PDA

Vollständige Version anzeigen : Seminarbericht: Elite Combat Program am 12.04.2008

krav maga münster
12-04-2008, 22:18
Am heutigen Samstag begann im Sportstudio "The Base" (www.at-the-base.de) die Deutschlandtour der ECPO (www.ecpo.net) unter Paul Soos.

Angefangen mit einer theoretischen Einführung (die Paul ziemlich kurz hielt ;) ) folgte im ersten Teil dieses Seminars innerhalb des Hand to Hand Combat, zuerst die Grundstellung und die dazugehörige Armpositionen, die im späteren Verlauf dazu genutzt wurde, aggressiv dennoch kontrolliert in den Mann reinzugehen.

Dieser Eingang hierbei verfolgt die gleiche Idee wie z. B. der "Spear" von Tony Blauer oder auch der "Dive" in der ISR Matrix etc..

Paul sprach hierbei davon den dreidimensionalen Raum abzudecken.

Neben einigen Folgetechniken, gab es zum Schluß des ersten Teils dieses Seminars, noch 3 Prinzipien gegen eine Umklammerung von vorne.

Im zweiten Teil ging es um verschiedene Möglichkeiten gegen eine Schusswaffe zu agieren, wobei auch die Weapon Retention (Zurückgewinnung der Kontrolle über die Schusswaffe) des Partners mit einbezogen wurde.

Knife Combat war danach das Thema im dritten Teil dieses Seminars.

Einige einfache Techniken in Verbindungen mit Täuschungsmanövern, waren hier das Thema.

Paul gab auch hier einige Folgetechniken vor, die leicht in jedem individuellen Trainingsplan reinpassen.

Zum Abschluss dieses Seminars folgte noch eine Einführung des Stick Combat innerhalb des Elite Programm.

Auch hierbei ging es hauptsächlich darum, den Winkel zu verkürzen und in den Partner (Gegner) reinzugehen.

Fazit von meiner Seite:

Es waren absolut keine neue Techniken für mich dabei, dennoch kann man von jedem Lehrer noch was neues lernen wie in etwa der Trainingsaufbau, die Methodik und Erklärungen usw.

Man konnte ganz klar einen roten Faden in diesem Seminar erkennen, was das lernen natürlich vereinfachte.

Paul Soos selbst ist ein netter Typ und guter Lehrer, den ich auch empfehlen kann.

Gruß Markus

asozialerregenwurm
13-04-2008, 11:29
Hinterlasse ich hier auch einfach mal mein mehr oder eher weniger qualifiziertes Feedback:

Als Kampfsportler mit gelegentlichen Einblicken in die Weiten der SV inklusive Waffenkampf hat mir das Seminar doch einige neue Erkenntnisse verschaffen können. Gerade im Waffenbereich irgendetwas zu beurteilen, traue ich mir jedoch an dieser Stelle persönlich nicht zu, da ich weder beruflich noch privat viel mit Waffen am Hut habe (was auch gerne so bleiben kann). Ich fand die (Waffen-)Techniken für mich jedoch durch die Bank überzeugend.

Auch der waffenlose Bereich hat mir wirklich gut gefallen. Speziell die Einstellung von Paul, was den Kampf an sich betrifft. Es gewinnt in der Regel derjenige, der im richtigen Moment konsequent und kompromisslos handelt. Klingt evtl. etwas brutal und soll auch nicht heißen, dass Paul irgendwie den Eindruck eines plumpen "Straßenschlägers" gemacht hat, aber ohne den von ihm zitierten "Killerinstinkt" geht halt nichts. Nach dieser Maxime ein Training aufzubauen, halte ich daher für äußerst effektiv und vor allem realitätsnah. Klingt komisch, ist aber so. ;) Auch die Freiheit, die man (so mein Eindruck) z.B. nach einem Entry zum "Finishen" hatte, kam mir als ehe. Boxer und Freizeit-MMAler wirklich sehr gelegen. Ich persönlich bekomme nämlich regelmäßig die Krätze, wenn mich Leute dann auf Teufel komm raus in ihren WT-Stand (no offense!) oder sonstwas zwingen wollen oder mir gar verbieten, mit der Faust zu schlagen.

Mein Fazit: Ein interessanter Samstag mit netten Leuten, vielen guten Eindrücken aus dem SV Bereich (auch für "Nicht-SV-Cracks" wie mich :) ) in einer Top-Location. Was hab ich mich geärgert, als ich durch die geschätzten 4529 Trainingsräume des BASE Gelsenkirchen gelaufen bin, dass ich da nicht in der Nähe wohne bzw. gewohnt habe...wenn ich da an den 20 m² Kellerraum meines ersten Boxclubs denke...:ups:

Also, schöne Grüße an dieser Stelle nach Gelsenkrichen und an alle Beteiligten! Immer gerne wieder. :)

Thomas J.

Sejoscha
13-04-2008, 11:44
@asozialerregenwurm:wow, danke schön :o

AB 14 Uhr gibts immer frischen Kaffee für dich!

Gruss,
Sejoscha

likas
13-04-2008, 23:33
Hallo Thomas, Du bist ein Tiefstapler.
Auch im Waffenbereich hast Du genug (Trainings-) Erfahrung, um mitreden zu können.

Was den Killerinstinkt betrifft, da war es doch immer so das Du diesen beim Boxen nie so richtig rauslassen durftest, unser Trainer hat Dich immer gebremst.

Ich glaube das wäre genau dein Ding, eine EP-Schule in unserer Nähe und dann Training mit
Vollschutz.

Genug privates, warum bin ich mal wieder im KKB.
Nun ich habe mich vor dem Seminar immer gefragt, warum andere EP-Seminar Teilnehmer im KKB keine Beschreibung über das EP abgeben wollten. Für mich kann ich die Frage heute beantworten, Paul Soos ist ein klasse Type und das EP ist sein Baby, ich würde mir schäbig vorkommen so etwas zu tun wenn es nicht im Sinne des Erfinders ist.

Nach dem Seminar hatte ich noch Gelegenheit mit Paul zu reden, ich zeigte im etwas aus mein eigenen System (Likas) und man stellte fest das es dem EP sehr sehr ähnlich ist.
Es war für mich ein gutes Gefühl das auch andere bei der Entwicklung eines bessern SV-Systems auf ähnliche Ergebnisse kamen wie ich.

Ob man die eine oder andere Technik schon kannte ist Scheißegal, es zählt das gesamt Konzept.
Hätte es das EP schon vor 10 Jahren gegeben, währe es nie dazu gekommen dass ich mein eigenes System entwickelt hätte. Damals wäre ich vermutlich noch 200 KM gefahren um zu einen EP-Seminar zu gelangen. Heute habe ich das dank Likas nicht mehr so nötig und außerdem andere Verpflichtungen (Familie, Beruf…). Sollte allerdings nächstes Jahr wieder ein EP-Seminar in meiner Nähe stattfinden, darf man mit mir rechnen. Eine EP-Schule in meiner Stadt würde ich auch weiter empfehlen, da ich seit ich nicht mehr unterricht immer nach alternativen SV-Vereinen gefragt werde.

Meine Bewertung zum Seminar:
EP- geiles SV-System
Paul Soos – geiler SV-Lehrer
THE BASE – geiler Schuppen

Nun bevor ihr jetzt darüber nachdenkt ob ihr unbedingt EP lernen müsst. - Wenn eine EP-Schule bei euch vor Ort ist geht da ruhig mal schauen.
Wenn nicht, trainiert weiter was ihr gerade macht und habt vertrauen darauf. Das man trainiert ist wichtiger als was man trainiert.
Sehr viele sitzen vorm Internet suchen das beste Kampfsystem, erhalten dort sehr viel Desinformation und haben so ihre Zeit nicht zum Training genutzt.
Die alten Kämpfer, welche ich kenne waren auch deshalb so gut weil sie nicht durch ein Überangebot an System und Information so verunsichert waren. Wer (nur) Boxen konnte fühlte sich schon gut und sicher. Das ist schon mehr als die halbe Miete.

So, habe keine zeit mehr.

BeILL
14-04-2008, 09:17
Ich muß nun auch mal etwas zum vergangenen Samstag sagen:

Es war ein interessanter Tag, mit tollen Leuten & einem supersympathischen (und trotzdem eindrucksvollen & kompetenten) Lehrer in Person von Paul Soos. Das was ich bei diesem Seminar vom EP kennenlernen durfte, hat mich überzeugt. Natürlich hatte ich einige Schwierigkeiten auf die Schnelle mein jahrelang antrainiertes WT-Verhalten (z.B. durchstrecken des vorderen Beines) abzulegen, aber ich habe dennoch einiges mitgenommen. Das der vielzitierte "Killerinstinkt" mit das wichtigste bei (jeder Form von) Selbstverteidigung ist, wußte ich vorher schon - dennoch hat Paul das toll rübergebracht ohne auch nur eine Minute wie ein Asi-Schläger zu wirken. Also dickes Lob & vielen Dank an dieser Stelle.

Die zweite Tatsache die mir am SA klargeworden ist: THE BASE ist eine ganz tolle Adresse & ich beiß mir wirklich in den ***** das ich ein ganzes Stück entfernt von GE wohne :mad: Hab selten so eine coole und entspannte Atmosphäre in eine Kampfsportschule erlebt. Hab erstmal meinen Bruder (der wohnt etwas näher an GE) eine so dicke Empfehlung ausgesprochen, das er sich in den nächsten Wochen auf jeden Fall ein Probetraining im BASE anschauen wird :D Und wenn ich meinen Wohnsitz mal in diese Ecke velegen sollte, hat das BASE noch ein Mitglied mehr...

LG BeILL

Combatman
14-04-2008, 12:01
Hi
Na also,ich hatte schon 2006 gepostet das das EP System eines der wirkungsvollsten Dinge im Bereich Selbstverteidigung ist.Damals wurde ich belächelt und beschimpft.Jeder der auf einem Seminar war,muss neidlos anerkennen das da etwas brauchbares entwickelt wurde.
Ich wünsche Paul Soos und seinen Mitstreitern weiterhin viel Erfolg und würde mich freuen wenn in meiner Nähe(Karlsruhe) bald eine EP Gruppe gegründet würde ,nach Gaggenau ist es doch ein bisschen weit.

Gruss Alex

Fit & Fight Sports Club
14-04-2008, 13:12
Freut mich, dass es so gut angekommen ist und Paul trotz der knappen Zeit einen guten, wenn auch kleinen, Einblick ins Elite Combat Program geben konnte.

Das beste daran ist m.M.n., dass je mehr man vom EP "bekommt"/lernt desto genialer und effizienter wird es. Wer am Niederrhein oder auch aus dem Ruhrgebiet an mehr interessiert ist, ist herzlich eingeladen uns in Viersen zu besuchen.

Gruß,
Eric:)

krav maga münster
14-04-2008, 13:16
Du hast vergessen zu schreiben, wie geil das Base ist. :D

Gruß Markus

D-Nice
14-04-2008, 13:26
Freut mich, dass es so gut angekommen ist und Paul trotz der knappen Zeit einen guten, wenn auch kleinen, Einblick ins Elite Combat Program geben konnte.

Das beste daran ist m.M.n., dass je mehr man vom EP "bekommt"/lernt desto genialer und effizienter wird es. Wer am Niederrhein oder auch aus dem Ruhrgebiet an mehr interessiert ist, ist herzlich eingeladen uns in Viersen zu besuchen.

Gruß,

he eric, weiss du jetzt wie s in stuttgart aussieht ?? habt ihr nen termin ? hab den paul nochmal angeschrieben ob er jetzt ne halle hat..leider keine antwort mehr...

:o;)

Fit & Fight Sports Club
14-04-2008, 13:38
Du hast vergessen zu schreiben, wie geil das Base ist. :D

Gruß Markus

das Base :ups: Müsste es nicht DIE Base heißen!:D:D:D

Aber geil ist der Club allemal!:)

@D-Nice

Du ich habe keine Ahnung, denke aber das Paul dir noch antworten wird.

Gruß,

krav maga münster
14-04-2008, 13:49
Das Sportstudio "Base". :p

Gruß Markus ;)

Fit & Fight Sports Club
14-04-2008, 13:54
Das Sportstudio "Base". :p

Gruß Markus ;)

Jaja mein ruhrpöttischer Survivial-Klugscheisser:D:p

D-Nice
14-04-2008, 14:01
Jaja mein ruhrpöttischer Survivial-Klugscheisser:D:p

survivial ???? :o:o:o :D:D:D:D:D

ECPO
14-04-2008, 18:07
Hallo Leute.

Vielen Dank für Euer positives Feedback hier im KKB :).

Ihr alle wart durch die Bank echt gut drauf, so dass das Seminar auch mir viel Freude bereitet hat.

Großes Lob auch hier noch einmal an den Joshi von THE BASE, der mir diese tolle Location für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat :sport146:.

Viele Grüße,
Paul

@D-Nice
Habe Dich nicht vergessen. War nur die letzten Wochen viel unterwegs. Ich melde mich in ein paar Minuten bei Dir ;).