Pika - Knieprobleme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pika - Knieprobleme



dementor
07-04-2003, 08:51
Hey leute,

Ich hab n riesen Problem und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!
Ich war heut wegen knieproblemen beim arzt! der sagt da wär ne wasserinlagerung n sogenanntes Pika syndrom (rechstschreibung könnte falsch sein!)
Ich darf von nun an weder springen noch laufen oder das knie sonderlich belasten und wär ich nich erst 15 würde der ganze mist auch noch operiert werden.
Hey, ich darf meine kampfkunst nicht mehr ausüber und auch andere sportarten nicht mehr! scheisse ich bin am verzweifeln...hab mich grad mit phylosophie und dem sport identifizieren können...
gibts möglichkeiten der heilung??

was wisst ihr über diese Krankheit??

wär nett wenn ihr mir helfen könntet!

samabe
07-04-2003, 10:45
Hallo dementor,

wirf mal nicht gelich die Flinte ins Korn.
Hat es sich bei dem Arzt um einen Orthopäden gehandelt, oder um deinen Hausarzt?

Das Wasser im Knie ist eigentlich nur ein Symptom, das besagt, dass etwas nicht stimmt. Es ist aber nicht die Ursache (höchstens für Probleme, die durch das Wasser verursacht werden [Bewegungseinschränkungen etc.]). Wie hat der Arzt denn untersucht? Wenn das Wasser ja noch im Knie ist und der Doc das Knie nicht punktiert hat, wundert mich das. Aber wir sind halt nur Laien. Aber bei einem Erguß im Knie ist erstmasl trotzdem normalerweise Ruhe angesagt. Aber gerade in deinem Alter würde ich das mal genauer untersuchen lassen.

Bei medizinischen Fragen wende ich mich auch schon mal an das Medizinforum vom Kletterforum. Es wird von Orthopäden moderiert und meist bekommt man auch vom Arzt eine Antwort innerhalb eines Tages. Ansonsten kann man da auch kostenpflichtige Fragen (10€) stellen, wo man garantiert vom Doc eine persönliche Antwort bekommt. Und dort gibt es auch Addressen von spezialisierten Orthopäden. der Link ist:
http://www.softrock.de/forum/thw/index.php/

dementor
07-04-2003, 16:29
Also ich lag im MRT...

und der Facharzt vom MRT hat dann mit meinem orthopäden geredet und ihm gesagt worum es sich handelt.
So er meint folgendes...ne Hautfalte die sich irgendwie ins Knie gewachsen und eshat sich da wasser angesammelt.
Normalerweisse wird das operiert (irgendwie gespiegelt) aber dazu bin ich noch zu jung...
ich darf jetzt 1/4 Jahr kein sport machen (gar nichts) und dann will er sehen ob sich das zurückbildet oder bessert. Aber die Wahrscheinlichkeit is wohl verdammt gering....
Sollte sich nichts gebessert hamm wird weiter gesehen und n OP is dann nich auszuschliessen...

samabe
08-04-2003, 07:27
Ich weiß zwar nicht genau, was ein MRT ist , würd Dir aber trotzdem empfehlen, sichehrheitshalber noch eine zweite Arztmeinung einzuholen. Es klingt so. als habe Dich der Orthopäde selbst gar nicht untersucht. Und selbst wenn - muß nicht immer jeder Orthopäde die gleiche Meinung und die gleiche Behandlungsmethode haben. Die können auch mal irren:
Meine Schwester hat als Jugendliche mal von einem Orthopäden ein Gipsbein verpaßt bekommen, da sie Probleme mit dem Bein hatte. Als der Orthopäde ihr auch noch einen Arm eingipsen wollte, ist sie zu einem anderen Orthopäden gegangen, der dann als Ursache eine Tablettenallergie diagnostiziert hat. 3 Wochen Gips für nichts......

"Mein" Orthopäde hat mir sogar schon Addressen von Kollegen genannt und für mich Termine vereinbart, damit ich mir die Meinung seines Kollegen einholen kann. Außerdem handelt es sich da um eine Gemeinschaftspraxis und da setzen sich auch schon mal 3 Orthopäden zusammen, schauen einen ganz interessiert an und machen Vorschläge, was zu tun ist.

In jedem Fall würd ich Dir das bereits genannte Forum empfehlen. Diese Forum ist für Kletterer geschaffen worden - inzwischen sind aber mehr Fußballspieler und andere Sportler, als wie Kletterer mit ihren Fragen anwesend. Aber das macht das Forum eher noch interessanter.

Vor einer Kniespiegelung (arthroskopische Untersuchung mit einem Endoskop) muss man keine besondere Angst haben. Da wird mit einer Stecknadelkopf-großen Kamera im Knie rumgeschaut und je nachdem mit Miniwerkzeug rumgearbeitet, ohne groß das Knie aufschneiden zu müssen.

Le Lôi
08-04-2003, 08:54
Hallo

Also ein MRT ist eine Magnetresonanztomographie, auch bekannt als Kernspintograph. Im Gegensatz zum Computertomograph verwendet der MRT keine Röntgenstrahlen, sondern erzeugt ein Magnetfeld zur Darstellung von Schnittbildern. Diese Schnittbilder sind relativ sehr klar und aussagekräftig. Deswegen wurdest Du auch nicht weiter vom Orthopäden untersucht. Der Facharzt des MRT und der Ortopäde werden sich deine Bilder sicherlich genau angeschaut haben.

Gruss

Dao
08-04-2003, 08:58
Hi,
würde das auch von einem zweiten Arzt untersuchen lassen, und eventl von einer Alternative, sprich Heilpraktiker oder TCM Doc.
Stell dir Frage doch auch mal Skyguide (Physiotherapeut) hier am Board. Vielleicht weiß der mehr.
Und wenns denn sein soll 1/4 Jahr nicht mehr Sport, heißt nach wie vor, du kannst gehen, du bist in einem gut versorgtem Land und dir wird in Zukunft geholfen.
Andere haben da eine wesentlich düstere Prognose.
Irak, Äthiopien, Brasilien, ... und die richtig körperlich Eingeschränken auch in unserem Land. Also Kopf hoch, Angst ist ein schlechter Ratgeber!

Tronix23
15-04-2003, 05:25
Hallo dementor,

ich kann Peter j. nur recht geben, es gibt Menschen die sind Gesundheitlich viel schlimmer dran. Also kein Grund den Kopf hängen zulassen.
Mir hat mal einer in einer Schlägerei frontal mein Kniegelenk durchgetreten, tat nicht nur mächtig weh, hörte sich sogar scheiße an (6 Monate Krankenschein, 3 Monate Krankenhaus und null Belastung).
Damals habe ich noch Vollkontakt Karate gemacht, mehre Ärzte haben mir Endfohlen damit aufzuhören.
Habe mich mit mehren Sportmediziner unterhalten und in Modern Arnis eine KK gefunden welche ich auch ausüben kann.
Mein Trainer hat gesagt „Es muss auch möglich sein SV zu lernen und zu praktizieren, auch wenn man Körperlich leicht eingeschränkt ist.“.
Ich bin der Meinung das werden bestimmt viele Trainer einer SV-KK so sehen.
Klar, Karate oder TKD wirst du nicht machen können, aber es gibt noch so viele gute und schöne Stile.
Ich hörte das Kernspecht mal einen Blinden unterrichtet haben soll, weiß aber nicht ob das stimmt.
Also, auch wenn man Körperlich eingeschränkt ist, kann man noch immer SV lernen.

Gruß
Martin

PS : Es gibt sehr gute Ärzte die sich speziell auf Kniegelenke spezialisiert haben.

foko
19-04-2003, 21:01
Einen schönen guten Tag!

Also ersteinmal: hättest du ein Pica-Syndrom, würdest du hier garantiert keine Nachricht schreiben- da dieses eine schwerwiegende neurologische Syndromatik bezeichnet!

Wobei es sich bei dir handelt ist deiner Beschreibung nach wahrscheinlich aus dem umgangssprachlichen "Plica-Syndrom" entstanden. Gemeint ist damit, dass in der Plica synovialis infrapatellaris bzw der Plica synovialis mediopatellaris (Kniegelenkspalt-Falten), wo eigentlich nur die Gelenkflüssigkeit dazwischengehört, sich eine Flüssigkeitsansammlung gebildet hat.

Mit dem MRT wird diese Ansammlung nach ihrer Natur unterschieden, ob es sich um eine Einblutung oder eine "Wasser"einlagerung handelt. Die Behandlung als Endoskopische Operation ist medizinisch eine Kleinigkeit, wird jedoch in der Regel bei Jugendlichen nicht durchgeführt.

Bei einer wässrigen Einlagerung muß wie dein Arzt erwähnte zwecks Beobachtung der Entwicklung UNBEDINGT auf Sport verzichtet werden. Zu klären ist nämlich, was der Grund für die Einlagerung ist- viele hämatologische Gründe kommen in Frage, bei Jugendlichen jedoch meist nur Hormonverschiebungen bedingt durch die Pubertät.

Tu ganz einfach, was dir geraten wurde: verzichte auf Sport für einige Monate um nicht für immer geschädigte Knie davonzutragen ! Alles weitere wird sich dann geben !

viele Grüße
-foko

P.S: In Zukunft frage am Besten gleich vor Ort deinen Arzt, was genau nicht stimmt und wie genau die Aussichten sind: keiner wird es dir so gut erklären können wie er!

foko
19-04-2003, 21:06
> PS : Es gibt sehr gute Ärzte die sich
> speziell auf Kniegelenke spezialisiert
> haben.

...

>...sichehrheitshalber noch eine zweite
>Arztmeinung einzuholen. Es klingt so. als
>habe Dich der Orthopäde selbst gar
>nicht untersucht. Und selbst wenn - muß
>nicht immer jeder Orthopäde die gleiche
>Meinung und die gleiche
>Behandlungsmethode haben.

...

Nichts gegen eine zweite Meinung, aber wenn in diesem Fall eine zweite Meinung wichtig ist, dann die eines weiteren Radiologen und keines Knie-Spezial-Orthopäden. Ersterer interpretiert nämlich die MRT-Aufnahme nach Eindeutigkeit etc.
und enthält das radiologische Konsil auf Plica-Syndromatik hat der Orthopäde nicht wirklich Alternativen in der Behandlung...

viele Grüße nochmals
-foko