Luta Livre auf der FIBO in ESSEN [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Luta Livre auf der FIBO in ESSEN



andyconda
11-04-2008, 16:34
Hi!

Komme gerade zurück von der FIBO in Essen!
Wir stellten dort heute dem Fachpublikum Luta Livre vor.

Die Vorstellung wurde überraschend gut angenommen, was für solch einen grapplingintensiven Sport eher selten ist, da ja im Allgemeinen relativ viele Details der Techniken und Bewegungen dem fachfremden Zuschauer verborgen bleiben, und der Sport eher vom "Fühlen" lebt!
Ich habe daher durch entsprechende Moderation versucht für Aufklärung zu sorgen! :)

Jedenfalls gibt es Samstag von 11:00 - 13:00 Uhr weitere Vorführungen der Art in Halle 9.
Sonntag werden wir voraussichtlich ein ganzes dreistündiges Technikseminar vor Zuschauern im Ring veranstalten.

Falls jemand von Euch in der Nähe ist, schaut doch einfach mal in Halle 9 vorbei! - Würde mich freuen!

Gruß Andy

gabri
11-04-2008, 22:39
och bitte nicht, bald kommt dann wohl so ein sch**ß wie "fitnessgrappling" raus:rolleyes:

MatzeOne
11-04-2008, 22:42
Ob's dir gefällt oder nicht gabri, damit ziehst du vielleicht auch Leute, die ein ernsthaftes Interesse an Grappling haben.

Danke für deinen Einsatz, Andy. :yeaha:
Unterstützenswert!

Tino78
11-04-2008, 23:02
och bitte nicht, bald kommt dann wohl so ein sch**ß wie "fitnessgrappling" raus:rolleyes:

nich schon wieder anfangen alles schlecht zu reden... das nervt´n bissl!:p

Ich finds gut. Die Fibo is´n riesen Event mit ner Menge Publikum...

gabri
12-04-2008, 00:20
jungs bleibt mal locker, ich rede hier grundsätzlich nix schlecht, dennoch bleib ich kritisch

MatzeOne
12-04-2008, 00:59
Ich konnte aus deinem Beitrag nichts anderes als Ablehnung gegenüber Andys Bemühungen rauslesen. :gruebel:

gabri
12-04-2008, 02:02
@matze,
was du rausliest is mir sowas von egal junge, aber dreh mir nicht die wörter im mund um,

wenn andy damit ein paar leute zum grappling bringen kann freut es mich für den sport und für andy.

dennoch seh ich nicht alles durch ne rosarote brille und weiss dass der fitnessektor (bin selber in dem bereich tätig) immer auf der suche nach was "neuem und hippen" ist, gerade in verbindung mit martial arts,

und am ende kommt sowas peinliches wie aerobik-eskrima raus, also sorry wenn ich nicht gleich vor euphorie strotze, is nun mal meine meinung obs dir gefällt oder nicht.

Ballterrier
12-04-2008, 09:12
und was wär an Fitness Grappling schlimm?
versteh das nicht ganz,Grappling ist doch ein Super Kraft- und Ausdauertraining!
Mir wäre es ziemlich egal ob das jetzt in irgendnem Fitness Studio als neuer Trend aufkommt.
Wenn ja, umso besser dann gibt es auch neue Schüler díe ernsthaft daran interessiert sind,echtes Grappling zu trainieren!

BenitoB.
12-04-2008, 09:22
mal ne andere frage,leitet andy nicht das ll seminar in ge dieses wochenende:confused:gibts jetzt zwei andys;)

zur fibo: dort werden jedes jahr zig neue trends präsentiert,alle kommen super an,und garnicht mal so viele setzen sich durch.

pelicanino
12-04-2008, 09:48
und was wär an Fitness Grappling schlimm?
versteh das nicht ganz,Grappling ist doch ein Super Kraft- und Ausdauertraining!
Mir wäre es ziemlich egal ob das jetzt in irgendnem Fitness Studio als neuer Trend aufkommt.
Wenn ja, umso besser dann gibt es auch neue Schüler díe ernsthaft daran interessiert sind,echtes Grappling zu trainieren!

glaubt man gerne...

countcount
12-04-2008, 10:34
ihr war nicht da, habt von niemandem gehört, was gemacht wurde, irgendein vogel bringt die vokabel "fitnessgrappling" ins spiel und allen anderen geht der hut hoch.

spitze, leute.

also:

die vorführung war difinitiv KEIN fitnesszeug.
was es gab :

erläuterung der grundpositionen, drills, takedowns, würfe, freies rollen in steigender intensität.

keine musikuntermalung, nicht zu martialisch, nicht zu weichgespült.
es hat einige male ziemlich geknallt, aber eben nicht so, daß 50 % der leute abgeschreckt waren.


ich denke, wir haben den sport würdig vorgestellt.

@bgoldberg.
das seminar in gelsenkirchen findet statt.
heute in GE, morgen wahrscheinlich in etwas geändeter form auf der fibo.

gruß, s

BenitoB.
12-04-2008, 10:48
ihr war nicht da, habt von niemandem gehört, was gemacht wurde, irgendein vogel bringt die vokabel "fitnessgrappling" ins spiel und allen anderen geht der hut hoch.

spitze, leute.

also:

die vorführung war difinitiv KEIN fitnesszeug.
was es gab :

erläuterung der grundpositionen, drills, takedowns, würfe, freies rollen in steigender intensität.

keine musikuntermalung, nicht zu martialisch, nicht zu weichgespült.
es hat einige male ziemlich geknallt, aber eben nicht so, daß 50 % der leute abgeschreckt waren.


ich denke, wir haben den sport würdig vorgestellt.

@bgoldberg.
das seminar in gelsenkirchen findet statt.
heute in GE, morgen wahrscheinlich in etwas geändeter form auf der fibo.

gruß, s


ah,seminar vor publikum,aufhübschen nicht vergessen:)

Manolo
12-04-2008, 10:58
Was bitte soll "Fitness-Grappling" sein? Eine Aerobic Stunde mit Grappling Drills oder was?
Bodenkampf eignet sich ja auch so toll dafür, um ein neuer Trend zu werden.

Oder nur Stand und Wurftraining?
Wäre sicher sofort ausgebucht die Einheit. :rolleyes:
(Gut wäre es allerdings, dann würden wir vielleicht in Zukunft mal sehen, was die wenigsten reinen "Grappler" können- gute Takedowns und/oder Würfe).

Was ist daran verkehrt auf einer Sport- und Fitnessmesse eine Vorführung einer nicht sehr populären Sportart zu präsentieren?

Gruß

rain-man
12-04-2008, 12:23
wenn ich mir tai-bo oder sonstige martial arts-fitness-kombinationen anschaue sehe ich immer nur bewegungen die ich in unorganisierter form im schattenboxen verwende jedoch nichts mit körperkontakt!

jetzt stell ich mir mal "fitnessgrappling" vor...also nichts anderes als übungen die ringer etc. solo trainieren um ihre fitness zu verbessern, im weiteren sinne ihre koordination für techniken zu schulen die nur MIT/GEGEN dem(n) partner/gegner sinn ergeben!!!
Ach so, das ganze noch in organisierter form und fein mit passender musik untermalt ;-)
also im endeffekt die neuauflage des "Klappchen Kriechens"!

Wäre ne neue geschäftsidee, vielleicht setz ich es um(ACHTUNG IRONIE!!!)...aber wer glaubt daran das es sich durchsetzen würde!?

grüße - rainer

Frank G.
12-04-2008, 12:32
und was wär an Fitness Grappling schlimm?


Weil es dann wieder nur ums Geld gehen würde und nicht um den Sport!

Tornado
12-04-2008, 13:19
@matze,
was du rausliest is mir sowas von egal junge, aber dreh mir nicht die wörter im mund um,

wenn andy damit ein paar leute zum grappling bringen kann freut es mich für den sport und für andy.

dennoch seh ich nicht alles durch ne rosarote brille und weiss dass der fitnessektor (bin selber in dem bereich tätig) immer auf der suche nach was "neuem und hippen" ist, gerade in verbindung mit martial arts,

und am ende kommt sowas peinliches wie aerobik-eskrima raus, also sorry wenn ich nicht gleich vor euphorie strotze, is nun mal meine meinung obs dir gefällt oder nicht.

Keep cool. Dein erster Beitrag hier im Thread sah halt wirklich nach typisch deutschem Rumgekotze aus, wie man es zuhauf kennt. Hast gleich das schwärzeste Bild gemalt.
Sowas bremst (uns Deutsche) einfach.
Wir (Deutsche) müssen uns endlich von diesen Negativ-Fesseln befreien.

Irongriffon
12-04-2008, 14:31
Weil es dann wieder nur ums Geld gehen würde und nicht um den Sport!

*grins*, da ist einer aber ein ganz idealistischer.

"fitness-grappling", warum nicht. dann muss es aber frauen- und männerkurse geben, ansonsten könnte es zu schwierigkeiten kommen ;)

achja, wenn man eine sportart verbreiten will, kommt man um die verbreitensportlichung des ganzen wohl kaum herum. das bedeutet automatisch, dass das niveau in gewissen bereichen sinken wird, was einigen leuten (also der grappling-elite) aber auch wieder gegen den strich geht.

auf der einen seite höre ich die leute immer schreien, dass man mehr interessenten für grappling/mma gewinnen soll, auf der anderen seite wird dann aber gejammert, wenn die o.g. "verbreitensportlichung" eintritt und die sportart damit ihren elitären status verliert (so war es auch damals beim tennis), was den selbsternannten elite-sportlern natürlich gar nicht schmeckt , die nicht mit dem 0815-hansel, der nur einmal die woche kommt und nach 10 liegestützen zusammenbricht, verglichen werden wollen :p

also ich finde so eine aktion nicht schlecht. denn wer von seiner kampfkunst lebt, lebt hauptsächlich durch die breitensportler, die nunmal den größten teil unserer bevölkerung stellen. warum also nicht einer potentiellen kundengruppe seine sache vorstellen?

Farrang
12-04-2008, 15:35
*grins*, da ist einer aber ein ganz idealistischer.

"fitness-grappling", warum nicht. dann muss es aber frauen- und männerkurse geben, ansonsten könnte es zu schwierigkeiten kommen ;)

achja, wenn man eine sportart verbreiten will, kommt man um die verbreitensportlichung des ganzen wohl kaum herum. das bedeutet automatisch, dass das niveau in gewissen bereichen sinken wird, was einigen leuten (also der grappling-elite) aber auch wieder gegen den strich geht.

auf der einen seite höre ich die leute immer schreien, dass man mehr interessenten für grappling/mma gewinnen soll, auf der anderen seite wird dann aber gejammert, wenn die o.g. "verbreitensportlichung" eintritt und die sportart damit ihren elitären status verliert (so war es auch damals beim tennis), was den selbsternannten elite-sportlern natürlich gar nicht schmeckt , die nicht mit dem 0815-hansel, der nur einmal die woche kommt und nach 10 liegestützen zusammenbricht, verglichen werden wollen :p

also ich finde so eine aktion nicht schlecht. denn wer von seiner kampfkunst lebt, lebt hauptsächlich durch die breitensportler, die nunmal den größten teil unserer bevölkerung stellen. warum also nicht einer potentiellen kundengruppe seine sache vorstellen?
Sehe ich genauso!!! Und das ist auch gut so;)
Greets Chris

Farrang
12-04-2008, 15:40
ich denke, wir haben den sport würdig vorgestellt.

Das denke ich auch Dude!!!!:bang::klatsch:
@bgoldberg.
das seminar in gelsenkirchen findet statt.
heute in GE, morgen wahrscheinlich in etwas geändeter form auf der fibo.
gruß, s[/QUOTE]

Schade somit kann ich mir den So. auch knicken :motz: schaff ich zeitlich schon mal garnicht :cry::wuerg: Trotzdem viel Spaß und lernt schön !!!
LG Chris :cool:

UlkOgan
12-04-2008, 15:52
fitness-grappling gibt es doch schon längst....


...nennt sich meistens "judo".... :p

Ballterrier
12-04-2008, 16:05
*grins*, da ist einer aber ein ganz idealistischer.

"fitness-grappling", warum nicht. dann muss es aber frauen- und männerkurse geben, ansonsten könnte es zu schwierigkeiten kommen ;)

achja, wenn man eine sportart verbreiten will, kommt man um die verbreitensportlichung des ganzen wohl kaum herum. das bedeutet automatisch, dass das niveau in gewissen bereichen sinken wird, was einigen leuten (also der grappling-elite) aber auch wieder gegen den strich geht.

auf der einen seite höre ich die leute immer schreien, dass man mehr interessenten für grappling/mma gewinnen soll, auf der anderen seite wird dann aber gejammert, wenn die o.g. "verbreitensportlichung" eintritt und die sportart damit ihren elitären status verliert (so war es auch damals beim tennis), was den selbsternannten elite-sportlern natürlich gar nicht schmeckt , die nicht mit dem 0815-hansel, der nur einmal die woche kommt und nach 10 liegestützen zusammenbricht, verglichen werden wollen :p

also ich finde so eine aktion nicht schlecht. denn wer von seiner kampfkunst lebt, lebt hauptsächlich durch die breitensportler, die nunmal den größten teil unserer bevölkerung stellen. warum also nicht einer potentiellen kundengruppe seine sache vorstellen?


100% agree!

Irongriffon
12-04-2008, 16:09
fitness-grappling gibt es doch schon längst....


...nennt sich meistens "judo"....

eben. und jetzt braucht man sich nur anzuschauen, welchen stellenwert bzw. bekanntheitsgrad judo im vergleich zum luta-livre hat :p

wie gesagt, man muss sich halt entscheiden: bleibt man ne nischensportart mit selbsternanntem elitestatus, oder setzt man auf masse und nimmt ein generelles absinkendes niveau in kauf.

man kann es allerdings auch wie ingung machen, und einfach behaupten, man kann die masse zur elite ausbilden. der masse gefällt sowas anscheinend immer und wie man weiß, hat es ja auch ganz gut funktioniert ;)

Tornado
12-04-2008, 16:12
Die Orthopäden dieses wunderbaren Landes würden sich freuen, wenn sich Grappling zum Volkssport entwickeln würde :D

pinky
12-04-2008, 16:29
ich krieg schon wieder die Krise wie das hier vom topic weg geht.
es soll doch hier nich um Gabris oeminoeses Fitness Grappling gehen sondern um das Vorstellen von LL/Grappling auf der Fibo
Ich finds super das wieder was passiert was unseren Sport einen Stueckweit bekannt macht.
Erzaehl mal einem Ringer oder Judaka was von Grappling, die wissen ja nicht mal das Sie eigentlich selber einen Grapplingstil machen

immer wieder muss ich erklaeren was LL/Grappling eigentlich ist


Ich finds Klasse sich auf der Fibo zu representieren
Schade das ich nicht dabei sein konnte

Flauschi
12-04-2008, 17:02
Ich finds super das wieder was passiert was unseren Sport einen Stueckweit bekannt macht.
Erzaehl mal einem Ringer oder Judaka was von Grappling, die wissen ja nicht mal das Sie eigentlich selber einen Grapplingstil machen


Seh ich ganz genauso. Je mehr Leute davon wissen umso besser werden auch die Trainingsmöglichkeiten sein. Gerade kleine Abteilungen in großen Sportvereinen haben mangels Mitgliedern kaum Mitspracherechte und darunter leidet auch das Training (Uhrzeit/ Frequenz u.a.).

Frank G.
12-04-2008, 19:32
Mein Post bezog sich ausschließlich auf das thema FITTNES GRAPPLING!

Ich find es halt nicht gut, wenn jeder der so ne art Tae Bo im LL Style macht, dann nach 2 Jahren und einigen Instructor Lehrgängen ne LL Schule eröffnet.

LL/BJJ ist n ehrlich harter Kampfsport und ich würde es begrüßen, wenn es auch so bleibt!

Von was anderem hab ich nie gesprochen!

Das der Sport auf der FIBO vorgestellt wird und sich dann einige dafür interessieren stört mich nicht im geringsten.

Farrang
12-04-2008, 19:36
Homer sagt :Laaaangweilllig!!!

marq
13-04-2008, 13:42
super sache!
werbung in der unaufgeklärten öffentlichkeit kann nie schaden...
wenn man mitglied des kkb ist, glaubt man tatsächlich, ll oder bjj waeren trendsportarten.... ;)

Guv´nor
13-04-2008, 14:06
so siehts aus den eindruck bekommt man aber nur im kkb.....nicht im richtigen leben!

wenn andyconda oder irgendein anderer erfolgreicher sportler aus deutschland. ll, smw oder bjj einer breiten interessierten öffentlichkeit vorstellt dann ist das für alle zu unseren vorteil.

somit, coole sache!:)

marcusk67
13-04-2008, 14:14
wenn andyconda oder irgendein anderer erfolgreicher sportler aus deutschland. ll, smw oder bjj einer breiten interessierten öffentlichkeit vorstellt dann ist das für alle zu unseren vorteil.

somit, coole sache!:)

Genau so sehe ich das auch....

countcount
13-04-2008, 16:16
heute war die FIBO noch mal ein ganzes stück voller.

bei uns gab es freies rollen, diverse techniken aus grundpositionen und vale tudo.

dazu erläuternde kommentare übers micro, damit die leute zumindest ansatzweise begreifen, worum es geht.

resonanz war sehr gut, viele anfragen bezüglich trainingsgelegenheiten etc.

drei mädels, die uns im technischen rollen fleißig submissions reingeknallt haben kamen sehr gut an.

ebenfalls gute resonanz beim vale tudo.
freie angriffe (tritte-schläge-knie-ellbögen) die alleine mit ringerischen mitteln gekontert wurden.

hat spaß gemacht.

p.s. : ein düsseldorfer messebesucher, der nach trainingsgelegenheiten fragte, dürfte im laufe der woche bei den taifuns auftauchen.

keine ursache. gerne. :D

cc

Julia K.
13-04-2008, 16:28
War heute auf jeden Fall ein gelungener Tag und hat richtig Spaß gemacht :yeaha:
Und ist doch schön, dass sich schon Interessierte nach Trainingsmöglichkeiten erkundigt haben. Konnten wir das LL also schon ein paar mehr Leuten "schmackhaft" machen ;) :)

andyconda
13-04-2008, 16:31
p.s. : ein düsseldorfer messebesucher, der nach trainingsgelegenheiten fragte, dürfte im laufe der woche bei den taifuns auftauchen.

keine ursache. gerne. :D

cc

... Erschreck ihn also nicht gleich! :D Er ist tatsächlich auf der Suche nach hartem, ehrlichem Luta Livre! - Nicht etwa nach einer Art "LULI" - Schattenringen für Breitensportler oder Ähnlichem...
:rolleyes:

Gruß Andy

andyconda
13-04-2008, 16:35
Unsere Aktionen im Rahmen der Fibo kamen tatsächlich gut an!
Es wurden einige Rückfragen gestellt, und durch die hin und wieder beigefügte Moderation konnten die Besonderheiten des Luta Livre einigermassen verdeutlicht werden!

Schön war auch, dass tatsächlich einige Forumuser dem Aufruf folgten und sich einige der demonstrativen Einheiten ansahen!
Ich hoffe es hat Euch genauso Spass gemacht zuzusehen, wie es uns oben im Ring Spass gemacht hat!

Danke nochmal an alle Mitwirkenden! :)

Gruß Andy

Björn Friedrich
13-04-2008, 16:53
Der Schmidt bei der Fibo auf der Bühne.......der Friedrich im Fernsehen........das ist schon übel. Was ist aus dem Grappling bloß geworden.:-) Nur noch publicitygeile Poser:-):-):-):-)

Tschüß
Björn Friedrich

countcount
13-04-2008, 17:00
es könnte ja auch ganz anders sein:

dass irgendein heini, der vom grappling nur marginale kenntnisse hat, aber beste beziehungen zu verschiedenen medien sich in den vordergrund schiebt.

und dann einen müll erzählt, daß das fachkundige publikum vor den tv-geräten vor verzweifelung in die tischplatte beißt.

wir sind schon ganz gut bedient mit den auffälligsten vertretern unserer szene.
:p

cologne-comabt-club
14-04-2008, 15:45
hi

habt ihr auch im bb bereich vorbeigeguckt ???

ronnie coleman vs andy conda wäre doch ne interessantes match gewesen .
so in die art kampf der bestien .:D:D:D:D

Katana_Desperado
14-04-2008, 16:17
Unsere Aktionen im Rahmen der Fibo kamen tatsächlich gut an!
Es wurden einige Rückfragen gestellt, und durch die hin und wieder beigefügte Moderation konnten die Besonderheiten des Luta Livre einigermassen verdeutlicht werden!

Schön war auch, dass tatsächlich einige Forumuser dem Aufruf folgten und sich einige der demonstrativen Einheiten ansahen!
Ich hoffe es hat Euch genauso Spass gemacht zuzusehen, wie es uns oben im Ring Spass gemacht hat!

Danke nochmal an alle Mitwirkenden! :)

Gruß Andy

schade, dass ich diesen threat zu spät gesehen habe....hätte mir die demoeinheiten gerne angesehen. nuja, vielleicht ja 2009.

liebe grüße

Haritz
15-04-2008, 13:15
Nachdem der zweite Seminartag am Sonntag ja ausgefallen ist, hatte ich auch Zeit für die FIBO und habe mir eine Einheit angeschaut.

Kann daher bestätigen, daß es bei den Zuschauern gut ankam.
Aufgeschnappte Gespräche/Wortfetzen der Besucher zeigen aber auch, daß die Wenigsten vorher eine Ahnung hatten, was dort gezeigt wird.
Die zur kurzen Erklärungen genutzten "Verschnaufspausen" waren daher sinnvoll und sorgten auch für einige "Aha´s".

Ich fand es auf jeden Fall interessant und kann mir nicht vorstellen, daß es irgendwer für ein trendiges Fitnessprogramm gehalten hat.

Hat denn noch ein Mädel ihren Schlüpfer geworfen? ;)

Gruß
Achim

countcount
15-04-2008, 15:47
keine schlüpfer - keine stofftiere - keine kreischenden groupies

scheiß randsportart :mad:

pinky
15-04-2008, 15:58
ja gebt ihr euch mit den Schluepfer ab
ich nehm dann lieber die huebschen Frauen die keinen Schluepper mehr haben :D

TasmanischerTeufel
21-04-2008, 09:30
gibts vielleicht ein video von der show?
auf youtube oder so?

Frank G.
21-04-2008, 10:10
lass mich raten......wird bestimmt bald kommen;)