berühmte Koryphäe in Peking) TCM zu studieren. Leider sind wohl bei weitem die meisten TCM-Ärzte (insbesondere hierzulande) nicht auf diesem Niveau sondern behandeln ausschliesslich mit Akupunktur, und viele dürften auch schlicht ausprobieren was "klappt" oder gehen nach Schema F (symptomgetrieben) vor statt nach TCM-Diagnostik.

Trotzdem würde ich in akut bedrohlichen Fällen erstmal mit korrekter Schulmedizin (also nicht was irgendeiner dafür hält, der sich zuletzt 1960 mal eine Veröffentlichung durchgelesen hat) arbeiten und nebenher mit TCM begleiten. Einen Krebs der mit normaler Therapie gut heilbar ist kann man auch immer noch mal mit TCM nachsorgen, um eventuelle Ursachen mitzubehandeln, aber wenn einem die Zeit ausgeht nützt es nichts. Eine echte Blutvergiftung bei der ich schlicht in drei Tagen unrettbar bin mit alternativen Mittelchen zu behandeln weil man dogmatisch alles verdammt was chemotherapeutisch arbeitet ist Selbstmord, die alternativen Mittel kann ich nach drei Tagen Antibiotika immer noch nehmen. Mich hat allerdings eine westliche hochwissenschaftliche Spezialdoktorenmedizinerin in einem Krankenhaus mit einer Heparinsalbe nach Hause geschickt, als ich mit entzündeten Mückenstichen und Lymphknoten ankam. Drei Tage später hatte ich auf der Arbeit eine Eingebung, als mein Bein nicht mehr fühlbar war, und ich bin zum Werksarzt gehumpelt dem zum Glück die rote Linie auffiel die schon bis zur Leiste ging. Der hat mich dann sofort mit starken Antibiotika vollgepumpt und ins Krankenhaus geschickt. Insofern habe ich absolut was gegen "Schulmediziner" die auf dem hohen Ross sitzen und verschweigen wieviele Stümper es in ihrem Metier gibt die reihenweise Leute verpfuschen, und Leichen hinterlassen. Und die haben auch studiert und ein Examen bestanden.

gummey
15-06-2008, 10:54
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass man keinen Sport machen sollte, während man Antibiotika einnimmt. Aber was ist mit der Zeit dannach? Sollte man lieber noch ne Woche warten, nachdem man Antibiotika genommen hat, damit sich der Körper regenerieren kann? Es kann ja auch nicht gut sein wenn ich heute meine letzte Tablette genommen habe und ab morgen wieder im Dojang stehe.

Gruß

Lordnikon27
15-06-2008, 12:15
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass man keinen Sport machen sollte, während man Antibiotika einnimmt. Aber was ist mit der Zeit dannach? Sollte man lieber noch ne Woche warten, nachdem man Antibiotika genommen hat, damit sich der Körper regenerieren kann? Es kann ja auch nicht gut sein wenn ich heute meine letzte Tablette genommen habe und ab morgen wieder im Dojang stehe.

Gruß

Ich hab mal gelesen, das man 1 Woche warten sollte. Bei mir haben aber 2 Tage gereicht, da war ich schon wieder Top Fit. Während ich Antibiotikum genommen habe, habe ich auch überlegt zu trainieren, bin deswegen als Test auf einen Crosstrainer, nach 2 Minuten hat mein Herz dermaßen abnormal das schlagen angefangen, das ichs dann gelassen hab.
-> Probiers aus, bevor du traineiren gehst, geh kurz Joggen oder so, wenn du scho wieder Fit bsit, geh traineiren ;-) Aber lass es lieebr langsam angehen.