Untere Brustmuskeln... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Untere Brustmuskeln...



Ugluk
07-04-2003, 09:19
Hallo zusammen

Wie kann ich mit Liegestützen oder sonstigen Übungen (wenn möglich nur Körpergewicht) am besten die unteren Brustmuskeln trainieren?

Thnx

Hoppsinglebt
07-04-2003, 12:03
Dips, beste Übung

Rick

TheScorpionGirl
07-04-2003, 12:20
Twisted Chrunches..

Gruß TheScorpionGirl

Sebastian
07-04-2003, 13:14
Hoppsinglebt, TheScorpionGirl:

Gibt es vernünftige Webseiten mit Erläuterungen der Bewegungen, so dass man nicht falsch trainiert?

Grüße

Hoppsinglebt
07-04-2003, 13:51
Keine Ahnung ob es da was im Netz gibt, aber mir fällt auf, daß ich weder weiß was "Twisted Chrunches" sind (klingt aber eher wie eine Bauchmuskelübung) noch ein entsprechendes deutsches Wort für "Dips" kenne.
Dips versuch ich mal zu erklären: Wenn ich mich am Paralellbarren aus dem Stütz runterlasse bis meine Brustwarzen(kann variieren, je nach Brustwarzen:D ) ungefähr auf Barrenhöhe sind und mich dann wieder in den Stütz drücke, dann habe ich einen dip gemacht
Wenn ich mich dabei weiter vorbeuge arbeitet anteilig mehr der Brustmuskel, wenn ich aufrechter bin arbeiten mehr die Oberarmstrecker. Außerdem kann ich mir noch Gewicht dranhängen

Ich dachte das kennt jeder

Rick

TheScorpionGirl
07-04-2003, 14:45
Twisted Chrunches sind was ganz anderes.

Das ist sozusagen eine gedrehte Chrunch Variante. Besonders effektiv für die schräge Bauchmuskelatur und untere Bauchmuskelatur.

Es werden halt Kopf und Schulter angehoben und der Rumpf eingerollt. Die gerade Bauchmuskelatur (auch untere Bauchm.) wird bei einer Dehnung nach links oder rechts etwa gleich intensiv aktiviert.

Also einfach normal hinlegen Beine überschlagen und von Rechts nach links nach oben dehnen. Man kann auch Mitte machen für die allgemeine Aktivierung.

Also einmal links ,mitte ,rechts
und dann nochmal von vorne....;)

Gruß TheScorpionGirl

Joachim
07-04-2003, 14:48
Scorpion Girl, Du solltest Dir vielleicht nochmal durchlesen was der Gute wissen will, Brust nicht Bauch, capice?

Joachim

TheScorpionGirl
07-04-2003, 16:57
Ups das ist wenn man das meiste nur überfliegt, hab halt wenig Zeit*gg* ja ok für die Brust hab ich auch was.....:rolleyes:

Bankdrücken mit Kurzhanteln.
Am besten wenn du in einem Fitnesstudio bist auf der Flachbank.
Hast du eine verstellbare Bank zur Verfügung kann man durch Negativneigung (Kopf tiefer als das Becken) die Belastung mehr auf den unteren Muskelanteil durch Positivneigung (kopf höher als Becken) mehr auf den oberen teil der Muskelatur verlagern.

Gruß TheScorpionGirl

reno
07-04-2003, 20:29
:rolleyes: verpeilt in der Hitze des Gefechts:rolleyes:

Hoppsinglebt
07-04-2003, 20:49
Auch Du lieber@Reno sei doch so gut und ließ um welchen Muskel es geht;)

Gruß Rick

esdo
07-04-2003, 21:02
Für den unteren Brustmuskel sind Negativ Bankdrücken am efektivsten,mit Kurz oder Langhantel und Relativ hohen Gewicht.Bei allen anderen Übungen wird der untere Brustmuskel nur mittrainiert.
mfg

Hoppsinglebt
07-04-2003, 21:39
Eieiei, bin ich den der einzige der die Frage gelesen hat?;)

Rick

Krider
07-04-2003, 21:44
der untere Brustmuskel
So ein Quatsch, der Brustmuskel besteht aus einem Stück und entweder man trainiert ihn oder nicht. Das ganze Gerede von seitlich, oben und unten entbehrt doch jeder wissenschaftlichen Grundlage.

TheScorpionGirl
07-04-2003, 21:47
Original geschrieben von Ugluk
Hallo zusammen

Wie kann ich mit Liegestützen oder sonstigen Übungen (wenn möglich nur Körpergewicht) am besten die unteren Brustmuskeln trainieren?

Thnx

Und da haben ich und @esdo schon richtige Angaben zu gegeben, auch wenn es bei mir erst beim zweiten mal geklappt hat ;)

U-N-T-E-R-E *B-R-U-S-T-M-U-S-K-E-L-A-T-U-R

Gruß TheScorpionGirl

Hoppsinglebt
07-04-2003, 21:47
Oh doch!
Eine Sportwissenschaftliche grundlage hats auf jeden Fall
Vielleicht such ich dazu mal was raus.

Rick

Krider
07-04-2003, 21:52
Du meinst sicher pectoralis minor und major (kleiner u. grosser Brustmuskel). Diese beiden Muskeln sind nur auf Unterschiedliche Schichten verteilt, nicht aber in Lokalitäten wie "oben" "unten" oder "mitte".

Desweiteren ist es medizinisch erwiesen, dass diese beiden Anteile nicht getrennt trainiert werden können. Sie werden stehts zusammen aktiviert.

TheScorpionGirl
07-04-2003, 21:55
Setz dich einfach auf ne Flachbank und nehm die Hanteln in die Hand *gg*;)

@Krider

Das mir seitlich, links, rechts etc. da hatte
ich mich vertan, das waren Angaben zum Twisted Chrunch der Schrägen Bauch und unteren Bauchmuskelatur und hatte nix mit Brustmuskeln zu tun.

Gruß TheScorpionGirl

wt-cmw
07-04-2003, 23:12
Untere und obere Brustmuskulatur is son ähnlicher Quatsch wie obere und untere Bauchmuskulatur.


Mein Tipp: Mach weites Bankdrücken. Dann wachsen die Dinger schon!

reno
08-04-2003, 15:48
@Rick

siehe oben...

...der Stress halt

Hoppsinglebt
08-04-2003, 22:23
Hallo da bin ich wieder, mit Wissenschaft:

(Aus: Taschenbuch der Anatomie/Bd. 1Histologie, Bewegungsapparat.Graumann W.(Hrsg)Stuttgart 1994)
Der Pectoralis major liegt unmittelbar unter der Brusthaut, von der Brustfaszien, Fascia pectoralis, bedeckt. Bei herabhängendem Arm hat er eine fast viereckige, bei über die Horizontale erhobenem Arm eine dreieckige Form. Bei abduziertem Arm bildet er die Grundlage der vorderen Achselfalte und damit auch die vordere Wand der Achselhöhle.
Nach dem Ursprung kann man drei Teile unterscheiden. Die Pars clavicularis entspringt vom Schlüsselbein und zieht bei herabhängendem Arm mit parallelen Fasern abwärts zum distalen Ende der Crista tuberculi majoris. Die Pars sternocostalis entspringt von der die Vorderfläche des Brustbeins bedeckenden Membrana sterni ventralis und von Rippenknorpeln. Diese Rippenursprünge liegen unter den vom Brustbein entspringenden Fasern und sind deshalb nur beim Ablösen des Muskels zu sehen. Die Sehnenfasern dieses Teles befestigen sich proximal von denen der Pars clavicularis an der Crista tuberculi majoris. Der dritte Teil des Muskels , die Pars abdominalis, ist der schwächste. er entspringt vom vorderen Blatt der Scheide des geraden Bauchmuskels. Seine Fasern haben eine aufsteigende Verlaufsrichtung


Manchmal ist ein Sportstudium doch für was gut

Nächste Woche hört ihr was über untere Bauchmuskeln

Ich werde jetzt gut schlafen

Rick

Ugluk
09-04-2003, 08:07
@ Rick

Besten Dank für die ausführliche Antwort... Nun habe ich die Bestätigung, dass es 3 Muskeln sind. Kennst du auch noch Übungen ohne Geräte, mit welchen ich diese Trainieren kann?

Hoppsinglebt
09-04-2003, 09:57
Hi @ Ugluk

eine kleine Einschränkung: es ist nur ein Muskel, der aber dreigeteilt ist
ich denke ohne Freihanteln oder Gerät ist es schwer, wie gesagt beste Übung sind die o.g. dips, die aber ja auch eine Vorrichtung benötigen.
Übungen mit dem eigenen Körpergewicht lassen meist nur das undifferenzierte Training eines Zusammenschlusses von einzelnen Muskeln zu.
Prinzipiell wird bei Brustmuskelübungen je mehr die Hände unterhalb der Brusthöhe arbeiten desto mehr wird der untere Bereich angesteuert (z.B. beim Bankdrücken wenn die Bank so gestellt ist, das die Hüfte höher als die Schulter ist, genauso wenn man an der Butterflymaschine die Hände tiefer als Brusthöhe hält)

Ich könnte mir vorstellen, daß man aus einem Tisch und einem Stuhl sowas konstruieren kann.
Imgrunde eine Liegestützposition mit den Händen auf der Tischkante und die Füße angewinkelt auf dem Stuhl als Führung.
Der Tisch sollte natürlich nicht kippen, sonst wirst Du die Yacht eines Zahnklempners finanzieren:D

Die Frage ist auch auf welches Trainingsziel Du hast, ob der Schönheit wegen, oder Kraftausdauer oder Schnelligkeit.Vielleicht kannst Du auch ein Deuser(Elastik)band verwenden, daß Du über Kopfhöhe befestigst.


Ich hoffe man kann verstehen was ich mein, weil ich ziemlich Probleme hab das mit Worten zu beschreiben

Viel Spaß beim Ausprobieren

Rick