Grappling als SV? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grappling als SV?



zaphod_019
12-04-2008, 07:52
Hallo,

mal eine Frage von einem Außenstehenden: wie schätzt ihr als Grappler die SV-Eigenschaften eures Sports ein?
Ich mein, ich hab schon von den Erfolgen der Gracies bei den UFCs gehört, aber wie sieht's auf der Straße aus?

Danke & Grüße,
zaphod_019

Columbo
12-04-2008, 08:55
gut, lernt dir balance, du entwickelst ein gefühl für befreiungen, richtig zu fallen, richtig aufzustehen, schläge zu vermeiden ...

FitnessMarket
12-04-2008, 09:05
(reines)grappling alleine wird für die sv nicht ausreichend sein. es fehlen schläge, tritte, knie, ellenbogen, finger (in auge) usw.... aber es ist mit sicherheit eine super ergänzung!

useless
12-04-2008, 09:13
gut, lernt dir balance, du entwickelst ein gefühl für befreiungen, richtig zu fallen, richtig aufzustehen, schläge zu vermeiden ...Hosianna

äähhmm.. ja. :confused:
Balance ? Ab aufs Slacker-Seil !
Befreiungen ? Lernst du in jedem SV-System (zumindest im Trockenschwimmerkurs). Im Grappling lernste allenfalls, Griffe gar nicht erst zuzulassen. Merke: Aus einem Grapplergriff gibt es keine Befreiung mehr, wenn er mal angesetzt ist, Wiedersehen.
Richtig fallen ? Lernt man da wo das speziell geübt wird, z.B. Judo. JJ, Ninjutsu. Im Grappling, Ringen etc. muss man damit rechnen dass der Gegner an einem dran bzw. über einem ist beim Fallen und man Matten unter sich hat. Ist sich anderes Art von "Fallen". Nur bedingt SV-ähnlich, da man das auf Asphalt so wohl eher kaum machen täte.
Richtig aufstehen ? Im Grappling, wozu das ? Im Shootboxen vielleicht.
Schläge vermeiden ? :rolleyes: Sry da muss ein Verwechsmus vorliegen. Da nehmen wir Boxen.

Grappling für SV ? Ja bitte ! Standringen ist so ziemlich das effektivste was es im unbewaffneten Bereich geben tut. Aber ach, im Grappling versuchen die Hirnis meist möglichst schnell in den Boden zu kommen, das ist wenig realistisch. Man bräuchte für SV eher eine Art No-Gi-Judo ohne Regeln. Dennoch ist Grappling sicher eins der besten. Logisch begründen kann ich das nicht, auch nicht durch neukantianische Herleitungen aus Adam Rieses Algebra oder der speziellen Relativitätstheorie. Man muss einfach mal trainieren, dann dämmert einem das doch schon allmählich ziemlih rasch, was einem das bringt.

A.M.

SIT-MMA
12-04-2008, 09:15
es bringt auf jeden Fall Vorteile. Nicht zuletzt das du auch Takedowns deutlich besser zu verhindern lernst und falls du trotzdem auf dem Boden landest weisst du was du zu tun hast.

Definitiv Vorteile! (zusätzlich aber trotzdem Standup trainieren);)

Grüsse

Hauser
12-04-2008, 09:43
Close bitte, ich sehe schon die sinnlosen Diskussionen darüber, ob Bodenkampf in einer SV sinnvoll ist :rolleyes:

pelicanino
12-04-2008, 09:45
Hosianna

äähhmm.. ja. :confused:
Balance ? Ab aufs Slacker-Seil !
Befreiungen ? Lernst du in jedem SV-System (zumindest im Trockenschwimmerkurs). Im Grappling lernste allenfalls, Griffe gar nicht erst zuzulassen. Merke: Aus einem Grapplergriff gibt es keine Befreiung mehr, wenn er mal angesetzt ist, Wiedersehen.
Richtig fallen ? Lernt man da wo das speziell geübt wird, z.B. Judo. JJ, Ninjutsu. Im Grappling, Ringen etc. muss man damit rechnen dass der Gegner an einem dran bzw. über einem ist beim Fallen und man Matten unter sich hat. Ist sich anderes Art von "Fallen". Nur bedingt SV-ähnlich, da man das auf Asphalt so wohl eher kaum machen täte.
Richtig aufstehen ? Im Grappling, wozu das ? Im Shootboxen vielleicht.
Schläge vermeiden ? :rolleyes: Sry da muss ein Verwechsmus vorliegen. Da nehmen wir Boxen.

Grappling für SV ? Ja bitte ! Standringen ist so ziemlich das effektivste was es im unbewaffneten Bereich geben tut. Aber ach, im Grappling versuchen die Hirnis meist möglichst schnell in den Boden zu kommen, das ist wenig realistisch. Man bräuchte für SV eher eine Art No-Gi-Judo ohne Regeln. Dennoch ist Grappling sicher eins der besten. Logisch begründen kann ich das nicht, auch nicht durch neukantianische Herleitungen aus Adam Rieses Algebra oder der speziellen Relativitätstheorie. Man muss einfach mal trainieren, dann dämmert einem das doch schon allmählich ziemlih rasch, was einem das bringt.

A.M.

sorry junge...aber du hast weniger ahnung als du meinst bzw. hier vermitteln möchtest...grapplest du überhaupt..??


balance...ohne hat man im grappling keine chance; im stand oder am boden...

befreiungen...im grappling gibt es zu jeder submission mindestens einen counter, reversal oder escape...

im grappling gibt es genauso eine fallschule wie im anderen bodenkampf-sportarten...

richtige aufstehen...gibt es...weil grappling immer wieder im stand anfängt...

dadurch, dass grappling eine close-distance ist und die distanzüberbrückung trainiert wird, ist man sehr wohl in der lage, schläge zu vermeiden...


btw...trotzdem,ich halte grappling nicht unbedingt für sv tauglich...

zaphod_019
12-04-2008, 10:10
upps, wollt hier keinen streit vom zaun brechen :(

aber noch eine frage zum thema: was wäre eine gute ergänzung zum grappling für standup-situationen?

Hauser
12-04-2008, 10:31
Muay Thai, Boxen, Kickboxen.

Bevor du solche Fragen stellst kannst du aber mal die Suchfunktion aufprobieren. Diese und ähnliche Fragen wurden nämlich schon x-mal gestellt.

kinkon
12-04-2008, 11:04
Krav Maga ist auch ne gute Ergänzung zum Grappling. :rolleyes:

Frank G.
12-04-2008, 11:32
btw...trotzdem,ich halte grappling nicht unbedingt für sv tauglich...

Blasphemie!

Schuck Mugg
12-04-2008, 11:41
Bei mehreren Gegnern sollte man auch gut draufhauen können...

pelicanino
12-04-2008, 11:42
Krav Maga ist auch ne gute Ergänzung zum Grappling. :rolleyes:

fenster putzen dann aber auch...

gabri
12-04-2008, 12:08
also richtiges aufstehen war eines der ersten sachen die man mir im bjj beigebracht wurden.....

aber wie schon öfters erwähnt, stand-up zusätzlich trainieren is schon mehr als sinnvoll, gerade bei mehreren gegnern....

und bin der gleichen meinung wie hauser, Muay Thai, Boxen, Kickboxen wären für mich persöhlich die erste wahl für den stand-up, natürlich kann manns mit den meissten stand-up-kampkünste kombinieren, aber diese 3 haben noch zusätlich den vortei dass sie sehr sehr weit verbreitet sind, gerade boxen gibs doch in jeden noch so kleinsten kaff:)

useless
12-04-2008, 13:05
Horstianna

sorry junge...aber du hast weniger ahnung als du meinst bzw. hier vermitteln möchtest...na da bin ich aber froh dass du mich und uns eines Besseren beleuchtest.


grapplest du überhaupt..??nein, ich poste. Ansonsten trainier ich mehr für SV (u.a. mit JJkas, Jkas, Ringern und BJJkas).


balance...ohne hat man im grappling keine chance; im stand oder am boden...Du hast womöglich nicht die Ahnung von Balance. Selbst im Kletterverein wird das noch mehr trainiert als in Kampfsportschulen.


befreiungen...im grappling gibt es zu jeder submission mindestens einen counter, reversal oder escape...Du hast vielleicht k.A. von Befreiungen bzw. was das Wort für SV sinnstiftenderweise meint.


im grappling gibt es genauso eine fallschule wie im anderen bodenkampf-sportarten...k.A., im Ringen haben wir jedenfalls Fallen in erster Linie durch Selbstfallwürfe gelernt und das, was man an Fallschule aus dem Budo kennt, ist da verpönt bzw. gilt als nachgerade falsch. Vielleicht fehlt dir der Horizont um meine Posts richtig einzuordnen. Natürlich kannst du überall nur die (vermeintlichen oder tatsächlichen) Parallelen betonen, aber da kommt IMO der größere Unfug bei raus.


richtige aufstehen...gibt es...weil grappling immer wieder im stand anfängt...für die SV braucht man die Kunst, richtig aufzustehen, so wie sie eben für SV brauchbar ist (raus aus der gegenerischen Nachtret-Distanz, schnell hoch, nach hinten aufstehen und dabei treten usw.), nicht fürs Grappling. Vielleihct haste ja k.A. von SV, und... :ups:


dadurch, dass grappling eine close-distance ist und die distanzüberbrückung trainiert wird, ist man sehr wohl in der lage, schläge zu vermeiden...ach so, na dann viel Glück... :D

A.M.

Butsh
12-04-2008, 13:05
(reines)grappling alleine wird für die sv nicht ausreichend sein. es fehlen schläge, tritte, knie, ellenbogen, finger (in auge) usw.... aber es ist mit sicherheit eine super ergänzung!

DAS IST RICHTIG!!

Denn sobald man auch nur einen Schritt in eine LutaLivre oder BJJ Schule gesetzt hat, werden sofort alle Erinnerungen an Schlag und/oder Tritt-Techniken aus dem Neuralen Kortex des Probanden, wahrscheinlich durch aus Afrika stammende Vodoo Rituale der Brasilianer, endgültig und nicht wieder herstellbar gelöscht!
Selbst einfachste Handlungen wie Kratzen, beißen, in die Augen spucken und mit kalter Luft ans Öhrchen pusten, sind für den nunmehr völlig grundpositionierten Ringer nicht mehr ausführbar! :hammer::fight:

Tornado
12-04-2008, 13:11
Horstianna
na da bin ich aber froh dass du mich und uns eines Besseren beleuchtest.

nein, ich poste. Ansonsten trainier ich mehr für SV (u.a. mit JJkas, Jkas, Ringern und BJJkas).

Du hast womöglich nicht die Ahnung von Balance. Selbst im Kletterverein wird das noch mehr trainiert als in Kampfsportschulen.

Du hast vielleicht k.A. von Befreiungen bzw. was das Wort für SV sinnstiftenderweise meint.

k.A., im Ringen haben wir jedenfalls Fallen in erster Linie durch Selbstfallwürfe gelernt und das, was man an Fallschule aus dem Budo kennt, ist da verpönt bzw. gilt als nachgerade falsch. Vielleicht fehlt dir der Horizont um meine Posts richtig einzuordnen. Natürlich kannst du überall nur die (vermeintlichen oder tatsächlichen) Parallelen betonen, aber da kommt IMO der größere Unfug bei raus.

für die SV braucht man die Kunst, richtig aufzustehen, so wie sie eben für SV brauchbar ist (raus aus der gegenerischen Nachtret-Distanz, schnell hoch, nach hinten aufstehen und dabei treten usw.), nicht fürs Grappling. Vielleihct haste ja k.A. von SV, und... :ups:

ach so, na dann viel Glück... :D

A.M.

Sagt etwa der Ton zum Töpfer...."Warum hast Du mich so gemacht...?"

Hauser
12-04-2008, 13:15
@useless: Du hast zwar schon viel Quatsch gepostet, aber pelicanino zu Unterstellen er hätte keine Ahnung vom Grappling etc. ist wohl der Gipfel.
Der der Ahnungslos ist bist wohl eher du.

useless
12-04-2008, 13:17
Sagt etwa der Ton zum Töpfer...."Warum hast Du mich so gemacht...?"ja, das nennt man "Theodizee" oder so, und das ist OT.

A.M.

pelicanino
12-04-2008, 13:20
Horstianna
na da bin ich aber froh dass du mich und uns eines Besseren beleuchtest.

nein, ich poste. Ansonsten trainier ich mehr für SV (u.a. mit JJkas, Jkas, Ringern und BJJkas).

Du hast womöglich nicht die Ahnung von Balance. Selbst im Kletterverein wird das noch mehr trainiert als in Kampfsportschulen.

Du hast vielleicht k.A. von Befreiungen bzw. was das Wort für SV sinnstiftenderweise meint.

k.A., im Ringen haben wir jedenfalls Fallen in erster Linie durch Selbstfallwürfe gelernt und das, was man an Fallschule aus dem Budo kennt, ist da verpönt bzw. gilt als nachgerade falsch. Vielleicht fehlt dir der Horizont um meine Posts richtig einzuordnen. Natürlich kannst du überall nur die (vermeintlichen oder tatsächlichen) Parallelen betonen, aber da kommt IMO der größere Unfug bei raus.

für die SV braucht man die Kunst, richtig aufzustehen, so wie sie eben für SV brauchbar ist (raus aus der gegenerischen Nachtret-Distanz, schnell hoch, nach hinten aufstehen und dabei treten usw.), nicht fürs Grappling. Vielleihct haste ja k.A. von SV, und... :ups:

ach so, na dann viel Glück... :D

A.M.

da kann man nichts mehr hinzufügen...

Tornado
12-04-2008, 13:23
ja, das nennt man "Theodizee" oder so, und das ist OT.

A.M.

Nein, das ist nicht Off Topic. Kampfsportäquivalent dazu: Ich gehe zum Sammy Schilt und sage ihm: "Hey lange Tunte, ich zeig Dir jetzt mal wie man ordentliche Knie an den Gegner anbringt..."

Hauser hats etwas unverklausulierter geschrieben :D

useless
12-04-2008, 13:24
@useless: Du hast zwar schon viel Quatsch gepostet, aber pelicanino zu Unterstellen er hätte keine Ahnung vom Grappling etc. ist wohl der Gipfel.
Der der Ahnungslos ist bist wohl eher du.ach du liebe Zeit ich konnte doch nicht wissen, dass das Vögelchen vor stichhaltigen Argumenten beschützt werden muss. Übrigens muss man keine große Ahnung von Grappling haben um simple Unterschiede zur SV zu beschreiben. Da wäre ein allgemeines Überblicksdenken angebrachter. Im Übrigen habe ich ganz klar für das Grappling als SV-Bestandteil plädiert.

Ave Maria

P.S.: Der Pelikantyp hat keine Ahnung. :D

Butsh
12-04-2008, 13:27
Horstianna
na da bin ich aber froh dass du mich und uns eines Besseren beleuchtest.

AUCH RICHTIG!!!! :sport006:


nein, ich poste. Ansonsten trainier ich mehr für SV (u.a. mit JJkas, Jkas, Ringern und BJJkas).

JA!! Und mit Jackass, mit Mutti und mit Omi!!


Du hast womöglich nicht die Ahnung von Balance. Selbst im Kletterverein wird das noch mehr trainiert als in Kampfsportschulen.

WIEDER RICHTIG!!! Warum sollten die blöden Ringer auch Ihre Ballance trainieren?? Die liegen doch eh nur rum!:sport146:



k.A., im Ringen haben wir jedenfalls Fallen in erster Linie durch Selbstfallwürfe gelernt und das, was man an Fallschule aus dem Budo kennt, ist da verpönt bzw. gilt als nachgerade falsch. Vielleicht fehlt dir der Horizont um meine Posts richtig einzuordnen.

Was ebenfalls absolut korrekt ist! Denn wenn man sich selber wirft brauch das der Gegner nicht mehr zu tun!


für die SV braucht man die Kunst, richtig aufzustehen, so wie sie eben für SV brauchbar ist (raus aus der gegenerischen Nachtret-Distanz, schnell hoch, nach hinten aufstehen und dabei treten usw.), nicht fürs Grappling. Vielleihct haste ja k.A. von SV, und...

Ja.. beim nach hinten aufstehen, gleichzeitig treten! Damit war schon Jerry Lewis Weltberühmt!



.. na dann viel Glück... :D

A.M.

Wünsch ich Dir auch!! Und trainiere fleißig weiter SV! Du wirst es oft gebrauchen können!:megalach::megalach:




"Wen Du nicht mit Argumenten überzeugen kannst, verwirre mit schwachsinn!"

pelicanino
12-04-2008, 13:37
ach du liebe Zeit ich konnte doch nicht wissen, dass das Vögelchen vor stichhaltigen Argumenten beschützt werden muss. Übrigens muss man keine große Ahnung von Grappling haben um simple Unterschiede zur SV zu beschreiben. Da wäre ein allgemeines Überblicksdenken angebrachter. Im Übrigen habe ich ganz klar für das Grappling als SV-Bestandteil plädiert.

Ave Maria

P.S.: Der Pelikantyp hat keine Ahnung. :D

weiss ja nicht mit welchen bewegungs-legasthenikern du trainierst...aber wenn deine trainingskameraden die grappling-eigenschaften besitzen, die du beschrieben hast, dann hat jeder tennisspieler mit augenbinde reelle chancen gegen dich...

ansonsten komm doch zur nexten open mat oder meld dich mal zum nexten turnier an und ich zeig dir mal wie wenig ich kann...

Shanghai Kid
12-04-2008, 13:38
Mit useless braucht man nicht zu diskutieren, der lebt nur um in diesem Board Schwachsinn zu verbreiten. Er wird seinem Nahmen mehr als gerecht und philosophiert am liebsten ueber Sachen, von denen er keine Ahnung hat.

Schade, dass er seinen Weg jetzt zu den Grapplern gefunden hat...

On Topic: BJJ hat schon vielen in SV Situationen geholfen, auch mir persoenlich.

Natuerlich ist es nicht die Generalloesung, aber die gibt es in dem Bereich eh nicht.
Aber alleine das Sparring gegen einen Gegner, der sich zu 100% wehrt ist schon eine gute Angst-/Adrenalin-Schulung.

Judo halte ich fuer sehr geeignet wegen der harten Wuerfe. Und ja, Gi-Grips sind oefter da (Jacke, Pulli T Shirt), als nicht (Strand).
BJJ hilft durch Positionsdenken und Instinkthandeln, sowie effektive Halte- und Aufgabegriffe.

Alles natuerlich im Verband mit einer Standup-schulung, zumindest in der Schlagvermeidung.

Wenn es ueber 1 v 1 rausgeht, braucht man eh nicht mehr diskutieren, da kommen zu viele Faktoren ins Spiel.

pelicanino
12-04-2008, 13:40
Mit useless braucht man nicht zu diskutieren, der lebt nur um in diesem Board Schwachsinn zu verbreiten.

Schade, dass er seinen weg jetzt zu den Grapplern gefunden hat...

On Topic: BJJ hat schon vielen in SV Situationen geholfen, auch mir persoenlich.
Natuerlich ist es nicht die generalloesung, aber die gibt es in dem Bereich eh nicht.
Aber alleine das Sparring gegen einen Gegner, der sich zu 100% wehrt ist schon eine gute Angst-/Adrenalin-Schule.

Judo halte ich fuer sehr geeignet wegen der harten Wuerfe.
BJJ hilft durch Positionsdenken und Instinkthandeln.

Alles natuerlich im Verband mit einer Standupschule, zumindest in der Schlagvermeidung.

Wenn es ueber 1 v 1 rausgeht, braucht man eh nicht mehr diskutieren, da kommen viele Faktoren ins Spiel.

true...

Butsh
12-04-2008, 13:49
Mit useless braucht man nicht zu diskutieren, der lebt nur um in diesem Board Schwachsinn zu verbreiten.

Schade, dass er seinen weg jetzt zu den Grapplern gefunden hat....

Jetzt Stempel ihn doch nicht gleich so ab! Ich habe mein ganzes leben Kämpfen gelernt um mich mit solchen Nuckel-Bubbie´s auseinander setzen zu können..:D Wenn Du jetzt so gegen Ihn bist bekommt er vielleicht angst und traut sich nicht mehr an den Rechner:teufling:..


:klatsch: :baeehh: :winke:

useless
12-04-2008, 13:49
[QUOTE=Shanghai Kid;1316259]Mit useless braucht man nicht zu diskutieren, der lebt nur um in diesem Board Schwachsinn zu verbreiten. Er wird seinem Nahmen mehr als gerecht und philosophiert am liebsten ueber Sachen, von denen er keine Ahnung hat.

Schade, dass er seinen Weg jetzt zu den Grapplern gefunden hat...QUOTE]Horstianna

Dr. useless fungiert hier einmal mehr als Schwachsinns-Detektor, und wer Augen hat zu lesen, der erkennt dass du mir teilweise recht gegeben hast mit deinem Post (siehe Schlagabwehr etc.).
Teilweise muss ich aber auch in deinem Post wieder den Schwachsinn freilegen. Z.B. ist Judo IMO nicht wegen der "harten Würfe" geeignet zur SV. Das war wieder´n guter, würde ich sagen :p
Dass ihr es nötig habt, hier persönlich zu werden und dabei die sachliche Schiene gleich verlasst, zeugt übrigens nicht von besonderer "Balance" bei einigen. Was solln des.

Und ich dachte hier geht es um Grappling für SV, nicht ums Rühmen von Grapplingikonen. Themaverwechsmus ?

A.M.

Dudeplanet
12-04-2008, 13:52
alles schon tausendmal dagewesen.

Kiddo hat Recht.

Bei Mehreren laufe ich weg.:p