Vollständige Version anzeigen : Ein paar Polizisten an Board?
Michael Kann
07-04-2003, 10:55
Hallihallohallölle!
Wenn hier ein paar Polizisten an Board sind, vielleicht könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten:
1. Habe vernommen, das dass Avci Wing Tsun bei der Polizei in NRW jetzt als Ausbildungbestandteil aufgenommen wurde. Kann dies bestätigt werden?
2. Wenn ja, welche Kriterien haben zu diesem Entschluss beigetragen?
3. Liegen Studien über die Anwendbarkeit der erlernten Techniken vor (damit meine ich nicht KI Berichte) und können diese eingesehen werden?
Gruß
Mike
Bin kein Polizist, aber weiss, dass die SEK von NRW da Avci WT trainieren und dies aus einer sehr guten Quelle bzw. direkt von der SEK-Leiter NRW.
kleiner Drachen
07-04-2003, 12:21
Ich habe auch gehört, dass die International World Shaolin Wing Chun Material Arts Familie ihre Finger bei der Polizei haben.
Wird jedenfalls von Ihnen behauptet. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt?
Gruß Lars
Hallo Michael,
1. Ja, sowohl die WTEO als auch die Polizei NRW bestätigen dies.
2. Kriterien sind zum einen, die überragenden Fähigkeiten von Sifu Salih Avci und die seit mehr als 10 Jahren bestehende Ausbildungskooperation zwischen Avci und der Justiz in NRW sowie verschiedenen SEKs in NRW.
3. Sifu Salih Avci ist dafür bekannt, dass er ohne Zögern Techniken und Programme über Bord wirft bzw. korrigiert, die in der Anwendung so nicht funktionieren würden. Ich denke deshalb, dass sich die Anwendbarkeit dort auf einem sehr hohen Level bewegt. Eine andere Frage ist jedoch, inwieweit man den Beamten das "Fühlen" beibringen kann oder ob dies ganz außen vor bleibt.
Soweit ich informiert bin, gibt die WTEO ein recht dickes Ausbildungshandbuch für die Beamten heraus. Darin enthalten sind bebilderte Schritt-für-Schritt-Beispiele, sowie Strategien und Verhaltensweisen für den Einsatz. Das Buch erscheint dieses Jahr und ist ein theoretisches Begleitwerk zum Training. Ob es öffentlich sein wird, kann ich dir nicht sagen. Es eröffnet aber sicherlich den genauesten Blick auf die Polizeivariante des Avci WT.
Gruß,
wir trafen beim training im freien mal auf einen örtlichen polizisten-ausbilder (in bayern) und kamen etwas ins plaudern. er meinte dass sie sich auch mal das wt angesehen haben, das aber weniger was für die polizei ist. weil es wohl nicht so gut vor gericht kommt wenn man als polizist mit kettenfauststößen auf die leute zukommt :-)
nun, das war seine aussage dazu
gibt bestimmt auch ausbilder die das anders sehen mögen, bzw. auch praktikabelere vorgehensweisen im wt als kfs
...die soll es auch im WT geben..... ;)
anyhow.... CONTROLLER 2000 rulz :D :D :D
Gruss
Kann dies nur bestätigen. Sowohl die Azubis der hiesigen Polizeischule wie auch Polizisten, die mit mir im örtlichen PSV trainieren lehnen das *ing*un wegen zu großer Brutalität ab . Entsprach nicht den Prinzipien der Verhältnismäßigkeit. Kampfunfähig im Sinne von 'Halten' und 'Hebeln' ja, 'Kopf-zerdonnern' nein.
Kann also wenn nur etwas 'Modifiziertes' sein.
Grundsätzlich muss klar sein, dass es sich um eine modifizierte Variante handelt. Man kann nich mal eben 20.000 Beamte durch die 12 Schülerprogramme jagen. Das geht nicht. Das ganze ist auf den Einsatz abgestimmt und wird durch tägliche Erfahrung im Dienst verbessert und optimiert. Dabei werden dann so Sachen wie 'sanfte Mittel', Griff- und Hebeltechniken, grundsätzliches Verhalten gegen mehrere Gegner, Schrittarbeit, Stand etc. behandelt. Dass Gewalt hier besonders Fehl am Platze ist, dürfte klar sein. Aber wenn man sich mal den Durchschnittspolizisten anschaut, wird man schnell feststellen, dass er trotzdem gern mal Gewalt als probates Mittel einsetzt. Wie löst man zB Menschenblockaden ohne in irgendeiner Form handgreiflich zu werden? Wie bekommt man eine Person aus dem Auto, die sich weigert auszusteigen? Sowas ist Polizeialltag und jeder Beamte weiss, wie schnell man zum MES greift, um eine Eskalation zu verhindern. Das Avci WT mit seinen weichen Elementen kann hier bessere Lösungsansätze liefern und darum geht es ja. Sicher wird kein Polizist absofort mit KFS auf jemanden losstürmen, aber er kann hier und da mal einen verdeckten Ellbogen setzen...auch das bietet das WT. Und mit Salih Avci hat sich das Land NRW den meiner Meinung nach fähigsten Mann für diese Aufgabe geangelt.
Und wieder einmal landen wir bei der bekannten Diskussion
"Ist es möglich, *ing*un mit anderen Stilen zu vermischen ohne daß die Effektivität des Stls verloren geht".
Man sollte immer das nutzen, was am effektivsten für den jeweiligen Gebrauch, Einsatz ist. Bleibt halt die Frage, ob *ing*un hier in unserem Land die erste Wahl dafür ist.
Also, nach meinem Kenntnisstand:
1. Ja, die Polizei lernt Avci-Wingtsun.
2. Ja, es ist eine modifizierte Variante. Man könnte auch sagen: Entschärft
3. Nö, es funktioniert nicht immer. Ich kenne Geschichten, bei denen 5 Polizisten (nein, keine Schupo) fast 5 Minuten brauchten, um einen einzelnen Mann zu überwältigen. Am Ende wurde der gute Mann dann einfach KO geschlagen.
Das verdankt unsere deutsche Polizei allerdings dem Innenminister, der seine Beamten mit einer entschärften, eigentlich unwirksamen und lebensgefährlichen Variante raus schickt.
Zur Klarstellung: Das geht nicht gegen das Avci-Kampfsystem. Sondern gegen die Dienstvorschriften, die den Beamten eine wirkungslose Variante an die Hand geben.
Moin!
Was ist so besonderes, wenn Polizei und BGS usw. WT / VC usw. macht, mimacht, anschaut usw?
Es wird auch geboxt, ringen usw. Grundsätzlich "sollten" alle Beamten nen gelben Gürtel (abgespecktes Prüfungsprogramm im Pressluft verfahren) Ju-Jutsu machen.
Die Qualli ist natürlich von Standort zu Standort Unterschiedlich. Auch in Thüringen macht das SEK auch WT (last mich jetzt bloss mit der Schreibweise in Ruhe)
ABER: Vorallem gehts um Taktik: 1 Täter, 4 Beamter - Wer nimmt welches Bein und welchen Arm um ihn zu pinnen. Die grossen SVler sind das nicht.
Chris
Hier noch eine Ergänzung von offizieller Seite:
http://www.wteo.org/mid.php?id=1022
Gruß,
Alephthau
13-04-2003, 23:35
Hi,
so toll ich es auch finde wenn WT/*ing *un von offizieller Seite übernommen werden, (Ego ist was tolles! ;)) aber gerade *ing *un hat einen Nachteil: Es ist ein "Mann gegen Mann System", Teamarbeit gibt es dort nicht und gerade das ist wichtig bei Festnahmen. Und was die Geschichte mit den 4 Polizisten angeht: Das passiert jeden Tag. Man glaubt garnicht wie wehrhaft einige Leute sind...... :D Unterschied zwischen solchen und den Beamten: Sie kämpfen für sich persönlich (Aggo etc) und drehen ab, genau das tuen die Beamten nicht. Bei denen ist es meist nur ihr Job (Nicht falsch verstehen). Man stelle sich einfach mal einen vor der ohne Motivation gegen einen der um sein Leben fürchtet kämpft.
Gruß
Alef
Bruce1962
09-06-2003, 05:47
Ja bin Polizist in Nordrhein-Westfalen.
Es sieht zur Zeit wie folgt aus:
Polizei ist Ländersache. Was als Eingriffstechniken unterrichtet wird entscheiden die jeweiligen Landesinnenministerien. Ich kann also nur sagen, was in NRW läuft.
Bis Anfang der 90er Jahre wurde bei uns Ju Jutsu unterrichtet.
Das System wurde dann sehr stark gekürzt und für die Fortbildung auf sehr wenige Techniken beschränkt.
Am Ende blieb so wenig über, dass es für die Praxis nicht mehr uneingeschränkt tauglich blieb. Das führte natürlich zu Kritik.
Bei der Suche nach einen neuen System stieß man auf WT, mit dem man bei den Sondereinheiten gute Erfahrungen gemacht hatte.
Durch Sifu Avci wurden dann Eingriffstechniken für die Polizei auf WT-Basis entwickelt.
Diese werden zur Zeit unterrichtet.
Also eigentlich kein reines WT, sondern ein "Polizeiprogramm", dass auf WT basiert. Es beinhaltet sowohl Einzeltechniken, als auch Partnertechniken.
Also verwechselt das bitte nicht mit Kampfsport oder Kampfkunst. Es ist bei uns lediglich "Arbeitsmittel", dass auf die speziellen Bedürfnisse der Polizei zugeschnitten ist.
Bruce1962
Bei uns wird Jiu jitsu unterichtet. Es ist natürlich leicht abgewandelt das es für uns zu brauchen ist. Das WT bei uns jeh Eingeführt wird kan ich mir nicht vorstellen, es ist viel zu direkt und schlagbetont. Blaue Augen machen sich im Blick (die Schweizer Bildzeitung) nicht so gut. Man muss aber erwähnen dass das Jiu bei uns auch nicht so optimal ist und zwar weil viele Instruktoren zu Traditionel sind und nicht über den Tellerrand schauen.
Greets Jerome
wt-hannover
10-06-2003, 10:23
also bei mir trainieren dri polizisten, aber die machen das von sich aus...!
www.dvt-hannover.de.vu
@ Alef
Die 4 Jungs waren vonner SE.
Und glaub mir, die drehen auch auf.
Nur war die Zielperson extrem kräftig (und ich meine SEHR kräftig) und aufgrund seiner Millieu-Zuhehörigkeit sehr kampferfahren. Und so jemanden in eine Festlegetechnik zu bekommen...
Zudem hatte die Zielperson nicht erkannt, dass es sich um Polizisten handelte. Er dachte, es wäre ein Überfall eines konkurrierenden....und hat schlicht und einfach um sein Leben gekämpft. Was wieder deine These bestätigt.
Verhältnismäßigkeit ist gut und schön, aber irgendwo sollte auch der Schutz der Beamten berücksichtigt werden.
Aber ich denke mal, dass Salih da ähnlich drüber denkt, und zumindest den SEs noch ein paar Gimmicks zeigt...:D
Katana_Desperado
28-06-2003, 19:45
hallo ihr lieben:
ich möchte auf die ursprüngliche frage antworten:
zu 1:
es wurde nicht dass ganze system avci wing tsun bei der polizei nw übernommen, sondern "nur" techniken auf basis von avci wing tsun. herr avci hatte eigens für den dienstgebrauch der polizei techniken aus seinem system polizeitauglich gemacht. es werden also jetzt sogenannte eingriffstechniken vermittelt. die festnahme einer person ist jetzt in allen erdenklichen situationen und aus pkw möglich.
die ems-techniken wurden ebenfalls überarbeitet.
wenig techniken für viele situationen sollte das motto sein.
chi-sau oder lat-sau gibt es innerhalb der eingriffstechniken nicht.
unterrichtet werden alle beamte die im aussendienst tätig sind (u. a. des wach-/wechseldienstes sowie die beamten der bereitschaftspolizeieinheiten). die beamten werden durch sog. if-trainer unterrichtet. die if-trainer werden u. a. durch herrn avci persönlich eingewiesen.
zu 2.:
die herkömmlichen techniken aus dem jiu/jutsu haben sich im polizeidienst einfach nicht bewährt. widerstände konnten mit diesen techniken nicht gebrochen werden, was jedoch nicht bedeuten soll, dass jiu/jutsu schlecht ist.
mit den neuen techniken gibt es nun immer eine antwort auf die frage "was mache ich wenn der probant anders reagiert als ich es will?".
für die entwicklung der neuen eingrifftechniken wurde eigens eine arbeitsgruppe gebildet. diese hat mehrere vertreter verschiedener kk gesichtet und auf polizeidiensttauglichkeit überprüft. herr avci hat sich durchgesetzt.
zu 3.:
ja, es liegen studien vor. diese sind aber (soweit ich weiss) nicht schriftlich fixiert. die studien sind in den erfolgen der spezialeinheiten zu sehen. die spezialeinheiten trainieren die techniken auf basis von avci wing tsun seit mehr als 10 jahren, sind also praxiserprobt. warum also das rad neu erfinden, wenn erprobte techniken bereits in der polizei (spezialeinheiten)verankert waren?
@kleiner Drachen
die International World Shaolin Wing Chun Material Arts Familie hat definitiv keinen finger in der polizei. vielleicht trainiert in dieser "familie" der ein oder andere polizeibeamte, wie übrigens in anderen kk auch. aber hat z. b. der judoverband seine finger in der polizei, nur weil in diesem verband polizeibeamte in ihrer privaten freizeit trainieren? die wteo hat übrigens auch nicht ihre finger in der polizei. die polizei ist verbandsunabhängig. nur herr avci hat seine finger in der polizei, denn er stellt techniken aus seinem system zur verfügung und ist offiziell vom land berufen.
@ wave
wing tsun ist zu brutal für die polizei? was wäre denn genau zu brutal? kettenfauststöße etwa? nun, früher wurden auch fauststöße aus dem jiu/jutsu unterrichtet. gab es damit keine blutigen nasen? die neuen techniken aus dem avci wing tsun sollen übrigens gerade die brutalität verhindern. die polizei arbeitet mit diesen techniken heute effizienter und professioneller, denn jetzt ist es nicht mehr notwendig, zu schlagen. (festnahmetechniken für alle erdenklichen situationen).
@ mk
verwechselt bitte nicht die kk avci wing tsun mit den techniken AUS dem avci wing tsun
@ mortis
ihr solltet euch die techniken aus dem avci wing tsun unbedingt erst einmal ansehen. und dafür solltet ihr herrn avci persönlich einladen. mit "in eine wt-schule zu gucken" ist es nicht getan. in der entwicklung der neuen techniken steckt sehr sehr viel arbeit mit gutachten usw. keine technik wird für die polizei ohne ärztliches gutachten freigegeben. und wie gesagt, blaue augen haben nichts mit wing tsun zu tun. ein kickboxer hat schneller ein blaues auge verpasst. :-)
@mitch
die wteo gibt kein handbuch für die polizei heraus. wie gesagt, die polizei ist verbandsunabhängig. ein technikmanual und ein lehrfilmchen wurde von der polizeifortbildungsakademie in zusammenarbeit mit der fortbildungsstelle der spezialeinheiten nw herausgegeben. aber beides ist nicht öffentlich und nur für den dienstgebrauch.
und nicht vergessen, polizeibeame sind auch menschen. nicht alle sind begeisterte festnahmetechniker und trainieren fleissig. viele spielen auch lieber fussball oder machen wassergymnastik (hihi). mit den neuen techniken sind sie jetzt nicht unbesiegbar, denn ohne fleiss kein preis, ohne arme keine kekse. der beamte der fleissig trainiert, kann einem widerstand gelassener entgegentreten.
ich hoffe ich konnte die ein oder andere frage beantworten! :-)
Katana_Desperado
28-06-2003, 19:52
@ mitch
sorry des heisst net polizeifortbildungsakademie sondern polizeifortbildungsinstitut
kleiner flüchtigkeitsfehler! :-)
Original geschrieben von Katana_Desperado
chi-sau oder lat-sau gibt es innerhalb der eingriffstechniken nicht.
Also Chi-Sau und Lat-Sau werden auch im Bereich der ET unterrichtet.
Wir sind gerade im letzten Lehrgang mit Salih darauf eingegangen.
@katana-desperado:
Ich bezog mich in meiner Ausführung nicht auf einen bestimmten
*ing*un-Stil, sondern auf das 'Gesamtkonzept' *ing*un. Dieses
funktioniert und fruchtet nur als geschlossenes System. D.h. um evtl. nur bestimmte Techniken zu nutzen, muß man quasi erstmal das *ing*un in seiner Basis richtig trainieren, um so gewisses Fähigkeiten und Konzepte zu verinnerlichen. Andersrum ist es sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.
Zu der Deiner Aussage bezüglich der WT-Fauststöße:
Die Polizisten, bzw. Polizeischülern die ich beim hiesigen
Polizeisportverein getroffen habe, waren de facto alle der Ansicht, das Ving Tsun als SV für die Polizei nur sehr bedingt
geeignet ist, da man im Ving Tsun stets versucht, den Gegner an sich (=die Angriffsursache) schnellstmöglich auszuschalten, also nicht nur abzuwehren, zu hebeln oder zu halten, sondern tatsächlich 'umzuhauen'. Ving Tsun ist also von seiner Anlage, Struktur her zu aggressiv, offensiv und daher ungeeignet für den
normalen Beamten.
Gruß
Michael
Original geschrieben von MK
Zu der Deiner Aussage bezüglich der WT-Fauststöße:
Die Polizisten, bzw. Polizeischülern die ich beim hiesigen
Polizeisportverein getroffen habe, waren de facto alle der Ansicht, das Ving Tsun als SV für die Polizei nur sehr bedingt
geeignet ist, da man im Ving Tsun stets versucht, den Gegner an sich (=die Angriffsursache) schnellstmöglich auszuschalten, also nicht nur abzuwehren, zu hebeln oder zu halten, sondern tatsächlich 'umzuhauen'. Ving Tsun ist also von seiner Anlage, Struktur her zu aggressiv, offensiv und daher ungeeignet für den
normalen Beamten.
Gruß
Michael [/B]
Durch die "Modifizierung" des WT durch Salih ist das Ziel der Eingriffstechniken nicht das "ausschalten", sondern es ist das Ziel das fast alle Aktionen in Bodenlage enden und somit im optimalen Fall in Bauchlage des Störer.
Was in den SE's und seit kurzem auch in der Ausbildung für den gehobenen Dienst ausgebildet wird sind Eingriffstechniken und weniger Avci-WT.
Salih bildet uns zwar aus und weiter, aber es ist halt kein reines WT.
Vor 14 Tagen war ich selbst noch mit ihm auf der Matte und da waren schon einige Techniken aus dem Grapplingbereich dabei.
Ok, hat dann aber eigentlich nur noch wenig mit dem klassischen Ving Tsun und den damit verbundenen Vorteilen zu tun.
Ving Tsun geht nun mal prinzipiell gegen den Angreifer direkt, um
so zu verhindern daß dieser erneut Möglichkeiten zum Angreifen
bekommt. Halten ist da, gerade wenn man körperlich nicht unbedingt der Kraftprotz ist, eine riskante Sache. Besonders deutlich wird das auch im Bodenkampf, wo doch schon Gleichschwere unheimliche Probleme haben sich gegenseitig in einer bestimmten Position zu halten, bzw. in eine bestimmte Lage zu bringen. Aber vielleicht hilft hier einfach auch die Menge der Einsatzkräfte. Für Einzelne, Schwächere, Leichtgewichte und Frauen allerdings eine gefähliche Methode.
Gruß
Michael
Das große Problem bei den neuen Eingriffstechniken liegt in dem hohen Trainingsaufwand, der nötig ist um mit den Techniken erfolgreich gegen das polizeiliche "Gegenüber" einzusetzen.
Hinzukommt die unterschiedliche Ausbildung. Gerade im Bereich des WuW werden nur wenige Techniken ausgebildet:
Festnahme vorne-hinten-seite, etwas Chi-Sau, Blocktechnik bei Kicks mit Versuch von Folgetechniken - was aber gegen geübte Gegner kaum klappt, Stoppkick - für den auch die meisten Beamten kein Auge haben und ein paar Handlösetechniken.
In den SE's sieht dies wieder ganz anders aus. Oft Training zusammen mit Salih, regelmäßiges freies Training auch unter Streß, Einsatz von Knie und Ellenbogen usw.
Und gerade hier liegt das Problem des WuW. Unter Streß können die wenigsten die Techniken anwenden und verfallen in reine Kraftanwendung. Dies ist auch besonders im Hinblick auf arbeitsteiliges Vorgehen hinderlich.
Die Anwendung von einfachen, effektiven und schnell zu erlernenden Techniken ist auf Grund der Einstellung NRWs nicht möglich. Man kann halt nur schwer eine Ellenbogentechnik medienfreundlich verkaufen. Sowas würde nicht ins deeskalierende Konzept der rot-grünen Regierung passen.
Und es gibt noch andere Probleme ... man brauch sich nur mal die "Ausbilder" anschauen ... :D ;)
Klar, übertriebene Härte fördert nicht gerade die Sympathie.
Aber wie gesagt, ohne entsprechendes Training kann man halt nicht in die Vorzüge des Ving Tsuns kommen, ob es nun Aspekte
wie Krafterzeugung, Distanzverhalten, Timing oder andere
kampfspezifische Verhaltensweisen sind.
Gruß
Michael
PS: Ellenbogenschläge sind aus strategischen Gründen heraus
kein primäres Ving Tsun-'Mittel'. Dito Bodenkampf oder sonstiges
Halten.
Original geschrieben von MK
PS: Ellenbogenschläge sind aus strategischen Gründen heraus
kein primäres Ving Tsun-'Mittel'. Dito Bodenkampf oder sonstiges
Halten. [/B]
Knie, Ellenbogen und Bodenkampf werden auch nur in den SE's ausgebildet und sind in der polizeilichen Praxis bei BAO's oft sehr wichtig.
Katana_Desperado
06-07-2003, 22:11
hallo ihr lieben,
@ mk
du sagtest: Die Polizisten, bzw. Polizeischülern die ich beim hiesigen
geeignet ist,...
frag nicht polizeischüler! polizeischüler haben keine ahnung vom echten leben auf der straße. die paar praktische einheiten lassen polizeischüler nicht in die position, sich ein urteil darüber zu erlauben, was geeignet ist und was nicht.
zudem wírd auch nicht wing tsun unterrichtet, sondern techniken AUS dem wing tsun.
@ sympath
chi-sau und lat-sau werden nicht unterrichtet. es wird im rahmen der trainerqualifizíerung darauf eingegangen aber es wird im training nicht umgesetzt.
aber sonst siehst du alles sehr richtig, insbesondere was die ausbilder betrifft. (natürlich gibt es in der ehu sehr gute und engagierte trainer)
@Katana_Desperado:
"frag nicht polizeischüler! polizeischüler haben keine ahnung vom echten leben auf der straße. die paar praktische einheiten lassen polizeischüler nicht in die position, sich ein urteil darüber zu erlauben, was geeignet ist und was nicht.
zudem wírd auch nicht wing tsun unterrichtet, sondern techniken AUS dem wing tsun."
-Das wird die Polizeischüler hier sicher freuen, wenn jemand so etwas sagt. Aber wenn Du genau gelesen hast, wirst Du ja wissen, daß da auch etwas von Polizisten steht und auch Justizvollzugsangestellte waren darunter.
Klar ist, daß Ving Tsun nach gewissen Prinzipien funktioniert, die eben nur im Ganzen ihre besondere Effektivität erlangen. Und wie gesagt, nehme ich halte Dinge heraus, isoliere sie in
Funktion und Trainigsweise, werden sie zur äußerlichen, schwachen Kopie, da eben die gesamte Struktur (z.B.Krafterzeugung/-übertragung, Distanz, Timing, Strategie,etc.) fehlt.
Gruß
Michael
balintawak-arnis
07-07-2003, 09:56
frag doch mal bitte Salih was er vor einem Monat in Göppingen gemacht hat!!!?????
War ein internationaler Lehrgang für SE`s.....
Er war dort unangemeldet aufgetreten und wollte eine tolle Avci-WT Vorführung machen! Doch er war leider auf dem falschen Konzert.
Dort war nur "LT-WT" und andere KK mit ihren Aushängeschildern ( zB. Allerborn fürs Boxen) vertreten. Da er nicht zum Zug kam, sind alle Jungs aus NRW beleidigt abgehauen! Ist Fakt und lächerlich für alle anderen Bundesländer!
Wenn ich schon wo auf einem Lehrgang als Gast bin, dann habe ich mich auch dementsprechend zu verhalten! Und nicht einfach die beleidigte Leberwurst spielen und einfach mit meinem Gott-Sifu zusammen wieder abzuhauen!!!!!
Alle anderen Cops konnten nur darüber lachen!
balintawak-arnis
07-07-2003, 10:07
noch was:
Ich finde Salih völlig in Ordnung und respektiere auch seine Leistung!
Doch hier ging er einfach einen Schritt zu weit! So geht es einfach nicht. Vielleicht wurde er aber auch nur von den NRW Cops dazu gezwungen!?
Ich weiß es nicht und halte mich auch deswegen aus der Diskussion raus!
Doch wenn es so wäre, dann wäre es schade für ihn und seine Organisation!
Katana_Desperado
07-07-2003, 13:29
@ mk
das wird sie freuen? :-) denk mal nach, sie sind schüler, ohne jegliche erfahrung. wie kann man dann beurteilen was in der praxis geht und was nicht, wenn man hauptsächlich in der schule rumsitzt und lernen muss. nichts gegen die schüler, irgendwo muss der nachwuchs ja herkommen. das mit den fertigen polizisten habe ich überlesen, sorry. ´
was die funktionalität von *ing *ung in der polizei betrifft, es handelt sich nicht um das system. nochmals: es handelt sich lediglich um festnahme- und eingriffstechniken. und die funktionieren hervorragend.
@ balintawak-arnis
warst du da (in göppingen)? bist du agent? oder vom hörensagen?
zudem: wieso soll ich herrn avci fragen, was er in göppingen gemacht hat? gehört das zum ausgangsthema? weiss nicht wie du von polizeitechniken auf "avci ist beleidigt und hat sich daneben benommen" kommst?
lieben gruß katana_desperado
balintawak-arnis
08-07-2003, 14:54
ich habe nicht gesagt das Salih sich daneben benommen hat!
Lies nicht irgend welche Dinge zwischen den Zeilen die überhaupt nicht da sind.
Ich habe dir erzählt das sich seine Cops aus NRW beleidigt zurückgezogen haben und ich dies nicht toll finde.
Dass Salih hier vielleicht mißbraucht wurde oder dies selbst angezettelt hat, weiß ich nicht. :rolleyes:
Was für ein Agent soll ich bitte sein????
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Die Lizenz zum töten habe ich jedenfalls (noch) nicht!
Gruß aus Stuggitown
Katana_Desperado
08-07-2003, 19:04
@ balintawak-arnis
zitat: Doch hier ging er einfach einen Schritt zu weit!
für mich bedeutet das sich daneben benehmen! :-) ist aber auch net wild.
bzgl. den agenten habe ich dich angesprochen, weil du so klingst als hättest du insiderinfos, d. h. du bist dabei gewesen. wenn du ein "agent" wärst, wüstest du was ich meine. und da du mit dem wort "agent" nichts anfangen kannst, nehme ich an, das du keiner bist.
hast also die infos von jemandem ("agenten") der dabei war, oder von einem freund dessen freund und desser mutter da war? :-)
lieben gruß
Katana_Desperado
08-07-2003, 19:17
zusatz:
ich kann mir gut vorstellen, dass die agenten aus nw mit herrn avci "leberwurstmäßig" wieder abgehauen sind. aber ich würde es nicht beleidigt nennen, sondern enttäuscht. denn se/nw hat ja bereits ein gutes erprobtes technikprogramm; ausgearbeitet von herrn avci. also warum noch technikfindungslehrgänge mit boxern und der ewto veranstalten? die techniken von herrn avci sind bereits vom land (und per ärztl. gutachten) anerkannt. herr avci ist ein vom land beaftragter ausbilder für se/nw. die techniken der ewto sind nicht für die polizei per gutachten anerkannt, auch wenn die techniken ähnlich sind. boxtechniken aus dem boxen (auch wenn es hervorragende sind) haben bei der polizei nichts zu suchen (die zeiten des weghauens sind auch bei se vorbei). wieso das rad neu erfinden und alle prozesse nochmals durchlaufen???
:-)
wobei ich auch hinzufügen muss: immer die augen auflassen und kritik an den bereits existierenden techiken üben, sonst bleibt die polizei wieder stehen, wie es mal beim jujutsu war. für dieses "über den tellerrand schauen" ist es natürlich ok lerhrgänge zu veranstalten. nur: die meisten techniken aus den traditionellen kk wurden bereits von den se trainiert, bevor avci aufgenommen wurde. also warum wieder einen schritt zurück?
balintawak-arnis
09-07-2003, 11:01
ich trinke dich lieber als getränk!!!!! (joke)
es ist nun mal so, das Salih hier einfach den Kürzeren gezogen hat!!!
Wieso und warum, kann ich dir nicht erklären.
Ich mag seine KK und respektiere seine Erfahrung!!
es war einfach doofffff hier als special-force ausbilder im Sinne von einem Bundesland aufzutreten!!!
ist keine Beleidigung und auch keine Herausforderung! ;-)))
:D :D :D :D
Katana_Desperado
09-07-2003, 17:18
@ balintawak-arnis
ich würde nicht sagen, dass er den kürzeren gezogen hat, denn er ist ja bereits offiziell vom land nw bestellt. die anderen nicht. nur schade, dass quasi gegeneinander gearbeitet wird.
und dass es keine herausforderung war, kann ich mir schon denken! hihi
zitat: es war einfach doofffff hier als special-force ausbilder im Sinne von einem Bundesland aufzutreten!!!
"hier"? du warst also doch dabei und bist ein agent? :-)
vergiss nicht, er IST special-force-ausbilder. und wenn die fb/se aus bork dabei waren, ist auch dienstlicher character dabei gewesen und er ist "im sinne eines bundeslandes" da gewesen! :-)
lieben gruß
@Katana_Desperado:
Nochmal kurz zum Chi-Sau: Da ich im Moment in Bork auf Fortbildung bin und mich persönlich auch für Kampfsport interessiere, habe ich mir natürlich die ET Ausbildung der "Studenten" etwas genauer angeschaut. Dort wird im TB2 auch Chi-Sau ausgebildet. Wie es bei der IF aussieht, dass kann ich jetzt nicht sagen. Ich werde mich aber noch nächste Woche mit einem Fachlehrer deshalb unterhalten. Kann ja auch sein das das ganze etwas "individueller" dort gehandhabt wird.
Bei den SE ist Chis-Sau jedenfalls auch im Programm
Zu dem Verhalten der SE-NW bei diesem Int-Lehrgang für SE werde ich mal nichts sagen. Hat wie schon geschrieben nichts mit ET zu tun.
Bruce1962
11-07-2003, 19:22
Original geschrieben von Sympath
@Katana_Desperado:
Nochmal kurz zum Chi-Sau: Da ich im Moment in Bork auf Fortbildung bin und mich persönlich auch für Kampfsport interessiere, habe ich mir natürlich die ET Ausbildung der "Studenten" etwas genauer angeschaut. Dort wird im TB2 auch Chi-Sau ausgebildet. Wie es bei der IF aussieht, dass kann ich jetzt nicht sagen.
Bis jetzt zumindest in meiner Behörde schlecht. Wir sind noch beim Grundprogramm. Habe bis jetzt auch nur den ersten Teil des Technikmanual zur Verfügung. Auch dort ist nichts Chi-Sau ähnliches enthalten. ich bin nmal gspannt, was in der Richtung noch kommt.
Gruß
Bruce1962
Katana_Desperado
14-07-2003, 00:57
hallo ihr lieben,
@ sympath
ob wir uns wohl kennen? :-)
aber ich kann dir versichern, dass es kein chi-sau in der "normalen" ausbildung gibt. weder bei den studenten, noch bei den if-trainern. für chi-sau reicht der 4wochen-lg für die if-trainer nicht. der ist schon für die neuen standards zu knapp bemessen. glaubst du im ernst, die if-trainer, die nie was mit kk zu tun hatten, sind nachher in der lage chi-sau zu unterrichten? oder der normnale beamte soll in den paar behördentrainings chi-sau lernen?? chi-sau wird in der trainerquali nur kurz angeschnitten. bei se gehört chi-sau aber auch nicht zum normalen standardprogramm. chi-sau ist bei se nur ein bonus für stark interessierte oder diejenigen, die sich privat auch mit avci wing tsun beschäftigen.
@ bruce
hoffe deine if-trainer haben gut aufgepasst und können das erlernte gut umsetzen. gut wäre, wenn sie sich auch privat dafür interessieren würden, :-) hoffe du kannst für dich viel mitnehmen, auch wenn es nur die festnahme von vorn und von hinten ist. :-)
lieben gruß
gestörter krieger
15-07-2003, 16:12
was meint ihr kann sich ein geübter kampfsportler gegen einen polizisten behaupten?
klar
aber : wenn Polizei kommt haben die kein Interesse an einem sportlichen Vergleichskampf dh es werden solange Leute nahcgeholt bis die Übermacth die Situation unter Kontrolle ist und da hilft dir kk auch nicht mehr
da ich die aber vom Training her kenne: ja sind zu schaffen alleine schon deshalb da nur wenige das als Hobby betreiben und daher gar nicht so gut drauf sind und die die nebenbei was machen da ist es mehr Freizeitsport die sind wie jeder andere kkler.
Was anderes sind die Sondereinheiten die haben regelmässig mehrmals die WOche Training und das auch in modfizeirter Form da ist es allein von der Kondition schon hart.
Katana_Desperado
15-07-2003, 23:40
@ gestörter krieger und franz
:-)
Original geschrieben von gestörter krieger
was meint ihr kann sich ein geübter kampfsportler gegen einen polizisten behaupten?
Niiieeeemaaalllsss !!!
Einstellungsvoraussetzung bei der Deutschen Polizei ist der 10.DAN in mindestens drei verschiedenen Kampfkünsten und während der Ausbildung wird man monatelang in sogenannten Survivalcamps im Dschungel Brasiliens aufs Überleben und Töten gedrillt... :o
Gruß Micha
die meisten polizisten und justizbeamten haben nur ein paar transportgriffe und selbstverteidigungstechniken drauf durch ihre paar pflichtstunden die sie im jahr abliefern müssen...
da würde sich jeder kampfsportler drüber lustig machen(vielleicht ein wenig übertrieben hehe)..es gibt natürlich auch beamte die selber merken das die paar übungen im jahr keinesfalls reichen bzw auch viele techniken veraltet sind..sodas zusätzlich privat in vereinen trainiert wird.wie schon gesagt wurde-die anzahl der beamten sorgt meist für die überlegenheit!
Bruce1962
16-07-2003, 23:58
Original geschrieben von JuMiBa
Niiieeeemaaalllsss !!!
Einstellungsvoraussetzung bei der Deutschen Polizei ist der 10.DAN in mindestens drei verschiedenen Kampfkünsten und während der Ausbildung wird man monatelang in sogenannten Survivalcamps im Dschungel Brasiliens aufs Überleben und Töten gedrillt... :o
Gruß Micha
Was ?????...schon wieder die Einstellungsvorraussetzungen runtergeschraubt???
:hammer:
Gruß
Bruce1962
Klar...lesen und schreiben und aufrechter Gang sind weggefallen.....:D :D :D
hallo ihr lieben,
@ sympath
ob wir uns wohl kennen? :-)
aber ich kann dir versichern, dass es kein chi-sau in der "normalen" ausbildung gibt. weder bei den studenten, noch bei den if-trainern. für chi-sau reicht der 4wochen-lg für die if-trainer nicht. der ist schon für die neuen standards zu knapp bemessen. glaubst du im ernst, die if-trainer, die nie was mit kk zu tun hatten, sind nachher in der lage chi-sau zu unterrichten? oder der normnale beamte soll in den paar behördentrainings chi-sau lernen?? chi-sau wird in der trainerquali nur kurz angeschnitten. bei se gehört chi-sau aber auch nicht zum normalen standardprogramm. chi-sau ist bei se nur ein bonus für stark interessierte oder diejenigen, die sich privat auch mit avci wing tsun beschäftigen.
lieben gruß
So, wieder ist eine Woche rum und ich bin wieder online.
Habe mich jetzt nochmal "schlau" gemacht (ich sag nur CD "Neue Eingriffstechniken" und Ausbilder FSE). Chi-Sau ist also nicht im Programm für die Ausbildung im Gehobenen und in der IF, wobei es jedoch von vielen Ausbildern "versucht" wird. ;)
Katana_Desperado
18-07-2003, 23:34
@ sympath
sagte ich doch! :-)
@ sympath
sagte ich doch! :-)
Hast gewonnen. ;)
Allerdings war ich davon überzeugt, da in Selm jeder Student was von Chi Sau erzählt und teilweise es auch im Training gemacht wird. Das das alles Eigeninitiative war ... hatte ich den Fachlehrern nicht zugetraut. ;)
Polizei Boxen in Berlin ?`
Gibt es in Berlin Vereine wo die Polizisten Boxen lernen, wo auch jeder andre Bürger hinkann ?
BotschafterKosh
13-02-2005, 23:58
Ob es in Berlin einen polizeilichen Boxverband gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf jeden Fall ist das nicht Bestandteil der Ausbildung. Vor einiger Zeit wurden die berliner Polizisten noch in JJ unterrichtet.
der mit der größeren knarre gewinnt :D
und mit knarre meine ich auch nur "knarre".
Du meinst also das was man landläufig auch Ratsche nennt, aus einem Werkzeugkasten, richtig ?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.