PDA

Vollständige Version anzeigen : [Nervendruckpunkte]

typuim
12-04-2008, 18:55
Hallo KK community!
Ich hatte heute mal wieder einen Lehrgang und hab mich gefragt wo man eine
nette Karte ( Sprache der Beschriftung egal ) mit allen wichtigen Nervendruckpunkten herkriegt.
Der Leiter des Lehrgangs hatte auch eine dabei, mit der Anatomie des Menschen von vorne, von hinten und vonner Seite.

Bitte nur Links reinstellen und überflüssige Kommentare sparen. ;)

Danke im vorraus!!!

P.S.: Hab die Sufu benutzt jedoch nicht wirklich was gefunden.

Solid Snake
12-04-2008, 18:57
P.S.: Hab die Sufu benutzt jedoch nicht wirklich was gefunden.

Dann frag sie noch mal ;)

Hau mal Atemi in die SuFu ;)

typuim
12-04-2008, 19:09
Dann frag sie noch mal ;)

Hau mal Atemi in die SuFu ;)

Dein Tipp war sehr dezent und gut! :D:D:D:D:D

danke!

Sven K.
13-04-2008, 15:37
Haste denn eine Karte gefunden ?

typuim
14-04-2008, 14:09
Yes, sir. :D
Ja, hab mehrere gefunden, ich häng gleich ma den link an, für Leute die auch vergeblich suchen.

Edit:// Bitte sehr: http://www.kampfkunst-board.info/forum/1238154-post7.html und nochmal großen Dank an Dubois!

Sven K.
14-04-2008, 15:04
Ach so ! Das hab ich doch schon. Ich dachte du meinst so etwas.
Lehrtafel (http://business.search.ebay.de/Lehrtafel_Medizin-Labor_W0QQ_trksidZm37QQcatrefZC12QQfromZR40QQsacat Z11815) ;)

typuim
14-04-2008, 15:26
Ist im großen und ganzen das selbe. Mir ging es nur darum zu wissen wo die verschiedenen Nervendruckpunkte sind.
Trotzdem danke! ;D

Fruitkwan
23-04-2008, 14:25
hallo,
glaube du meinst die Vitalpunkte.
Ist ein sehr Interessantes Thema hab auch viel drüber gelesen.

Es soll 36 Haupt-Vitalpunkte geben aber gibt auch überlieferungen dass es 108 gibt.

Schöne Karten dazu findest du auf:
Druckpunkte (http://www.karate-archiv.de/Artikel/Druckpunkte/druckpunkte.html)

Hoffe konnte dir weiter helfen

cya

Kraken
23-04-2008, 18:27
komisch ich dachte es sind 12 meridiane und imklusive zusatzpunkten seien es 360:confused: edenfalls sagt mir mein dim mak buch das.

typuim
24-04-2008, 14:02
Danke!
Echt nette Karten! ;)

Natürlich können wir hieraus auchn sammelthread machen.

Fruitkwan
25-04-2008, 15:48
hab hier noch ne sehrrr informative seite über die Vitalpunkttechning gefunden

Geschichte des Kampfsports (http://www.quastino.com/Lesestoff/Bibliothek/Wudang.htm)

:D ist sogar fast besser als die beschreibung im Bubishi

is ne wirklich gefährliche technik hab bis jetz auch nur den druckpunkt am daumen gefunden :rolleyes:

würd mich ma intressiern ob jemand die technik drauf hat

YiShen
25-04-2008, 17:12
hab hier noch ne sehrrr informative seite über die Vitalpunkttechning gefunden

Geschichte des Kampfsports (http://www.quastino.com/Lesestoff/Bibliothek/Wudang.htm)

:D ist sogar fast besser als die beschreibung im Bubishi

is ne wirklich gefährliche technik hab bis jetz auch nur den druckpunkt am daumen gefunden :rolleyes:

würd mich ma intressiern ob jemand die technik drauf hat

Klingt gar nicht mal so scheisse :D Aber wie da schon steht - für Treffer und Griffe braucht man echt starke Finger, sonst dringt die Kraft nicht so richtig ein.

Fruitkwan
25-04-2008, 18:26
Klingt gar nicht mal so scheisse :D Aber wie da schon steht - für Treffer und Griffe braucht man echt starke Finger, sonst dringt die Kraft nicht so richtig ein.

joa da haste recht is echt schwer seine finger so krank abzuhärten!
Ich Knick meinen zeige und en mittelfinger ab und verstärk seh mitm daumen.

oh ja der vorteil der technik is ja das man keinen großen kraftaufwand hat

man muss halt genau treffen aber würd ich auch nur im notfall anwenden is einfach zu krass en kumpel von mir kennt en paar punkte des sinn echt zuuu kranke schmerzen aber wenns dann echt auf Blutbahnen, Luftwege, Atmung oder Organen geht is echt zu krass!

KABA
28-04-2008, 16:21
man muss halt genau treffen aber würd ich auch nur im notfall anwenden is einfach zu krass en kumpel von mir kennt en paar punkte des sinn echt zuuu kranke schmerzen aber wenns dann echt auf Blutbahnen, Luftwege, Atmung oder Organen geht is echt zu krass!

Das muss man halt erstmal hinkriegen, ne ;) :D

typuim
28-04-2008, 18:09
Entweder denkst du in einer Auseinandersetzung gar net drüber nach und nutzt einfach deine Kenntniss über gewisse Punkte oder eben nicht. Ich mein, man wird wohl kaum da stehen bleiben und sagen:"Hey, wart mal nen moment, ich muss eben überlegen."^^

Ich will damit sagen, dass dir die Punkte erst was bringen wenn du die aus Reflex kannst.

andreas222
28-04-2008, 18:51
Hi,

ist ja nett keine Kommentare... trotzdem eine Karte wird Dir nicht viel helfen.

Du musst das am Partner ausprobieren... die Punkte gezeigt bekommen u. ausprobieren... das Ganze kommt aus der Heilkunst....wird aber im Ernstfall auch anderst eingesetzt.

Es gut so das diverse Punkte nicht einfach so beigebracht werden....weil man da sehr viel Schaden anrichten kann.
Dazu sollte man schon einen Schüler etwas besser kennen.

Gruesse
Andreas222

Bruce_Lee-Fan
05-05-2008, 16:55
Oh mann da braucht man doch keine Karte

einfach entlang der Köpermitte:

1 Augen
2 Nase
3 Hals
4 Solar Plexus
5 Genitalien

alle Stellen an der Vorderfront die nich durch Muskeln oder Knochen geschützt werden (Vitalpunkte)

RAMON DEKKERS
05-05-2008, 17:16
Oh mann da braucht man doch keine Karte

einfach entlang der Köpermitte:

1 Augen
2 Nase
3 Hals
4 Solar Plexus
5 Genitalien

alle Stellen an der Vorderfront die nich durch Muskeln oder Knochen geschützt werden (Vitalpunkte)

Das sind aber nicht die Nervendruckpunkte (wenn es überhaupt welche sind , z.B Auge wird wohl keins sein) die wirklich schädlich sind , bzw womit man jmd lähmen kann , ihn richtig verletzten kann !

Wir haben doch auch i.wo einen Thread , wenn ich das richtig gesehen habe , wo ein Meister aus dem Karate , einen seiner Schüler an einer Stelle an der Wange berührt und dieser anschliessen zusammenklappt und kommplett gelähmt ist ! :(

Markus11
05-05-2008, 20:02
Das war kein Nervendruckpunkt sondern Schauspielkunst ;).

Mfg. Markus

Bruce_Lee-Fan
08-05-2008, 11:01
Das war kein Nervendruckpunkt sondern Schauspielkunst ;).

Mfg. Markus

Warscheinlich

Das mit dem "ich berür jetzt nen Punkt an dir und du bist tod"-sache ist größtenteils nur spinnerei oder stammt aus schlechten filmen

(und selbst wenns wahr wäre braucht man ewig bis man alle punkte genau treffen kann und wenn man in ner Streßsituation ,heißt Kampf, ist wirds noch 10-mal schwieriger;))

da istn fingerstich zu den Augen, Nase-brechen oder tritt in die genitalien efektiver( und leichter zu lernen)

RAMON DEKKERS
08-05-2008, 13:02
Warscheinlich

Das mit dem "ich berür jetzt nen Punkt an dir und du bist tod"-sache ist größtenteils nur spinnerei oder stammt aus schlechten filmen

(und selbst wenns wahr wäre braucht man ewig bis man alle punkte genau treffen kann und wenn man in ner Streßsituation ,heißt Kampf, ist wirds noch 10-mal schwieriger;))

da istn fingerstich zu den Augen, Nase-brechen oder tritt in die genitalien efektiver( und leichter zu lernen)

Ich bin der überzeugung , das manche Leute wirklich so gewisse Nervendruckpunkte kennen , und auch im Kampf , oder einer Notsituiation damit umzugehen wissen !

Markus11
08-05-2008, 13:26
Manche Leute glauben auch an den Weihnachtsmann ;).

Ich warte darauf das es Beweise dafür gibt, dann glaube ichs auch ;).
(Nein, irgendwelche Werbevideos sind keine Beweise.)

Mfg. Markus

useless
08-05-2008, 13:27
Ich bin der überzeugung , das manche Leute wirklich so gewisse Nervendruckpunkte kennen , und auch im Kampf , oder einer Notsituiation damit umzugehen wissen !

hmpf... würde ich zunächst auch gemeint haben wollen... aber dann... :confused:
Ja ist denn das herzhafte Drücken mit den Händen an den angeblichen "Nervendruckpunkten", "Vitalpunkten" o.ä. im Ringen, Grappling, Freefight im Regelwerk erwähnt und ausdrücklich verboten ? Wenn nicht, würde sich der normale Mensch, also ich, doch automatisch fragen, warum Ringer und Freefighter nicht von Kindesbeinen an auf Vitalpunkte trainieren und warum die Gracies nicht damit all ihre Turniere gewonnen haben... sondern mit so unmagischem Bodenkartoffelgewurschtelgewürge.

Ave Maria

Sven K.
08-05-2008, 14:19

Kein Problem ! Das wird sich noch ändern, wenn Du älter bist. :D;)

RAMON DEKKERS
08-05-2008, 14:35
@ Ich meine , ihr habt schon i.wie Recht :D

ich sags mal so , hört sich schon dumm an , aber ich WILL einfach dran glauben !
Ich hoffe einfach mal , dass mich und auch euch jmd damit "platt macht" , dann werden wir es alle glauben , denke ich !