PDA

Vollständige Version anzeigen : Eiweiß/Proteine??

Daxter
12-04-2008, 11:17
Hallo...
Ich habe mal eine dringende Frage...
Kann mir jemand sagen in welchen Lebensmitteln
viel Eweiß/Proteine enthalten ist und ob die auch gesund sind?
Oder kommt man nicht drum rum beim Muskelaufbau "künstliches"
Eiweis aus der Dose zu nehmen, wenn man z.B. pro Tag 80g
Eiweis zu sich nehmen soll? Und ist das schädlich?
Weil ich meine natürliche Sachen sind doch immer besser oder...?

Vielen Dank wenn mich hier einer aufklärt :)

tommygun51
12-04-2008, 11:33
erst mal SuFu....;)

aber es ist eigentlich egal welches eiweiß du isst (es sollte nur ein paar pflanzliche eiweiße sein wegen den essentilen aminosäuren)

und immer viel trinken sonst gehts auf die nieren

Daxter
12-04-2008, 11:43
ok danke und mal ne dumme frage:
ist es schlimm wenn man "zu viel" Eiweiß zu sich nimmt?
is jetz nicht gemeint en pfund sondern halt generell...

tommygun51
12-04-2008, 11:44
ok danke und mal ne dumme frage:
ist es schlimm wenn man "zu viel" Eiweiß zu sich nimmt?
is jetz nicht gemeint en pfund sondern halt generell...

ja in kombination mit zu wenig trinken

madmat
12-04-2008, 12:58
erst mal SuFu....;)

aber es ist eigentlich egal welches eiweiß du isst (es sollte nur ein paar pflanzliche eiweiße sein wegen den essentilen aminosäuren)

:megalach:

...is klar.....weil pflanzliche proteine ja so reich an essentiellen aminosäuren sind..super tip!!!:rolleyes:

guck dir mal die aminosäureprofile von billigem soja/ weizen / kartoffelprotein an und vergleich die mal mit tierischen quellen wie ei,wheyprotein usw.

und 80 g eiweiss kannst du ohne proteinpulver mit der normalen nahrung zu dir nehmen: Fleisch,Fisch,Eier,Käse,Magerquark...

da brauchst kein pulver!!!

ergeitzig
12-04-2008, 13:06
Das Ei

Daxter
12-04-2008, 17:34
Das Ei

wirklich?

Daxter
12-04-2008, 17:35
:)

S3ntino
12-04-2008, 18:31
putenfleisch
hühnerburst
magerquark

Hauser
12-04-2008, 18:44
Thunfisch.

Odysseus22
12-04-2008, 19:21
Thunfisch mit roten Kidneybohnen schmeckt gut.
Relativ billiges Whey-Protein gibts bei Krafticus. Ist aber nicht so hochwertig
(73% Schoko, Vanille etwa 80%), das, was ich kaufe jedenfalls. Sollte keine Werbung sein, wird wahrscheinlich gleich gelöscht. :)
Dazu würde ich aber in speziellen Foren suchen, gibt ja genügend.

Hauser
12-04-2008, 19:45
Thunfisch mit roten Kidneybohnen schmeckt gut.
Relativ billiges Whey-Protein gibts bei Krafticus. Ist aber nicht so hochwertig
(73% Schoko, Vanille etwa 80%), das, was ich kaufe jedenfalls. Sollte keine Werbung sein, wird wahrscheinlich gleich gelöscht. :)
Dazu würde ich aber in speziellen Foren suchen, gibt ja genügend.

Kannst du lesen? Hier gehts darum natürliche Eiweißquellen aus Nahrugnsmitteln aufzuzählen und keine Eiweißpräperate.

ethanhunt
12-04-2008, 21:28
80g Eiweiß ist nicht heftig.

Im Verhältnis zum Körpergewicht die gramm in Eiweiß umrechnen. Gibt genug Infos dazu im Forum.

Als Kind hab ich mal nen Regenwurm gegessen. Kannste aber auch ein Ei nehmen. :D

Daxter
12-04-2008, 21:56
80g Eiweiß ist nicht heftig.

Im Verhältnis zum Körpergewicht die gramm in Eiweiß umrechnen. Gibt genug Infos dazu im Forum.

Als Kind hab ich mal nen Regenwurm gegessen. Kannste aber auch ein Ei nehmen. :D

ich hab mal ne schnecke gegessen :D
______
Danke für die vielen Antworten also ich habe dann ja
ein paar Anregungen für eiweishaltige Gerichte bekommen!
Morgen gleich mal ausprobieren ;)

tommygun51
13-04-2008, 00:02

...is klar.....weil pflanzliche proteine ja so reich an essentiellen aminosäuren sind..super tip!!!:rolleyes:

guck dir mal die aminosäureprofile von billigem soja/ weizen / kartoffelprotein an und vergleich die mal mit tierischen quellen wie ei,wheyprotein usw.

Die Qualität einer Mahlzeit (bezogen auf die Aminosäureversorgung) kann durch geeignete Kombination (etwa Leguminosen und Getreideprodukte) gesteigert werden.

Alle essentiellen Aminosäuren kommen in Pflanzen vor; daher kann eine geeignete Kombination vegetarischer Produkte den Menschen ausreichend mit Aminosäuren versorgen.

Essentielle Aminosäure – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Essentielle_Aminos%C3%A4ure#Aminos.C3.A4uren_in_de r_Nahrung)

essentielle sind vorallem in Pflanzen. Hab sogar ich in chemie und bio gelernt:)

Mars
13-04-2008, 08:11
[
essentielle sind vorallem in Pflanzen. Hab sogar ich in chemie und bio gelernt:)

Das Aminosäureprofil wird am besten im Zusammenwirken beider Quellen komplettiert. Um das mit rein pflanzlichen Lebensmitteln in ausreichender Menge hinzubekommen dürfte schwer sein.
Da liegen die tierischen Quellen vorne.

Gruß

tommygun51
13-04-2008, 09:46
Das Aminosäureprofil wird am besten im Zusammenwirken beider Quellen komplettiert. Um das mit rein pflanzlichen Lebensmitteln in ausreichender Menge hinzubekommen dürfte schwer sein.
Da liegen die tierischen Quellen vorne.

Gruß

von nur pflaznliche hab ich nie geredet:)

madmat
13-04-2008, 22:45
Essentielle Aminosäure – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Essentielle_Aminos%C3%A4ure#Aminos.C3.A4uren_in_de r_Nahrung)

zu deinem wikipedia zitat: kann...kann...kann...kann..kann..

wenn ein schwein flügel hat KANN es auch fliegen...hat es aber nicht:D

Odysseus22
28-04-2008, 01:52
Kannst du lesen? Hier gehts darum natürliche Eiweißquellen aus Nahrugnsmitteln aufzuzählen und keine Eiweißpräperate.

Das Wort heißt PräpArate.

Aber zum Thema: ein tolles Nahrungsmittelprogramm gibts auf
http://www.kaloma.de/

Damit kann man sich schnell über sehr viele Lebensmittel informieren. Das hab ich früher mal benutzt.

jinkazama
28-04-2008, 13:56

und 80 g eiweiss kannst du ohne proteinpulver mit der normalen nahrung zu dir nehmen: Fleisch,Fisch,Eier,Käse,Magerquark...

da brauchst kein pulver!!!

Es geht um die Kombination.

Eier = 100

Eier + Kartoffeln = 120 oder mehr.

Kraken
28-04-2008, 21:47
vollei und kartoffel im verhältniss 2:3 haben eine wertigkeitvon 136 das ist richitg.

allerdings ist das aminosäureprofil recht dürftig, da nützt dir die schöne wertigkeit nen zeiger;)

nebenbei bemerkt haben kartoffel um die 2% proteine kannst also schön lange auskochen bis dein verhältnis 2:3 hast.

molke hingegen hat als einzelprotein die höchste wertigkeit von 104.