PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu WT/VT/Wc...

buffy76
12-04-2008, 01:15
Hallo,

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zu WT/WC... da ich mit dem Gedanken spiele damit anzufangen.

Es heisst ja dass Kraft dabei nicht so relevant ist. Heisst dass, das hauptsächlich Technik gelehrt wird und weniger ausgepowert wird? Eigentlich stelle ich mir gerade Kettenfauststöße sehr muskelintensiv vor.

Ich habe vor einiger Zeit ein paar mal Kickboxen für Frauen trainiert, habe aber wegen Rücken/Nackenbeschwerden aufgehört (und das Training war auch nicht so meines). Wie "gesund" ist WT diesbezüglich?

Gibt es bei WT auch intensives Training mit Pratzen oder am Sandsack, oder widerspricht das dem Prinzip von WT?

Muss man für WT ein Koordinations und Beweglichkeitswunder, wie zum Beispiel für TKD, sein?

Wie "körperlich" ist WT? Geht man wie im Judo immer auf Tuchfühlung oder ist Distanz angesagt?

Ich möchte diese Fragen lieber vorher stellen bevor ich nochmal so enttäuscht werde wie beim Kickboxen. (Leider gabs da kein Austoben am Sandsack).

Ich habe recht klare Vorstellungen was ich von einer KK möchte. Auf Dauer mich selbst verteidigen können, meine Reaktionsfähigkeit erhöhen, Muskeln aufbauen, austoben am Sandsack oder mit Pratzen (nicht unbedingt mit Liegestützen :cool:). Das alles ohne körperliche Probleme besonders für den Rücken, ohne allzu komplizierte Technik, ohne allzuviel Philosophie.

Fertig ist meine Traum KK :-) Trifft WT/WC das soweit ungefähr? Oder gibt es Punkte in meiner Wunschliste die bei WT total anders sind.
Danke schonmal fürs Lesen.

Buffy

shenmen2
12-04-2008, 15:20
Stell deine Fragen am besten direkt im Unterforum für Wing Chun/Yong Chun.
Es gibt übrigens keine KK, für die du ein Koordinations- oder Beweglichkeitswunder sein mußt - die erforderlichen Fähigkeiten erlangt man durch das Training.
Zu schwache Rumpf-/Nackenmuskulatur wird dir in jeder KK Probleme bereiten, da helfen nur die ungeliebten Kraftübungen.

Exodus73
12-04-2008, 15:34
Hallo Buffy!

Ich stimme Shenmen bezüglich Deiner Rückenproblme vollkommen zu!
Die meisten Rückenprobleme bekommt man durch zuwenig stützende Muskulatur bzw. durch ein Ungleichgewicht in der Muskulatur (ich kann leider auch ein Lied davon singen). In beiden Fällen hilft ein geziehltes Muskeltraining zusätzlich zu dem Muskeltraining welches Du in einer KK (egal welche) machst! Einzige Ausnahme wäre VIELLEICHT Tai Chi, aber da siehts dann mit der Selbstverteidigung eher dünn aus! ^ ^

Welche Rückenbeschwerden hast Du denn genau, dann kann ich Dir vielleicht genauer Sagen was gut / schlecht wäre! Ich schlage mich nämlich auch schon seit JAHREN mit dem Problem rum!

Gruß Stephan

buffy76
14-04-2008, 17:32
Hallo Buffy!

Welche Rückenbeschwerden hast Du denn genau, dann kann ich Dir vielleicht genauer Sagen was gut / schlecht wäre! Ich schlage mich nämlich auch schon seit JAHREN mit dem Problem rum!

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

vor allem habe ich Nackenverspannungen/Schulterprobleme, gelegentlich Wirbelblockaden. Schreibtischtäterin halt. Dazu noch ohne Beschwerden eine Skoliose und ein zu kurzes Bein, sowie irgendeinen abgebrochenen Dorn a.d. Wirbelsäule.

Gerade die Deckung beim Boxen ist da doch etwas ungünstig wegen der geduckten Haltung. Ich hab versucht mir mit Krafttraining im Fitnesstudio Rückenmuskeln zuzulegen, mit dem Ergebnis, dass sich das alles deutlich verschlimmert hat bis ich zur Thai Massage gelaufen bin. TaiChi oder sowas wäre rückentechnisch sicherlich perfekt, nur kann ich da keine Aggressionen bei abbauen.

@shenmen
Nunja, was ich bei TKD gesehen habe ist für mich schon ein Bewegungswunder und für mich unerreichbar (bin zu groß und zu ungelenkig).

viele Grüße

Buffy

Butterbrot
14-04-2008, 18:08
Auspowern und Muskeln aufbauen tut man zumindest im WT (!) kaum, wie's bei den anderen Derivaten aussieht, kann ich nicht sagen....
Ich trainiere Wun Hop Kuen Do eben auch aus Fitnessgründen (und weil ich es für ein gutes System zur Selbstverteidigung halte), weiß aber net, wo du herkommst (WHKD ist nur in Norddeutschland, Köln und München vertreten).
Generell kann man aber glaube ich kaum pauschale Aussagen treffen, in welchen Stilen man sich auspowern kann und in anderen nicht. Ist eher vom Trainer abhängig.
Meistens anstrengend sind jedoch Boxen und Krav Maga denke ich.

Lars´n Roll
14-04-2008, 18:19
Ich hab versucht mir mit Krafttraining im Fitnesstudio Rückenmuskeln zuzulegen, mit dem Ergebnis, dass sich das alles deutlich verschlimmert hat ...

Merkwürdig... hast Du mit Deinem Arzt oder Therapeuten darüber gesprochen? Dürfte eigentlich nicht sein... womöglich hast Du für Deine Situation falsch trainiert?

buffy76
14-04-2008, 19:50
Merkwürdig... hast Du mit Deinem Arzt oder Therapeuten darüber gesprochen? Dürfte eigentlich nicht sein... womöglich hast Du für Deine Situation falsch trainiert?

Der Arzt fand Fitnesstudio an sich schon schlecht. Eine Physiotherapeutin meinte es wäre gelinde gesagt ungeschickt verspannte Muskeln noch aufzutrainieren da die Verspannung dann wachsen würde. Aber trotz Massage / Entspannungstechniken wurde es auch mit vorsichtigem Fitnesstraining schlechter.

Buffy